Anspruch und Wirklichkeit: Wo sind die Notebooks mit Arc-GPUs?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.749
intel_arc.jpg
Am 30. März stellte Intel die Arc-Mobile-Serie offiziell vor. Damals hieß es in einer Folie, dass der Marktstart ab sofort erfolge. Was Intel zum damaligen Zeitpunkt verschwiegen hat, was sich aber über die darauffolgenden Wochen schnell zeigte: Der Start erfolgt in Etappen. Bekannt wurde dies aber nur, weil Händler in den USA ein Galaxy Book2 führten, dies auch bestellt wurde, den Kunden aber nie ein Modell mit Intel Arc A370M angeboten bzw. zugestellt wurde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese mobilen Arc GPUs sind doch eh Quark, den kaum jemand wirklich will.
Die viel interessantere Frage ist: "Wo bleiben die Notebooks mit AMDs Rembrandt?". Da gibt es bei Geizhals derzeit 37 Angebote, von denen aber nur 20 auch ab Lager verfügbar sind. Und bis auf 3 Razer Modelle kommen diese alle von ASUS und sind ausschließlich Gaming Maschinen.
Wo bleiben die Geräte anderer Hersteller und vor allem im Bereich unter 1000€?
 
"Die viel interessantere Frage ist: "Wo bleiben die Notebooks mit AMDs Rembrandt?""

Sowas von richtig.






Die preisgünstigen Businesskisten wirds dieses Jahr AFAIK nur mit den wirklich komischen Barcelo APUs geben!

Es gibt viel, aber das Lenovo und HP zwei absolut unterschiedliche Businesskisten einer Serie in einem Jahr raus hauen gabs noch nie und wirds auch dieses Jahr nicht geben!

Dahinter dürfte übrigens die absolut miese Verfügbarkeit von DDR5 RAM stehen und da sowas von besonders von steckbaren SODIMM Modulen, neben einem von AMD für die Barcelo APUs natürlich geforderten viel geringeren Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arc? Wo sind die ganzen ADL P und ADL M. Die Fertigung wird noch weit mehr Probleme machen als Intel zugeben will.
 
Die viel interessantere Frage ist: "Wo bleiben die Notebooks mit AMDs Rembrandt?". Da gibt es bei Geizhals derzeit 37 Angebote, von denen aber nur 20 auch ab Lager verfügbar sind. Und bis auf 3 Razer Modelle kommen diese alle von ASUS und sind ausschließlich Gaming Maschinen.
Wo bleiben die Geräte anderer Hersteller und vor allem im Bereich unter 1000€?
Ist echt schwach, was da geboten wird. Noch düsterer wird's bei Geräten mit AMD dGPU. Selbst Asus verbaut jetzt in Geräten, die früher AMD GPUs hatten NVidia. So wird das nichts mit Marktanteilen bei AMD, und das in einem Segment, was eigentlich wichtig wäre (Stückzahlen und gute Preise).
Wobei Intel bei AlderLake auch noch sehr wenig Geräte hat, wenn man mal die H/HK Modelle außen vor lässt. Die Modelle mit 35W, 28W und 15W sind da auch sehr selten. Ist das alles noch Chipkriese? Oder gibt's hier andere Probleme?
 
Ich habe jetzt auch (zwangsweise) bei einem Legion 7 2021 zugegriffen. Die Preise mögen sich zwar bei Desktop Komponenten wieder fangen aber die Launches lassen nichts gutes Erahnen bzgl. Preis und Verfügbarkeit grundsätzlich :( Das betrifft aber alle Neuerscheinungen, daher halte ich zumindest den aktuellen "Abverkauf" zu teilweise reduzierten Preisen für sehr attraktiv, da kaum neues nachkommt (dabei schlägt der Lockdown in Shanghai noch garnicht wirklich durch).
 
@Oberst das problem ist dass amd nicht mehr liefern kann. wir haben immer noch engpässe. intel hat seine kapazitäten über jahrzehnte aufgebaut, da kommt amd nicht einfach so hinterher. ich versichere dir, bei AMD bleibt kein silizium liegen.
 
ich versichere dir, bei AMD bleibt kein silizium liegen.
Davon gehe ich aus. Aber wie gesagt: Die vorgestellten mobilen GPUs sind aktuell praktisch gar nicht in Geräten vorgesehen. Die Geräte sind nicht ausverkauft, sondern es gibt einfach keine Geräte, in denen die verbaut sein sollen. Das finde ich bedenklich. Ich habe privat einen Dell G5 SE mit 4800H und 5600M, aktuell bietet Dell nur noch Notebooks mit AMD APU und NVidia GPU an. Bei Asus gab's das G15 Advantage mit 5800HX und 6800M, der Nachfolger hat nun auch NVidia GPUs. Das ist natürlich ein riesen Problem, denn im Notebook Bereich verdient man in der Regel gut Geld. Da muss AMD unbedingt dran arbeiten. wenn man ein Stück vom Kuchen haben will.
 
Davon gehe ich aus. Aber wie gesagt: Die vorgestellten mobilen GPUs sind aktuell praktisch gar nicht in Geräten vorgesehen. Die Geräte sind nicht ausverkauft, sondern es gibt einfach keine Geräte, in denen die verbaut sein sollen. Das finde ich bedenklich. Ich habe privat einen Dell G5 SE mit 4800H und 5600M, aktuell bietet Dell nur noch Notebooks mit AMD APU und NVidia GPU an. Bei Asus gab's das G15 Advantage mit 5800HX und 6800M, der Nachfolger hat nun auch NVidia GPUs. Das ist natürlich ein riesen Problem, denn im Notebook Bereich verdient man in der Regel gut Geld. Da muss AMD unbedingt dran arbeiten. wenn man ein Stück vom Kuchen haben will.
das problem ist, dass viele dieser chips eben in den server und desktop markt wandern.wer weis wie viele grossfirmen sich da bei dem oem etwas bestellt haben. kann gut sein dass im freien markt so wenig ist weil sich grosse spieler bereits im vorfeld kapazitäten gesichert haben. wir kriegen da nur noch reste. jedenfalls meine theorie
 
das problem ist, dass viele dieser chips eben in den server und desktop markt wandern.
Navi22 ist meines Wissens nach nicht im Server Einsatz (gibt keine RadeonPro davon, nur von Navi 21) und im Desktop verdient AMD vermutlich weniger als im Mobile Bereich. Daher wundert es mich ja, dass man eine 6700XT kaufen kann, aber die Laptop Varianten 6800M und 6850M XT nicht verbaut werden. Und die 6800M gab es ja letztes Jahr in Geräten, die waren sogar verfügbar. Aber das Modell ist jetzt ausgelaufen und der Nachfolger ist mit NVidia bestückt.
 
hm das erklärt auch alles warum ich kaum gute Laptops mehr finde.Früher war das zu zeiten mit den damaligen i7 der 3 und 4 Generation und höher noch einfacher gewesen.Heutzutage ist das deutlich schwerer.Und wenn man was preislich sucht wo man auf große GPU Leistung verzichten kann,selbst da wird es eng mit der Auswahl.Also von daher hoffe ich mal das es in Zukunft wieder besser wird.Im moment macht es jedenfalls keinen Sinn.Das es so akkut hart wurde mit einem i7 4700HQ,habe ich einfach meinen Pc von oben in meinem Hauptzimmer verschoben.Weil das die beste Notlösung war die ich finden konnte.Das alles nur weil es beim Laptop einfach keine guten Alternativen gibt bzw gab.Die wo ich wollte waren nie Verfügbar gewesen und ständig verschoben.Selbst heute noch immer nicht zu kaufen.Ich bin es des Wartens echt satt.Und für 800 € bekommt man auch nicht mehr so gute Laptops wie früher.Entweder oder nach dem Motto friss oder Stirb wird da was angeboten.Ich kann es nun gut überbrücken.Vielleicht wird ja nächstes oder übernächstes Jahr da dann besser.Das Jahr ist schon fast zur hälfte rum und ich erwarte heuer keine besserung. Das Jahr ist ein Kaputtes Jahr.Ich habe da wenig Hoffnung.Der Laptop den ich gewollt hätte sollte eigentlich im November 2021 erscheinen.Er ist bis heute nicht erschienen.Vielleicht wenn alles gut geht,zu Weihnachten im diesem Jahr.Aber da haben sich die Notebook Hersteller bei mir verscherzt.Ich mag nicht mehr warten,habe genug davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh