HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.184
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist echt schwach, was da geboten wird. Noch düsterer wird's bei Geräten mit AMD dGPU. Selbst Asus verbaut jetzt in Geräten, die früher AMD GPUs hatten NVidia. So wird das nichts mit Marktanteilen bei AMD, und das in einem Segment, was eigentlich wichtig wäre (Stückzahlen und gute Preise).Die viel interessantere Frage ist: "Wo bleiben die Notebooks mit AMDs Rembrandt?". Da gibt es bei Geizhals derzeit 37 Angebote, von denen aber nur 20 auch ab Lager verfügbar sind. Und bis auf 3 Razer Modelle kommen diese alle von ASUS und sind ausschließlich Gaming Maschinen.
Wo bleiben die Geräte anderer Hersteller und vor allem im Bereich unter 1000€?
Davon gehe ich aus. Aber wie gesagt: Die vorgestellten mobilen GPUs sind aktuell praktisch gar nicht in Geräten vorgesehen. Die Geräte sind nicht ausverkauft, sondern es gibt einfach keine Geräte, in denen die verbaut sein sollen. Das finde ich bedenklich. Ich habe privat einen Dell G5 SE mit 4800H und 5600M, aktuell bietet Dell nur noch Notebooks mit AMD APU und NVidia GPU an. Bei Asus gab's das G15 Advantage mit 5800HX und 6800M, der Nachfolger hat nun auch NVidia GPUs. Das ist natürlich ein riesen Problem, denn im Notebook Bereich verdient man in der Regel gut Geld. Da muss AMD unbedingt dran arbeiten. wenn man ein Stück vom Kuchen haben will.ich versichere dir, bei AMD bleibt kein silizium liegen.
das problem ist, dass viele dieser chips eben in den server und desktop markt wandern.wer weis wie viele grossfirmen sich da bei dem oem etwas bestellt haben. kann gut sein dass im freien markt so wenig ist weil sich grosse spieler bereits im vorfeld kapazitäten gesichert haben. wir kriegen da nur noch reste. jedenfalls meine theorieDavon gehe ich aus. Aber wie gesagt: Die vorgestellten mobilen GPUs sind aktuell praktisch gar nicht in Geräten vorgesehen. Die Geräte sind nicht ausverkauft, sondern es gibt einfach keine Geräte, in denen die verbaut sein sollen. Das finde ich bedenklich. Ich habe privat einen Dell G5 SE mit 4800H und 5600M, aktuell bietet Dell nur noch Notebooks mit AMD APU und NVidia GPU an. Bei Asus gab's das G15 Advantage mit 5800HX und 6800M, der Nachfolger hat nun auch NVidia GPUs. Das ist natürlich ein riesen Problem, denn im Notebook Bereich verdient man in der Regel gut Geld. Da muss AMD unbedingt dran arbeiten. wenn man ein Stück vom Kuchen haben will.
Navi22 ist meines Wissens nach nicht im Server Einsatz (gibt keine RadeonPro davon, nur von Navi 21) und im Desktop verdient AMD vermutlich weniger als im Mobile Bereich. Daher wundert es mich ja, dass man eine 6700XT kaufen kann, aber die Laptop Varianten 6800M und 6850M XT nicht verbaut werden. Und die 6800M gab es ja letztes Jahr in Geräten, die waren sogar verfügbar. Aber das Modell ist jetzt ausgelaufen und der Nachfolger ist mit NVidia bestückt.das problem ist, dass viele dieser chips eben in den server und desktop markt wandern.