Anspruchsvolles Notebook 15,4 Zoll fürs Büro und Gaming

wardog.zino

Neuling
An allen Notebook-Experten :hail:

langsam verzweifele ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mein heißgeliebtes Toshiba 5300-903 :love: hat mich verlassen und einen Ersatzt zu finden ist nach mehreren Tagen intensiver Recherchen weiterhin nicht einfach. Ich habe mir die Threads von LG S510 und Samsung R560 durchgelesen und mich für keines der beiden entschieden.

Das Notebook wird fürs Büro (dabei höre ich gern Musik) aber auch für Spiele eingesetzt. Wenn Red Orchestra Ost Front läuft, reicht es mir. Crisis muß nicht sein. Das Book muß "mobil" sein, daher 15,4 Zoll.

Das ist alles was ich brauche:

1. Sehr gutes non-glare Display
2. Leise und gute Kühlung
3. Penryn Plattform, Prozessor ab P8400
4. Sehr gute Tastatur
5. Gute Verarbeitung
6. Gute GraKa
7. Guter Sound mit Subwoofer.
8. Nett aussehen wäre schön, aber auch ein "heßliches Entlein" ist willkommen, wenn der Rest past.
9. Preis bis 1500 Euro um "die Kirche im Dorf zu lassen", in meiner Verzweifelung bin aber mittlerweile bereit auch deutlich höher zu gehen :heul:

K.O Kriterien:

1. Glare-TFT; Auflösung <1440x900; insgesamt dunkles und schlechtes Display.
2. Lauter Lüfter oder heiße Komponenten wegen schlechter Belüftung.
3. Schlechte Tastatur mit kleinen Tasten - wie z. B. bei der sonst super gelundenen MSI Gamer Books - .- ,-Tasten wie auch die Richtungstasten sind sehr klein geraten.
4. Heiße Spots.
5. Fehlende Treiber für Win XP - möchte gern Windows Vista überspringen und erst auf Windows 7 umsatteln.
6. Laufzeit unter 90 Min beim Surfen mit WLAN.
7. Mieser Sound.

Irgendwie (nach allen Recherchen) habe ich das Gefühl, ich suche die eierliegende Vollmilchsau, die Hoffnung das ich mich dabei irre ist noch da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas gibt es nicht. Irgendwo musst Du natürlich Kompromisse eingehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mwst musste auch noch dazurechnen bzw kommt am Ende dann noch drauf.

Die Teile sind schon verdammt teuer wenn man gute Ausstattung will.

Die Teile sind schon verdammt teuer wenn man gute Ausstattung will.

1. Sehr gutes non-glare Display
2. Leise und gute Kühlung
4. Sehr gute Tastatur
5. Gute Verarbeitung
6. Gute GraKa

[...]
1. Glare-TFT; Auflösung <1440x900; insgesamt dunkles und schlechtes Display.
2. Lauter Lüfter oder heiße Komponenten wegen schlechter Belüftung.
3. Schlechte Tastatur mit kleinen Tasten -
4. Heiße Spots.
5. Fehlende Treiber für Win XP
6. Laufzeit unter 90 Min beim Surfen mit WLAN.

Das hat halt seinen Preis. Man bekommt von One oder Asus sicher mehr Hardware für das Geld, wird aber vermutlich auf die meisten oben angeführten Punkte verzichten müssen...

Vielen Dank! Das DELL Precision M4400 klingt sehr interessant - lese mich gerade durch die Tests durch. Wenn ich nicht noch lange suchen muss, werde ich den Mehrpreis schnell wett machen können :-)

Edit: Obwohl eher an Graphikdesighner orientiert, würde ganz gut auch für mich passen. Nur der Sound ist eher dürftig. Bin gerade beim Zusammenstellen der Konfiguration :-)

Zuletzt bearbeitet:
und auf welchen preis bist du gekommen? (inkl. MwSt und Versand)

und auf welchen preis bist du gekommen? (inkl. MwSt und Versand)

EUR EUR 1.681,43! Dabei sind noch ein FingerPrint reader Modul, ein Dell Bluetooth 360/370 Modul und eine WebCam mit Micro im TFT.

Das ist schon eine Menge Geld aber man bekommt auch einiges dafür.

Hier sind alle Einzelheiten:

Dell Precision M4400-02-XP 15,4'' WXGA T9400 2GB 200GB-7200 FX770M-512MB 6c *WinXP-Prof.* 3J.VorOrt
1445,43*
1x Windows XP prof. SP2, deutsch 0,-*

1x Dell Latitude E / Precision Basisaustattung ohne Dock / Ständer / UMTS / TFT 0,-*

1x Dell Latitude E, Precision Basis Tastatur deutsch, QUERTZ 0,-*

1x Dell FingerPrint reader Modul Upgrade, intern in Tastatur 36,-*

1x Basisausstattung Dell Latitude E Serien, Precision: 1 Akku, 1 Netzteil 0,-*

1x Dell Notebook DVDRW Brenner Basisausstattung 0,-*

1x Basis-CPU T9400 2x2,53Ghz Core2Duo 6MB cache, 1066er FSB 0,-*

1x Dell Upgrade: WebCam und Micro im TFT 24,-*

1x Dell Upgrade: 15,4'' WXGA+ 1440x900 WLED TFT, sehr hell (ca. 300-350cd), weiße LED, stromsparend 148,-* :love: :love:

1x Dell Bluetooth 360/370 Modul Upgrade, intern 28,-*

1x 200GB-7200 SATA Top Festplatte 8/16MB cache 0,-*

1x 2048MB DDR2 800MHZ Ram, 2x1GB /1x2GB 0,-*

--------------------

Dies wird jedoch doch nicht das Ende der Fahnenstange. Es sind noch einige gute Sachen die einen reizen:

1. DELL UMTS HSDPA Modul, UMTS Vertrag opt. EUR 188,00*
2. Dell Latitude Tastatur deutsch, mit Tastatur Backlight * EUR 53,00
3. Dell bay / slot- akku für Precision mit e slot, sehr lange Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
geh doch lieber von der mittleren ausstattungvariante für 1299,-€ aus. cpu upgrade kostet dann 85,-€ (falls dir der P8600 nicht reicht??) und ram + hdd kannste viel güstiger selbst nachrüsten, fall benötigt.

die backlight-tastatur soll ein echtes schmanckerl sein..

Stimme Yuls da zu.

Ram und Platte kauf separat. Übertreibs nicht bei der CPU. die Unterschiede sind kaum spürbar und der Wiederverkaufswert steigt dadurch auch nur unwesentlich.

Ach ja, am Telefon bestellen! Oftmals gibts ein bischen Rabatt oder Dinge wie ne Fernbedienung, beleuchtete Tastatur noch dazu.
Rede mit denen, die haben da Spielraum!

geh doch lieber von der mittleren ausstattungvariante für 1299,-€ aus. cpu upgrade kostet dann 85,-€ (falls dir der P8600 nicht reicht??) und ram + hdd kannste viel güstiger selbst nachrüsten, fall benötigt.

die backlight-tastatur soll ein echtes schmanckerl sein..

Hi YuLs,
bei Planet-Notebook (Der Shop von dem das Testbook für den Test vom SherifX stammt) bekomme ich das gute Stück inkl. Tastatur-Hintergrundbeleuchtung und einer 200 GB Festplatte immer noch für 2 Euro günstiger als bei Dell Direct mit 160 GB und ohne Tastatur-Hintergrundbeleuchtung :-).
Nun nach dem ich endlich fündug wurde, muss ich nicht die letzten Erbsen zählen :d
Viel wichtiger ist für mich ob sich die Hintergrundbeleuchtung ausschalten lässt - das konnte ich nirgend wo finden.

By the way - macht das irgend einen Unterschied ob man dierekt bei Dell bestellt oder bei einem Reseller bezüglich der Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
By the way - macht das irgend einen Unterschied ob man dierekt bei Dell bestellt oder bei einem Reseller bezüglich der Garantie?
Was die Garantie angeht: nein - der Händler ist ja nur Mittler. Allerdings räumen dir einige Reseller kein Widerrrufsrecht ein! Deswegen, und weil Du dort idR auch keinen anderen Preis als bei Dell direkt bekommst, würde ich direkt dort bestellen.

Bei Ebay kommt man oft günstiger davon, vor allem bei solchen High-End Notebooks. <1500€

Du kannst die Hintergrundbeleuchtung auf automatik stellen, da ist ein Lichtsensor eingebaut, on oder ganz off für die Tastatur.
Das Display hat auch eine automatische und manuelle Helligkeitsregelung.

Du brauchst nur die Seriennummer, die unten am Notebook klebt, für die Garantie.

mfg

P.S. Ein ähnliches mit Vollausstattung wie in deiner Konfiguration gibts für 1350€ jedoch mit einer englischen Tastatur bei Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay kommt man oft günstiger davon, vor allem bei solchen High-End Notebooks. <1500€
Das Display hat auch eine automatische und manuelle Helligkeitsregelung.
Du brauchst nur die Seriennummer, die unten am Notebook klebt, für die Garantie.

P.S. Ein ähnliches mit Vollausstattung wie in deiner Konfiguration gibts für 1350€ jedoch mit einer englischen Tastatur bei Ebay

Ich habe das Angebot gerade eben auch gefunden, warte auf Antwort bezüglich Pixelfehler, dann schlage ich zu :shot:

warten wir es kurz noch ab...

Ja da sind 3 Stück mit verschiedener Ausstattung.

Ein Arbeitskollege von mir hat eins gekauft, aber er hat irgendwas mit 1800€ bezahlt, sagt er.
Auf jedenfall ist es ein sehr schnelles und robustes Notebook und das Display ist erste Sahne, extrem hell.

Der Service von Dell ist auch super, wenn etwas ist mit Festplatte, Display etc. die tauschen das aus ohne zu Mucken.
War bei meinem alten XPS M1530 so.

Viel Erfolg.

Ich habe das Angebot gerade eben auch gefunden, warte auf Antwort bezüglich Pixelfehler, dann schlage ich zu :shot:

warten wir es kurz noch ab...

Ich würd da eher nen paar Euro rauflegen und mir ein bei Dell bestellen weil man dann wenigstens ein LED Display nehmen kann und eine höhere Auflösung von 1440x900. 1280x800 bei 15" ist mir persönlich zu groß.

Allein schon bei der Idee über 1000 euro an irgend einen dubiosen eBay Händler zu bezahlen dreht sich mir der Magen...

Manche Leute schrecken echt vor nichts zurück...

Bestell bei Dell und du bist vor allen eventualitäten sicher! Ein bischen Rabatt ist auch noch drin und du bekommst genau die Ausstattung die du willst!

Allein schon bei der Idee über 1000 euro an irgend einen dubiosen eBay Händler zu bezahlen dreht sich mir der Magen...

Bestell bei Dell und du bist vor allen eventualitäten sicher! Ein bischen Rabatt ist auch noch drin und du bekommst genau die Ausstattung die du willst!

dito

@fabian_r
Das von Mushroom Land erwähnte Angebot hatte auch ein WXGA+-LED. Für denjenigen, der nicht selbst importieren will war das ein gutes Angebot.

Ja da sind 3 Stück mit verschiedener Ausstattung.

Ein Arbeitskollege von mir hat eins gekauft, aber er hat irgendwas mit 1800€ bezahlt, sagt er.
Auf jedenfall ist es ein sehr schnelles und robustes Notebook und das Display ist erste Sahne, extrem hell.

Der Service von Dell ist auch super, wenn etwas ist mit Festplatte, Display etc. die tauschen das aus ohne zu Mucken.
War bei meinem alten XPS M1530 so.

Viel Erfolg.

Hallo Mushroom Land,

es ist vollbracht :bigok: Für Sicherheit habe ich per PayPal bezahlt. Ich dachte dies mal muß ich tief in der Tasche greifen, aber jetzt plötzlich nur noch 1360,- :shot:. Jetzt entspanne mich und genieße den Abend :angel::angel::angel:

Vielen Dank an alle die mir heute geholfen haben schnell zu einem Klasse N-Book zu kommen. :hail: :hail: :hail:
Ich war schon mehrere Tage erfolgloss auf der Suche :wall:

Jupp,

naja bleibt ja immernoch die Möglichkeit über PayPal zu zahlen, darauf würde ich auch schauen wenn ich etwas über 1000€ bei Ebay kaufe.
Damit bist du ja abgesichert und falls es wirklich ein Ziegel sein sollte schickst du ihn zurück:)

wir werden doch aber hoffentlich einen kleinen bericht bekommen, wenns da ist. viel spaß damit.

Hi SherifX,

erst mal vielen Dank für den Test-Link - sehr informativ und überzeugend!
Bezüglich der Ebay-Auktion habe ich keine Bange - habe per PayPal bezahlt - das ist sicherer als Vorabüberweisung. Den Verkäufer dubiös zu nennen würde ich nicht tun - der Gute hat Klasse Bewertungen und darf als unbescholtener Bürger gelten :d

Ich glaube es gern, dass bei Dell noch etwas Rabatt geben würde, jedoch ob dies gleich 570 Euro sein wird, würde ich nicht von Anhieb glauben wollen ;). Das Book ist 2 Wochen alt aber auch damit kann ich bei dem "Rabatt" gut leben :drool:

Das Notebook hat alles was ich haben wollte (die Festplatte ist sogar etwas größer) und natürlich das gute Display. Hier mal "kurz" die gekaufte Konfiguration:
----------------
Dell Precision M4400 2.53GHz, FX 770M, 4GB, LED WXGA+ Item number: 250372344251
1440x900 LED, 250GB 7200rpm, Vista Business, 3J. Gar.

DELL Precision M4400 mit WXGA+ (1440x900) LED Display

T9400 2.53GHz, 4 GB RAM, 250 GB 7200rpm Festplatte, Gamer und CAD Grafikkarte FX 770M (512 MB DDR3), WLAN n, Bluetooth, Fingerprint Reader, Webcam
Windows Vista Business SP1 deutsch (5 Sprachen)
Zum Verkauf steht eine Notebook Workstation - DELL Precision M4400 mit Vollausstattung.
Es ist ca. 2 Wochen alt und hat eine Restgarantie (Vor-Ort am nächsten Werktag) bis 26.01.2012.
Das Notebook funktioniert einwandfrei und ich verkaufe es für ein 17" Notebook. Es ist absolut neuwertig, hat keine Kratzer oder Ähnliches.
Das System ist komplett im Originalkarton mit Zubehör, wie Vista Business DVD und System-Software, Netzteil und Stromkabel.
------------------------------

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wir werden doch aber hoffentlich einen kleinen bericht bekommen, wenns da ist. viel spaß damit.

Aber klar doch - das wäre das Wenigste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Notebook!

Aber ich bleibe dabei. ICH würde sowas niemals bei eBay kaufen. Paypal bringt dabei auch nur auf den . Blick Sicherheit. Das Internet ist voll von Berichten von Usern die Ihr Geld von Paypal nicht wieder bekommen. Alle 6 Wochen gibts zu dem Thema einen Artikel...

Sorgen mache ich mir aber primär um das Notebook. Da Dell nur "Build-to-Order" Systeme verkauft ist das Gerät höchstwahrscheinlich schon einmal wieder zu Dell zurück. Das kann auch einem ganz banalen Grund sein, kann aber auch ein Montagsgerät sein...

Wahrscheinlich bin ich da etwas zu paranoid.

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Gerät und hoffe auf einen kurzen Bericht!

Outlet-Geräte werden ja icht ungeprüft zum Wiederverkauf freigegeben. Wenn es ein Montagsgerät war, wird es natülich repariert, die Software wird neu aufgespielt und selbst die CDs sind noch verschweißt.

Wer also etwas etwas sparen möchte kann da bedenkenlos zuschlagen.:) (man darf ja nicht vergessen das in der14"/15"-Klasse durchaus 2-300 € drin sind)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh