Anständigen Computertisch. Was für Holz für massiven Tisch?

Murazor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
5.010
Hallo,

als aller erstes: Ich weiß nicht ob der Thread hier rein passt aber wenn ich mir die anderen (Sub-)Foren angeschaut habe, hat es hier am ehesten gepasst.
Wenn nicht, einfach verschieben.

Ich suche einen anständigen Tisch. Sollte möglicherweise etwas massiver sein. Was für Holz ist da das für mich ab besten geeignete.
Im Moment habe ich eine billig Platte mit beinen aus dem Ikea und wenn ich da Tippe wird meine mechanische Tastatur nur noch lauter.
Es überträgt den Lärm auf die ganze Platte.

Hat jemand Vorschläge für geeignetes Material oder auch einfach direkt Tischvorschläge?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
als Holz würde ich entweder Multiplex (Buche oder Birke), Buche stabverleimt oder Eiche stabverleimt nehmen. Dicke ab etwa 25mm.
 
Danke erstmal.
Das sind beides helle Hölzer. Gibts auch was dunkles?
 
Bei Jourtym kannst du auch mal schauen, recht teuer, aber Top. Hab noch nichts vergleichbares gefunden
 
Man kann alle Hölzer auf den Wunschton beizen. Sogar Schwarz oder Blau ist möglich...
Ich weis ja nicht was du für Möglichkeiten und Können hast ;)

An dunklen Hölzern gibts zB Nussbaum, das ist aber kaum zu bezahlen.
 
Wie wär's mit Bangkirai?

  • Härte: Bangkirai ist ein sehr hartes Holz: Schrauben und Nägel müssen vorgebohrt werden, die Bearbeitung ist sehr aufwandsintensiv. Die Festigkeitswerte von Bangkirai liegen um etwa 50% höher als die von Eiche. Die große Härte schützt also vor mechanischen Schäden am Holz durch die tägliche Belastung.
  • Dichte: Die Dichte von ungetrocknetem Bangkiraiholz liegt bei etwa 1,3 g/cm3, nach der langwierigen Trocknung ist die Dichte des nun "darrtrockenen" Holzes auf 0,9g/cm3 gesunken. Die Dichte selbst lässt natürlich in erster Linie auf das Gewicht des Holzes schließen und ist keine unmittelbar positive Eigenschaft , soll hier aber auch genannt werden, da aus der Dichte Rückschlüsse auf die Qualität gezogen werden können.
  • Widerstandsfähigkeit/Resistenz: Neben der Härte wohl die wichtigste Fähigkeit von Bangkiraiholz ist die unglaubliche Widerstandsfähigkeit: Das Kernholz von Bangkiraibäumen zeichnet sich durch eine besondere Resistenz gegenüber Wettereinflüssen, Pilzen und Schädlingen aus. Eine Terrasse oder ein Gartenmöbel aus Bangkirai ist daher lange haltbar, ohne in seiner Festigkeit von den Umwelteinflüssen der Jahre beeinträchtigt zu werden - anders als die meisten heimischen Holzarten, die alle früher oder später Fäulnis und anderen Schäden zum Opfer fallen. Eine aufwändige Imprägnierung ist dabei nicht erforderlich, das Holz ist von Natur aus ein "harter Brocken". Sogar ätzenden Säuren und Laugen bietet Bangkiraiholz die Stirn!
  • Holzfarbe und -musterung: Bangkirai ist nicht nur ein nur schwer zu beschädigendes Holz, es ist auch in seinem Aussehen angenehm zu nutzen: Das anfangs gelblich-braune Holz dunkelt oft zu einem satten, ruhigen olivbraun nach - Holzgenuss für das Auge in Reinstform. Auffällige Farbunterschiede zwischen Kern- und Splintholz bestehen nicht, der Stamm erscheint farblich wie aus einem Guss. Gleiches gilt für die weitgehend homogene Musterung - Bangkirai ist sogar optisch ein Sinnbild von Ruhe und Beständigkeit. Einzige mögliche Ausnahme: Helle Streifen, die durch Harzkanäle im Stamm entstehen, können lebendigere Akzente setzen.
Am besten die einzelnen Stücke im Baumarkt oder Holzhandlung bestellen und zuschneiden lassen. Selber zusammenbauen ist deutlich billiger als fertige Tische.
Bangkirai-Holz: Lieferanten bei wer-liefert-was.de
 
Dann sieht der Tisch aus wie eine Terasse, dort wird Bangkirai aufgrund seiner guten Witterungsbeständigkeit eingesetzt ;)
Es ist allerdings nicht wirklich gut zu verarbeiten... Wenn man andere Hölzer in der engeren Wahl hat, sollte man die nehmen.
 
Versuchs doch erstmal mit einer Moosgummimatte unter deiner Tastatur. Denke das sollte dem klappern Einhalt gebieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Viele Tische mit den Hölzern, die ich so finde, sind sehr teuer. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich glaube ich sollte darauf umsteigen mein Glück bei Ebay Kleinanzeigen zu versuchen. Oder ich lasse mir nur eine Platte zuschneiden und mache die Beine selber dran. Aber dann würden mir Schubladen fehlen.

blueheaven,
daran dachte ich erst auch. Aber das sieht zum einen blöd aus und zum anderen bringt das leider nicht allzuviel. Der Tisch überträgt das trotzdem sehr laut. Ich hatte die Tastatur mal auf zwei lagen Mousepads liegen. Auch da war es unangenehm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh