Ansteckmikrofon da offener Kopfhörer

machiavelli1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
2.177
Ort
Basel, Schweiz
Hatte mit meinem Beyerdynamic DT 990 bis anhin ein Modmic v4. Nun hab ich einen AKG K712 Pro. Das Problem dabei...

1. gibt es keine ebene Fläche um das Mic richtig gut zu platzieren. Das mit 3M-Kleber angeklebte Schanier hält zwar, jedoch nicht richtig.
2. durch die offenen Lautsprecher hören meine Kollegen zum Teil was ich höre. Offene Kopfhörer sind wohl nur bedingt geeignet für einen "Headsetumbau"

Nun möchte ich mir ein Ansteckmikrofon holen, jedoch bin ich mir unsicher ob da etwas "teureres" mehr bringt.

gestossen bi nich auf das

- Zalman ZM-MC1 (wohl etwa das günstigste)
- Speedlink Spes (auch günstig)
- RØDE smartLav+ (eigent sich das für den PC?)
- Samson Meteor Mic (Tischmikro, dürfte wohl ein Problem geben, dass man Tastaturanschläge (MX-Red) relativ gut hört)

Jemand nen Tipp oder Alternative? Wäre bereit so ca. 50-60 Euro auszugeben. Brauchen tue ichs nur fürs Zocken über TS, Discord. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neewer NW-700 Set (Mic, Scisssor Arm, Shock Mount, Pop Filter) + 48V Phantomspeisung zusammen für etwa 55€
- Der Arm soll wohl nicht so gut sein, dürfte aber seinen Zweck erfüllen. Das Mikrofon selbst hat eine relativ starke Richtcharakteristik und nimmt Umgebungsgeräusche entsprechend leise auf.
 
Ehrlich gesagt sagen mir diese Arme überhaupt nicht zu. Ich brauch das Mic ungefähr 2-6 Stunden pro Woche zum Zocken, wie gesagt nur für TS und Discord. Da ist mir so ein Teil mit Arm irgendwie einfach zu klobig auf dem Bürotisch. Eigentlich wärs mir am liebsten, wenn ich das Mic am Kopfhörerkabel anstecken könnte.
Gegen ein Ansteckmic mit 48V Phantomspeisung hätte ich jedoch nichts, da ich bereits einen externen DAC/AMP mit Mic-in mit 48V Phantomspeisung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selber das Zalman Ansteckmikro. Mit entsprechend eingestellter Triggerempfindlichkeit hören meine Kollegen sich auch nicht selbst obwohl ich meinen Ton sogar über Standlautsprecher ausgebe. Die Qualität ist für TS 3x die Woche mehr als ausreichend, ich würde da nicht viel mehr Geld reinstecken.
 
Ich habe auch das Zalmanteil für ~9€. Ist ganz gut und für den Preis und für TS mehr als ausreichend.
 
Die normale Soundkarte reicht insofern sie keine Störgeräusche verursacht.

Das Mic am besten ans Kopfhörerkabel klemmen. Ich hab das bei meinem Ersatzheadset so gemacht das ich es dann noch mit kleinen Kabelbindern befestigt habe. Stationär zu Hause verwende ich aber so ein Neewer und die Sprachqualität ist da schon um Welten besser.
 
Das Mic habt ihr direkt am Kopfhörerkabel angesteckt? Muss ich also nicht irgendwie extra ans Shirt oder Pullover klemmen?

Das geht beides, kannst du nach Geschmack machen. Am Kabel kann mans halt gleich dran lassen, am Pulli musst es du bei jedem aufstehen neu ranfummeln, also sollte keine schwere Wahl sein :) Und ja ob du ne externe Soundkarte brauchst musst du einfach ausprobieren, manche Onboard Soundkarten rauschen da ziemlich, andere nicht. Hängt auch vom Rest des Systems ab weil dies durch Störsignale anderer Komponenten kommt.
 
Wenn du mit dem ModMic keine Probleme in Bezug auf Hintergrundrauschen hattest, dann benötigst du keine zusätzliche Soundkarte.
 
Tiptop danke für Eure Hilfe, dann bestell ich das Zalman. Beim ModMic hatte ich kein Problem mit Hintergrundrauschen, von daher dürfte es passen.
 
Mooooment.

durch die offenen Lautsprecher hören meine Kollegen zum Teil was ich höre. Offene Kopfhörer sind wohl nur bedingt geeignet für einen "Headsetumbau"

Das ist kein Problem der offenen Kopfhörer, sondern der Rückkoppelung deiner Soundkarte.
Bevor du das ModMic zurücksendest und das (sorry) schrottige Zalman bestellst (damit tust du deinen Gesprächspartnern keinen Gefallen), probier erst eine simple USB Soundkarte nur für das Mikro aus!

Ergo: getrennte Soundkarten verwenden für Eingang und Ausgang. Versuch macht Klug ;)

USB Soundkarte UGREEN Externe USB Soundkarte Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvoluT1oN

Ist mir natürlich auch klar;-)
An der Rückkopplung der Soundkarte liegt es definitiv nicht. Meine Speaker und Kopfhörer hängen an einem externen USB DAC/AMP, mein Modmic am Mic-In der onboard Soundkarte. Oder hab ich jetzt das Thema Rückkopplung falsch verstanden? Kann ja meiner Meinung nach nur sein, wenn beides am selben Gerät hängt.
Hast Du mal mit nem AKG 712 Pro oder sonst nem offenen Kopfhörer gezockt? Da schäpperts schon ordentlich raus,von daher kann es schon sein, dass meine Gesprächspartner die lauter abgemischten Geräusche wie Gewehrsalven/Explosionen hören denke ich.
Eigentlich würde mich ja das Samson Meteor reizen, unauffällig auf dem Tisch. Aber das wird mein Problem erst recht nicht lösen. Und wie gesagt, 2-6 Stunden TS pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Zalman. Ist super für das Geld und funktioniert bei mir ohne Bewschwerden der anderen. Kann es nur empfehlen.
 
und das (sorry) schrottige Zalman bestellst (damit tust du deinen Gesprächspartnern keinen Gefallen),[/url]

Unabhängig von Rest deiner Antwort finde ich das Teil für das Geld gut (klar gibt es bessere, die dann teurer sind).
Ich habe das Jahrelang genutzt und nie hat mich wer auf die miserable Sprachqualität oder ähnliches hingewiesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh