Ansteuerung der Kühler im Pure Base 500FX

inzomniacone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
15
Hey Leute,

ich hab ein Pure Base 500 FX inkl ARGB Hub. der HUB Umfasst platz für 6 Geräte, also die 4 Lightwings Kühler des Gehäuses plus 2 Kühler/Radiatoren der Wasserkühlung. Ich hab den HUB dann an mein Mainboard msi pro z690-a angeschlossen (ich glaube Systemfan) Die Pumpe habe ich an Pump Fan angeschlossen (glaub ich)

Jetz finde ich im Bios nur zwei Einstellmöglichkeiten, System Fan und Pump Fan. Meine Anfängerlogik sagt mir jetzt aber wie kann es sein dass die Radiatoren getrennt gesteuert werden wenn alle 6 "lüfter" am RGB HUB sind. Woher weiss mein Mainboard was was ist?? Pump Fan macht doch keinen sinn da die Pumpe doch bezogen ist auf die 2 Radiatorenkühler. irgendwo hab ich n Denkfehler oder so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 4 Lightwings Kühler des Gehäuses plus 2 Kühler/Radiatoren der Wasserkühlung
Ich vermute mal, du meinst mit Kühler eher die Lüfter. Würde mich wundern, wenn 4 Kühler im Gehäuse verbaut hättest.


Meine Anfängerlogik sagt mir jetzt aber wie kann es sein dass die Radiatoren getrennt gesteuert werden wenn alle 6 "lüfter" am RGB HUB sind.
Gar nicht, weil das (eine) Eingangssignal (MB_SYM) auf alle anderen Lüfter-Ausgänge dupliziert wird. Übrigens, Rücksignal der rpm gibt nur Fan Header 1 zurück. Kurz gesagt: Das, was du dem Hub sagst, machen alle Lüfter, die du daran angeschlossen hast. Der Hub fungiert technisch für das MB als ein Lüfter.


Pump Fan macht doch keinen sinn da die Pumpe doch bezogen ist auf die 2 Radiatorenkühler. irgendwo hab ich n Denkfehler oder so
PumpFan_1 (S. 12) steht für Pump Fan Header 1. Als Pump wird er gelistet, weil er mehr Last (36w) abkann (S. 22) als die anderen Header. Natürlich kannst du aber auch Lüfter daran anschließen.

Da deine AIO Pumpe nun mal Strom braucht, muss sie an irgendeinem Fan Header angeschlossen werden. Dafür ist der Pump Header empfehlenswert. Allerdings heißt das nicht, dass du darüber auch deine AIO-Pumpe regeln kannst. Es geht primär erstmal nur um Spannungsversorgung. Wie und ob du deine AIO-Pumpe regeln kannst, hängt von deiner jeweiligen AIO ab. Da du dazu keine Angabe machst, kann man entsprechend nichts Hilfreiches dazu sagen.

Verstehe gar nicht, warum du unbedingt alles am Hub anschließen willst. Laut Dokumentation besitzt dein Board 6 Fan-Header + den Pump-Header. Das reicht dicke, um alle Lüfter und AIO-Pumpe ans MB anzuschließen (sofern die Kabel reichen). Hast dadurch halt den Vorteil, dass du alle Lüfter einzeln auslesen und ansteuern kannst. Die drei Lüfter in der Front + die Beleuchtung würde ich über den Hub machen. Den Rest über die Fan Header.

Dokumentation
 
Ich wollte so wenig kabel wie möglich vorne haben. Da kam mir der Hub hinten recht.

kurz gesagt wenn ich im bios 2 Lüfter/kühler mit RPM Zahlen sehe, einmal pumpfan und einmal systemfan, und systemfan die 4 Lüfter und 2 radiatorenlüfter steuert, was tut pumpfan in meinem Fall???
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:

habe jetzt die zwei Radiatorenküler an 2 Sysfan Anschlüsse des MB gepackt und kann sie jetzt getrennt steuern. Ich habe einen JBAINBOW Anschluss frei und wollte den HUB da dran machen um den HUB über das Mainboard zu steuern. Aber ich finde keinen Anschluss.

Also am HUB sind je 2 Stecker für 6 Geräte, also je einmal RGB und Power.

Unten Am HUB gehen 4 Anschlüsse weg,

Einer ist Strom
Einer ist LEDSTRIP (das wird der front led streifen sein)
Einer ist Controll (das wird der Knopf am Gehäuse vorne für Farbenwahl sein)
Einer geht zu SYSFAN am Mainboard.

Ich finde aber nix was ich an JRAINBOW anschließen könnte. Wie ich das sehe kann ich an dem Gehäuse nicht ans Mainboard anschließen um die Farben zu regulieren ):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh