[Kaufberatung] Antec 1200 und WaKü

Sushimaster

Bass!
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
1.742
Moin,

als absoluter Neuling der WaKü Lösungen habe ich absolut keinen Plan - dennoch überlege ich auf WaKü umzusteigen, um noch ein wenig mehr Leistung aus meinem Rechner rauszudrücken.
Ich weiss, ist ein wenig :stupid:

Der WaKü Artikel in der [printed] war schon recht informativ, allerdings finde ich die Lösung, die Wasserkühlung an die Aussenwand zu tackern mit 6 Lüftern extrem hässlich. Das mag sicherlich geschmackssache sein, aber ich bevorzuge da eher understatement.

Ich hab (siehe Sig) einen Antec Twelve hundred, und dafür gibt es ja auch einen Radiator (siehe hier: Antec.com - Product: 200mm Radiator ) für die "interne" Nutzung. Gekühlt wird das ganze durch den Top Blower.

Frage: Hat jmd das Teil mal getestet? Wie ist die Leistung? Lohnt sich das? Oder doch lieber was anderes nutzen?

Hat sonst jemand eine Idee, wie ich mit dem Tower in das WaKü Thema recht einfach reinkomme?

BTW: Wie ist das eigentlich mit dem Transport eines solchen Systems? Mal abgesehen davon, dass der PC jetzt schon ca. 20kg auf die Waage bringt, und nur seeehr bedingt transporttauglich ist.

Jede Hilfe ist willkommen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stehe vor genau dem selben projekt :d

Habe ein Antec hier billig bekommen und habe mir schon einen 240er Radi dazu geordert. Zusätzlich zu meinem 360er.

Das es einen für den großen Lüfter gibt wusste ich nicht. Aber schön das jetzt zu wissen:d

Man kann sich ja hier gegenseitig ergänzen
 
Bezüglich Transport: Wird halt etwas schwerer. Abgesehen davon ist eine Wasserkühlung, sofern anständig zusammengebaut, völlig transporttauglich.
Bezüglich Radiator: "nur" ein 200er wird zwar ausreichen um dein System zu kühlen, Traumtemperaturen solltest du aber nicht erwarten. Bei einem halbwegs ähnlichen System haben meine 200er und 360er Radiatoren schon ordentlich zu arbeiten, um die Wassertemperatur unter 32°C zu halten.

/edit: Unabhängig davon ist der von dir gelinkte Radiator aus Alu, wie ich grade sehe. Da lieber einen aus Kupfer. Sehr viel lieber. Afaik gibt es als Alternative dann auch nur den von Phobya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kühlen wollte ich damit CPU, NB und SB.

Mein Ziel ist es eigentlich, möglichst alles innen zu verbauen. Da ich aber für die Soundkarte eine 5 1/4" Box hab, sowie eine Lüftersteuerung und 2 Brenner sowie 2 HDDs und eine SSD kann ich den Frontteil eigentlich nicht nutzen - daher die Frage, ob ein Radiator, den ich unter den Topblower klemme, ausreicht.
 
Ich denk mal nur für CPU + NB + SB reicht so nen 200mm Radi zu, aber wie "delicious_cake"schon sagte würde ich lieber zum Phobya greifen, da Kupfer. :)
Mit ein wenig Gebastel dürfte der da auch ganz gut passen. :)

Ideal wäre es ja wenn man dann zusätzlich noch nen 240er hinten dran machen könnte, aber ich glaube das würde dann nicht mehr passen, außer man hat extrem flache Lüfter und nen dünnen Radi, dann vielleicht.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Inspiration kannst du dir gern mal mein Antec Twelve Hundred mit WaKü ansehen --> *klick*

Ich habe alles intern verbaut und kühle einen i7 920 + EVGA SLI LE + nVIDIA GTX 295 mit einem Tripple Radiator.

Das Ganze ist so unglaublich schwer, dass es quasi nicht für den Transport geeignet ist :d

Edit// Der 200 mm Toplüfter hat quasi 0 Kühlleistung und ist noch dazu recht laut. Er eignet sich also nicht, um den Radiator von Antec sinnvoll auszunutzen. Und von dem Radiator habe ich leider auch noch nichts Gutes gehört :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schon kross... was mir auffällt ist, dass du nur eine GraKa drin hast, bei mir kommen noch 2 Karten dazu, soll jetzt aber nicht den Braten fett machen...

Mehr Sorgen mach ich mir ums Netzteil... bei dir liegt eine Abdeckung drauf - würde bei mir den Luftstrom fürs Netzteil abwürgen... oder überseh ich grad was?
 
Das sind quasi 2 GraKas :d Ich denke aber, dass eine 3. GraKa schon eine Menge ausmacht.

Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten montiert. Läuft alles ohne Probleme :)
 
Netzteilmontage nach unten ist in meinen Augen eh jederzeit zu empfehlen. Hatte es mal zwei Wochen lang andersrum, sind mir direkt zwei Schrauben durch den Lüfter gefallen und infolge dessen war ich dann die Garantie los :fresse:
 
Naja also ich habe mir grad mal test durchgelesen zu dem 200er radi von Phobya.

Er war immer im guten mittelfeld angesiedelt. Also eigentlich nicht schlecht oder...

@Kätzchen dein Project habe ich mir zum Vorbild genommen wenn ich darf :d ich will aber nichts nachmachen oder so :d
 
Über den Phobya Radi weiß ich leider nichts. Aber wenn du den mit dem 200er Lüfter vom Antec betreiben willst, wirst du keine Freude haben :fresse:

Ich freu mich, wenn dich mein Projekt inspiriert :)
 
Ich habe den Phobya oben in meinem HAF932, aber was soll man dazu sagen? Funktioniert halt, ist dicht. Genauere Testergebnisse gibt's in Reviews.
Was mich jedoch gestört hat, ist, dass die Montageplatten nur auf einer Seite diverse Schraublöcher hatten, die andere Seite nur eine Möglichkeit zur Lüftermontage. Sandwich fällt damit quasi aus.
 
Naja den Lüfter vom Antec kann man ja rauswerfen und einen von xigmatek oder so reinwerfen. der Phobya nimmt lüfter von 180 bis 200 mm. ich denke als unterstützung zu meinem 360 sollte da was gehen :d

Dein Projekt ist wirklich gut geworden... als Farbwahl habe ich mir blau schwarz gewählt.. mal gucken wie ich das umsetzten kann :d
 
Ich werd mir mal in Ruhe das Worklog durchlesen (müssen). Aber wenn ich so sehe, dass das Projekt viele Monate in Anspruch genommen hat, wird mir ganz anders ;)

Wo ich anscheinend garnicht drumherum komme ist, den Rechner _komplett_ auseinander zu nehmen. Ich weiss garnicht, wie ich das mit 2 ESL Matches pro Woche machen soll ;)
 
da ich auch besitzer eines antec 1200 bin, gebe ich hier mal meinen senf zu.

also kätzchens antec ist klasse - vorallem das mit den festplatten oben im case gefällt :)

meine wakü ist derzeit noch extern | ein koolance 480 und ein magiccool dual.

was bei mir definitiv auf der todo-list steht:
festplatten oben im case einbauen ;)
xspc 480 in die front
lüfter oben raus und was anderes sinnvolles hinbauen was die festplatten kühlt :)

und wer brauch heutzutage schon noch optical drives? da hol ich mir lieber n slot-in laufwerk oder n schönes externes :)

worklog würde ich dann auch noch schreiben wollen.. wenn man nur zeit hätte bei dem schönen wetter und der ganzen arbeit :]
 
Also wenn würde ich NICHT den Antec Radi sondern lieber den Phobya kaufen. Der ist besser.

Ansonsten vielleicht einen 420er oder 360er in den Deckel. Wieviel willst du ausgeben?
 
@Madz: Geld spielt keine Rolex xD Ne im Ernst,... wenn man sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt, darfs nicht auf den Euro ankommen... ich rechne mit 400-500 Euro.

Wichtig: Keine hässlichen Aussenteile!!! Ich will nix an die Aussenwand vom Gehäuse tackern. Alles intern geht auch nicht - ich hab einfach zuviel Kram das in das Gehäuse muss :( Und eine "fertige" externe Lösung scheint immer nur mäßig leistungsfähig zu sein, egal was man ausgibt...

Ich hätte auch nix dagegen, den Deckel komplett zu ersetzen... damit man da was verstauen kann... gibt es aber AFAIK nicht :/ Oder doch!?
 
Deckel ersetzen schafft ja auch keine Höhe!
Man müsste wenn dann was aufs Dach schnalle!
Es gibt z.B. so etwas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HT Fusion Triple Watercool HT Fusion Triple 41046.
Ob das jetzt optisch besser ist als ein externer Radi oben drauf ist wohl Geschmackssache, aber geht glaub ich in die Richtung so wie du dir das vorstellst.
Dazu muss man sagen, dass so ein Set natürlich preislich nicht sehr sinnvoll ist!
Glaube Scamps hatte auch mal irgendwas in der Richtung zumindest von der Optik her auf dem Dach des Gehäuses ;)
 
Also ich hatte es bei meinem Antec so vor, das ich nen 360 in die Front packe mit nem 240 als sandwich.
Oder halt den 240 an die Rückwand, wenn es denn passt. Und wenn das alles nicht reicht den Phobya Radi in den Deckel.....
 
Ich habe mir so einen großen Tower geholt, damit ich da viel reinpacken kann ;D
Wie gesagt, es sind immer noch 2 Brenner (ein GUTER CD/DVD Brenner und ein günstiges BD Laufwerk mit Brenner) sowie 3 Platten und 2x 5,25" Boxen eingebaut. Kein Platz für interne Radiatoren :(
 
naja dann wirste ja um ne externe lösung nicht umzukommen. Ich würde mir dann wirklich nen mora an dei seite schrauben und mit kurzen schläuchen ins inenre Führen. sieht mM. auch sehr gut aus.
 
Will auch in absehbarer Zeit eien Wakü in mein Antec Twelve Hundred setzt.
Du hats wirklich bissl viel Zeug :P
Hab nur den einen Fesdtplattenkäfig mit 2 Platten und einen DVD Brenner, Da passt in doe Front schon fast ein 360er Radi... Auf jedenfall ein 280er.

Wenn sowas nicht schickt, komtm außen hinten noch ein 240er dran.

Und wenns bei dir nicht geht würde ich wirklich eonen Mora extern Verbauen an das rechte Seitenteil, bei der Größe sieht das eig gut aus :P
 
Ich brauch nur eine Platte und ein DVD Brenner. Evtl noch platz für nen Aquaero ohne display oder einen T-Balancer. weiß noch nicht welchen ich nehme. Vielleicht kann man mir hier mal einen empfehlen... :d
 
Hab ich grade getan :d super Review muss ich ja mal ehrlich sagen... Ich werde mir dann das Aquaero ohne Display zulegen und es irgendwie in die 5,25" Schächte verbauen ...
 
nun wo ich kurz davor bin mir eine wakü zu kaufen eventuell ins auge fasse meine sli karten mit zu kühlen ( später ) bleibt eigentlich nur der mora2. mir im case die finger bei der montage zu brechen ;) man hat ja auch hdds und lwerke und mit einem 360er radi rum zu wurschteln und zum guten schluss noch einen 240er hinten drauf zu packen .... geht das wohl nicht anders. hab mir eindeutig das falsche case ausgesucht. ist nicht mehr zeitgemäß. nur laut :(
habe zwar hier im luxx ne tolle optische lösung geshen, aber will ja auch mal fertig werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh