Antec Cannon im Test: Ein Gaming-Volltreffer?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
antec_cannon_logo.jpg
Das Cannon ist zumindest preislich das neue Antec-Flaggschiff: Rund 480 Euro werden für das luftige Open-Air-Modell aufgerufen. Gerade mit Blick auf die Komponentenanordnung und -präsentation geht Antec ganz eigene Wege. Doch wird das Cannon damit wirklich zum Traumgehäuse für Spieler?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
volltreffer kann man auch wortlich nehmen

die kühlfinnen der gpu sinnvoll zu positionieren find ich zwar ne nette idee aber das ding ist einfach nicht ansehnlich :d
 
Kühlt wahrscheinlich besser als das Regner Cooling :haha:
Aber im Ernst… wie soll denn da das Staubmanagement aussehen?? Musst ja eigentlich einmal in Fliegengitter einwickeln.
 
naja, dank bestimmter influencer, laut denen staubschutz den airflow behindert, wird man sich wohl auf die ein oder andere weise mit "offeneren" konzepten anfreunde müssen (oder auch nicht ;) ).

ich bin eigentlich ein langjäriger antec-fan, hab mit grausen die über jahre andauernde irrfahrt von antec verfolgt, hab mich wirklich sehr über den lichtblick des imho gelungenen p120 crystal gefreut. aber das hier? hmm ... :rolleyes:
 
@DragonTear ich suche einen, hast du da eine Empfehlung? Sollte nicht zu groß sein. Für Fahrrad, Auto und zum PC sauber pusten.
 
@DragonTear ich suche einen, hast du da eine Empfehlung? Sollte nicht zu groß sein.
Habe den hier und auch wegen der Kompaktheit gekauft: https://www.amazon.de/-/en/Stanley-compressor-DN200-10-AIRBOSS/dp/B00GN89EQE
Zum Ausblasen und eine Nagelpistole top. Leider ziemlich laut, also eher nicht für entspanntes Airbrush usw.
Wenn es leise sein soll, hab gutes über den hier gehört: https://www.amazon.de/-/en/Implotex-silent-oil-free-compressor-480/dp/B00JZQOTXO/
 
Dankeschön, schaue ich mir mal morgen in Ruhe an.
 
über 150€ ist für misch schon immer ein gehäuse der gehobenen, zu gehobenen preisklasse, oder ist da ein marken-netzteil schon mit bei?
alles an geld darüber, stecke ich lieber in den rechner als blos in die hülle.

was soll eigentlich die 480€ rechtfertigen?
vergoldet?
WK mit eingebaut oder irgednwas besonders hochwertges drin?
oder nur schlicht der zuper-sondern-zusatz-preis für den markennamen?
 
Kühlt wahrscheinlich besser als das Regner Cooling :haha:
Aber im Ernst… wie soll denn da das Staubmanagement aussehen?? Musst ja eigentlich einmal in Fliegengitter einwickeln.
Ein extra großen Nylon-Damenstrumpf drüberziehen. Gibts in verschiedensten Farben und Muster, hält einiges ab und der Airflow ist gewährleistet. Muss man halt an ein paar Stellen Löcher machen ☝️🦿😁
 
Ich möchte ein bisschen Kritik üben

Ihr seid ein recht bekannte Hardware News Seite, und da würde ich mir schon wünschen zu sehen, wie ein Radiator auf dem Ding aussieht. Ihr müsst doch welche rumliegen haben?

Naja… case ist interessant, aber werde wohl auf irgendwelche YouTuber warten müssen, die dann ein Build damit zeigen 🙄
 
@geist4711
Du musst differenzieren Dieses Gehäuse mit sehr speziellem Design ist extrem teuer in der Herstellung. Ein Klassisches Gehäuse von Corsair oder die Cooler Master im Preisbereich um 100€ sind Gehäuse von der Stange bei denen viele Teile in diversen anderen Gehäusen wiederverwendet werden. Das senkt die Kosten. Ebenso die Masse die davon an den Mann gebracht werden kann. Auch die Form einzelner Teile in Bezug zum Herstellungsprozess sind bei 08/15 Gehäusen eben Kostenoptimiert herstellbar. Es gibt ja nicht wirklich viele Gehäusefertiger. Da laufen ja diverse Marken parallel vom Band. Identische Schrauben, gleiche HDD/SSD Halterungen ect. Das ist bei diesem Gehäuse nicht gegeben. Wenn ich mir das Ding so anschaue, dann wundert mich eher das der Preis so niedrig ausfällt.
Neben Material-, Tooling, Transportkosten, dazu noch Zoll und viele andere Kosten die da zusammen kommen und die sicherlich eher niedrige Stückzahlen im Vergleich zu Mainstreamgehäusen wie ein Lian Li O11..... dürfte die Marge gar nicht mal so hoch sein. Denn die Zwischenhändler wolle ja auch noch etwas daran verdienen.

Alles in allem gefällt mir das Gehäuse sehr gut. Ist mal was anderes. Mutig.
 
Du musst differenzieren Dieses Gehäuse mit sehr speziellem Design ist extrem teuer in der Herstellung.
Jain. Mehrkosten durch Kleinserie ja, aber wenn man mal genau hinguckt ist das Case nicht sonderlich kompliziert aufgebaut. Erstens wiegt es nur 10kg wobei ein wesentlicher Teil auf die großen Glasplatten entfallen wird. Weiterhin gibt es keine Gussteile sondern nur gefaltete Bleche. Außerdem hat das luftige Design den großen Vorteil, dass man sich keine großen Sorgen um Spaltmaße machen muss.

Ich denke das Preisschild kommt eher daher, dass sich Antec mal wieder an einem Halo-Produkt versucht, bei dem *der Preis natürlich entsprechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brometheus
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Das sind sehr viele Stahlteile die auch sehr viel Verschnitt haben. Die Außenteile sind mehrfach gebogen, ergo mehrere Arbeitsschritte. Derartige Gehäuse sind sehr teuer in der Fertigung. Man muss es auch mal so sehen, bei einem Verkaufspreis an Endkunden von ~500€, darf das Gehäuse in der Produktion + Verpackung + Entwicklungskosten, nicht mehr als 200€ kosten, was hier nicht mal für unrealistisch halte. Frachtkosten + Zoll..... Margen für die Händler. Grade die Frachtkosten per Container sind um das 6 fache in den letzten 2-3 Jahren gestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh