Antec Fusion Remote - Micro ATX Board + CPU (passiv) gesucht

Walker

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen nun doch schon fast 10 Jahre alten HTPC aufrüsten.
Er wird nur noch zum surfen und DJing genutzt (Traktor Scratch), ganz selten auch mal um ein Video zu schauen. (Für die Videos habe ich aber die WD-TV Box)
Einen Umstieg auf einen NUC wäre auch eine Möglichkeit, aber von diesen Dingern habe ich 0 Ahnung und das kommt sicher teurer.

Welches Boad + CPU wäre eure Wahl? (100-150 Euro reicht?)

Danke

P.S.
HTPC siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich hab das Fusion 2 mal hier. Mit dem Scythe Ninja Mini hast du den Perfekten Passiv-Kühler für dieses Case. Ich wüsste nichts besseres da drin ;) Bis 70W TDP völlig OK, ab etwa 90-100W wirds enger.

Hardwaretechnisch würde ich, je nach Leistungsanfporderung richtung Pentium G4560 und B250 Board gehen, was aber mal eben auch neuen RAM bedeutet, der ist aktuell teuer, damit sind die 150€ leider gesprengt.

Bei AMD würden sich, bei mehr GPU-Power und leicht mehr CPU-Power, der Ryzen 2200g, oder noch was stärker der 2400g anbieten. Da hier der RAM soger eher noch etwas besser sein sollte, würde ich sagen, die Lösung wird sogar die 200€ marke sprengen. Ein GA AB350m DS3h wäre schon die günstigste Board-Lösung dort, alles andere wird teurer.

Die Frage ist und bleibt, wie viel Leistung meinst du zu brauchen? Nach deinen Ausführungen würde ich sagen, der G4560 reicht schon ;)

Achja, das Enermax 82+ könnte man so langsam mal in rente schicken, das dürfte langsam die 10j voll machen, und ein Netzteil altert halt leider.

Mahlzeit

Danke dir für die ausführliche Antwort.
Der Kühler bleibt, das ist fix.
Und ich denke, der G4560 (50 Euro) und ein Micro-ATX Board (60 Euro) + 8 GB 2400er RAM (100 Euro) sind wohl aktuell wirklich die günstigste Variante bei Neukauf.

Oder ich behalte den Ryzen 3 1200 vom PC inkl. der 8GB RAM und kaufe nur das Board neu. (B350 Micro-ATX rund 60 Euro)

Das Netzteil ist "erst" 5 Jahre alt.

EDIT:
Habe eben mit unserer IT geredet und dabei sind wir auch auf dieses Thema gekommen.
Und ich habe nun einen Phenom II X3 705e hier liegen, den teste ich erst mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du aber eine GPZ, der Ryzen 3 1200 hat keine iGP!

Die HD5750 kannst du beim Intel in Renzte schicken, beim AMD dann eben nicht.

Das Netzteil ist sicherlich bei dir 5 J alt, ja, aber Die technik ist uralt, die Dinger sind zu Core2Duo-Zeiten raus gekommen. Oder du hats das 82+ mit dem 87+ verwechselt in der Sig. Allerdinsg wüsste ich nicht, dass es vom 87+ auch 385er gab ;)

Ups, iGP vergessen :)
Okay, dann versuche ich erst mal den X3 705e und wenn der nicht mehr läuft, dann werde ich deinen Vorschlag umsetzen.
Das Netzteil tausche ich aber nun aus, danke für deine Hilfe!

Bitte versteh meine Netzteil-Empfehlung nicht als "Zwang" aber ich bin da gern etwas vorsichtiger. Und da ich die 82+ kenne, die sidn zwar nicht schlecht gewesen damals, aber heute eben doch etwas gealtert ;)

Ein 400er BeQuiet Pure Power 10 reicht da schon aus um den PC sogar mit richtig guter Hardware zu versorgen, bei dem HTPS würd eich sogar sagen, das 300W reicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh