Antec High Current Gamer Extreme 1000W im Test

antec_hcg_x1000_reviewteaser.jpg
Antec hat kürzlich seine bekannte Mittelklasse-Serie "High Current Gamer" um zwei neue Top-Modelle ergänzt. Die den Zusatz "Extreme" tragenden neuen 850-W- und 1.000-W-Netzteile bieten moderne Technik auf Basis eines Seasonic-Designs und können noch dazu mit einer extravaganten Optik punkten. Ob die High Current Gamer Extreme noch mehr als ihr Alu-Gehäuse in Rose-Gold-Finish zu bieten haben, überprüfen wir anhand des 1000W-Spitzenmodells.
Im Bereich der PC-Netzteile ist Antec definitiv eines der Urgesteine, denn die Marke begleitet uns schon ähnlich lange wie beispielsweise Seasonic oder Enermax. Allerdings...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, mir gefällt das Alu-Gehäuse. Das sind schon ein paar Hundert Gramm Gewicht, die man weniger zu schleppen hat, bei diversen Lan Partys. Bei Gehäusen mit Sichtfenster aus Glas dürfte das Rose Gold schön die RGB Beleuchtung unterstützen. 10 Jahre Garantie sind für mich bei dieser Preisklasse schon Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr schick! Bei dem Preis würde ich aber 80 Plus Platin oder Titanium erwarten.

Und? Was sollen dir mehr 12V Leitungen bringen?
Selbst die noch teureren Seasonic Prime Modelle haben nur eine 12V Leitung.

selbst BQ hats gecheckt und hat nun wieder mehrere 12V leitungen.

und was es bringt? stabilere spannungen, und bei spannungsspitzen kackt nicht grad die ganze kiste ab.

und was es bringt? stabilere spannungen, und bei spannungsspitzen kackt nicht grad die ganze kiste ab.

"Kurz: Der Sicherheitsgewinn durch die verbesserten Absicherungen von Multi-Rail-Netzteilen ist absolut betrachtet gering, da die Rail-Aufteilung nur in bestimmten Situationen den Unterschied zwischen Abschalten und glühenden Kabeln macht. In vielen Szenarien schalten Single-Rail-Netzteile ebenfalls korrekt ab. Andererseits lassen sich Bedingungen definieren, in denen auch korrekt gesicherte Multi-Rail-Netzteile nicht abschalten können." Quelle Computerbase / So die Theorie!

Seit 2014 hat sich in der Netzteilentwicklung einiges getan, be quiet stellt auch nicht gerade die besten Netzteile her, daher müssen die ja mit solchen Features kommnen. Wenn die wirklich so toll wären, dann würden die ja auch 10 Jahre Garantie anbieten. Damals kursierten im Netz Berichte von sogenannten be quiet Bug (2011)! Nicht jede Firma verfügt über das Know How von Seasonic.

Wenn es wirklich Probleme mit der 12V Leitung geben sollte, glaubst du ernsthaft, die wüssten es nicht. Seasonic gehört zu den größten Netzteilherstellern der Welt. Verglichen mit Seasonic ist be quiet nur ein kleiner Anbieter, der in der Vergangenheit auch mal bei Seasonic Netzteile eingekauft haben, dies mittlerweile nicht mehr tun, weil Seasonic denen möglicherweise zu teuer ist.

Nochmals alles in Kürze, die Multi-Rail-Netzteile können nach deinen Worten genauso abkacken.

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und sind wesentlich geringer, als manche Foren Leser das mit ihren Halbwissen einen glauben machen wollen. Es wird wie immer nach der Nadel in Heuhaufen gesucht, um ein gutes Netzteil schlecht zu machen und seine favourisierte Marke in den Himmel zu loben.

Es heiß aber nicht, dass be quiet schlechte Netzteile herstellen lässt. Be quiet ist ja auch nicht doof! Die Netzteile von denen müssen ihre fünf Jahre Garantie auch überstehen.

Zuletzt bearbeitet:

sag das den leuten deren netzteile angefangen haben zu glühen... grad bei den fragwürdigen beratungen bei netzteilkäufen "ja, 500W langt für nen 2700X und ne 1080Ti" .... ich weiss schon warum ich das 750er genommen habe, weil alleine die karte schon spitzen von 420W hat wenn ich das powerlimit auf 150% stelle, die CPU will weitere 180W wenn ich sie voll aufdrehe... heisst spätestens beim benchen würde das 500er kollabieren... das solche situationen eher die ausnahme denn die regel ist, ist mir auch klar. aber wenn nur mal eine schutzschaltung nicht hinhaut, rauchts in der kiste, auf sowas habe ich schon garkein bock, darum min. 4 rails pflicht für mich(im fall jetzt 1x mobo, laufwerke/ssds & lüfter 25A, 1x cpu25A, 2x graka je 35A).

für den durschnittsuser mag sonen singlerailschmodder ausreichend sein, aber spätestens wenn man die hardware mehr als 10% ausserhalb der spezifikationen betreibt und dazu noch die spannungen hochreisst, is das absolut fehl am platz... und begrüsse das der trend von singlerail inzwischen auch wieder verschwindet, nur um ein paar cent bzw. euro zu sparen bei der produktion, weil vor 15 jahren waren alle markennetzteile noch multirail.

Und? Was sollen dir mehr 12V Leitungen bringen?
Selbst die noch teureren Seasonic Prime Modelle haben nur eine 12V Leitung.
Wie Stefan schrieb, eine getrennte Absicherung wäre in der Leistungsklasse wünschenswert, mehr Siehe unten.

Stabile rmuss die Spannung dadurch nicht zwingend werden, denn das würde eigentlich eine getrennte Regelung der 12V Rails bedeuten, was eigentlich nicht unbedingt gegeben ist. Es geht tatsächlich ehe rum die Absicherung.

Weniger Feuer, wenn mal was falsch läuft.

Schon mal geschaut, wie viele +12V Leitungen higher End Corsair haben? Da reden wir dann gleich von 8 oder mehr.
Wobei die Zahl nicht die entscheidende Rolex spielt, eine Sinnige Aufteilung und Begrenzung ist die beste Lösung. Dadurch ergeben sich aber, je nach Anschlussvielfalt am Netzteil zwangsweise einige Rails.

"Kurz: Der Sicherheitsgewinn durch die verbesserten Absicherungen von Multi-Rail-Netzteilen ist absolut betrachtet gering, da die Rail-Aufteilung nur in bestimmten Situationen den Unterschied zwischen Abschalten und glühenden Kabeln macht. In vielen Szenarien schalten Single-Rail-Netzteile ebenfalls korrekt ab. Andererseits lassen sich Bedingungen definieren, in denen auch korrekt gesicherte Multi-Rail-Netzteile nicht abschalten können." Quelle Computerbase / So die Theorie!
Das sehe ich anders. Ein Sicherheitsgewinn ist definitiv gegeben, wenn ich eine sinnige Railaufteilung mache.
Wenn beispielsweise die SATA-Anschlüsse am Netzteil in 2-3 Gruppen zusammengefaßt werden und die Leistung dort entsprechend hart begrenzt ist, hat es durchaus einen Sicherheitsgewinn. Dann kann nämlich nicht ein SATA-->PCIe 8Pin die Stecker überlasten, weil das Netzteil aussteigt. Und das ist durchaus eine Bransgefahr bei den SATA-Steckern.
PCIe und EPS Anschlüsse sollten meine rmeinung nach am besten auf die 8 Pins abgesichert sein, dann ist auch dort die Überlastgefahr recht gering.

Nachteil: Für Übertakter, die gern mal leicht über den Specs arbeiten, hat man dann eben schnell einen Ruf als Spielverderber.

Seit 2014 hat sich in der Netzteilentwicklung einiges getan, be quiet stellt auch nicht gerade die besten Netzteile her, daher müssen die ja mit solchen Features kommnen. Wenn die wirklich so toll wären, dann würden die ja auch 10 Jahre Garantie anbieten. Damals kursierten im Netz Berichte von sogenannten be quiet Bug (2011)! Nicht jede Firma verfügt über das Know How von Seasonic.

Wenn es wirklich Probleme mit der 12V Leitung geben sollte, glaubst du ernsthaft, die wüssten es nicht. Seasonic gehört zu den größten Netzteilherstellern der Welt. Verglichen mit Seasonic ist be quiet nur ein kleiner Anbieter, der in der Vergangenheit auch mal bei Seasonic Netzteile eingekauft haben, dies mittlerweile nicht mehr tun, weil Seasonic denen möglicherweise zu teuer ist.
Also von Problemen wüsste ich so auch nichts, es geht um ein potenzielles Risiko im Falle eines Falles, nicht um bekannte Probleme.

Nochmals alles in Kürze, die Multi-Rail-Netzteile können nach deinen Worten genauso abkacken.
Da bin ich voll bei dir, jedes Netzteil kann "abkacken", sei es weil es ein Designfehler hat, einen Bauteilfehler eines speziellen Bauteils, oder weil es generell nur Müll ist, das ist völlig egal ob dann da SR oder MR verbaut ist

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und sind wesentlich geringer, als manche Foren Leser das mit ihren Halbwissen einen glauben machen wollen. Es wird wie immer nach der Nadel in Heuhaufen gesucht, um ein gutes Netzteil schlecht zu machen und seine favourisierte Marke in den Himmel zu loben.

Es heiß aber nicht, dass be quiet schlechte Netzteile herstellen lässt. Be quiet ist ja auch nicht doof! Die Netzteile von denen müssen ihre fünf Jahre Garantie auch überstehen.
Das Thema Garantiezeit ist Marketing. Daran ändert sich auch nie etwas. Technisch halten auch BQs oder gar Xilence so lange durch, wenn die Rahmenbedingungen passen. Im Gegenzug findet sich im nicht deutschsprachigen Raum, so wurde mir zumindest gesagt, auch etwas häufiger mal was bzgl. Ausfällen von z.B. brandneuen Seasonics (10J Garantiezeit).
Wie man das bewerten muss, lasse ich mal dahingestellt, da gerade außerhalb des deutschsprachigen Raums der Seasonic-Anteil noch mal deutlich größer ist. Ich würde das, so lange es da keine großen Sammelthreads gibt, nicht wirklich weiter beachten, aber es zeigt auch, dass alle hier nur mit Wasser kochen.

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, eine gewisse Absicherung bei einem 1kW Kraftwerk für dne PC halte ich für sinnvoll, und eine Begrenzung der entsprechenden anschlüsse lässt sich ja umsetzen. Wenn man es, wie BQ mit dem OC-Key auch noch aushebeln kann, ist selbst für die OCer die Problematik weg.

So wirklich große Nachteile sehe ich in MR daher nicht.

Ja, bei 500W.
Bei 1500W schaut es anders aus. Und wir reden hier von 83-100A...
Und du hast auch all deine Sicherungen im Sicherungskasten überbrückt, weil die 35-63A (bei normalen Hausanschlüssen) ja überhaupt nicht unsicherer sind als die 6-16A, manchmal auch 20A, mit der man übliche Anschlüsse absichert. Weil Multi Rail ist gleich mit Sicherungen im Sicherungskasten. Und willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Sicherungen unnötig wären?

Zu behaupten dass es egal ist, ob das Netzteil bei 40-50A zu macht oder 120A wäre egal, ist einfach Humbug...

Und hier der Beweis:
Why single rail is NOT better than multi rail - Overclock.net - An Overclocking Community
Hätte das Netzteil 'nen niedrigeren Abschaltpunkt, hätte das Board nicht angefangen zu brennen, den CPU Stecker vom Board gebrannt und Schaden am Gehäuse (und anderen Komponenten) angerichtet.
Netzteil war hier ein 1600W Netzteil...

Fazit: Mit Multi Rail wäre das nicht passiert, es gibt aktuell auch vermehrt Multi Rail Geräte, z.B. von Bitfenix, Higher End Corsair sind ebenfalls Multi Rail.

Seit 2014 hat sich in der Netzteilentwicklung einiges getan, be quiet stellt auch nicht gerade die besten Netzteile her, daher müssen die ja mit solchen Features kommnen. Wenn die wirklich so toll wären, dann würden die ja auch 10 Jahre Garantie anbieten. Damals kursierten im Netz Berichte von sogenannten be quiet Bug (2011)!
Seit 2014 hat sich relativ wenig bis gar nichts in der Netzteilentwicklung getan. Wir haben die gleiche Technik, anders angeordnet. Und das war es. Die meisten Netzteile nutzen immer noch entweder den CM6900 Chip oder die Infineon LLC Resonant Mode Converter. Die Supervisior Chips sind der gleiche Schrott wie damals. da hat sich also gar nichts geändert.
Die einzige Neuerung sind Polymer Caps mit 820 oder 1.000µF (oder mehr). That's it. Der Rest sind nur Optimierungen. Siehe auch Dark Power Pro P10 (550-750W) und vergleich das mal mit den gleich starken P11. Die Unterschiede sind echt nicht groß. Ja, beim P11 ist man von TO220 Chips und Alu Platte auf SMD Bauteile gegangen. Und das ist der größte Unterschied.

Be quiet Bug?! *seufz*. Wenn einem sonst nichts einfällt, um be quiet zu bashen, holt man einfach den völligen Unsinn aus dem Computerbase Forum raus, der einfach erstunken und erlogen ist.

Vielleicht solltest dir mal das hier durchlesen:
[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil| Seite 42 | ComputerBase Forum

10 Jahre Garantie bieten auch nur die größten der Großen an, also Corsair, EVGA usw.
Du bist also Pro Monopol oder Duopol. Sag doch gleich, dass du alle außer Corsair, EVGA und Seasonic platt sehen willst, so dass du nur die Wahl zwischen den dreien hast.

Gerade kleinere Hersteller wie Silverstone und co bieten keine 10 Jahre an...
Die Qualität eines Netzteiles hat auch herzlich wenig mit Garantie zu tun. Denn du kannst das auch aus anderen Quellen quer finanzieren.

Und schon mal die Garantiebedingungen der 10 Jahre Garantie+ Hersteller angeschaut??

z.B.
The product was not purchased on eBay or similar marketplaces.
The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire.
Using the power supply for mining or powering any other electronic systems that are not personal computers will negate the warranty of the power supply.
Exposure to cigarette tar residue, dampness, sand, dirt or excessive debris.

So wann hast jetzt Anspruch auf Garantie bei einem 8 Jahre altem Netzteil, ohne dass der Hersteller das ablehnen könnte?!

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die einfach die Garantie mit Verweis auf "Verschleiß durch normalen Gebrauch" ablehnen könnten. Verkaufen ist bei den Ultra Langen Garantien auch nicht.

So und was hab ich als Enduser jetzt von der Irrsinnigen Garantie?
Richtig, wenig bis gar nichts, da ich nicht wissen kann, ob es die Bude in 10 Jahren noch gibt. Und wie gut es denen geht...

Und die meisten Hersteller verlangen auch 'ne Rechnung von einem Netzteil.

Und jetzt deine Frage:
Was ist dir lieber:
5 Jahre ohne Rechnung und wenig Ausschlüssen,
10 Jahre mit Rechnung und Ausschlüssen wie eBay, Mining und co.

Ich nehm da lieber die kürzere mit weniger Ausschlüssen. Weil du würfelst hier mal wieder Qualität mit Quantität (=Garantiedauer) durcheinander. Und versuchst anhand der Garantie Rückschlüsse auf die Qualität der Produkte zu schließen - so läuft das in der Praxis aber nicht!

Nicht jede Firma verfügt über das Know How von Seasonic.
Ja, genau deswegen haben sie auch 'nen 8 Jahre alten Trümmer im Programm und packen es nicht, einen Nachfolger zu bringen, der seit 3-4 Jahren oder so angekündigt ist. Stattdessen werden die halbwegs brauchbaren Produkte abgelöst.

Und Seasonic war auch der mit eBay und dem Mining by the way...
Kannst dir ja mal die Garantiebedingungen der Hersteller durchlesen...

1.) du sprichst gerade von Seasonic? Also dem Seasonic, dass bei dem Label einfach mal gelogen hat? hier und hier erwischt
2.) Seasonic ist ein kleines Licht verglichen mit FSP, wo be quiet einen Großteil derer Ware fertigen lässt, IIRC ist auch HEC noch über Seasonic. FSP ist lange Zeit #3 gewesen, nach Delta und Liteon...
3.) be quiet fertigt nicht mehr bei Seasonic weil es zu teuer war, sondern weil die Geräte möglicherweise zu schlecht waren. Und auch andere Dinge, was man so hört. Denn es ist schon irgendwie "interessant", dass du eine Zeit lang keine 850-1200W be quiet Netzteile kaufen konntest, weil es keine P10 mehr gab und die P11 noch in weiter Ferne waren...
Dir ist auch aufgefallen dass es von Corsair auch keine Seasonic Netzteile mehr gibt? Oder EVGA??

Also so groß ist Seasonic nun echt nicht. Die machen auch das PCBA nicht selbst und gelten in der Industrie nur als "Tier2"...

Aber als Consumer bekommt man weniger als die Hälfte von dem mit, was wirklich passiert.
Was man aber sieht ist, dass CWT dir alles baut, was du willst. Und Seasonic nicht.

Nein, Multi Rail ist besser, PUNKT.
Da gibt es nichts drüber zu diskutieren. Weil mehr Sicherungen in deiner Hütte auch besser ist als weniger, so ist es bei Netzteilen nicht anders...

Aber wie sagt man so schön:
Wenn einem die Argumente ausgehen, greift man zu ad hominems...

Aber um noch mal zu Seasonic zurück zu kommen:
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 3) - ComputerBase

Scroll runter, XFX XT500 (zweite Revision) ist Seasonic S12II-Bronze basiert. Laut dir müsste das ja awesome sein - und failt total. Abschaltung bei 1,8V auf 3,3V Leitung, 3,94V auf der 5V Leitung und 8,7V auf der +12V Leitung. Das ist ein grotten schlechtes Ergebnis für den Überlast Test.
Schau dir mal das Cougar VTX an, das ist deutlich besser - auch was die Spannungsregulation betrifft.

Richtig, zumal es von be quiet ab 400W in ATX auch keine schlechten Netzteile gibt aktuell, da alle unabhängig reguliert.
Gruppenreguliert gibt es nur in 300 und 350W sowie SFF...

bei anderen Herstellern schaut das bei weitem nicht so gut aus.
Andere Hersteller verhökern auch Geräte, die in 2010 vorgestellt wurden und nicht mal ansatzweise mit gleichpreisigen Geräten von anderen Herstellern mithalten können und nur noch, wie man so schön sagt, vom Namen leben.

Wenn das von be quiet wäre, würde man sie in Grund und boden bashen...

Stabile rmuss die Spannung dadurch nicht zwingend werden, denn das würde eigentlich eine getrennte Regelung der 12V Rails bedeuten, was eigentlich nicht unbedingt gegeben ist. Es geht tatsächlich ehe rum die Absicherung.
Korrekt.
Multi Rail bedeutet eigentlich "nur" dass die Rails gemessen und das Netzteil abgeschaltet wird.
Dazu gehören also 3 Dinge:
a) Ein Bauteil, was die Rails trennt -> Spule oder Shunt Widerstand
b) getrennte Lötpunkte, einen pro Rail
c) ein Bauteil, dass die Rail misst (und dementsprechend eine Leitung von dem Lötpunkt zu dem Chip).

Und damit sind wir auch bei dem Grund, warum so viele Hersteller auf Single Rail gesetzt haben:
weils billiger is!

Mit Single Rail kannst die billigst 8pin Chips verbauen, die nicht mal UVP auf +12V implementiert haben, dann hast solche schönen Dinge:
Enermax Triathlor Eco 650W und LEPA MaxBron 700W im Test - Hardwareluxx
Runterscrollen, Text unter dem Bild mit dem Innenleben:
Auf 12 Volt sieht die Sache ähnlich aus. Letztendlich konnten wir unsere Chroma auf 100 Ampere voll hochfahren, ohne dass sich das LEPA abgeschaltet hat. Da dann die Spannung auf 6 Volt abgefallen war...
(...)

Da aber jenseits der 60 Ampere auch die Ripple-Noise-Spannungswerte durch die Decke gehen,

Dieses Verhalten ist, was ich kritisiere.
Und selbst wenn man die OCP Werte verkackt, gibts noch den Fallback auf UVP, was du bei "true Single Rail", wie dem HY-510N, welcher von Seasonic gerne in einigen Geräten verwendet wird, nicht vorhanden ist.

Grundsätzlich sind alle Chips, die wir haben Müll für moderne Netzteile!
Eben weil man für 3,3V und 5V bei modernen DC-DC Netzteilen nur einen ext. Anschluss braucht, da OCP und oft auch UVP im DC-DC Chip (APW7159), wobei OVP OK ist (6V auf +5V), aber UVP nicht (2,5V)...

Und da die Hersteller sowohl Spannung als auch Strom messen, erhöht sich die Anzahl der benötigten Pins von dem Chip. Und auch die Komplexität des PCBs oder die Herstellungskosten (man kann auch 'nen Draht frei verdrahten, aber das ist teuer)...

Wobei die Zahl nicht die entscheidende Rolex spielt, eine Sinnige Aufteilung und Begrenzung ist die beste Lösung. Dadurch ergeben sich aber, je nach Anschlussvielfalt am Netzteil zwangsweise einige Rails.
Natürlich, da hast völlig Recht!
Hier muss ich mal auf die hochwatt Enermax Maxtytan und Platimax verweisen, die mit 6 Rails kommen und eine total bescheuerte Railverteilung haben. Eine +12V Rail wird für den ATX Stecker verbraten, jede PCIe Buchse teilt sich die Rail entweder mit einer anderen PCIe Buchse oder Laufwerksanschlüssen...
Laufwerke sollten schön einzelnd sein und möglichst schwach abgesichert werden...
Oder die alten EPS12V 4 Rail Netzteile: zwei Rails für CPU, eine ATX/Laufwerke, eine PCie...

Nachteil: Für Übertakter, die gern mal leicht über den Specs arbeiten, hat man dann eben schnell einen Ruf als Spielverderber.
Die echten Übertakter können sich die Netzteile auch umölten. Das ist überhaupt kein Problem.
Nachteil: OCP funtz dann nimma mehr.

Da bin ich voll bei dir, jedes Netzteil kann "abkacken", sei es weil es ein Designfehler hat, einen Bauteilfehler eines speziellen Bauteils, oder weil es generell nur Müll ist, das ist völlig egal ob dann da SR oder MR verbaut ist
da muss ich dir widersprechen...
Erst einmal sollten wir bei Single Rail zwischen "True Single Rail" und "verkappte Multi Rail" unterscheiden.

Wenn du von letzterem sprichst, klar. Das sind aber eh Multi Rail Netzteile, die einen Chip haben, der zwei +12V Rails unterstützt. z.B. WT7527V oder PS224A (oder 223, 229 usw). Aber hier kannst auch von "multi Rail mit zusammengelötetem Ausgang" sprechen, wenn du wolltest.
Der Unterschied zwischen diesen und den Multi Rail Geräten ist nicht soo groß.

Anders schaut es bei "True SIngle Rail" Netzteilen mit Sicherungschips wie PS113, WT7502/7510 und HY-510N aus.

Diese sind bei Überlast einfach ein Designfehler, da diese Chips kein UVP auf +12V Unterstützen, da sie auch mit +5V laufen müssen (die "guten" Chips haben getrennte Eingänge für Versorgung und Überwachung von +12V, die 8pin Teile haben einen geteilten Pin was dann zu gravierenden Nachteilen führt).
Viele Chips bieten auch kein OCP auf +5V/3,3V an...

So wirklich große Nachteile sehe ich in MR daher nicht.
Ist halt 'nen paar Steine teurer als ein "echtes" Single Rail Netzteile...
Und in einigen Ländern gibts halt User, die meinen dass Single Rail sonstwie besser wäre, weil vor 10 Jahren mal was abschaltete...

Aber ich glaube, das sich die Zeiten ein wenig ändern...

- - - Updated - - -

Das ist nicht was ich meine. Aber ich lag dennoch falsch...
Denn Seasonic ist sogar "Tier 3".

Hier der Link:
PSU Tier List Updated - Page 119 - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden was der Vorteil oder Nachteil für krasse Übertakter von Single Rail und Multi Rail sein soll?

Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden was der Vorteil oder Nachteil für krasse Übertakter von Single Rail und Multi Rail sein soll?
Beim übertakten erhöhst du den Stromverbrauch auf deutlich über die vorgesehenen Werte, das kann dann sogar soweit gehen, dass du die CPU auf 500W oder mehr prügelst, dazu die Peaks -> das haut dir eine Rail weg.
Das heißt also, dass du hier mehrere +12V Rails brauchst und - Gott bewahre - nachdenken müsstest, wie du die Sachen Anschließt.

Da das in extremen Situationen eh ein Selbstmordvorgehen ist und du daneben stehst, sind die Schutzschaltungen nicht soo wichtig...

Korrekt, wenn ich die Rail-Abschaltgrenze für beispielsweise den 8 Pin EPS erreiche beim OC, macht das Netzteil bei MR dicht, ein SR Netzteil interessiert die theoretische Grenze da nicht, und könnte theoretisch die gesamten Ampere die verfügbar sind an diesen einen Anschluss liefert. Sowas nennt sich dann Schweißgerät ;)

Korrekt, wenn ich die Rail-Abschaltgrenze für beispielsweise den 8 Pin EPS erreiche beim OC, macht das Netzteil bei MR dicht, ein SR Netzteil interessiert die theoretische Grenze da nicht, und könnte theoretisch die gesamten Ampere die verfügbar sind an diesen einen Anschluss liefert. Sowas nennt sich dann Schweißgerät ;)

genau, sonen geil krasser lichtbogen im case... beleuchtungen sind ja eh grad total im trend, warum nicht auch was, das so hell ist das es einem die netzhaut wegbrennt X-D

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre dann Corsair? Tier4?
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
Seit wann stellt Corsair Netzteile her?!
Seit wann haben die 'ne Fabrik dafür?!

Wie JG später imvon dir verlinkten Thread schreibt, beschreibt diese "Tier" Einstufung nur die vertikale Integration. Dann blablubbt er noch was von schlechterer QC/QA rum, und das wars. Diese Einstufung hat nichts mit der Produktqualität zu tun.
Wenn du mehr Inhouse machst, ist das idR besser, oder willst du jetzt sagen, dass es egal ist, ob das Netzteil von einem Hersteller oder von 3 gebaut wird? ;)
Hier wird von einem PCBA gesprochen, dass "außer Haus" gefertigt wird...

Aber sprich doch mal mit System Integratoren oder anderen Leuten über Seasonic oder von Seasonic hergestellten Geräten. DAS ist sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Inhouse machst, ist das idR besser

Besser für was? Du hast mit Produktionstechnik nicht viel am Hut nehme ich mal an? Die Aussage ist so erstmal falsch.

Aber sprich doch mal mit System Integratoren oder anderen Leuten über Seasonic oder von Seasonic hergestellten Geräten. DAS ist sehr interessant...

Na dann, schieß los

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,
auffallend in diesem Thread sind mir drei Mitglieder. Den einen möchte ich nicht als Seasonic Fanboy bezeichnend, dass wäre zu hart, aber es fällt auf, dass er die Marke Seasonic gerne hat.

Der andere wiederum könnte möglicherweise ein PR Mitarbeiter von bX qXXXX sein, da er keine Gelegenheit aus lässt Seasonic schlecht zu machen, indem er häufig den Semi-Passic-Modus kritisiert.
Zudem reagiert er auf Kritik meisten mit kurzen Sätzen, um nicht angreifbar zu sein. Außer in diesem Fall, wo der Seasonic Käufer ihm zwing mehr zu tun, musste er oder sie reagieren. Diese Affinität ist unstreitig, daher ist er/sie möglicherweise von bX qXXXX.

Der vermeidlich dritte im Bunde könnte möglicherweise ebenfalls ein weiterer PR Mitarbeiter dieser besagten Firma oder ähnliches sein, ich weiß es nicht, dazu habe ich im Moment zu wenig von ihm gelesen. Kommt diese Person bei genaueren Nachfragen in Bedrängnis, bleibt sie/er eine Antwort schuldig.

Daher vertraue ich diesem Test von Hardwareluxx, der mir sagt, dass dieses Produkt Top ist, als auf Forenmitglieder, die unterschiedliche Interessen zum Ausdruckt gebracht haben. Das mal mehr, mal weniger.
Es wird so getan, als ob Single Rail den sicheren PC Tod bedeuten würde. Wenn dem so wäre, dann wäre Seasonic schon längst insolvent. Entweder ist ein Netzteil gut oder schlecht, dabei ist Single Rail oder Multi Rail irrelevant.

Die Herstellergarantie ist für den Kunden sehr wertvoll. Geht ein Produkt nach Ablauf der ersten sechs Monate kaputt und kann der Kunde nicht beweisen, dass es schon beim Kauf defekt war, muss er die Reparatur selbst zahlen.
Daher ist es sehr viel wert, wenn der Kunde sich an denHersteller wenden kann, weil Herstellergarantien auf die Haltbarkeitsdauer eines Produkts zielen.
Reparaturen kosten Ressourcen, also Geld, deshalb muss ein Produkt so design bzw. geschaffen sein, dass während der Garantiezeit nichts kaputt geht. Daher hat die Garantiezeit sehr wohl mit Qualität zu tun. Es zeigt das Vertrauen eines Hersteller in sein Produkt.

Ad hominems sind nicht die feine englische Art.
Und Leute erst mal pauschal als "PR Mitarbeiter" zu bezeichnen ist schon ziemlich frech...

Entweder ist ein Netzteil gut oder schlecht, dabei ist Single Rail oder Multi Rail irrelevant.
Die Sicherungen in deinem Sicherungskasten sind irrelevant....

Ob das Netzteil abschaltet, bevor es das Board in Brand setzt oder hinterher, ist egal.
Wenn du vergisst, die Abstandshalter einzubauen, ist es egal, ob das Board Feuer fängt oder nicht...

Die Herstellergarantie ist für den Kunden sehr wertvoll. Geht ein Produkt nach Ablauf der ersten sechs Monate kaputt und kann der Kunde nicht beweisen, dass es schon beim Kauf defekt war, muss er die Reparatur selbst zahlen.
Daher ist es sehr viel wert, wenn der Kunde sich an denHersteller wenden kann, weil Herstellergarantien auf die Haltbarkeitsdauer eines Produkts zielen.
Reparaturen kosten Ressourcen, also Geld, deshalb muss ein Produkt so design bzw. geschaffen sein, dass während der Garantiezeit nichts kaputt geht. Daher hat die Garantiezeit sehr wohl mit Qualität zu tun. Es zeigt das Vertrauen eines Hersteller in sein Produkt.
Ja, die Herstellergarantie ist schon nett, aber die Dauer ist schlicht nicht so relevant, wie du es darstellst.
Es muss nämlich eben nicht so sein, dass das Netzteil die Garantiezeit entsteht, man muss die Garantiezeit nur in das Produkt mit einpreisen.
Das heißt, dass man das Gerät verteuert.

Dazu musst du die Originale Rechnung aufbewahren, verschluderst du sie -> Pech gehabt, keine Garantie.
Dann musst du auch nach 7 Jahren dran denken, dass das Gerät auch noch Garantie hat. Wer macht das schon?? Kaum wer.
Und dann muss es die Firma auch noch geben, wenn dein Netzteil kaputt gegangen ist. Und es muss denen wirtschaftlich auch recht gut gehen.

Denn was du übersiehst ist schlicht, dass jeder Hersteller "Verschleiß durch normalen Gebrauch" ausschließt!
Ein Herstellungsfehler tritt idR nicht nach 8 Jahren starker Nutzung auf sondern nach 8 Stunden, Tagen 8 Wochen, vielleicht noch Monaten. Aber 8 Jahren? Nein.
Das heißt, dass das schon in den Bereich des Verschleiß geht. Also warum sollte das Unternehmen das nicht ausschließen??
Und da 10 Jahre Garantie fast auch ausschließlich von marktbeherrschenden Unternehmen angeboten wird, unterstützt du auch noch ein entstehendes Monopol in diesem Bereich...

Darüber hinaus schließen auch viele Hersteller den Weiterverkauf aus oder beschränken die Garantie auf 3 Jahre für den Zweitkäufer.
Verhökern ist also auch nicht bzw Garantie wenn das Gerät jemand vor dir im Besitz...

Darüber hinaus, was ist dir wichtiger:
a) eine Telefonleitung zum Hersteller?
b) deutschsprachiger Kontakt?
c) Servicepartner in Deutschland?
d) Qualitativer Service (u.A. schnell)

Was ist, wenn der Hersteller möchte, dass du das Gerät in die Niederlande schicken sollst? (best Case).
Oder was ist mit Hong-Kong? Oder San Francisco? Oder was ist mit direkt nach Shenzhen?

Weil 10 Jahre zu haben mag nett sein, aber wenn man den Eimer dann nach Shenszhen schicken darf, ist die Garantie Wertvoll oder Nutzlos??
Weil Paket, bis 5kg sind 44€ am Schalter von DHL, bist drüber sinds 60€.
Nach US of A sinds immerhin 48/55€

Und in die Niederlande sind es immer noch 18€ bzw 23€....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich streite weder ab, dass diese Produkte ok sind, noch behaupte ich, das Seasonic nur Mist baut, allerdings kann Seasonic von Mist bis Top alles, was schon doof ist.

Und wer semi passive Lüftersteuerungen bei Netzteilen der unteren Leistungsklassen gut findet, hat noch nie nen Kühler ohne Airflow und einen mit Airflow angefasst.
Warum zum Geier will man, dass Bauteile höhere Temperaturen haben als notwendig? Ein langsam udn leise laufender Lüfter ist in jedem Fall die bessere Alternative, kostet aber mehr.

Nebenbei, meine einzige Verbindung zur Firma BQ ist meine Kaufaktivität als Kunde in bestimmten Bereichen. Mehr habe ich mit denen nicht zu tun, und ich muss nicht zwingend BQ kaufen, habe auch bei Lüfter, Netzteilen und Cases anderes als BQ im Hause. Kühle rhabe ich von BQ z.B. gar keinen. Wenn ich es Tue, liegt es entweder an dem Produkt bzgl. der Preis-leistung (z.B. bei den PureWings2) oder mir gefällt das Produkt einfach (DB700).
Die Netzteile sind meine Empfehlung, weil se die wenigstens unzufriedenen User erzeugen, wäre Coolermaster eine alternative, wäre das oft genauso mit genannt. BitFenix und Cougar nenne ich selten weil teurer als die PurePower Serie, und wirklich besser wirds erst Richtung 100€ Marke, wo aktuell leider in meinen augen wenig anderes zu empfehlen ist als BQ.

Meine Abneigung gegen die semi-passiv Netzteile werde ich weiterhin weder verhehlen, noch werde ich BQ nicht mehr empfehlen weil es ja aussieht als wenn ich für die arbeite.
Wenn ich für jedes BQ was ich empfohlen habe 10Cent bekommen hätte, stünde n ganz anderer PC unter meinem Schreibtisch ;)

Edit:
Achja, und ein ganz bisschen darf man als deutscher Staatsbürger wohl auch mal erfreut sein, eine deutsche Firma empfehlen zu können, in einem Gebiet wo es davon kaum empfehlenswerte Firmen gibt (IT).

Zuletzt bearbeitet:
indem er häufig den Semi-Passic-Modus kritisiert.
[H]ardOCP: Corsair RM750 750W Power Supply Review

Und mir hats auch schon mal 'nen anderes Semi-Fanless Netzteil ausgeknipst, als ich den Rechner "hart neu gestartet" habe und gerade Windows booten wollte und das Gerät auf der Seite lag...

Außerdem bin ich nicht generell gegen Semi Fanless, da es durchaus Situationen gibt, wo es alternativlos™ ist -> 1000W+. Und deren ~3000rpm Lüfter.
Nur bei 1500rpm Lüftern machts nicht so viel Sinn, da man die auch ohne Probleme leise bekommen kann und auf 500rpm (oder weniger) runter regeln kann, wie zum Beispiel beim Bitfenix Formula und Whisper M (450+550W)...

Aber das ganze erzeugt einfach unnötige Probleme, die vermeidbar sind und auch erhöht es die interne Temperatur erheblich...
Und man sagt, dass sich mit +10K die Lebensdauer eines Bauteiles halbiert oder halbieren kann.

Na toll, jetzt wurde ich indirekt als Fanboy bezichtigt.

Diesen Stefan Payne tust du unrecht, mit ihm hatte ich vor vier Jahren auf pcgh.de schon eine Auseinandersetzung gehabt. Das ist seine Lebensaufgabe multi rail vs single rail.

Wird bei den drei festen Messpunkten auch auf 115V getestet? 80+ basiert auf 115V, das ist klar, aber wir sind hier im deutschen Sprachraum und mich interessiert die Effizienz an einer deutschen Steckdose, und nicht irgendwo in Amiland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh