Antec Neptune 240 ARGB im Test: AiO-Kühlung packt die Pumpe an den Radiator

antec_neptune_240_argb_logo.jpg
Anders als bei den meisten AiO-Kühlungen sitzt die Pumpe der Antec Neptune 240 ARGB nicht auf dem Kühler, sondern am Radiator. Das soll laut Antec Vibrationsschäden an der CPU verhindern - und ästhetischer sein. Wir haben uns die AiO-Kühlung aber nicht nur angeschaut, sondern sie auch gründlich getestet. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe im Radi ist ne Notlösung, die natürlich als Gewinn vermarktet wird. Leider hört sich das oft Grausam bis unerträglich an. Die EOS z.b. ist wie ein Bohrer :d

Generell sind AIO Lösungen keine gute Lösungen.
Bis jetzt konnte mich keine AIO Lösung überhaupt Ansatzweise zufriedenstellen oder Interessieren ( Anforderungen)
Die Hauptkomponenten einer guten Wasserkühlung :
  • CPU Kühler aus Vollkupfer
  • Radiator aus Vollkupfer (Lamellen/Rohre)
  • Ausgleichsbehälter ( separat)
  • Pumpe ( leise und stark am ehesten kommt eine Aquariumpumpe von Eheim in Frage)
  • Flowmeter ( für die Wasserflusskontrolle)
Die anderen Komponenten wie Schläuche,Verbinder , Halterungen ,etc. lasse ich mal außen vor.

Die AIO Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe waren oft mit Alu/Kupfer oder viel Alu wenig Kupfer

Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist : W/(m·K) bei 236
Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist : W/(m·K) bei 401

Auch wenn Kupfer teurer ist als Aluminium und auch schwerer ändert es nichts an der Tatsache das die Hersteller immer noch Schummeln und uns angeblich gute AIO Lösungen verkaufen wollen und uns Käufer an den Materialien (durch Einsatz von Aluminium) zu veräppeln oder Kosten zu senken bei der Herstellung.
Ebenso auch Pumpen einsetzen die kein Anwender in den Geräten haben will ,weil Sie z.B. zu laut sind oder nur eine schwache Fördermenge haben.
Selbst die Platzersparnis durch eine AIO im PC Gehäuse ,tröstet nicht darüber hinweg.
Und dann noch den versuch zu unternehmen mit RGB Bling Bling Käufer anzulocken halte ich ( meine Meinung) schon fast für dreißt.

Ich bin sehr froh das ich in den Anfängen der 1990er Jahren bereits mit Eigenbauten von Wasserkühlungen genug Erfahrung sammeln konnte.
Ebenso auch die Entwicklungen der Hersteller ( großteils).

Selbst heute ( von 1990 an gesehen) 30 Jahre danach ist es nicht von der Hand zu weisen das eine Eigenbau Wasserkühlung nach wie vor die beste Lösung ist.
Es gibt gute Produkte z.B. von Aqua Computer.
Und ja eine gute Wasserkühlung kostet Geld.
Mehr als eine AIO Lösung.
Dafür hat man auch eine Kühllösung die langlebig ist und je nach Konfig sogar weitere PC Umbauten / Aktualisierungen mitmacht.

Der Vergleich mit Eigenbau-Wakü ist doch Käse.. Man kommt praktisch nie unter den Doppelten Preis einer Marken-AIO.
Natürlich kann man dann höchwertigere Komponenten erwarten, aber die machen sie zum reinen Luxusprodukt wogegen AIOs durchaus eine Alternative zur Luftkühlung für preisbewuste Käufer sein kann.

Der Vergleich mit Eigenbau-Wakü ist doch Käse.. Man kommt praktisch nie unter den Doppelten Preis einer Marken-AIO.
Natürlich kann man dann höchwertigere Komponenten erwarten, aber die machen sie zum reinen Luxusprodukt wogegen AIOs durchaus eine Alternative zur Luftkühlung für preisbewuste Käufer sein kann.

Was nutzt dir eine Marken AIO wenn sie noch nicht mal Ansatzweise genug Abwärme wegschaffen kann?
Daher sind alle AIO Lösungen gesehen Käse.
Sie ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und der Leidtragende ist der Käufer.
Den Radiator den ich für meine Wasserkühlung verwende sieht so aus : (siehe Anhang)
Es gibt keine AIO Lösung die so einen Radiator hat der 2KW also 2000W (in Worten : Zweitausend Watt) an Abwärme schaffen kann.
Wenn du 2 GK ( AMD RX 5700XT) und eine AMD Ryzen CPU 3950X (OC) zusammen an ein Antec 1300w Netzteil betreibst
Dann kommst du schnell Locker an Leistungswerte die keine AIO schafft.
Wenn meine Kiste läuft drehen meine 3 Lüfter in einem Modus wo man nur noch das Rauschen der Luft wahrnimmt.
Die Pumpe ist Kaum hörbar da ein Modell aus der Medizinischen Bereich.
Da ist selbst der Lüfter im Netzteil lauter als meine Wasserkühlung.
Ich mag vielleicht ein Exot sein ( mir egal) aber gute Kühlungen kosten Geld und das nicht zu knapp.
Man bekommt keine gute Leistungsstarke Kühllösung für Wenig Geld.
Irgendwo wird immer gespart ,selbst auch am Material.
Und das ist ein Frustfaktor generell.

Anhänge

• Radiator2a.jpg
    Radiator2a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 157
@Silberfan. Es wird normalerweise kein reinkupfer verwendet damit das zeug nicht anläuft, oder es wird lackiert, was deinen theoretischen wärmetauschvorteil ad absudum führt.

Ich will dass das teil gut kühlt, ob es wegen kupfer ist oder weil es handgestreichelt wurde ist mir da egal.

Zeig mir mal ne vollkupfer supereheimpumpen wasserkühlung mit schläuchen und durchflusskontrolle für unter €130 die eine fertig aio outperformt.

Du bist so einer der das 1 liter auto mit 500PS und massiv innenplatz für 20K haben will.

Verstehe es auch nicht warum einige auf aios allergisch reagieren/:
Aios haben die reinen Luftkühler längst überholt in Design,Leistung und Anmut. Die Auswahl ist groß, das Thema RGB voll umgesetzt und selbst die CPU Hersteller schwören drauf.

Was nutzt dir eine Marken AIO wenn sie noch nicht mal Ansatzweise genug Abwärme wegschaffen kann?
Daher sind alle AIO Lösungen gesehen Käse.
Sie ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und der Leidtragende ist der Käufer.
Den Radiator den ich für meine Wasserkühlung verwende sieht so aus : (siehe Anhang)
Es gibt keine AIO Lösung die so einen Radiator hat der 2KW also 2000W (in Worten : Zweitausend Watt) an Abwärme schaffen kann.
Wenn du 2 GK ( AMD RX 5700XT) und eine AMD Ryzen CPU 3950X (OC) zusammen an ein Antec 1300w Netzteil betreibst
Dann kommst du schnell Locker an Leistungswerte die keine AIO schafft.
Wenn meine Kiste läuft drehen meine 3 Lüfter in einem Modus wo man nur noch das Rauschen der Luft wahrnimmt.
Die Pumpe ist Kaum hörbar da ein Modell aus der Medizinischen Bereich.
Da ist selbst der Lüfter im Netzteil lauter als meine Wasserkühlung.
Ich mag vielleicht ein Exot sein ( mir egal) aber gute Kühlungen kosten Geld und das nicht zu knapp.
Man bekommt keine gute Leistungsstarke Kühllösung für Wenig Geld.
Irgendwo wird immer gespart ,selbst auch am Material.
Und das ist ein Frustfaktor generell.

Ich hoffe du meinst mit 2KW nicht deinen LingLong Kühler. Denn das ist nichts weiter als ein 360 Radi ohne Lack. Und damit bekommst du keine 2KW auch nur ansatzweise leise gekühlt.....

Ansonsten hast du die Kernaussage nicht Mal verstanden. Eine AIO hat überhaupt nicht den Anspruch gleichwertig mit einer normalen Wakü zu sein - kostet ja auch nur ein Bruchteil. Sie ist eine Alternative zum Luftkühler und das kann sie.

Irgendwie strotzen deine gesamten Beiträge von.... Ach lassen wir das :fresse:

Exot ist schon das richtige Wort. Was du da anbringst ist doch echt ein Extremfall. Erstmal, genug Wärme wegschaffen würde ich doch den AIOs attestieren. Wenn du 3 Wärmequellen hast, brauchst du natürlich auch 3 AIOs (oder eine der wenigen erweiterbaren).
Meistens verwendet man die AIO nur für die CPU und da zeigen Tests schon dass die etwas höherwertigen der 100-130€ Klasse auch mit einem 3950X klar kommen. Hier war eine 280er variante im EInsatz und hat selbst unter Spitzenlast im Test, kein Drosseln der CPU zugelassen: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...gschiff-fuer-Sockel-AM4-im-Test.465197.0.html
280mm ist auch noch lang nicht das Ende der Fahnenstange bei AIOs.

Sicher wird es mit Eigenbau noch kühler (was zumidnest bei CPUs nicht mehr Leistung bringt) und leiser, aber generell den AIOs die Daseinsberechtigung absprechen? Naja...

Habe ich ein DejaVu? Er ist wieder da mit seinem "2kW Radi" :lol:
Das ist nicht der erste Thread, wo er mit seinem Vollkupferradi hausieren geht und ihn möglichst im Bild präsentiert, also lobt ihn doch mal für seine klasse P/L Custom Kühlung. :rolleyes:
Dann hat das Gespame in sämtliche AiO-Tests vllt mal ein Ende?

Nur leider hat das nix mit AiOs zu tun. Warum, hat z.B. DragonTear schon ausreichend begründet.
Ich finde AiOs ne Klasse Lösung, die Wärme aus dem Case zu schaffen und auf große hässliche Tower zu verzichten sowie deren Leistung nochmals zu toppen, ohne den Kühlungsbau selbst als Hobby zu betreiben, wie das bei einer Custom der Fall sein sollte. Nicht jeder Autofahrer möchte gleich zum Schrauber mutieren hobbymässig und unter der Karre hängen; die meisten wollen eine Kiste, die läuft, wenn sie den Schlüssel umdrehen und nur zum Wasserauffüllen unter die Haube schauen.
So ist es auch mit den AiOs: Flüssigkühlung, ohne ewig dran rumkonfigurieren zu müssen.
Schreibt übrigens einer, der selbst Eigenbau-Wasserkühlung betreibt. :hust:
Hatte lange AiOs (zuletzt Corsair H150i) und war zumindest mit der sehr zufrieden, läuft heute noch leise bei einem Kumpel auf Ryzen 3900X.

Von den Kumpels auf LANs (haben fast alle AiOs verbaut) werde ich übrigens dafür belächelt ("so viel Kohle nur für die Kühlung" usw.), ist also alles eine Standpunktfrage, was man an Geld & Zeit bereit ist zu investieren. Und da kommen Custom-Builds nun mal nicht gut weg, und Silberfans 2 kW wegkühlender Superduper-Billig-Kupfer-Radi ist ein Hirngespinst.
Den schlägt leistungsmässig wahrscheinlich sogar jeder gleichgroße Hardwarelabs oder Alphacool Radi, er weiss es nur noch nicht. :fresse:

@ Redfrog: Kosten in Relation zum VK? Meine verkaufte H150i Pro läuft im Juli genau 2 1/2 Jahre und zwar klaglos bei einem Bekannten. In dieser Zeit hatte so mancher mit seiner Custom auch schon Probleme, wodurch er den Loop öffnen musste und Kosten hatte.
Diese Kosten - VK Rechnung ist halt auch der Grund, weshalb viele den Käufern immer wieder Alu im Kreislauf unterjubeln und stattdessen ein öliges Antikorrossionsfluid einfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte mal jemand aufklären!? Ich dachte EK Waterblocks hatte zuletzt mit seinem Pumpe-an-Radiator-Design einen Patentrechtsstreit gegen Asetek und/oder Swiftech verloren, deshalb meine heißgeliebte modulare AIO EK MLC Phoenix einstampfen müssen und baut nun öde Standard-Designs.

Und nun kommen die daher und veröffentlichen ganz legitim wieder ein Pumpe-an-Radiator-Design?

War Swiftech. Vllt hat man sich geeinigt? 💰
Ist es nicht wurscht, wo die Pumpe sitzt? Hauptsache einigermaßen leise, denn am Radi ist sie genauso wenig entkoppelt wie in einer Kühler/Pumpeneinheit auf der CPU. Da warie Lösung mit der an den Schläuchen hängenden Pumpe d noch am besten zuende gedacht.
Ich selbst schwöre bei Neubauten auf Corsairs 6th Generation Asetekpumpen (H100/115/150i Pro), die haben alle, denen ich PCs gebaut habe, auf "Balanced" als superleise empfunden.

1592819612187.png

Das Testsystem ist leider nicht mehr ganz zeitgemäß, Multicore CPU mit den "Heatspots" sollte man da schon auch testen.

Die Frage ist warum sollte man ~100€ für ne entrylevel CPU ausgeben a la Ryzen 3300x wenn man luftgekühlt auch für 20-30 sehr gut hinkommt ohne hohe Lautstärke.

Midrange Prozesoren 6-8 Kerne wären da schon interessanter, wo ne Wakü dann schon eher sinnvoll wäre mit etwas OC.

Und vor allem Threadripper CPUs kühlt man gar nicht anders als mit Wasserkühlung. Wird auch von AMD nicht anders empfohlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh