Antec NSK2400 + Grafikkarte mit Arctic Cooling X1

stoned24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
13
Hi, ich hab mir einen HTPC zusammengebastelt und da ein paar kleine Probleme:heul:

Mein System:
Mainboard: Asus N4L-VM DH
CPU: Mobile Core Duo T2300 1,66GHz
Speicher: 2 GB Kingston DDR2 667MHz
Optisches Laufwerk: Samsung DVD-Brenner SH-S183
Grafikkarte: Powercolor x1950 pro mit AC-Kühler
Festplatte: 200 GB Samsung IDE (hatte ich bis vor kurzem noch im externen Gehäuse am Mac mini)
Gehäuse: Antec NSK2400

Leider hab ich das Problem dass ich das Gehäuse nicht mehr schließen kann. Ich habe nicht bedacht, das der Lüfter der Grafikkarte etwas größer ist und nicht mehr in das Gehäuse reinpasst. Das Gehäuse hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft und die Grafikkarte hab ich erst letzte Woche Samstag zum Geburtstag bekommen. Kennt jemand einen recht guten Lüfter der ruhig auch etwas dicker sein kann? Der Kühler sollte nur halt nicht die Grafikkarte von der Höhe her überragen. Oder funktioniert auch die Möglichkeit einfach das Plastikgehäuse vom Arctig Cooling zu entfernen und dann einen großen 120mm Lüfter auf den Lamellen zu befestigen?

Ausserdem würde ich mir gerne einen anderen CPU-Kühler einbauen. Hab nur den Standartlüfter von Asus, welcher beim Mainboard dabei war. Der Lüfter ist temperaturgeregelt und dreht im Silentmodus (kann man im Bios einstellen) bei 700U/min. Aber wenn er hochdreht geht der Lüfter schonmal auf 2500-2900U/min

Leider bietet mein Board nur so eine komische Halterung für den CPU-Kühler, scheinbar eine Speziallösung. Ich hätte gerne einen Vollkupferkühler auf dem Board. Keine Ahnung woher ich sowas bekomme, außer ich bastel mir das selber.
Hier ein Bild des Mainboards:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227891
Ein neues Mainboard will ich mir aber nicht holen ;-) dann müsste ich auch den Prozessor austauschen und das will ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja musst wohl selber eine kühler halterung basteln ist numal ein Mainboardtype, obwohl man den sockel insofern mechanisch an 775 anpassen hätte können nunja.
Tja spontan fäll tmir da nur ein die Powercolor gegen eine Palit bzw. Xpertvision einzutauschen. oder halt die kleinen süßen Teile von Zalman...die Silencer gibts ja anscheinend nicht mehr weil wohl die Spanwandler mitgekühlt werden müssen...
 
Hi, danke erstmal für die Antwort. Mal schaun, vielleicht reicht es ja auch schon einfach einen größeren Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper draufzuhauen. Ich muss mal schauen wie ich das realisieren kann.

Die Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht mehr tauschen. Ich hab sie mir vor 2 Wochen ausgesucht. Umtauschfrist ist schon abgelaufen.

Scheint so das mir nur noch diese Möglichkeiten bleiben:
- Grafikkarte tauschen (will ich nicht)
- Gehäuse tauschen (keine Ahnung ob es gute Gehäuse gibt die etwas höher sind als mein jetziges Gehäuse, damit die Karte reinpasst.
- Kühlung der Grafikkarte wechseln oder nur den Lüfter der Karte wechseln
 
naja wenn du den kühler tauscht ist die garantie wech :( also lieber komplett tauschen...
kannst nicht den deckel modden indem du da die Schlitze weiterführst und passgenau nen Auschnitt machst??
Hast du die grossen Lüfter an der Seite auch drin dann kannst vlt ganz auf nen CPULüfter verzichten, hast mal die Temperaturen angeschaut? die 50W sollten eingentlich machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du den kühler tauscht ist die garantie wech :( also lieber komplett tauschen...
kannst nicht den deckel modden indem du da die Schlitze weiterführst und passgenau nen Auschnitt machst??
Hast du die grossen Lüfter an der Seite auch drin dann kannst vlt ganz auf nen CPULüfter verzichten, hast mal die Temperaturen angeschaut? die 50W sollten eingentlich machbar sein


Grafikkarte kann ich nicht mehr tauschen. Die 2 Wochen zum Umtauschen sind ja schon rum. Das Gehäuse sollte eigentlich als Mediacenter-PC im Wohnzimmerregal stehen. Sieht etwas blöd aus wenn aus dem Gehäuse der Lüfter rausragt. Ich weiß das ich da vorher gar nicht drüber nachgedacht habe :-(. Wenn ich die Karte verkaufen würde, bekomm ich ja nicht annähernd soviel Geld wieder, wie die Karte gekostet hat. Jedenfalls nicht bei eBay.
Wenn ich den kompletten Kühlkörper der Karte tausche, verliere ich die Garantie? Wusste ich gar nicht. Wie schaut das aus wenn ich nur die Plastikhülle abmache und dann einen großen Lüfter auf die Lamellen setze? Falls die Karte mal kaputt gehen sollte, kann ich die Plastikhülle ja wieder draufsetzen...


Ich kann ja mal versuchen den einen Lüfter ins Gehäuse reinblasen zu lassen und den anderen Lüfter rausblasen zu lassen. Beide Lüfter sitzen ja genau hinter der CPU. Die Temperatur habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Wie heiss darf die CPU denn überhaupt max werden? Im Normalbetrieb hatte ich meist so immer 35-40 Grad. Im Mac mini war ja alles noch sehr viel kompakter und da ist nur ein kleiner CPU/Gehäuselüfter verbaut gewesen. Wenn ich vielleicht den CPU-Lüfter dahingehend moden kann das der immer auf 700U/min dreht, ist das vielleicht noch besser. Die beiden großen Lüfter kann ich ja so laufen lassen wie von mir beschrieben. Leider gibt das natürlich keinen Luftkanal und die Luft verwirbelt im Gehäuse ein wenig.
 
Du kannst schauen das du den mit 5volt permanent(Nur anlaufen muss er noch können, dann vlt lieber 7 Volt) betreibts sollte bei der umwälzung kein problem sein, also zu warm kann er fast nicht werden da er selbstständig runtertaktet so bei 70grad oder so, nur dann kannst halt nicht volle Leistung abnehmen.
Also bis 60Grad bei Vollast sehe ich kein Probleme, mann kann auch mit NHC die Spannung wesentlich anpassen und die CPU kann dann sehr viel kühler laufen...

Das mit der Grafikkarte ist halt ein kleines Problem, der Kühler ist nämlich gut und leise, hmm vlt doch nen Zalman V700 wobei der auch etwas überragt glaube ich...Garantie wirst vlt nie brauchen, wenn doch sind halt 110€ futsch oder der hersteller ist kulant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da brauch ich noch ein wenig Hilfe. Wie kann ich die Spannung eines Lüfters verändern? Gibt es da einen Regler den ich kaufen muss oder geht das mit dem Mainboard? Da kenn ich mich gar nicht aus. Nutze halt sonst zuhause nur einen Mac und ich dachte es ist mal gut, meine alte CPU vom Mac zu nutzen und da einen PC zusammenzuschrauben.
 
hmm nunja den bios von dem Mainboard kenne ich nicht. Gibt verschiedene Möglichkeiten:
-Bios Lüftereinstellung
-Software, zB Speedfan
-NHC ist auf jedenfall Empfehelnswert
-Dann per externer Steuerung, von einfachen Widerstand bis IC
-EInfach die 5 bzw 7 Volt des 4 pin Molexsteckers nutzen mittels passenden Adapter...
 
Ich werd das mal versuchen :-)

Hab noch ein paar Fragen...

Kennt denn jemand ein Gehäuse das so ungefähr 19-20cm hoch ist und in der ich meine Karte rein bekomme?

Oder vielleicht einen anderen Kühler der auf die Karte passt und von der Höhe nicht mit dem Antec NSK2400 Gehäuse kollidiert? Wie sieht es denn mit den Zalman V900 aus? Steht der Kühler eigentlich über die Grafikkarte ab? Oder der 1000er?

Oder vielleicht auch ein Miditower, welchen man auf die Seite legen kann und vielleicht auch die optischen Laufwerke so drehen kann dass sie dann nicht vertikal im gehäuse sind, sondern horizontal
 
So, hab mir gestern abend den Zalman VF900-Cu geholt. Passt gerade so rein. Hat sich also meine Frage erledigt. Danke ZeroG74 für die Antwort :)
Mal schauen wie der Kühler läuft. Muss ja erstmal bis heut abend warten, wenn die Kühlkörper für die Speicherchips fest sitzen. Der Kleber braucht einen Tag zum aushärten.
Ausserdem haben 2 Schrauben für den Kühlkörper gefehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh