Antec P180/182 obere Gehäuselüfter ersetzen?

Hallo,

da ich noch einbauen möchte, komme ich gut an alles ran, jetzt die Überlegung ob ich den noch oberen Lüfter gegen einen Noctua NF-P12 mit 5V oder den Scythe S-FLEX 800 ersetze?

Kann man die Lüftersteuerung des P180 auch für andere Lüfter verwenden, wahrscheinlich ja oder?
Wie verbindet man am Besten zwei Kabel?
Löten und Schrumpfschlauch
Crimpen
oder?

Ergänzung: Vielleicht gibt es so Schneidteile, einlegen zusammendrücken fertig

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mit einer Lüsterklemme, denke fast nicht, das es mit einem 800er S-flex geht, da der eine relativ hohe anlaufspannung braucht

Den 800er brauchst du eigentlich nicht regeln, der sollte leise genug sein. ;)

@deepsilver
Du verwunderst mich sehr mit Deinen Aussagen! Ein Scythe S-Flex 800 kann ungeregelt lauter sein als das restliche System und dann nervt er. Nun ist natürlich die Frage, was hat Kaffeeschlürfer für ein System?

Also meine Uhr an der Wand tickt lauter, als ein S-Flex 800 rauscht :hmm:

Es brauch auch nicht jeder ein komplett unhörbares System, dass auf nichts anderes als die Lautstärke getrimmt ist und bei dem dann die Leistung hinkt - ohne dich irgendwie angreifen zu wollen.
Ich will nur sagen, "silent" reicht auch, es muss nicht "unhörbar" sein :)

Daher schließe ich mich deepsilvers Empfehlung an, der 800er ist optimal wenn du keine extra Lüftersteuerung willst.

Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1
Aus dieser Ansicht, hab ich deepsilvers Beitrag leider nicht gesehen. Wenn es so ist, habt Ihr natürlich Recht.

Also ich hatte auch schon mal einen S-Flex 800 und dagegen ist z.b. eine ungedämmte Platte deutlicher zu hören.
Das mit dem Ticken der Uhr kann ich nicht wirklich bestädigen, hab nur digitale im Zimmer. :fresse:

Hier mal ein beispiel von einem Antec P182 das ich vor einigen tagen verbaut habe.

Antec P182

Das System ist unhörbar und hat Bärenpower. (E8400 @ 3400, 2x HD3870 im Crossfire)

Mitttlerweile werkeln 6x Scythe S-Flex 1200 in dem System, runtergeregelt sind die leiser als der sflex 800. Würde aber noch nach einer extra Lüftersteuerung ausschau halten, wie zb die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein beispiel von einem Antec P182 das ich vor einigen tagen verbaut habe.

Antec P182
Das System ist unhörbar und hat Bärenpower. (E8400 @ 3400, 2x HD3870 im Crossfire)

Mitttlerweile werkeln 6x Scythe S-Flex 1200 in dem System, runtergeregelt sind die leiser als der sflex 800. Würde aber noch nach einer extra Lüftersteuerung ausschau halten, wie zb die hier.

Hallo,

sieht sehr gut aus, die Kabel sind geschickt verlegt. So jetzt habe ich mal einige Fragen an Dich :-)

1) Hättest Du auch den Mugen um 90 Grad drehen können, oder wäre da der obere Lüfter im weg?
2) Die zwei oberen Lüfter sind doch etwas zu laut oder? Da reicht es nicht nur einen auszustauschen?

3) der untere (hat bei mir 38mm tiefe) der schien mir auf Minimum leise zu sein oder?

Da ich auch einen e8400 verbauen möchte, aber ich lasse ihn bei 3GHz und als Grafikarte werde ich nur eine 3850 nehmen. Natürlich ist das mit der Lautstärke sehr subjektiv, aber es bringt einen schon auf die richtige Spur.

Also schon mal ein Danke auch an die Anderen!
Gruß
Kaffeeschlürfer

Hab hier jeweils 3 SFLEX E und D die bei gleichen UPM alle identisch sind.
Sind afaik auch komplett identische Lüfter, wohingegen der SFLEX F mit 1600 rpm etwas anders aufgebaut ist. Deshalb denke ich, dass es sich bei diesen Unterschieden um Fertigungstoleranzen o.Ä. handelt, die auch zwischen Lüftern gleicher Bezeichnung auftreten können.

Ich verstehe nosmass's Beitrag eher so: ein 1200er SFLEX @5V runtergeregelt ist lauter als ein 800er ungeregelt. (Hätten dann natürlich aber auch verschiedene UPM.)

Hallo,
sieht sehr gut aus, die Kabel sind geschickt verlegt. So jetzt habe ich mal einige Fragen an Dich :-)
Danke für die Blumen
1) Hättest Du auch den Mugen um 90 Grad drehen können, oder wäre da der obere Lüfter im weg?
Ich hätte den Mugen auch um 90° drehen können, allerdings hielt ich es so für effizienter, da Wärme i.d.r. nach oben steigt. Zudem werden die Passiven Kühlkörper vom Mobo besser gekühlt.
2) Die zwei oberen Lüfter sind doch etwas zu laut oder? Da reicht es nicht nur einen auszustauschen?
Beide obere Lüfter sind gegen hochwertige Scythe Lüfter ausgetauscht worden.

3) der untere (hat bei mir 38mm tiefe) der schien mir auf Minimum leise zu sein oder?
Gute Frage, ich habe die mitgelieferten Lüfter gar nicht erst angeschlossen. Die Vergangenheit hat gezeigt das die meißtens nicht zu gebrauchen sind. Das Bild ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile sind die beiden Yate Loon D12SL die noch zu sehen sind auch ausgetauscht worden. Theoretisch kannst du den Lüfter in der unteren Kammer aber auch ganz weg lassen. Frischluft bekommt die obere Kammer von dem Lüfter vor dem Festplattenkäfig, der ist auf dem Bild jedoch nicht zu sehen.

Da ich auch einen e8400 verbauen möchte, aber ich lasse ihn bei 3GHz und als Grafikarte werde ich nur eine 3850 nehmen. Natürlich ist das mit der Lautstärke sehr subjektiv, aber es bringt einen schon auf die richtige Spur.
Ich kann dir versichern, das System so wie es oben abgebildet auf dem Foto zu sehen ist, ist unhörbar. Wenn man die Lüftersteuerung jedoch aufdreht, ist der Luftstrom wahrnehmbar. Allerdings kühlt das System selbst auf minimum Stellung noch optimal.

Ich verstehe nosmass's Beitrag eher so: ein 1200er SFLEX @5V runtergeregelt ist lauter als ein 800er ungeregelt. (Hätten dann natürlich aber auch verschiedene UPM.)
Jaein, ich stimme dir zu das auf 5v die Lüfter unterschiedliche U/pm haben, meinte aber das ein S-flex 800 auf gleicher Umdrehungszahl subjektiv lauter ist als der S-flex 1200. Wir sprechen hier allerdings von nuancen, ich kann beide Lüfter empfehlen. Um ganz sicher zu sein, müßte man das mal mit einem Schallpegelmessgerät messen, denn vielleicht unterliege ich auch einer Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Du täuscht nicht. Der S-Flex 800 ist bei gleicher Umdrehung minimal lauter/warnehmbarer als ein runtergeregelter S-Flex 1200.

Dies wurde in Reviews auf den einschlägigen Ultra-Silent Sites im web ebenfalls festgestellt.

Machen die Antec Lüfter richtig Terz auch auf der niedgrigsten Stufe ?

Dann werde ich die wohl auch tauschen müssen denn das p182 wartet hier darauf für den Rechner eines Verwandten verbaut zu werden.

Nein Du täuscht nicht. Der S-Flex 800 ist bei gleicher Umdrehung minimal lauter/warnehmbarer als ein runtergeregelter S-Flex 1200.

Dies wurde in Reviews auf den einschlägigen Ultra-Silent Sites im web ebenfalls festgestellt.

Machen die Antec Lüfter richtig Terz auch auf der niedgrigsten Stufe ?

.

Bei 182 sind oben die 120er mit 25mm höhe und die drehen bei low scheinbar mit fast 1200 U/min. Der untere auch eine 120 aber 38mm Höhe dreht bei low angnehme 900 U/min. der p180 hatte ursprünglich ganz oben auch einen 38mm hohen 120er Lüfter.

Nach meiner Meinung geht das Lüftergeräusch gegen laut, aber nicht unangenehm. leise ist was anderes, wären die Oberen so leise wie der Untere könnte man von leise sprechen :-)

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur sagen, dass ich im P182 mit ein Paar Scythe 1200@800 und 1x Scythe 800@600 den PC über Nacht in 2-3m Entfernung fast unhörbar leise regeln kann (bis auf die Festplatte), wenn der Q6600@3000 unter BOINC Last läuft. Also diese Scythe's sind wirklich ein Wunder... :) (Mit den Antec Tricool war so ein Silent Setup nie möglich)

. Also diese Scythe's sind wirklich ein Wunder... :) (Mit den Antec Tricool war so ein Silent Setup nie möglich)

Hallo,

die Antec Lüfter, sind da eigentlich ärgerlich. Warum gehen sie nicht bei Low auf 800 bis 900 U/min. Denn eigentlich schlechte Lüfter sind das nicht, nur eben zu schnelle drehend ;-)
(weiß jemand wie die Spannungen sind 12, 9, 7 oder 12, 7, 5, bei der Antec p182 Steuerung)

Gruß
Kaffeeschlürfer

PS. Wann dreht eine 1200ter bei ca 800 U/min (5 oder 7 Volt)?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Lüfter einfach am Board anschließen und mit Speedfan regeln.

So ähnlich hatte ich es vor, aber wenn die Low-Stellung 5Volt wären wird es nicht wirklich funktionieren.

werde mal eine altes Netzteil nehmen und probieren, muß nur schauen was für eine Kabel ich überbrücken muß, damit es ohne Mainbaord läuft.

Gruß
Kaffeeschlürfer, der jetzt richtigen Kaffeesdurst hat :bigok:

daja die Slippstream 800 ist ja wirklich günstig!!
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe mal, mit dem MP3 Player die Geräusche aufgenommen. Gibt es hier in dem Forum so was allen zugänglich zu machen? es ist nichts besonderes, aber man bekommt eine Vorstellung. Auch stellt man fest ein leeres Gehäuse ist lauter :-)

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

eine direkte Frage unter Antec 182er Fans (wollte nicht nen neuen Fred eröffnen, der hier "passt" ja):
Vor der Entscheidung gestellt die Lüfter ans Mobo (ANtec P5Q-E) anzuschließen oder direkt ans Netzteil, was gilt es da zu beachten?

Ich sehe an Vorteilen übers MOBO die Lüfterkontrolle/-überwachung über Tools wie Speedfan UND va die schönere Kabelverlegung (kürzere Wege).

Nachteil evtl. eine stärkere Belastung des Mobos?
Wenn schon ein Netzteil das handeln kann dachte ich mir ich machs mal via Netzteil, dies aber wohl falsch gedacht.

Kann es sein dass das Mobo dadurch nun heißer wird?

nö der strom denn die Lüfter zusätzlich brauchen hat ja nichts mit dem Temp Sensor auf dem MoBo zutun.

ach so das einzige was man bim Anschluss eines Lüfters auf dem MoBo beachten sollte wäre die Maximale Belastung des Anschlusses auf dem MoBo!

mfg

Fragen aus der Empirie^^

Irgendwie versuche ich rauszufinden wieso nach einigen Veränderungen die Mobotemp hochging. Klingt vielleicht einiges dumm und ist es vielleicht sogar nur weiß ich nicht mehr weiter;-(

Grüße
flopfmiral

Nach einigen Veränderungen?
Hast du was am Luftsrom oder an den Drehzahlen der Lüfter geändert? Wenn ja würde es mich nicht wundern das der Sensor des Mainboards plötzlich n bissn höhere Temperaturen anzeigt.
Die Verlustwärme die beim Spannungswandeln für die Lüfter entsteht sollte eigentlich nicht ausreichen um temperaturmäßig Groß was zu reißen.

Gruß,
HazZarD

KATASTROPHE:
Habe plötzlich unter Last über 80 Grad Prozessorwäreme, beim Quad der eine Kern sogar Richtung 100 gehend.
Was tun?

Wie es dazu kam:
Ich habe den CPU-Lüfter gedreht um 90 Grad.
Dabei habe ich wohl die Wärmeleitpastenschicht zu stark beschädigt.
Oder auch tausend andere Gründe.

Ich vermute es liegt aufgrund der unterschiedlichen Temps der Prozessorkerne (nach weniger als 3min Prime95 zwischen den besagten 100 und 8x °.
Sobald ich aus Prime raus bin läuft der Rechner (im idle wieder) so gut wie nie zu vor, das MOBO ist wieder unter 40° und die CPU bei ca. 40 Grad im Schnitt und auch die einzelnen Kerne kaum so unbalanciert mehr.
Das interessante: Die Temp geht innerhalb von Sekunden wieder runter.

Meine Vermutung ist eben die WLP...
Plan jetzt: Momentan würde ich mir WLP besorgen (mit Silber oder ne andre Idee)

Ich bin untröstlich, jede Hilfe ist herzlichst willkommen.
BITTE

Lieber ergebener Gruß
flopfmiral

Warum hast du den denn um 90° gedreht? Dreh erstmal den oberen Gehäuselüfter so herum, dass er nicht ins Gehäuse bläst :bigok:

Zu den Temps: Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder du hast das mit der WLP total verbockt --> neu auftragen.

Also wenn der Kühler nicht richtig sitzt, dann könntest du mal während Prime läuft einfach oben draufdrücken bzw. in Richtung der CPU.. wenn dann die Temps runtergehen (mehr als nur Schwankungen von 2-3°C), dann hast du Gewissheit dass er nicht fest/richtig sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh