Antec P180 Fragen bezüglich Kühlung

Buba

Neuling
Hallo zusammen,

hab mir das Antec P180 in schwarz gekauft und alles soweit eingerichtet, habe sonst Folgendes hier:

ASRock K7S41GX
Athlon XP 2200+ und Thermaltake Sonic Tower (passiv)
768 MB RAM
Geforce 4 4200 Ti mit Arctic Cooling GPU-Kühler (aktiv)
Samsung 40 GB HDD

Habe von vornherein den untersten Gehäuselüfter abgeklemmt, weil das mit dem Netzwerk nicht so recht gepasst hat.

Höre immer noch was aus dem PC kommendes. Klemme ich die 2 Gehäuselüfter ab, ists etwas leiser, aber nicht vollkommen weg. Ich tippe also auf den GPU-Kühler mit seinen Umdrehungen. Möchte mir also einen Be Quiet Polar Freezer (passiv) zulegen und zusätzlich Scythe S-Flex mit 800 U/min.

Momentane Temperaturen:
2 Lüfter: 42°C (CPU)
1 Lüfter: 42-43°C (CPU)
0 Lüfter: 52+ °C (CPU)
Mainboard jeweils ~10°C kühler.

Sollte ich mir nun einen oder zwei S-Flex-Lüfter holen, wenn ich die GPU fortan passiv kühlen will? Es geht mir weniger ums Geld, mehr aber um den Sinn des Ganzen. Weil mehr Lüfter machen ja mehr Lautstärke tendenziell...

Tja, helft mir :)

Danke!
Buba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört zwar nicht zum Thema...

Mach bitte ein paar Fotos bin auch am Case interessiert... Ist es gut von der Qualität etc...?

mfg.TK

--- offtopic ---

Hier hat Footballstar ein paar Fotos eingestellt. Hoffe das reicht für den Anfang :-)

Qualität find ich soweit sehr gut, alles sitzt an sich recht gut. Aber es ist nicht PERFEKT

Der unterste Gehäuselüfter ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion in der Art und Weise, weils sich mit den Kabeln des Netzteils verheddert -> Hab ihn also nicht angeschlossen.
Und der Power Switch und der Reset-Knopf sind hinter der Front-Tür, was für mich irgendwie keinen sinn macht...und wenn ich jetzt so von der Seite auf das Gehäuse drauf schaue sehe ich das Kabel zum Firewire-Anschluss...aber das ist nun wirklich kein großes Ding...

Insgesamt ist die Verarbeitung top, bis auf daß man beim Abmachen der Seitenteile aufpassen sollte, da die Plastikpinne der Halterung sonst schnell mal abbrechen können.

Sonst absolut Kaufempfehlung!

--- Ende offtopic ---

Hoffe daß mir jemand bei der Frage noch helfen kann :)

das mit dem polar freezer sollte klappen, hab meine gf 4 ti 4200 auch damit in einem p180 betrieben...

Off topic: wenn du willst kannst du meinen polar kaufen

zu den lüftern ..

mach den im gehäusedeckel weg und leg was drauf so dass das loch zu 3/4 zu ist ...

den unteren lüfter kannst du ganz weg lassen wenn das netzteil aktiv ist.

ansonsten: mach beim Polar die dick seite nach oben, die dünne nach unten, funktioniert besser
(standard ist andersrum und der schriftzug be quiet! wird falschrum sein ... who cares wenn es funktioniert)
beim polar: unter der graka noch 2 slotbleche wegmachen ... ist besser für die karte.

wenn du bei guten lüftern jetzt noch was hörst sollte es die festplatte sein x-x

edit: unbeding die lüfter entkoppeln wenn dus nicht schong getan hast

Zuletzt bearbeitet:
offtopic:
was würdestn generell dafür haben wollen? das kostet ja nur 20€, da lohnt sich das gebraucht und unsicher über das forum hier (im Vgl. zu Online-Shop) ja kaum...

offtopic ende:

was soll ich denn da drauflegen? ein buch oder so was oder wie?

und warum soll die dicke seite beim polar nach oben, was ist der exakte grund? :)

polar -> PN

grund für den Polar: die meiste luft strömt oben lang ... die obere seite ist näher am lüfter ...

und ja, bei mir liegt ein buch oben drauf

Hast auch PN.

Der Grund hört sich soweit plausibel an erst mal, nur weiß ich nicht obs mir insgesamt für Lautstärke nicht das gleiche bringt wenn ich 2 S-Flex drauf bastel...?

Kann mir da jemand sonst noch weiter helfen?

wo willst du die s-flex denn hinbasteln? etwas genauer bitte!

nebenbei: das silenthardware forum ist vermutlich der bessere ort einen leisen PC aufzubauen ..

will halt oben die beiden lüfter tauschen gg. s-flex, die am cpu-kühler

und wußte bis grad nicht daß es so ein Forum gibt ehrlich gesagt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh