Antec p180 + S12-500W -> Lüfter nach unten - Netzteil drehen?

de_we_3

Neuling
hallo,

möchte mir ein antec p180 + ein seasonic s12-500 anschaffen,
allerdings würde ja der lüfter des netzteil auf den boden des gehäuses blasen.
führt das nicht zu einem hitzestau?
kann das netzteil um 180° gedreht eingebaut werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich blässt das Netzteil die luft von unten nach aussen, nicht umgekehrt. :) Gibt also keine Probleme.

genau - angesehen davon versorgt der lüfter in der unteren kammer das nt zusätzlich mit frischluft :)

wieviel Platz ist denn noch zwischen NT und Gehäuseboden? Der Hitzestau könnte nur entstehen, wenn der Lüfter keine Frischluft ansaugen kann, wie meine beiden Vorredner schon sagten: der NT-Lüfter im Gehäuse saugt Frischluft an und das NT bläst die heiße Luft hinten direkt raus.

Du kannst das NT sicherlich auch drehen. musst nur schauen, ob das mit der Befestigung noch passt. Ich hab´s bei meinem alten TAGAN auch gedreht, da sonst der Lüfter zur rechten Seitentür gezeigt hätte (ca. 5-8mm Platz), war mir etwas arg wenig. Mein neues Thermaltake hat den Lüfter gleich auf der richtigen Seite.

Greetz*

da ist nen halben cm luft über und unter dem nt worüber dann ein leichter wind aus dem gehäuselüfter welche ca 10 cm vor dem nt positioniert ist geblasen wird.
mein nt ist ja wie viele andere auch temperaturgesteuert , die lüfter drehen aber nicht hoch!

Einfach mit dem Lüfter nach oben einbauen und freuen. Eventuell die Kabel n bisschen so verlegen, dass die Kabel dem Luftstrom nicht im Weg stehen. Ich hab bei mir auch in der Mitte den Lüfter rausgenommen und vorne vorm Rahmen nen 100er Kaze Yu drin. Funktioniert wunderbar bei mir.

danke für die zahlreichen antworten!

dann steht dem kauf ja nichts mehr in weg.

naja ich hab den nt lüfter nach unten positioniert und auch jkeine probs ;)
achte aber drauf das p180b nicht das p180 zu kaufen da es eine verbesserte revision des p180 ist !

RunenBlut schrieb:
achte aber drauf das p180b nicht das p180 zu kaufen da es eine verbesserte revision des p180 ist !
Meines Wissens betrifft das aber nur noch minimale Veränderungen - die Probleme mit der Fronttür beispielsweise wurden bereits in der ersten Version verbessert, mein P180 (silber, gekauft vor 2-3 Monaten) hat jedenfalls eine überarbeitete, stabilere Fronttür. :) Das war auch ein Hauptkritikpunkt an der ersten Version und viele Käufer vermuten diesen noch immer beim P180 (nicht "B"), dabei hat Antec diesen Fehler bereits behoben, wirbt mit der entsprechenden Verbesserung aber mit dem neueren u. auch teureren Gehäuse - soviel ich weiß, unterscheiden sich beide Versionen somit nur noch in dem anderen 120mm Lüfter im unteren Bereich (nicht mehr der extra-breite, sondern ein normaler Lüfter), in einer Lüfterhalterung, der Wegnahme dieses VGA-Kühlsystems und den offeneren Slotblenden hinten, alles andere dürfte gleich sein.

ich hab meins hier her :

http://www.tune2max.de/Gehaeuse/Antec:::1_460.html

kein preisunterschied ;)
da sind abgesehen davon noch einige andere verbesserungen :

The VGA duct has been removed entirely.

Vented PCI slot covers have been added to improve airflow around the VGA cards.

New fan clips that allow a 120mm fan to be mounted directly in front of the VGA cards are included.

The power supply channel is now cooled by a standard Tricool fan; the original 38mm thick fan is gone.

The silicone padding around the power supply frame has been improved.

The front door is now made of the same 3-ply material that is used in the rest of the case, resolving warping issues with the door.

Ja, wobei ich für mein Gehäuse damals nur gut 100 Euro gezahlt habe.
Bei geizhals.at/deutschland sind es derzeit gut 12 Euro Differenz zwischen beiden Versionen, wobei das P180B damals deutlich mehr gekostet hat, als ich mein Gehäuse geholt habe.

RunenBlut schrieb:
The VGA duct has been removed entirely.
Das ist ja keine Verbesserung - da lässt man beim silberen Antec P180 einfach dieses Teil weg, schon hat man das Gleiche.
RunenBlut schrieb:
The power supply channel is now cooled by a standard Tricool fan; the original 38mm thick fan is gone.
Was ist hier die Verbesserung? Könnte mir höchstens vorstellen, dass dadurch etwas mehr Platz den Stromkabeln zur Verfügung steht, die Lüfterhalterung ist, soweit ich gesehen habe, auch gleich. Ich bin momentan aber eh dabei, alle drei Antec-Lüfter gegen hochwertigere Lüfter auszutauschen - gerade die oberen klackern bei mir manchmal.
RunenBlut schrieb:
The front door is now made of the same 3-ply material that is used in the rest of the case, resolving warping issues with the door.
Genau das habe ich oben angesprochen - bei älteren P180 Gehäusen besteht die Tür hier aus nur zwei Lagen, Blech und Kunststoff, ist dadurch etwas instabiler als der Rest, biegt sich dadurch auch schnell. Mein P180 dagegen hat auch eine Fronttür aus diesen drei Lagen, ist dadurch sehr stabil u. dem P180B gleichwertig.

Ich will mit meinen Äußerungen niemanden vom P180B abbringen, jedoch verdeutlichen, dass die Unterschiede mehr oder weniger dermaßen minimal sind/sein können, dass man auch ruhig nach der Farbe des Gehäuses gehen kann (nicht, dass sich jemand das P180B nur wegen der Verbesserungen, mit denen geworben wird, holt, obwohl er eigentlich ein silbernes Gehäuse bevorzugen würde ;)).

Hab nun auch das P180B und bin sehr zufrieden.
Verbaut habe ich das Be Quiet Dark Power Pro430 W mit nem 120mm Lüfter.
Und der ist nach unten ausgerichtet.
Da ist reichlich Platz für den Lüfter, um frische Luft anzuziehen (mehr als der beschriebene 1/2 cm).
Und da er keine Warme Luft von der CPU ansaugt, dreht der Lüfter auch etwas langsamer.

Ich glaub ich noch all den alten Kram. 38mm dicken Lüfter, Grafikkühltunnel.
Eben alles den Kram. Aber trotzdem n geiles Case. Bin zufrieden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh