antec Quattro 1000 - EC

bronti

Enthusiast
hat schon jemand dieses monster netzteil gekauft ?

das mit der 80 PLUS® Zertifizierung ist mal ne gute sache!

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=07990

Was ist die 80 PLUS® Zertifizierung?
Die 80 PLUS® Zertifizierung ist die neue Norm für die Energieeffizienz von Netzteilen. Sie garantiert, dass ein Netzteil bei
Lasten zwischen 20 und 100 % mit mindestens 80 % Energieeffizienz arbeitet. Bei herkömmlichen Geräten ohne diese
Norm variiert dieser Wert je nach Last und Temperatur zwischen 65 und 85 %. Ihre volle Effizienz erreichen sie aber
meist nur bei Vollast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...naja, wer einen PC hat/bauen will der so ein Netzteil tatsächlich braucht, dem ist das 80plus-Zertifikat gelinde gesagt wohl scheißegal. ;)

es gibt genügend teuere netzteile wo einen schei.. wirkungsgrad oder unter 80% haben! daher finde ich es gut in klassen ab 80% wenn sie die leistung haben!

dann kann ich mir nen öfteren neukauf sparen weil ich hier schon gute voraussetzungen habe!

Zuletzt bearbeitet:
...es geht nicht darum dass es auch teurere/stärkere Netzteile mit einem beschissenem Wirkungsgrad gibt. Das ist sowieso eher die Ausnahme da ein möglichst hoher Wirkungsgrad in dieser Leistungsklasse technisch absolute Pflicht ist damit die entstehende Abwärme nicht das Netzteil selbst grillt.

Es geht eher darum dass die Stromersparnis in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis steht. Um da über den gesparten Strom möglichst zeitnah ein Plus zu machen muss das Netzteil schon sehr lange sehr stark ausgelastet werden.

Und wer hat solche Leistung überhaupt notwendig? Hast du vor ein Quad-SLI aus 8800 Ultras zu betreiben? Das wäre nämlich das Einzige was mir als Anwendungszweck für so ein Netzteil einfallen würde, für den Normaluser mit max. einem normalen SLI gibt es genug Netzteile die auch eine sehr hohe Effizienz (auch 80+) haben ;)

20% von 1kW sind 200W und ab 20% fällt die Effizienz in der Regel stark ab, dein System wird idle keine 200W Last am NT erzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh