Antec versetzt beim P120 Crystal das Netzteil nach oben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
antec.jpg
Antec hat mit dem P120 Crystal ein Gehäuse vorgestellt, das äußerlich vor allem durch ein Glasseitenteil und eine Glasfront auffällt. Im Innenraum ist aber etwas anderes bemerkenswert: Das Netzteil wird direkt unter dem Deckel montiert.Was vor vielen Jahren einmal der Standard-Montageplatz für das Netzteil war, ist bei aktuellen Modellen nur selten zu finden. In der Regel wird das Netzteil aktuell am Gehäuseboden platziert. Doch einige Ausnahmen gibt es auch in jüngerer Zeit. Man kann beispielsweise In Wins 101 anführen. {razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit einer geschlossenen Front und Seiten und man hätte einen wunderbaren Kamineffekt.
 
Im Innenraum ist aber etwas anderes bemerkenswert: Das Netzteil wird direkt unter dem Deckel montiert.
War gefühlte 25 jahre vorher schon praktisch Standard bis einer meinte er müsse das Rad neu erfinden und die Deppen sind wieder drauf los gesprungen.
 
Einfach zu geil, wie alle 10-15 Jahre der gleiche Kram als was Neues verkauft wird.
Der Beleuchtungskram und durchsichtige Seitenteile waren Anfang 2000 schon mal der Hype.
 
Find ich nicht soooo schlecht wenn man seine Hardware sieht. Hab mir vor Jahren schon gedacht.....plötzlich wandern die Netzteile nach unten. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, deshalb finde ich das Netzteil oben plaziert generell besser.

Aber alles kommt wieder.:bigok:
 
Ich habe es hier stehen. Gut verarbeitetes Gehäuse, angenehme Build-Erfahrung und gutes Kabelmanagement. Darüber hinaus nicht im Mindesten kopflastig, die Standfestigkeit ist in der Praxis von der Netzteilposition unbeeinflusst.

Als Manko würde ich das Fehlen von Gummimanschetten um die Kabelaussparungen betrachten, letztlich ist das aber nicht dramatisch.

Ob man das Netzteil jetzt oben oder unten haben will, halte ich schlussendlich für eine Art Glaubensfrage, es gibt Argumente für beide Positionen. So hitzig ich es aber auch schon diskutiert gesehen habe (wobei der Sinn einer solchen Diskussion einmal dahingestellt sei), so wenig glaube ich, dass die praktischen Unterschiede signifikant genug sind, um diese Hitzigkeit wirklich zu rechtfertigen.

Einfach zu geil, wie alle 10-15 Jahre der gleiche Kram als was Neues verkauft wird.
Der Beleuchtungskram und durchsichtige Seitenteile waren Anfang 2000 schon mal der Hype.

Das mag zwar sein, einen Qualitätsunterschied zu damals gibt es aber doch durchaus. Echtglasfenster allein sind ihren Acryl- und Plexiglas-Pendants optisch wie haptisch weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Case steht auf meiner Wunschliste für 2020, mit dem jetzigen InWin 101C bin ich temperaturtechnisch einfach nicht zufrieden.
Die Netzteilverwahrung hatte mein Cooltek W2 bisher am besten gelöst, dort konnte man jedoch wiederum kaum eine AiO unterbringen.

Ich warte immer noch auf die Erfindung des externen Netzteils mit Standfuß, welches auch irgendwie kabellos dem Gehäuseinhalt Strom zuführt^^.
 
Das mit einer geschlossenen Front und Seiten und man hätte einen wunderbaren Kamineffekt.

Zumindest die Front ist doch geschlossen, nur halt mit Glas statt Metall. Dafür müsste dann eher der Deckel offen sein, was aber bei dem NT oben nicht wirklich gut funktioniert, fürchte ich.
Und sobald Lüfter verbaut werden ist der Kamineffekt eh vernachlässigbar.

In jedem Fall aber ein sehr schönes Case! Erinnert etwas an das O11, aber mit alltagstauglicheren Maßen (fast 4cm schmaler und trotzdem passen 3cm höhere Luftkühler rein) und attraktiverem Preis. Gut, dass keine Lüfter dabei sind, die wären eh ausgetauscht worden. Und wenn zwei 360er (oder sogar 420er mit etwas Modding?) reinpassen auch durchaus Wakü-tauglich. Wird bei mir aber ohnehin mit MoRa betrieben. ;)
 
Find ich nicht soooo schlecht wenn man seine Hardware sieht. Hab mir vor Jahren schon gedacht.....plötzlich wandern die Netzteile nach unten. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, deshalb finde ich das Netzteil oben plaziert generell besser.

Das Netzteil hat den Lüfter nicht damit über es das Case entlüftet, sondern um sich zu kühlen. Die beliebten be quiet! Netzteile sind z.b. für eine Umgebungstemp von 40 Grad spezifiziert....wird argh knapp wenn man ein Gamingsystem mal auf touren bringt.
 
Also ich finde das Gehäuse nach dem Fractal Vector RS, Define Vision black/RGB momentan mit am schönsten. Die Reviews zeigen auch, dass es keine Temperaturprobleme gibt. Ich glaube kaum, dass hier zu hohe Temps in das Netzteil vom Gehäuse gelangen. Ob das Ansaugen ausm Gehäuse nun schlecht oder gut ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich finds persönlich voll ok, solange es leise bleibt.

Als Manko würde ich das Fehlen von Gummimanschetten um die Kabelaussparungen betrachten, letztlich ist das aber nicht dramatisch.

Da gebe ich dir recht. Wäre allerdings schon gut gewesen. Aber bei dem Preis will man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Netzteil dann mit schön warmer Luft versorgt wird?
deshalb hat die atx-spezifikation auch vorgesehen, dass netzteile sich an der gehäuse-kühlung beteiligen. aber die gehäuse-hersteller haben sich natürlich für schlauer gehalten.
 
und warum genau soll das besser sein?
ich bevorzuge in jedem fall das nt da zu platzieren wo es am kühlsten ist, bei einem semi-passiven nt springt der lüfter so kaum und gar nicht an.
warum soll man den das nt da montieren wo es am wärmsten im ganzen gehäuse ist?
wenn ich die luft aus dem case befördern möchte, baue ich lieber lüfter ein die ich kontrollieren kann in geschwindigkeit und lautstärke, als das ich mich auf eine hersteller verlasse, das ihr nt auch bei 40 grad + noch leise ist unter auslastung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh