Anteil Mietkosten vom Gehalt

tobi911

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
824
Hallo Leute,

falls es diesen Thread doch schon geben sollte bitte löschen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Mietwohnung im Süden NRWs. Wohnung wird 2-3 Zimmer (ab 55 qm) haben müssen + Balkon. Finde tatsächlich nur Wohnungen ab ca. 900 Euro Warmmiete, was ich nicht gerade wenig dafür finde. Das wär mehr als 1/3 des Gehalts für mich. Was ist euch euer Dach über dem Kopf maximal wert vom Gehalt?

War da schon etwas erschrocken für eine Kleinstadt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

falls es diesen Thread doch schon geben sollte bitte löschen.
Im was bleibt von eurem Gehalt über Thread solltest du dazu ne Menge finden. Die letzten Seiten steht da zwar nur Blödsinn, aber diese Frage wurde da sicher auch schon 10 mal durchgekaut.
 
ich habe meinem vermietert in 4 jahren für 30 qm ca. 18.500€ gezahlt. das hat mehr als gereicht meiner meinung nach.

das waren ca. 17% vom gehalt
 
In der Wohnung 15%, jetzt 40% für das Haus. Kredit und alle laufenden Kosten inkl 250€ Rücklagen.
 
habe früher selbst schon mal fast 50% meines Gehaltes für die Mietwohnung ausgegeben. In einer Großstadt als Berufsanfänger durchaus möglich.
Ein Drittel des Gehaltes für Miete auszugeben halte ich heute nicht für außergewöhnlich hoch, in Ballungsgebieten eher normal.
 
Das verrückte ist, es wäre im Sauerland :d aber gut dort ist viel Industrie gelandet... aber nix Großstadt
 
Also über 1/3 Gehalt würde ich nicht gehen wollen. Das schränkt schon SEHR ein. Vor allem, das sind ja schon Preise, die man eher in München vermuten würde ...
 
münchen ist 1.000€ für 30 qm
 
kommt immer drauf an wo denke ich, glaube mein Cousin zahlt in München 1200 für 60-65. Aber geht mir jetzt auch nicht darum, wo ist am teuersten ist :d
Nagut dann muss ich mal abwarten und ansonsten in den sauren Apfel beißen... immerhin sind die Wohnungen dort oft ziemlich modern und neu, aber hatte so auf max. 750 warm gehofft..
 
Also vom Nettogehalt rechnet ihr jetzt? Okay 15 % hätte ich auch gerne :d
 
ca. 18% vom Nettogehalt. Kronberg im Taunus, also im Speckgürtel von Frankfurt am Main
 
Ich gebe ca. 16% von meinem Netto für 44qm in Hamburg aus, warm.
Heute als günstig anzusehen.(482€)
 
1/3. Allerdings für ein Reihenhaus im Speckgürtel von Berlin.
Da wir zu 2. (+2) sind, würde ich auch kein Problem mit 50% haben.
 
1/3 wird gerne als "Daumenregel" genommen, wobei es davon natürlich wieder tausend ausnahmen gibt.

Üblicherweise verschiebt sich das dann zu deinen Gunsten, je länger in der gleichen Wohnung geblieben wird.
 
Ich zahle jetzt 32% vom Nettogehalt (75qm2 in der Schweiz).

Was ich dir aus eigener Langzeiterfahrung als Mieter mitgeben kann ist etwas anderes: Dein Heim ist deine Burg! Wenn du Abends nach Hause kommst und du fühlst dich dort nicht wohl oder es stören dich viele Kleinigkeiten so ist das (in meinen Augen) den gesparten "Hunni" nicht wert! Ich würde mit der 1/3 Regel ran gehen, ausrechnen was nach Abzug aller Ausgaben übrig bleibt und dann eventuell auf 35%-36% aufstocken wenn du dadurch ein Stück Lebensqualität kriegst!
 
Was ich dir aus eigener Langzeiterfahrung als Mieter mitgeben kann ist etwas anderes: Dein Heim ist deine Burg! Wenn du Abends nach Hause kommst und du fühlst dich dort nicht wohl oder es stören dich viele Kleinigkeiten so ist das (in meinen Augen) den gesparten "Hunni" nicht wert!

Das kann ich absolut so bestätigen. Wir wohnen auch eher grösszügig in einer Attikawohnung auf dem Land, mit jeweils 120 m2 Innen- und 120 m2 Aussenfläche (ebenfalls in der Schweiz). Sicher ginge es auch etwas günstiger, aber ich das eigene Zuhause ist schon eine Ruhezone, auf die wir viel Wert legen. Und bei etwa 24% vom gemeinsamen Netto ist das schon noch gut verkraftbar.
 
[...]
Dein Heim ist deine Burg! Wenn du Abends nach Hause kommst und du fühlst dich dort nicht wohl oder es stören dich viele Kleinigkeiten so ist das (in meinen Augen) den gesparten "Hunni" nicht wert! Ich würde mit der 1/3 Regel ran gehen, ausrechnen was nach Abzug aller Ausgaben übrig bleibt und dann eventuell auf 35%-36% aufstocken wenn du dadurch ein Stück Lebensqualität kriegst!
Dieses!

Natürlich sollte einen die Miete nicht komplett auffressen, aber notfalls würde ich eben woanders sparen. Ich musste drei Jahre in einer Wohnung wohnen, weil es die (u.a. finanzielle) Situation nicht hergegeben hat und das war einfach ein blödes Gefühl, wenn man sich abends nach der Arbeit nicht mal auf seine eigene Wohnung freuen konnte.
Aktuell zahle ich knapp unter 30 % des Nettos.
 
Kleinstadt im Norden Frieslands, 11% für 110qm (Miete wird mit Freundin geteilt)
 
Im was bleibt von eurem Gehalt über Thread solltest du dazu ne Menge finden. Die letzten Seiten steht da zwar nur Blödsinn, aber diese Frage wurde da sicher auch schon 10 mal durchgekaut.
Toll, soll er jetzt 1105 Seiten durchlesen von denen auf 90% nur Schwachsinn steht um die Antwort zu bekommen die braucht? Es ist schon berechtigt einen eigenen Thread aufzumachen, schließlich gibt es neben dem Gehalt auch einen Geld anlegen Thread.

@Topic: 21% des Nettogehalts
 
Toll, soll er jetzt 1105 Seiten durchlesen von denen auf 90% nur Schwachsinn steht um die Antwort zu bekommen die braucht? Es ist schon berechtigt einen eigenen Thread aufzumachen, schließlich gibt es neben dem Gehalt auch einen Geld anlegen Thread.

@Topic: 21% des Nettogehalts

Oben Rechts. Thread durchsuchen. Erweitert nach Schlüsselwort Miet(e). Nur Beiträge anzeigen.
Und schon hat man fast alle relevanten Posts, und den Rest findet man meistens um die gefundenen Posts drumrum. So schwer ist das wirklich nicht.
Aber genau weil die Leue so denken wie Du, gehen die vorhandenen Antworten in denn immer wiederkehrenden Fragen unter.
Aber so ist es halt viel einfacher, weil die Leute die Antworten, antworten gerne auch noch das 100. mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt etwa behaupten, dass sich ein Forum so bedienen lässt? :hwluxx:

:bigok:
 
Bei mir sind es 28% von meinem Nettogehalt + Nebenjob meiner Frau.
Sobald es bei meiner Frau mit der Polizei los geht sind es nur noch 20% / vielleicht gönnen wir uns bis dahin aber auch eine größere Wohnung.
 
Derzeit 12% von meinem Netto, wenn das nun alles mit Hausbau etc. klappt, wird es jedoch auf ca. 21% springen.
 
18% (Warmmiete + Strom/Gas) vom Netto bzw. 14,5% wenn man nur die Warmmiete ohne Strom/Gas betachetet. Reihenmittelhaus 92qm. Niedersachsen mittig zwischen Braunschweig & Hannover.
 
vom Netto ? 15% anteilig inkl. aller Nebenkosten, DSL, Strom, Hausrat etc... mit Freundin 50/50

Zusammen wohnen ist halt deutlich günstiger als alleine. Würde keine 1-Raum Whg. mehr haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh