Anteil Mietkosten vom Gehalt

eine Einraumwohnung käme für mich auch nicht mehr in Frage, hat mir während des Studiums gereicht :d Jetzt mit 27 sollte es dann doch mindestens eine 2-3 Raumwohnung sein.... sonst kann ich auch gleich mein Leben hier aufgeben und als Obdachloser nach Madeira an den Strand ziehen, um dort ein besseres Leben in einer Holzhütte zu führen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puhhh..
Zahle(n) aktuell genau n tausender an Warmmiete. Das wäre 47% meines Gehaltes. Das KÖNNTE ich alleine nicht stemmen.
Wohne aber mit meiner Freundin zusammen. Da liegen wir bei nicht ganz 1/3. Finde bis 35% evtl OK. Jenachdem ob noch KFZ etc benötigt wird.
Außerdem ist sicherlich auch die allg. Gehaltsklasse eine Frage.... wenn du 50% zahlst und trotzdem noch 5k€im Monat netto für den Rest hast? Why not ...
 
ich würde maximal 1/3 meines Nettogehalts für die Miete ausgeben wollen.
 
Auch wenn ich das schonmal in dem "Gehalts Thread" gesagt habe, kann ich die Aussage auf der 1. Seite nur unterstützen.
Ich hab jetzt ein Jahr in einer Wohnung gewohnt die zwar günstig und auch neubau war, aber eben direkt an der Strasse, kein Balkon und mit 1 1/2 Zimmer auf 45m2 recht klein und war daher recht unzufrieden.

Die Wohnung hat 1125CHF gekostet und die neue die ich in 8 Tagen beziehe kostet 1700CHF!
Diese besitzt aber ein Balkon, ist erstbezug, Attika, 2 1/2 Zimmer auf 60m2 und hat ne wahnsinns schöne Aussicht und eigentlich wollte ich nie mehr als 1500CHF ausgeben (bin recht geizig zu mir selbst :d) wollte aber endlich mal was richtig schönes auf das man sich freuen kann.

Wenn du es dir also leisten kannst, lieber bissle mehr investieren, die Freude ist mehr wert als das Geld.
 
zahle 620warm bei 2300 netto. also etwas weniger als 1/3.

aber auch etwas zu klein und nicht der idealste Standort.

was besseres ist hier aber schwer zu finden wenn du is 850€ gehen willst
 
Ist Kanton Zürich, genau.
In dem Preis ist der Tiefgaragenparkplatz allerdings schon mit eingerechnet, ohne diesen wären es 1560CHF.
Weiss natürlich nicht was du alles hast, bei mir kommt eben noch ne riesen Küche dazu und ein extra Raum in der Wohnung mit Waschmaschine und Trockner.
Aufzug vom Parkplatz direkt in die Wohnung und Glasfaser (hat aber eher weniger mit der Miete zu tun :d )

In welchem Kanton wohnst du bei dem Preis? Tippe mal auf Aargau, oder?
 
Ah ok, habe es mir schon irgendwie gedacht. Wohne in Baselland auf dem Land :) Bei mir ist ebenfalls ein Reduit mit Waschmaschine und Trockner, Tiefgarage mit direktem Lift in die Wohnung, grosse Küche mit top Ausstattung und eben eine 120 m2 Terrasse mit einem tollen Blick ins Tal und die umgebenden Hügel inklusive.

Und betreffned Glasfaser habe ich vor einem Monat noch ein Mail von Swisscom erhalten, dass der Ausbau für Juni 20 vorgesehen ist :party: Als ich noch in Basel gewohnt habe, hatte ich bei upc eine 250er-Leitung, aber auf den Laden hatte ich keine Lust mehr. Muss mich demzufolge noch mit einer 50er-Leitung begnügen.
 
Wir wohnen im Bündlerland, in der Nähe von Chur.
Maisonettewohnung im 4OG mit 4,5 Zimmern und Balkon.

Kostet mich 1800CHF inkl Parkplatz. Gibt ungefähr 28% vom Netto

Aussicht ist hier natürlich Top :)
 
ich würde maximal 1/3 meines Nettogehalts für die Miete ausgeben wollen.

Gerade dort sparen, wo man die meiste Zeit verbringt und sich wohl fühlen sollte?

Wer bspw. 2000 EUR netto verdient, könnte nach der Rechnung warm dann max. 670 EUR zahlen. Dafür kriege ich hier in einer Großstadt eine < 60qm Wohnung oder wohne halt im Ghetto.
 
Gerade dort sparen, wo man die meiste Zeit verbringt und sich wohl fühlen sollte?

Wer bspw. 2000 EUR netto verdient, könnte nach der Rechnung warm dann max. 670 EUR zahlen. Dafür kriege ich hier in einer Großstadt eine < 60qm Wohnung oder wohne halt im Ghetto.

Das ist doch das Problem in deutschen Ballungszentren, dass die Löhne und die Mieten zu weit auseinander gehen. Wer mehr als die 30-40% für die Wohnung ausgibt, muss ja notgedrungen irgendwo anders sparen bzw. abzweigen, dass kann ja gerade im unteren/mittleren Lohnsegment kaum die Lösung sein.
 
Ah ok, habe es mir schon irgendwie gedacht. Wohne in Baselland auf dem Land :) Bei mir ist ebenfalls ein Reduit mit Waschmaschine und Trockner, Tiefgarage mit direktem Lift in die Wohnung, grosse Küche mit top Ausstattung und eben eine 120 m2 Terrasse mit einem tollen Blick ins Tal und die umgebenden Hügel inklusive.

Und betreffned Glasfaser habe ich vor einem Monat noch ein Mail von Swisscom erhalten, dass der Ausbau für Juni 20 vorgesehen ist :party: Als ich noch in Basel gewohnt habe, hatte ich bei upc eine 250er-Leitung, aber auf den Laden hatte ich keine Lust mehr. Muss mich demzufolge noch mit einer 50er-Leitung begnügen.

Ja Zürich ist halt bezogen auf die Steuern sehr günstig, der Rest wie man weiss leider nicht :d
Aber ich muss trotzdem dazu sagen Init7 > Swisscom :P
 
Gerade dort sparen, wo man die meiste Zeit verbringt und sich wohl fühlen sollte?

Wer bspw. 2000 EUR netto verdient, könnte nach der Rechnung warm dann max. 670 EUR zahlen. Dafür kriege ich hier in einer Großstadt eine < 60qm Wohnung oder wohne halt im Ghetto.
Und 60m2 reichen alleine nicht oO?

Ich zahle hier in MD 400€ warm für 55m2 und finde die Größe für mich ziemlich ideal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wir sind doch hier im Luxx, da sind 55m² gerade mal der Flur ansonsten. :d
 
Bei knapp 2600€ netto lieg ich auch bei 1/3 Mietkosten.
Würzburger Speckgürtel :shot:
 
Habe für mich alleine eine 1 Zimmer Wohnung mit Küche, Bad und Balkon 35 Quadratmeter insgesamt.

Zahle 500€ warm. Ca 25% vom Netto. In manchen Monaten bissl weniger wenns Dank Feiertagen mal bissl mehr Geld gibt.
 
das ist eben das Problem, je nach Wohnregion hinkt dieser Ansatz deutlich. Im Großraum Frankfurt am Main kannst du das komplett vergessen, da geht es bei 10€ pro QM Kalt los. Heißt mit den angepeilten 1/3 könnte ich mir gerade so ne 90er Jahre 55qm Bude, noch nie Saniert mit hübschen blauen oder Orangenen Fliesen im Bad leisten. Was gescheites geht dann doch eher in richtung 40-50% vom Netto. Ich denk mir einfach, ich geh doch nicht Vollzeit arbeiten um dann Heim zu kommen und zu denken, Fuck in was für ner Absteige leb ich hier eigentlich?!

Aktuell ist mein Hauptwohnsitz bei meinen Eltern, hab da jetzt aber schon ne weile nicht mehr übernachtet. Meine Partnerin wohnt mit ihrer Tochter auf 100qm Neubau Erstbezug und Zahlt inkl. 2 Stellplätzen ca. 1200€ warm. (Und das ist schon ein echtes schnäppchen gewesen). Heißt, wenn ich mal fest einziehe, ca 600euro pro Kopf, was ca. 1/4 meines Nettos wäre, was vollkommen im Rahmen ist.

Was ich sagen will, als Single kommt man mit dieser 1/3 Regel in den seltensten fällen hin! Als Paar gut machbar.
 
Als Berufseinsteiger lag ich bei 33% vom Netto für großzügige 75m2 im Neubau/Erstbezug in Köln. Mittlerweile sind es "nur" noch ca 28%. Wollte mich verkleinern um Geld zu sparen aber mittlerweile (nur 5 Jahre später) kosten die kleineren Wohnungen genau so viel bei weniger Wohnkomfort.
 
das ist eben das Problem, je nach Wohnregion hinkt dieser Ansatz deutlich. Im Großraum Frankfurt am Main kannst du das komplett vergessen, da geht es bei 10€ pro QM Kalt los. Heißt mit den angepeilten 1/3 könnte ich mir gerade so ne 90er Jahre 55qm Bude, noch nie Saniert mit hübschen blauen oder Orangenen Fliesen im Bad leisten. Was gescheites geht dann doch eher in richtung 40-50% vom Netto. Ich denk mir einfach, ich geh doch nicht Vollzeit arbeiten um dann Heim zu kommen und zu denken, Fuck in was für ner Absteige leb ich hier eigentlich?!

Aktuell ist mein Hauptwohnsitz bei meinen Eltern, hab da jetzt aber schon ne weile nicht mehr übernachtet. Meine Partnerin wohnt mit ihrer Tochter auf 100qm Neubau Erstbezug und Zahlt inkl. 2 Stellplätzen ca. 1200€ warm. (Und das ist schon ein echtes schnäppchen gewesen). Heißt, wenn ich mal fest einziehe, ca 600euro pro Kopf, was ca. 1/4 meines Nettos wäre, was vollkommen im Rahmen ist.

Was ich sagen will, als Single kommt man mit dieser 1/3 Regel in den seltensten fällen hin! Als Paar gut machbar.

Vlt sollte ich das mit meiner 1/3 Regel etwas konkretisieren:

Ich möchte nicht mehr als 1/3 meines Gehalts ausgeben, weil mir sonst am Monatsende nicht genug Geld übrig bleiben würde, wie ich es als angenehm erachte.

Wenn jemand entsprechend mehr Geld verdient, dann kann er natürlich aber auch mehr Geld für seine Wohnung ausgeben und hat dann am Monatsende dann ja vlt trotzdem den selben Puffer übrig (oder vlt gar mehr) ;)
 
@ storm41

das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, diese "Faustregel" habe ich hier schon öfter gehört.
 
liege bei 27%

620warm bei 2306 netto

Kreis Darmstadt dieburg,

2 zimmer, ca 50m² abgetrennte große küche, halbwegs modernes bad mit großen dunklen fließen, hängendem klo, keine rohre alles sauber :)

mit aufzug und Parkplatz mit schrank (die zu 80% nicht geht und aktuell wieder abmontiert ist :fresse:)
 
~2000€ netto im Monat

300€ Miete inkl. aller Nebenkosten (Internet, Strom, Heizung, unbegrenzter Parkplatz, Gartennutzung usw.)

Wohnraum nutzbar ca. 100m² plus unbegrenzt Garten und Abstellmöglichkeiten, keine Nachbarn, keine Strasse am Grundstück, kein Lärm
 
Na dann wählt mal weiter brav sozialistisch, damit ihr euren drückenden Bargeldüberhang los werdet. Die verschaffen eurem Leid bestimmt Linderung, indem sie eure schweren prall gefüllten Geldbeutel etwas erleichtern...
 
Bis letzten Monat 3.700€ Einkommen, 400€ Kaltmiete (~11%), jetzt mit Eigenheim 785€ Abtrag (~20%).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh