Anti Adblock Kampagne einiger deutschen Seiten

turbosnake

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
4.412
Moin,
wie einige bestimmt mit bekommen haben, bitte einen einigen deutschen Seite darum den Adblock auszuschalten.
Die Faz hat dort Zb
[...]
FAZ.NET finanziert sich durch Werbung. Viele Leser nutzen allerdings einen AdBlocker, da sie sich durch die massiven Werbeeinblendungen (Pop Ups etc.) anderer Internetportale belästigt fühlen. Auch wir stören uns daran und achten bei der Auswahl unserer Werbeformate stets darauf, dass diese weder die redaktionelle Qualität noch die Nutzung der Inhalte negativ beeinflussen.
[...]
Ich habe ihn mal ausgemacht und die Seite neugeladen.
Wie man sieht eine nervige Fullscreen Werbung, die der Aussagen der FAZ deutlich widerspricht.
 

Anhänge

  • DasnenntdieFAZ.jpg
    DasnenntdieFAZ.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 183
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SemperVideo hat ebenfalls ein Video zu dem Thema gemacht (Adblock Challenge - YouTube)
Bei fast allen Seiten gibt es trotzdem noch störende Werbung.
Selber schuld würd ich sagen.
 
Hier muss man ganz klar Hardwareluxx als Positivbeispiel nennen. Ich habe hier auf der Seite und im Forum den Adblocker aus und unterstütze so.
Ganz ohne nervige Werbung und Geblinke :)
 
SemperVideo hat ebenfalls ein Video zu dem Thema gemacht (Adblock Challenge - YouTube)
Bei fast allen Seiten gibt es trotzdem noch störende Werbung.
Selber schuld würd ich sagen.
Ich habe das Video gesehen und auf allen Seite wo ich ihn aus hatte kam animierte Werbung zB für outlook.com oder das S4.
Aber die Faz hat bis jetzt den Vogel abgeschossen.

Noch was: Obwohl die Leitung hier schnell ist müssten 32.000 seinen, wird das Laden bei vielen Tabs ohne Adblock sehr zäh, also scheinen die auch Traffic zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich hier auch so.
stark animierte werbung kann schon mal ganz gut nerven, aber meistens ists hier okay.
und ich denke das ist so auch deutlich zielführender als so extrem aufdringliche werbung, die dann jeder blockiert. jedenfalls dann, wenn es von den usern auch honoriert (blocker abschalten) wird.
 
Hier muss man ganz klar Hardwareluxx als Positivbeispiel nennen. Ich habe hier auf der Seite und im Forum den Adblocker aus und unterstütze so.
Ganz ohne nervige Werbung und Geblinke :)
Da muss ich dir zustimmen. Vor allem ist die Werbung auf hwluxx auch themenbezogen und nicht aufdringlich. Seiten wie CB kann man ohne Adblock ja gar nicht mehr aufrufen, ohne sofort durchzudrehen. Da mache ich den Blocker dann auch nur fürs Gewinnspiel aus. :d
 
Ich finde die Werbung auf FAZ geht noch. Habe es eben mal getestet.
Aber Adblocker sollte eigentlich jeder installiert haben, gerade wenn die Drosselung 2015-2016 kommt.
Dürfte einiges an Traffic sparen und auch die Webseitenbetreiber nicht groß stören, sind ja nur 3% die einen Adblocker nutzen würden..................:lol:
 
Luxx aus, Rest an, konsequent....
 
selfowned ;)

das is ja mal nice
 
Da sind die Verlage selber schuld, denn ich will Artikel lesen und meine Zeit nicht damit verschwenden, aggressive Werbung wegzuklicken.
 
da kann ich ja nur meine signatur zitieren,
die ich seid gefühlt einem jahr habe. :d

(möge mich ein mod lügen strafen wenn des nicht stimmt)

grüße der beeker (nach eu richtlinien kleingeschrieben! )
 
Irgendwie müssen sich die Angebote finanzieren.
Wenn ihr eben keine Werbung möchtet, kauf euch die Zeitung, gibt es ja mittlerweile auch als ePaper.

Einzige Logische Schritt wird früher oder später sein, dass die Adblock User entweder anderen Content mit direkt integrierter Werbung bekommen oder eben direkt selbst geblockt werden. Technisch sollten man es eigentlich überprüfen können :)
 
Irgendwie müssen sich die Angebote finanzieren.
Wenn ihr eben keine Werbung möchtet, kauf euch die Zeitung, gibt es ja mittlerweile auch als ePaper.
Die Adblocker gibt es nur, weil die Werbung aufdringlich ist, daran sollen die Seiten arbeiten.
Auf allen Seiten wo ich es bei dieser Kampagne ausprobiert habe, war spätestens bei der 3 Seite so eine zu sehen.

Und Anstatt Adblock kann ich auch Ghostery und NoScript nutzen läuft auf das gleiche hinaus.
 
Irgendwie müssen sich die Angebote finanzieren.
Wenn ihr eben keine Werbung möchtet, kauf euch die Zeitung, gibt es ja mittlerweile auch als ePaper.

Einzige Logische Schritt wird früher oder später sein, dass die Adblock User entweder anderen Content mit direkt integrierter Werbung bekommen oder eben direkt selbst geblockt werden. Technisch sollten man es eigentlich überprüfen können :)

das habe ich schon gehabt, also das eine meldung kam das ich eine seite nicht im vollen umfang nutzen kann solange ad-blocker aktiv sind.
ich kann dir jetzt nicht mehr sagen welche seiten es wahren, aber ich nutze addblock kaum noch. ausser beim fernsehen, da schalt ich immer um. xD
 
Die Adblocker gibt es nur, weil die Werbung aufdringlich ist, daran sollen die Seiten arbeiten.
Auf allen Seiten wo ich es bei dieser Kampagne ausprobiert habe, war spätestens bei der 3 Seite so eine zu sehen.

Und Anstatt Adblock kann ich auch Ghostery und NoScript nutzen läuft auf das gleiche hinaus.
Habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich vermute stark, dass auch das überprüfbar wäre. Also das entfernen durch andere Skripte etc.
Warum die Werbung aufdringlich ist, lässt sich recht einfach sagen, durch einfache Banner lässt sich nicht genug Geld verdienen, dass sich solche Agenturen darüber finanzieren könnten.
Ein AdBlock bzw. allgemein "Skript Nutzer" bringt 0 Einnahmen beteiligt sich somit nicht an der Deckung der Kosten (durch die Einblendung von Werbung entstehen ihm ja keine zusätzlichen Kosten). Weshalb sollten also die Seiten ihm trotzdem den Content zur Verfügung stellen?
Da bleiben dann am Ende eben noch, dass man sich Artikel bezahlen lässt und somit für Firma xy eben nur positives schreibt.
Also indirekt Werbung macht, in dem man den Content an sich als Einnahmequelle nutzt. Was am Ende aber auch nicht im Interesse der Nutzer ist ^^
 
Habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich vermute stark, dass auch das überprüfbar wäre. Also das entfernen durch andere Skripte etc.
Alle Meldung kommen da nicht durch.
Warum die Werbung aufdringlich ist, lässt sich recht einfach sagen, durch einfache Banner lässt sich nicht genug Geld verdienen, dass sich solche Agenturen darüber finanzieren könnten.
Ein AdBlock bzw. allgemein "Skript Nutzer" bringt 0 Einnahmen beteiligt sich somit nicht an der Deckung der Kosten (durch die Einblendung von Werbung entstehen ihm ja keine zusätzlichen Kosten).
Also bringt aufdringliche Werbung, die weggeblockt wird doch weniger ein, als einfach Banner Werbung, nämlich gar nichts. Das Internet ist kein Print Medium und das haben die Verlage und Werbetreibenden wohl nicht verstanden.
Und sobald die Drosselkom ihre Pläne umsetzt wird ihn die Werbung was zusätzlich kosten.
Weshalb sollten also die Seiten ihm trotzdem den Content zur Verfügung stellen?
Da bleiben dann am Ende eben noch, dass man sich Artikel bezahlen lässt und somit für Firma xy eben nur positives schreibt.
Ich wüsste nicht warum ich für umgeschrieben Agentur News Geld zahlen sollte, wenn ich diese kostenlos bekommen kann. Daraus besteht ein Großteil der Inhalte der Webseiten.
Und solange dort nicht alle Zeitung o.Ä.mitmachen ist das auch sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dann die Seiten besuchen, wenn du die News wo anders ohne Werbung kostenlos bekommen kannst?
Dann sollte man doch einfach den anderen Dienst benutzen oder bietet der dann doch nicht die selben News an?

Gegen Frage, was bringt nicht aufdringliche Werbung, wenn sich damit der Dienst nicht finanzieren lässt, selbst wenn keine Blocker benutzt werden? (Und dass die Leute deswegen ihre Blocker ausschalten werden ... schönes Märchen, das wird in 98% der Fälle nicht passieren)
Aber irgendwie müssen Redakteure, Server, News und Co. auch bezahlt werden.
 
Seitenlayout spielen da schon eine gewisse Rolle
Mag sein, aber dann muss man eben dafür auch bezahlen entweder indirekt durch das anschauen der Werbung oder eben direkt per monatlichem Beitrag. Ohne Geld lässt sich kein Dienst finanzieren.

Wenn sie durch Banner mehr verdienen würden, wäre man wohl nicht bei Layern etc. gelandet oder?
Zahlen kann ich dir keine nennen, da ich keinen Einblick in die Bücher habe.

Die Lösung des Problems habe ich ja eigentlich auch schon gepostet, keine Werbung keine Seite ^^ wird früher oder später wohl auch kommen müssen. Oder eben bezahl Inhalte, wer keine Werbung angezeigt haben möchte bezahlt ±10€ pro Monat oder so etwas in der Art.
 
Da du keine Beweise für deine Aussage hast, ist die Diskussion bis irgendjemand welche auftreibt beendet und sinnlos.
 
Weshalb sollte ich auch etwas beweisen müssen?
Dass Kosten entstehen sollte wohl jeder normal denkende erkennen und das Adblock Nutzer effektiv, wenn sie nicht anderweitig für die Dienstleistung bezahlen (z.B. Ein entsprechendes Abo der Zeitung haben) "Schmarotzer" sind, ist die andere Seite.

Nur weil es sich hier um eine Dienstleistung im Internet handelt, heißt es noch lange nicht, dass man sie deswegen zum 0 Tarif verlangen kann. Für deine Arbeit möchtest du ja auch bezahlt werden und hier entstehen dir nicht einmal zusätzliche Kosten.
Somit gibt es nicht wirklich ein stichhaltiges Argument, das dafür spricht sich den Content einfach zu nehmen.
Aber das willst du vermutlich auch nicht verstehen :) von daher lassen wir das am einfachsten.
 
Das muss dir im Grunde niemand beweisen, da es Sache des Anbieters ist, was für Werbung er schaltet.
Wenn dir das Angebot nicht gefällt, musst du es nicht annehmen. Aber das rechtfertigt eben keine anderen Handlungen.
 
Ich finde es auch scheiße wenn sich die werbung über den ganzen bildschirm verteilt von d.h Adblocker = On auf HWLuxx überall aus :)
 
Ist es nicht mittlerweile auch so, dass die nur noch für Werbung kassieren, die auch angeklickt wird?
Habe ich letztens irgendwo auf heise.de aufgeschnappt.

MfG
 
Nur weil es sich hier um eine Dienstleistung im Internet handelt, heißt es noch lange nicht, dass man sie deswegen zum 0 Tarif verlangen kann. Für deine Arbeit möchtest du ja auch bezahlt werden und hier entstehen dir nicht einmal zusätzliche Kosten.
Somit gibt es nicht wirklich ein stichhaltiges Argument, das dafür spricht sich den Content einfach zu nehmen.
Aber das willst du vermutlich auch nicht verstehen :) von daher lassen wir das am einfachsten.

Auf der einen Seite hast du natürlich Recht...
Auf der anderen ist das Problem seitens der Contentanbieter hausgemacht... Würden die mich nicht mit nervtötender Fullscreen-Werbung, Popups, Overlays und Co. bombardieren, sondern die Anziegen sauber in Ihr Layout einarbeiten (Dass das geht zeigen viele, viele prominente Beispiele), würden auch viel weniger Leute Werbeblocker verwenden (müssen)...

Völlig ab davon zwingt die Anbieter niemand, ihr Angebot kostenfrei ins Web zu stellen - scheinbar ist es für diese aber immernoch besser, zu jammern man verdiene damit kaum etwas als garnicht präsent zu sein...
So desaströs kann die Bilanz also nicht sein...
 
Ich bin der Meinung die Seitenbetreiber sind selbst schuld. Sie hatten mit der "Normalen" Werbung nicht genug, und haben nervige Werbung eingeführt um durch ihren geiz noch mehr einzunehmen. Und was hat der Nutzer dagegen getan? Genau! Geblockt!
Und nun beschweren sie sich dass sie bankrott gehen wenn die Nutzer ihren adblock nicht ausschalten.
Ich sag da nur das eine Sprichwort: "Du hast dich in deine eigene Scheiße geritten"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh