Anti-Spiegelfolie für Macbook Late 2008

furious.angel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
653
Ort
Künzelsau
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verwende Folien die in Deutschland hergestellt werden und bin damit sehr zufrieden. Habe die auch auf den iPhone 3G drauf und selbst der schwarze Rahmen wird komplett matt mit der Folie. Darum ist mir der Mehraufpreis zu Chinaware es alle mal wert.
Es gibt auch Folien für die neuen MB und MBPs, da aber beim MBP die Passform noch nicht 100% gut war warte ich derzeit auf die überarbeitete Folie.
Kann dir bei Bedarf aber gerne ein Bild von der Folie am iPhone machen, damit du das Resultat schon vorab sehen kannst ;)
 
Ehrlich gesagt halte ich von diesen Anti-Spiegel-Folien nicht viel.

Ein Bekannter hat eine Folie für sein Nicht-Apple-Notebook gekauft:

Es ist schon wirklich eine "Probiererei" die Folie drauf zu bekommen. Die Arbeitsumgebung sollte so sauber wie möglich sein und ruhige Hände sind durchaus von Vorteil. Aber mit etwas Geduld und Feingefühl ist das aufbringen kein großes Problem und kann von jedem selbst gemacht werden.

Gruß
sdzhob
 
danke eure posts.

@TheAwakener: wäre echt cool wenn du da mal ein bild machen könntest. dann kann ich das vom spiegeln her mit meinem iphone vergleichen.

@SDZHOB: das mit dem feingefühl sollte kein problem sein ;) zudem hat das macbook ja diese gummiumrandung am display. da kann man die folie dann auch gut anlegen.
von der passgenauigkeit denke ich, dass die schon sehr hoch sein wird, da das 13,3 von apple ja auch ne andere form hat wie die standard displays und von dem her explzit dafür zugeschnitten wird. siehe schutzfolien fürs iphone
 
So viel ich so gehört habe, sind die 3M Vikuiti Displayschutz-Folien der Renner: http://www.3m-displayschutz.de/armr200 .

Habe mich allerdings in der Praxis noch nicht sehr viel mit solchen Folien beschäftigt, daher wissen Nutzer dieser vielleicht bessere Tipps zu geben.

Gruß
sdzhob
 
Die Vikuiti sind absolute spitze.
Hab ich auf DSLR, NDS, und meinem Handy.
Sind super robust und extrem kratzfest. Hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Allerdings kann ich nichts zu solch großen Folien was sagen und zu matten auch nichts.
 
so eine folie (ne 3M schutz folie) ist bei unseren maschinen drauf...mein fazit:

sie schütz und entspiegelt das display sehr gut :) da ich öfters mit meinen patsche händen auf dem bildchirm herum eier...ist sowas genial.. :)

privat hab ich so eine folie nict
 
hab mir die vikuiti jetzt bestellt gehabt und auch schon versucht zu montieren. war nicht so begeistert. bei der größe is es meiner meinung nach absolut unmöglich das teil ohne staub draufzubekommen. auch das ergebnis vom bild her fand ich mit der folie nicht so toll..irgendwie alles n bisschen verzerrt. bin eigentlich total unzufrieden, aber zurückschicken kann ich sie leider auch nicht :(
 
Ich kann das mittlerweile absolut bestätigen. Bei kleineren Displayflächen sind die Folien absolut genial (Smartphones, PPCs usw.). Auch Notebooks, die keine aufgesetzten Display-Scheiben haben (wie es nun mal die aktuellen MB(P)s leider nicht der Fall ist), können sehr von den Folien profitieren. Aber das Anbringen erfordert wirklich Sorgfalt und eine Umgebung, die schon in Richtung Labor geht (bzgl. Staubbelastung usw.). Bei den aktuellen MB(P)s ists jedenfalls keine wirklich lohnenswerte Geschichte. Die aufgesetzte Scheibe sorgt für die von furious.angel erwähnten Verzerrungen, da sie zu weit von der Bildquelle aufgebracht werden. Das Bild wirkt blass, unscharf.


Grüße Euch, Seemann
 
Also ich kann die Meinung von Seemann nicht teilen. Hab die MBP Folie in 2 Min staubfrei angebracht ;) Ging genauso leicht wie aufs iPhone und beide haben eine Glasplatte, der Bildqualität tut dies keinen Abbruch. Man kann nur beim genauen hinsehen, dass sog. normale "glitzern" von IPS-Panels bemerken.

Wichtig: Die Streifen die man auf den linken Bild sehr gut sehen kann, stammen von der iPhone Kamera und nicht von der Folie. Das Bild ist bei mir erstklassig und ich habe den Vergleich zum Dell 3008WFP.

11KA8.png


Mit der Folie und der Intel SSD erreiche ich nun mit der 9400M eine Akkulaufzeit von knapp 6 Stunden. Außerdem ist mit einem Strich der Helligkeit endlich ein augenschonender Betrieb mit dem MBP möglich.
 
ich hab meine folie noch daheim..konnte sie ja leider nich zurückgeben...wie kann ich die den auf der "klebeseite" am besten reinigen? is eben n bisschen staub drauf
wenn ich sie nochmal sauber bekomme starte ich nen 2ten versuch sie anzubringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh