Pennywise09 schrieb:
Dann scheinst Du Dir den Link nicht genau angesehen zu haben.
Unter anderem steht da:
Leitfaden PC Sicherheit
Zonealarm benutze ich, wenn ich unter Windows im Netz surfe. Doppelt hält besser.
Sonst surfe ich allerdings unter Linux.
Cya
Penny
Also von einem Security HowTo erwarte ich etwas mehr als eine Beschreibung davon welche Programme man Benutzen sollte, und welche Programme nicht.
Du bombadierst Leuten mit zig Programmen wie Ad-aware, Hijackthis etc. gehst aber kein einziges mal darauf ein, was das überhaupt ist, wofür man es überhaupt benötigt. Oder was das Programm macht. Ich simples, deinstalliere das, benutze das nicht, und benutze Stattdessen das ist kein Security HowTo. Solche ein HowTo das du geschrieben hast ist auch ganz klar an einem Einteiger gerichtet, und da wäre es Sinvoll ihm zu Erklären was er macht, und wie er sich verhalten soll. Und nicht mit Programm voll zu werfen, womit er letztendlich sowieso nicht weiß was sie machen.
Zonealarm benutze ich, wenn ich unter Windows im Netz surfe. Doppelt hält besser.
Sonst surfe ich allerdings unter Linux.
Doppelt Hält besser ist total Sinnlos. Wenn ein Verbindungsaufbau vom Internet zu dir gemacht wird, dann wird der Verbindungsaufbau zu deinem Router gemacht, und nicht zu deinem Windows PC. Dein Windows PC ist so überhaupt nicht "angreifbar" im System. Wenn du kein Port Forwarding eingerichtet hast, werden diese Packete auch nicht weiter kommen als bis zu deinem Router, sie werden nämlich verworfen.
Die einzigen Packete die durchgelassen werden, sind die Packete die du selber angefordert hast. Und dagegen kann eine Personal Firewall auch nichts tun. Würde es diese Packete auch noch verwerfen, dann würde bei dir gar nichts mehr gehen. Den alle Packete die du ja selber Anforderst verwirft es ja.
Genauso ist es Sinnlos irgendwie das Port Forwarding zu schützen. Wenn du keine Daten mittels Port Forwarding auf deinen Rechner haben möchtest, dann deaktiviere Port Forwarding. Da es aber aktiviert ist, möchtest du ja eben Daten auf diesen Port empfangen, und diese musst du zulassen. Würde die Personal Firewall diese Packete droppen. Köntest auch gleich das Port Forwarding wieder deaktivieren.
Eine Personal Firewall bringt rein 0 in dieser Konfiguration. Auser das es CPU Zeit Kostet, und dich im glauben lassen lässt, das du jetzt vor den Bösen "Hackern" sicher bist.
Die einzige Möglichkeit deine Systemsicherheit zu erhöhen ist, wenn du dich mal mit ner richtigen Firewall auseinander setzt, und diese durch dein Router ersetzt. Ansonsten kannst die ZoneAlarm wirklich sparen. Mehr als Energie verbrauchen tut es nicht.
Kannst dir lieber irgendeine GRID Software installieren. Ist jedenfalls Sinvoller.