Anti-Virus oder komplette Security Suite... Jetzt bin ich verwirrt :(

Andre86

Neuling
Hallo liebe LUXX'er,

ich habe bis vor einer Woche "Kaspersky Internet Security" (1 Jahr lang) benutzt gehabt.
Nun, nachdem ich mit Version 2010 nicht mehr so zufrieden bin, wollte ich mal was anderes probieren.
Habe dann letzte Woche formatiert und bin seitdem AntiVirus und Firewall los...

Nur leider gibt es viel zu viel auf dem aktuellen Markt und jeder sagt mir was anderes, jedoch in der Gesamtzahl immer das selbe -> "Nimm weiter Kasperksy oder Avira AntiVir".

Und da ich jetzt total verwirrt bin, und es leider bei CHIP.de auch keine aktuellen Tests gibt, wollte ich gerne hier mal nachfragen.

Welches der folgenden Produkte würdet ihr einsetzen, und warum dieses und kein anderes?
- Avira AntiVir
- Avast 4 Home
- Kaspersky AntiVirus 2010
- NOD32 AntiVirus
- BitDefender AntiVirus 2010
- Norton AntiVirus 2010

- Avira AntiVir Premium (oder wie die das nennen ^^)
- Kaspersky Internet Security 2010
- NOD32 SmartSecurity
- BitDefender Internet Security 2010
- Norton Internet Security 2010 (oder Norton 360)
Ich habe jetzt kA ob das die aktuellsten Versionen sind, aber müssten.

Ich würde euch bitten mir den kleinen Gefallen zu tun, damit ich mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte sehe.
- Die älteren Tests bringen mir leider nichts, da dort (logischerweise) die älteren Versionen, und z.B. auch kein NOD32, vorgestellt wurden und das mit den aktuellen Versionen teilweise nicht mehr viel zu tun hat (was z.B. die Performance angeht).

Ein (paar) Bild(er) im Anhang, damit ich z.B. von NOD32 mal die Oberfläche (für die Handhabung) sehen könnte wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht :d

Solltet ihr doch irgendwo im Netz aktuelle Tests (am besten auf Deutsch) gefunden haben, so reichen mir diese auch vollkommen.
- Sollten am besten so Vergleichsmäßig wie bei CHIP.de aufgebaut sein :)

Und schonmal vielen vielen Dank!

Gruß
Andre86

P.S. Ich habe die Forensuche ein Stück weit mit einbezogen, nur das brachte mir auch leider nur teilweise was, womit sich die Produktauswahl für mich schonmal eingeschränkt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Suite wünscht, dann ganz klar Eset Smart Security. Der Virenscanner ist einer der Besten, je nach dem wie man Fehlalarme auslegt der Beste.

Die integrierte Firewall macht das, was eine Softwarefirewall kann, nämlich ausgehende Verbindungen blocken.

Die Oberfläche ist einfach gehalten und selbsterklärend. Die Smart Security hält sich mit aufdringlichen Popups angenehm zurück. Ingesamt sehr gut abgestimmt und daher perfomancetechnisch wohl die angenehmste Lösung. Kostet aber auch etwas mehr, als die anderen Programme.

Ich würde dir empfehlen einfach mal die Trialversion zu nutzen.

Screenshots gibt's bei eset.com

Zuletzt bearbeitet:
[...] Screenshots gibt's bei eset.com [...]
Das ists ja, da find ich keine :(
Hab da schon geschaut, für AntiVirus, sowie für die komplette Security Suite.

Btw. die Kosten spielen erstmal keine Rolle
Bekomme es bezahlt, da sowieso eine min. 3 User Lizenz von nöten ist :d
(Oder 3x 1 Lizenz, wenns die billiger gibt o.ä.)

Ich mach mal gerade welche :) Ist aber auf Englisch, weil die deutschen Versionen (Builds) immer etwas hinterherhinken.

Alles im Advanced Mode (zusätzliche Optionen für "versierte" Nutzer)

Bild Nr. 1 ist das Hauptfenster

Bild Nr. 2 und 3 ist das Advanced Options Fenster (hier lässt sich wirklich alles der Suite einstellen)

Bild Nr. 4 ist das Popup bei einer unbekannten ausgehenden Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei NOD32 für jedes Programm wieder einzeln freigeben? Wie bei BitDefender?

Und wie ist das bei NOD32 wenn man mehrere "Netzwerke" nutzt (z.B. das normale Netzwerk und nen VPN dann)?
Wird (wie bei BitDefender) ein neues Profil angelegt und man muss wieder alles neu freigeben?

Diese Sachen hatte ich (wie schon geschrieben) bei BitDefender schon und waren teilweise sehr nervig.
Bei Kaspersky wurde das (zumindest von den Programmen, die bekannt waren) automatisch erledigt.
Nur finde ich bei KIS2010 diesen dummen Manager von der Firewall nicht mehr wieder, wo man einzelne Programmzugriffe ändern oder ganz löschen kann :(
(Das ist der Grund warum ich mit der Handhabung von KIS2010 nicht mehr so zufrieden bin)

Diese Sachen hatte ich (wie schon geschrieben) bei BitDefender schon und waren teilweise sehr nervig.
Bei Kaspersky wurde das (zumindest von den Programmen, die bekannt waren) automatisch erledigt.

Du kannst bei ESET zwischen mehreren Modi der Firewallregelerstellung wählen. U.a. auch einer automatischen. Ich persönlich bevorzuge aber die "interaktive", so habe ich die höchste Kontrolle.

Nur finde ich bei KIS2010 diesen dummen Manager von der Firewall nicht mehr wieder, wo man einzelne Programmzugriffe ändern oder ganz löschen kann

Ist bei Eset im Hauptmenü zu finden.

Und wie ist das bei NOD32 wenn man mehrere "Netzwerke" nutzt (z.B. das normale Netzwerk und nen VPN dann)?

Ja, du kannst unterschiedliche Zonen anlegen.

Wie gesagt, probier es mal auf einem Rechner aus.

Vielleicht noch interessant:

https://www.eset.de/downloads/folder/produktinfo_eset_smart_security_home.pdf

https://www.eset.de/downloads/folder/folder_ess_ena_windows.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den mehreren Zonen ist genau das was mir daran nicht so wirklich gefällt.
Weil ich es nur so kenne (von BitDefender), dass man dann wieder alles neu freigeben muss, weil automatisch ein neues Profil erstellt wird.

Btw. der Onlinescanner hat doch die selben Signaturen wie der richtige Virenscanner oder? ;)
Ich teste gerade mal ein paar... Hab extra mal ein paar infizierte Dateien raus gekramt und in einem Ordner mit paar nicht infizierten Dateien gesteckt und lasse die scannen, um zu sehen wie gut der Scanner wirklich ist.

Und ja, ich kenne die Risiken, weiß aber auch dass mir nichts passieren kann, so lange ich die Dateien nicht öffne/ausführe :)

Nur finde ich bei KIS2010 diesen dummen Manager von der Firewall nicht mehr wieder, wo man einzelne Programmzugriffe ändern oder ganz löschen kann :(
(Das ist der Grund warum ich mit der Handhabung von KIS2010 nicht mehr so zufrieden bin)

Das kannst du doch unter Einstellungen/Programmkontrolle machen!?

Naja, jetzt is zu spät :d

Hier die Berichte
NOD32 Online Scan: | 5/6 gefunden, 4/0 falsche Detections
C:\...\ICQ***.zip | Win32/Spy.Delf.MH trojan
C:\...\***.exe | Win32/Orion trojan
C:\...\ts***.exe | probably a variant of Win32/VB trojan
C:\...\ts***2.exe | Win32/VB.AUP trojan
C:\...\vent***.exe | probably a variant of Win32/Exploit.Aluigi trojan

Kaspersky Online Scan (Quick): | 5/6 gefunden, 0/0 falsche Detections
C:\...\ICQ***.zip/CQ.exe | Trojan-Spy.Win32.Delf.mh
C:\...\***.exe | Backdoor.Win32.Orion
C:\...\ts***.exe | Backdoor.Win32.VB.ibw
C:\...\ts***2.exe | Backdoor.Win32.VB.aup
C:\...\vent***.exe | Exploit.Win32.Auriemma.i

Kaspersky Online Scan (Advanced): | 5/6 gefunden, 7/0 falsche Detections (Jedoch MIT Hinweis "not-a-virus:" !!!)
C:\...\ICQ***.zip/CQ.exe | Trojan-Spy.Win32.Delf.mh
C:\...\***.exe | Backdoor.Win32.Orion
C:\...\ts***.exe | Backdoor.Win32.VB.ibw
C:\...\ts***2.exe | Backdoor.Win32.VB.aup
C:\...\vent***.exe | Exploit.Win32.Auriemma.i

BitDefender Online Scan: | 4/6 gefunden, 3/0 falsche Detections
C:\...\ICQ***.zip=>CQ.exe | Trojan.Spy.Delf.MH
C:\...\***.exe | Backdoor.Orion.B
C:\...\ts***2.exe | Backdoor.Vb.AUP
C:\...\vent***.exe | Trojan.Exploit.Auriemma.I
Ich denke damit ist jetzt wieder nur die Frage ob ich nu weiterhin bei Kaspersky bleiben soll (vorher ABER mal mit dem Support rede wegen diesem Firewall Manager) oder mal NOD32 probieren soll (wo die Oberfläche wohl Englisch ist?!) :)

Oder ganz zu einer Freeware (Avira AntiVir, bzw. Avast) wechseln soll? :)
- Gibts hier wen, der seine Erfahrung(en) mit dem aktuellen AntiVir, bzw. Avast posten kann? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Das kannst du doch unter Einstellungen/Programmkontrolle machen!?
Mir geht es nicht direkt um die Programmprotokolle (weil ich da nicht wirklich viel Ahnung von hab), sondern eher darum, dass ich (wie bei Version 2009) bei jedem einzelnen Programm wieder selber im nachhinein noch Einstellungen tätigen kann, bzw. einzelne Programme wieder rauslöschen kann.

// Edit:
Sowas
kaspersky09-security.gif

such ich bei Kaspersky 2010

Zuletzt bearbeitet:
genau das kannst du doch auch mit KIS2010:
Kaspersky/Einstellungen/Programmkontrolle/Regeln konfigurieren

ps: der Support bei Kaspersky ist echt super, bei Problemen habe ich am selben Tag noch eine Problemlösung bekommen.

1. NOD32 SS und AV ist nicht auf englisch.
2. Antivir würde ich nicht nutzen, es gibt ein paar Kunden die von Antivir zu NOD gewechselt sind und mehr als zufrieden waren.
Avira finde ich zu performance lastig.

Mein Tipp, wie schon erwähnt: NOD32.
Nun würde ich dort mal anrufen und fragen ob die Homelizenzen auch den Trade-In Bonus bekommen (Wenn alte Lizenz maximal 90 Tage abgelaufen, dann bekommen die Business User die Lizenz zum Updatepreis).

Mit NOD hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen... auch was den Support angeht.

Also runterladen, testen, ggf. die netten Damen der Eset-Hotline oder direkt deinen Händler / Eset-Partner deines Vertrauens anrufen bezüglich des Trade-Ins..
Ich würde dir da auch gerne helfen, wir supporten jedoch leider nur Business-Kunden ;)

Die Lizenz bekommst Du per eMail. Die Testversion lässt sich dann schnell verlängern.
Technischen Support gibts eigentlich nahezu immer am Telefon wenn nicht gerade eine Messe auf Hochtouren läuft und nur ein Techniker vorhanden ist. Ansonsten per Mail oder Rückruf.

Also bis jetzt, von all den verkauften Fremdherstellern, das beste Konzept und Programm was wir hatten.

Grüße,
Daniel

Naja, jetzt is zu spät :d

Hier die Berichte

Ich denke damit ist jetzt wieder nur die Frage ob ich nu weiterhin bei Kaspersky bleiben soll (vorher ABER mal mit dem Support rede wegen diesem Firewall Manager) oder mal NOD32 probieren soll (wo die Oberfläche wohl Englisch ist?!) :)

Oder ganz zu einer Freeware (Avira AntiVir, bzw. Avast) wechseln soll? :)
- Gibts hier wen, der seine Erfahrung(en) mit dem aktuellen AntiVir, bzw. Avast posten kann? :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs mir mal in einer VM mit "WinXP Pro, SP3, English US (en_US)" installiert und werde mir mal die Einstellungen anschauen.
(Die mir auf den ersten Blick ziemlich riesig erscheinen!)

Oder kann mir evtl. einer kurz sagen ob ich bei NOD32 das selbige Fenster (die selben Möglichkeiten) habe, wie bei Kaspersky?
(Siehe Screenshot oben!)

@pes-forever
Ok, ich werd das von dir beschriebene auch gleich mal in einer VM mit Kaspersky testen :)

Oder obs sinnvoll ist weiterhin Kaspersky fürs Netbook (ASUS Eee PC 1000HE) zu verwenden, NOD32 für meinen PC (siehe Sysprofile Link in meiner Sig.) und AntiVir ggf. fürs Notebook von Mutti (da sie sowieso nur im Internet surft und nichts downloaded)? :d

Ich mein, das wäre meine Alternative dazu sonst ein und das selbe Programm auf alle 3 Rechner drauf zu hauen.

NOD32 ist ja nur ein Antivirenprogramm, dass soweit ich weiß, keine Firewall hat und demnach nicht solche Einstellungen/Möglichkeiten bietet!

Ich halte von solchen Security Suites absolut NICHTS - muss immer wieder lachen, wenn da im Kaufhaus wer für Geld ausgibt.

Ich nutze selbst seit etwa 5 Jahren Avast und bin damit rundum zufrieden.

Ich halte von solchen Security Suites absolut NICHTS - muss immer wieder lachen, wenn da im Kaufhaus wer für Geld ausgibt.

Und genau dass disqualifiziert dich meiner Meinung nach!
Nimms jetzt bitte nicht persöhnlich.

Internet Securitys sind besser als ihr Ruf!
Ein Programm mit allen Sachen die man braucht um sicher im Netz zu surfen denn brain.exe ist nicht alles ;)

Also ich arbeite in einem systemhaus und hab daher schon viel Erfahrung mit Kaspersky sammeln dürfen weil wir diesen hauptsächlich verkaufen.

Kaspersky hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Produkt geschaffen mit
vielen Einstellungsmöglichkeiten. Und sollte man wirklich den Schutz z.b. anhalten wollen für eine Installation eines Programmes dann ist der Schutz auch wirklich angehalten. Bei Norton z.b. muss ich die ganzen Dienste beenden und im Taskmanager die Prozesse beenden das er dann auch wirklich beendet ist. Für mich ein totales no go.

Desweiteren ist der Support von Kaspersky sehr gut es gibt tägliche Updates und z.b. das mit den Spammails das man die expliziert löschen kann bevor sie in mein Outlook kommen find ich sehr gut :)

Ich würd dir zu Kaspersky auf jeden fall raten alles im allen ein super Paket. Ist nicht so sehr Performance lastig wie z.b. Norton und scannt relativ schnell.

Oder kann mir evtl. einer kurz sagen ob ich bei NOD32 das selbige Fenster (die selben Möglichkeiten) habe, wie bei Kaspersky?

Bin gerade nicht am PC daheim, aber die gesuchten Einstellung findest du im Hauptmenü (Screenshot Nr. 1) unter Setup und dort "Firewall" und dann Zones und Programs, oder ähnlich.

Es muss jeder selber entscheiden, für was und wieviel Geld er für etwas ausgeben möchte. Manche hier kaufen sich für ~ 150 - 200 € eine Netzwerkkarte.
Ich gebe lieber 25 € im Jahr für Eset Smart Security aus und habe dafür ein systemschonendes und benutzerfreundliches Programm, als mich mit Avast Free oder Antivir Free rumzuplagen.

(Die mir auf den ersten Blick ziemlich riesig erscheinen!)
Ja, im Advanced Mode kann man eine ganze Menge einstellen. Die Grundeinstellungen sind aber nicht verkehrt, von daher sollte man die Advanced Options nur bei etwas Fachwissen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn: NOD32 Antivirus + NOD32 Smart Security.
Einmal nur AV einmal mit Firewall.

NOD32 ist ja nur ein Antivirenprogramm, dass soweit ich weiß, keine Firewall hat und demnach nicht solche Einstellungen/Möglichkeiten bietet!

Zudem liegt der default Updatezyklus bei 60 Minuten.
Updates mehrfach am Tag.

Wir haben damals einen Virus empfangen, dieser wurde noch nicht erkannt, bei Virustotal gab es drei Meldungen.
Datei eingeschickt, nach 1,5 Stunden einen Rückruf erhalten dass es eine neue Signatur gibt. Gleichzeitig Testscan... erkannt.

Wir sind von Trend Micro, Kaspersky (was wir nicht mehr empfohlen haben), Symantec und Panda nach und nach zu ESET gewechselt, trotz geringerer Marge was wohl ein Hauptargument für viele Dienstleister ist.
Absolut keine negativen Erfahrungen gehört. Selbst auf betagten Rechner lief NOD einwandfrei, was bei besagten zu mehr Problemen geführt hat als es lösen sollte.

In diesem Sinne..

Daniel

Edit: Außerdem birngen Screenshot um die Handhabung "anzuschauen" mal rein garnichts. Darauf kannst Du sehen wie schön doch die Farbe der Programme ist... mehr nicht.
Das Eine verhält sich so, das Andere so. So ist das nunmal. Es steckt bei allen eine Logik hinter die man verfolgt.
Wenn Du Kaspersky Handhabung möchtest, schaue dich bei Kaspersky um.
Du musst bei keinem der Produkte per Kommandozeile anfangen was zu steuern.
Der Mensch ist zudem lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
[...] genau das kannst du doch auch mit KIS2010:
Kaspersky/Einstellungen/Programmkontrolle/Regeln konfigurieren [...]
Genau das ist bei KIS2010 nicht das selbe wie bei KIS2009 (leider)
Soweit war ich auch schon ^^

Okay, ich werde mir bis morgen Abend beides (NOD32 und Kaspersky) nochmal genau in jeweils einer eigenen VM anschauen und dann entscheiden.
Bzw. wenn ich zu keiner Entscheidung komme einfach mal NOD32 aufs Notebook drauf und Kaspersky, wie gewohnt, auf meinen PC.

Aber so lang dürft ihr mir gern weiterhin versuch zu helfen, wo ich nun bei KIS2010 die selbige Einstellungsmöglichkeit für JEDES einzelne Programm finde, wie oben auf dem Bild von KIS2009 gezeigt.

Bei NOD32 werd ich mir das ganze gleich noch direkt mal anschauen ;)

//Edit:
Hab mir jetzt nochmal die Einstellungen von NOD32 rein gezogen... Nur irgendwie find ich da garkeine Möglichkeit einzelne Programme zu zulassen oder zu blockieren, hinzuzufügen oder zu löschen?!

Wäre gut wenn mir das mal einer kurz erklären könnte :)
Ansonsten sehen die Einstellungen soweit in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Pedi, kennste den schon? Klick :rolleyes:

Übrigens gestehe ich: wir sind Partner. Seit... ähm.. fast 3 Jahren in meiner Hand, nun auch in der neuen Firma (privat noch läääänger). Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert dass ich NOD gesagt habe. Vielleicht auch weil es damals noch kein ESET SS gab... und sich deshalb dieses NOD32 SS eingebrannt hat. Antivirus heißt doch nach wie vor NOD32 Antivirus, oder? Verzeihe mir bitte.
Die Marge: naja, es geht, gibt bessere.
Die ESS hatte ich damals zu Beta-Zeiten drauf und die lief schon ganz gut.
Seit zwei Wochen benutze ich die NFR. Bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit Citrix kein Problem.

Sollte jetzt noch sowas kommen wie "Klar willst Du das verkaufen weil Du Partner bist..." Davon könnte ich mir nicht mal einen Lolli kaufen zumal die Preise egal ob im Shop oder beim Partner gleich sind...
Wir waren Partner von mehreren. Die konnten nichts... da hätten wir mehr dran verdient aber mit der Geschäftspolitik und dem Service konnten wir nichts anfangen.
Mit den Problemen die viele Hersteller seit Jahren durch ihre Versionen ziehen konnten wir auch nichts anfangen. Wenn man ein AV-Programm installiert und danach läuft nichts mehr dann finde ich es schlimmer als 3 Euro mehr auszugeben. Privat vielleicht nicht so tragisch, aber im Businessumfeld mehr als ärgerlich.
Wenn ein anderes Proggy in nächster Zeit besser ist, dann werden wir das verkaufen. Auch kein Problem.

Und: wie schon erwähnt, die Leute an der Strippe sind mehr als freundlich und hilfsbereit. Da kommts auch nicht vor jemanden an der Strippe zu haben mit dem man sich auf tschechisch, russisch, oder was weiß ich wie unterhalten muss damit man verstanden wird.
Außerdem sind die Damen wirklich nett... man kann auch mal nen Tötterchen halten..

@Andre:

Öffne das Fenster, drücke F5, klicke auf Firewall und dann auf Modifikation von Anwendungen.

Wenn Fragen sind, nur zu. Es ist aber im Endeffekt nicht schwierig.
Und es gibt ja zwei Modi. Einmal der Modus für den DAU und einmal den Modus für den fortgeschrittenen User.

Viel Erfolg.

Daenni

@ heuchler,
war nicht besserwisserisch oder böse gemeint, heisst halt korrekt ESS.
es sei dir verziehen.:wink:
habe in den letzten jahren schon einiges an avsoftware durchprobiert, und bin immer wieder bei eset gelandet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Öffne das Fenster, drücke F5, klicke auf Firewall und dann auf Modifikation von Anwendungen. [...]
Leider kann man in dem, von dir beschriebenen Fenster, nur Programme hinzufügen, die komplett von den Firewallregeln ausgenommen sind.

Und dazu kommt, dass man in dem, von dir beschriebenen Fenster, auch nicht alles hinzufügen kann Oo...

Ich habe testweise Firefox aufgemacht und wollte das hinzufügen, jedoch gibt es das in der Liste nicht, trotz dass der Browser minimiert offen war!

Siehe mein Bild im Anhang.

Anhänge

• NOD32.jpg
    NOD32.jpg
    84 KB · Aufrufe: 23
Oh.. entschuldige, ich habs falsch verstanden.
Dann nochmal aufmachen, F5, Firewall, Regeln und Zonen, Regeln - und Zoneneditor.
Dort dann mal ohne Ports die Anwendung hinzufügen.
Sollte so klappen... kannste dir aber dann gerne nochmal unter den vorhandenen Anwendungen anschauen. Dort steht der Name, das Protokoll, Ausgehen/Eingehend, Zulasse, KEIN Port und nur die Anwendung.

Bin wieder an meinem Rechner ... Gott sei Dank!

Screenshot 1 (ohne Advanced Options)

Screenshot 2 (in den Advanced Options)

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 25
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh