Anti-Virus oder komplette Security Suite... Jetzt bin ich verwirrt :(

Alles klar, danke :)
Jetzt hab ich es auch gefunden.

Sieht schonmal nicht schlecht aus (im Normalfall auch ausreichend), aber gibt es evtl. auch die Möglichkeit ins Detail zu gehen, wie bei Kaspersky? :d

Hab mal ein Bild von KIS2010 als Anhang mit dran gehangen... Habs endlich nach knapp 1 Stunde suchen gefunden, was ich gesucht hab.
Die haben es bei KIS2010 wohl etwas "umständlicher" gemacht, als ich es von KIS2009 gewohnt war. Naja, hauptsache gefunden :p

//Edit:
So, hab noch 2 Bilder bezüglich der Performance beider Security Suites angehangen.
Das ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber Kaspersky frisst weniger wie NOD32 (oder liegt das an meinen Test VM's? Ich denk nicht ^^)

Anhänge

• KIS2010.jpg
    KIS2010.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 32
  • KIS2010 - Task.jpg
    KIS2010 - Task.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 23
  • NOD32 - Task.jpg
    NOD32 - Task.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Performance hat der RAM Verbrauch wenig zu tun. Ich würde mich da eher auf die gefühlte Performance verlassen.

Ist zwar von Eset, aber zumindestens die Boot Zeit kann ich bestätigen.

http://www.eset.com/products/eset_performance_advantages.php

Kaspersky braucht bei mir, sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem Desktop System deutlich länger. Getestet allerdings letztmals mit mit KAV 09, trotzdem glaube ich nicht an Wunder. Diese Performance zieht sich schon durch einige KAV und KIS Versionen, und war mit dem Versionssprung auf KAV 6 für mich bis jetzt das Ende von meiner aktiven Kasperskynutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut, diese Statistik sagt mir leider nicht sonderlich viel.

Sagen wir mal so... Ich hatte seitdem ich Kaspersky nutze (August 2008, davor war es 3 Jahre lang BitDefender und davor Norton ^^) keine Probleme damit gehabt.
Klar das Hochfahren des PC's dauert bei mir dadurch ca. 1 Minute länger als normal (anstatt 30 Sekunden halt 1:30 Minute), aber das nehme ich gerne in Kauf für eine gute und sichere Software.
Und was den Rest angeht.. "Laggs" hatte ich bissher noch keine :d
(Core2 Duo - E6600 @ 2.40 GHz, 4096MB DDR2-Ram < dürften reichen!)

Und nachdem ich jetzt 2 Tage lang ausgiebig beides (NOD32, sowie Kaspersky) getestet hab, muss ich sagen... Ansich ist beides gleichermaßen gut, nur was mir bei NOD32 fehlt ist diese Möglichkeit jedes Programm bis ins letzte Detail zu regeln.
Daher werde ich NOD32 wohl (für einen Langzeittest) erstmal auf dem ASUS Eee PC 1000HE einsetzen und dann nach einem Monat aktiven nutzens entscheiden ob NOD32 oder Kaspersky.
(Oder vielleicht auch beides, für die Notebooks NOD32 und für meinen PC Kaspersky ^^)

Ich mein, bei Kaspersky kann ich eh nicht viel falsch machen... Beim Dealer meines Vertrauens gibts ne 3 PC Lizenz für knapp 11€, für 1 Jahr Laufzeit.
(Fragt mich nicht wie die solche Preise hinbekommen können Oo)

Aber ihr könnt mir gerne weiterhin probieren zu zeigen ob man bei NOD32 diese detailierten Einstellungsmöglichkeiten hat, wie bei Kaspersky :)

Was willst Du denn da bis ins letzte Detail einstellen?
Ralle ich nicht, sorry.
Entweder Programm freigeben, oder nicht. Oder halt Ports..
Erläutere mal dein Problem.
Wenn Du was selber einstellen möchtest dann schaffe dir ne Hardwarefirewall an...

Die Funktionen von ESET haben im privaten wie auch im Businessumfeld alle gereicht. Da spreche ich nicht von 10/20/30 Rechnern, sondern Hunderten mit verschiedenen Sicherheitseinstellungen.

Entweder man hats nicht gefunden, oder man sucht Funktionen die man nicht benötigt...

Grüße,
Daniel

[...] Fraglich ist wofür? [...]
Für gewisse Programme, die gerne mal als "Trojaner" gekennzeichnet werden nur so weit freizugeben, dass sie ihren Zweck zwar erfüllen, aber auch nicht mehr :)

z.B. ESL Aequitas, falls dir/euch das was sagen sollte.
(http://www.esl.eu/de/aequitas/)

Ich hab kein Bock komplett ausspioniert zu werden, aber möchte dennoch ohne Probleme meine Ründchen machen "können/dürfen".
Bzw. bald wieder... Im Moment ist da eh Pause angesagt :d

Und da reichen die Möglichkeiten bei NOD32 und anderen leider nicht ganz, weil man die Programme entweder nur komplett freigeben kann oder garnicht :(

Schraube die Antenne ab oder zieh den Stecker raus... hole alles Geld vom Konto, zahle nur noch Bar, lass deine Haare wachsen, bitte nicht per Handy telefonieren, keine eMail, kein Internetkaffee, kein Raucherclub, keine POST oder Pakete (BND), Verträge kündigen, Ausweis ablaufen lassen, übern Teich schwimmen oder am besten auf ne einsame Insel, werde staatenlos...

Was gibts noch...?

Oder ne Hardwarefirewall... Software gaukelt dir eh nur was vor. Die besten Programmierer sind nur Menschen, sie machen Fehler.. von daher würde ich deine Vorstellungen dass Du HINTER einer SW-Firewall sicher bist ganz schnell vergessen. Hilfreich vielleicht bei Spam, Malware etc pp.

Ich glaube das geringste Problem ist dein ESL.. das größe jedoch Paranoia.

Sorry... aber wenn dass der Grund sein sollte Kaspersky zu kaufen...

Übrigens: Sport im Freien macht auch Spaß. Und ist auch sicherer... einziges Manko, da kann man keine Leute abknallen...

(Wer Ironie findet bekommt nen Orden...)

Ich hab kein Bock komplett ausspioniert zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
[...] Übrigens: Sport im Freien macht auch Spaß. Und ist auch sicherer... einziges Manko, da kann man keine Leute abknallen... [...]
1.) Sollte das von mir nicht heißen dass ich so ein 24/7 Couchpotato bin, wie es sich leicht aus diesem Text raus interpretieren lässt ;)

2.) Man kann auch im Freien Leute abknallen... Wofür gibts Softairs oder alternativ Paintball Center?
Naja und sonst geht man in nen Jagd Verein (Nein danke!)

Gut, egal, ich komme mir selbst mit Security Suite nicht sicher vor, aber es geht hier darum, dass ich weiß was Aequitas macht und ich nicht möchte dass es auf mehr, als auf meiner C: Platte, was kann :)
Und eben dafür muss ich ein paar kleine Detaileinstellungen vornehmen können.

Naja, musst du nicht verstehen, jedem das seine.
Sollte nur als Beispiel auf deine vorherige Frage dienen :d

Ich denke, da es zu dem Thema eh nichts gescheites mehr geben wird, kann hier geclosed werden.

Meine Entscheidung steht: Erstmal wieder Kaspersky für meinen PC und auf den Notebooks wird NOD32 im Langzeitbetrieb mal auf Herz und Nieren getestet.
Mal sehen was dann am Ende draus wird.

Und nochmals danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
War auch eher ironisch gemeint...

dann kläre mich mal auf bitte. Im Business-Umfeld hat man so wenig mit ESL zu tun ;)
Kannst Du mit Kaspersky den Zugriff einer Anwendung auf Laufwerk X beschränken?
Was macht Aequitas eigentlich überhaupt? :d

Machste evtl. mal ein paar Screenshots von der Funktion mit Erklärung vielleicht?
dann würde ich mal bei NOD nachfragen. Wäre halt interessant was die dazu sagen....

Grüße,
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh