Antibiotikaresistenzen

BlackDevil

Neuling
hallo, würde gerne mal wissen wie das ist mit Antibiotika Resistenzen

bei mir wurden letzens Bakterien im abstrich gefunden und im Labor wurde getestet welche antibiotikas dagegen wirken.

jetzt habe ich aber ein Antibiotika bekommen was ich dieses jahr schonmal eingenommen habe. kann es sein das ich dagegen resistent bin?
weil wie gesagt es wurde im Labor ja untersucht, ob es dagegen wirkt oder nicht.... und es wurde als sensibel angezeigt, also das es wirkt...
hat das nur mit den Bakterien an sich zutun ob das Antibiotika dagegen wirkt oder kann das auch von meinem körper abhängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht was das mit deinem Körper zu tun haben sollte, ob die Bakterien dagegen resistent sind.
Antibiotika ist übrigens schon Plural, Singular ist Antibiotikum.

hallo, würde gerne mal wissen wie das ist mit Antibiotika Resistenzen

bei mir wurden letzens Bakterien im abstrich gefunden und im Labor wurde getestet welche antibiotikas dagegen wirken.

jetzt habe ich aber ein Antibiotika bekommen was ich dieses jahr schonmal eingenommen habe. kann es sein das ich dagegen resistent bin?
weil wie gesagt es wurde im Labor ja untersucht, ob es dagegen wirkt oder nicht.... und es wurde als sensibel angezeigt, also das es wirkt...
hat das nur mit den Bakterien an sich zutun ob das Antibiotika dagegen wirkt oder kann das auch von meinem körper abhängen?

Ich habe auch schon mehrfach das gleiche Antibiotikum bekommen und bin bislang nicht resistent. Ich glaube das kommt, wenn man es über einen längeren Zeitraum oder halt sehr häufig in kürzeren Zeiträumen nehmen muss. Ich musste jedes mal lediglich für 2-3 Wochen welche nehmen, danach Monatelang keine.
Zudem kann es glaub ich auch passieren, wenn man eigentlich keine bräuchte und trotzdem welche verschrieben bekommt.

Aber hey, heute sind selbst in unserem Fleisch noch Spuren davon, dass kann auf lange Sicht eventuell auch dazu führen...
Fakten zum Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung | MDR.DE

Kannst ja mal bei Wiki stöbern:
Antibiotikum-Resistenz

[...] jetzt habe ich aber ein Antibiotika bekommen was ich dieses jahr schonmal eingenommen habe. kann es sein das ich dagegen resistent bin? [...]

Nicht deswegen. Resistenzen entwickeln sich nicht so schnell und sind eher ein Resultat massiven Einsatzes in ganz anderen Größenordnungen - zB wie von meinem Vorposter angesprochen in der Massentierhaltung.

Generell kann man als Einzelner zur Vermeidung von Resistenzentwicklungen beitragen indem man Antibiotika nur nach ärztlicher Indikation einnimmt. Und dann auch solange wie man verschrieben bekommen hat und nicht vorher selbstständig absetzen.

Ihr als patienten seid schon mal nicht resistent. Wenn dann das bakterium, was euch krank macht. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Nicht deswegen. Resistenzen entwickeln sich nicht so schnell und sind eher ein Resultat massiven Einsatzes in ganz anderen Größenordnungen - zB wie von meinem Vorposter angesprochen in der Massentierhaltung.

Generell kann man als Einzelner zur Vermeidung von Resistenzentwicklungen beitragen indem man Antibiotika nur nach ärztlicher Indikation einnimmt. Und dann auch solange wie man verschrieben bekommen hat und nicht vorher selbstständig absetzen.

Und selbst da sollte man noch sein Gehirn einsetzen, denn manche Ärzte hauen auf alles nen Antibiotikum.. Aber manchmal gehts nicht ohne.

Resistent oder nicht entscheidet Glück oder Pech, wie überall im Leben! Ich hab auch schon 1x nen Antibiotikum gekriegt gegen Schleimbeutelentzündung und beim 2. mal dann Ausschlag gekriegt und es hat gar nicht mehr geholfen..

Eins auf die Fresse ist auch Glück oder Pech ... ist allso nur eine halb-wahrheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh