vergleichsweise schlechte erkennungsrate des scanners, relativ resourcenintensiv und eine unintuitive verwaltung...alles was die z.B. von mir genannten konkurenten besser können und das zu einem teilweise deutlich besseren preis
vorallem würde ich danach schauen dass sich die lösung in eure umgebung einpasst, gerade in die zentralen systeme, die verwaltung kein krampf ist und die verteilung problemlos gewährleistet werden kann
-> so z.B. war bei uns definitiv ein clusterfähiger exchange spam/virenfilter pflicht, auch wenn wir einen vorgeschalteten mail spam/virenfilter haben mit dem wir sehr zufrieden sind (ironport)
-> clusterfähiger fileserver virenscanner
-> integration ins ad war mir wichtig
-> isa integration war uns wichtig
-> linux/bsd scanner waren uns wichtig
schau wirklich danach was ihr habt und welche suite was abdecken kann, schau ob sich die lösung in eure gateways integrieren lassen (sofern dort nicht bestehende gute lösungen vorhanden sind...naja ob es alternative lösungen für n david gibt wie den affen weiss ich nicht), sharepoint sofern im einsatz
ich würde dir dazu raten mal ein paar suits zu testen...oder bei referenzkunden anschauen
was immer preislich n enormen vorteil bringt ist wenn ihr eine vorhandene lösung ablöst, selbst wenn ihr jetzt "consumerscanner" im einsatz habt, sagt dass ihr ne lösung von dem hersteller nutzt...