Antivirus für Android

Pirat75

Enthusiast
hallo

Lohnt sich ein Antivirus auf ein Smartphone zu installieren und wenn ja welche ist die beste und die schnellst bzw. welchen Antivirus habt ihr drauf?
Oder besser gesagt, was könnt ihr Antivirus für ein Samsung S4 empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Ist unnötig, verschwendet nur Platz.

Was wichtig ist, Berechtigungen prüfen die bestimmte Apps haben wollen bevor man sie aus dem Store runter lädt. Kritisch ist z. B. immer kostenpflichtige Nummern anrufen, oder SMS versenden. Außer man weiß was die App damit macht.

Ich benutze avast.
Es ist kostenlos und hat viele Funktionen. Es hat Anti-theft, womit man sein Handy lokalisieren und sperren kann, wenn es geklaut wurde bzw. Du es verloren hast.
Dazu gibt es noch die Firewalls ( funktioniert nur mit Root), womit man bestimmen kann, welche Apps WiFi, 3G etc. Zugriff haben.

Die Diskussion hatten wir schon gefühlte hundert Mal.

Trotzdem: wenn man sein Hirn benutzt, halte ich solche Apps für entbehrlich. Gegenteilige Meinungen gibt es massig.

Brain.exe bzw in dem Fall eher brain.apk mehr braucht's eigentlich nicht ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Eben nicht, leider wird dieser Spruch auch gerne bei diversen Themen rund um die PC Sicherheit ausgepackt.

Du musst dann aber auch mal sagen, warum der Spruch nicht stimmt. Sich hinstellen und nur sagen, dass etwas falsch ist, ist zu einfach ;).

Meine Meinung zu dem Thema ist ja ähnlich, wenn auch weniger drastisch formuliert. Ich kann aber zum Beispiel verstehen, wenn man solche Apps benutzen will. Sei es, weil man mit mehr oder weniger sensiblen Daten (auch wenn eigentlich jeder sensible Daten auf dem Smartphone hat) zu tun hat oder wenn es einem einfach ein besseres Gefühl gibt.

Was mir persönlich viel wichtiger als ein Anti-Virus-Programm ist: eine App, mit der ich Berechtigungen der anderen Apps einschränken kann. Das möchte ich keinesfalls mehr missen. LBE Security Master macht hier einen guten Job und scannt, wenn man es denn will, netterweise auch gleich Apps auf Viren. (nur mit Root)

Ein Beispiel: Eine namhafte sowie seriöse App (Name ist mir entfallen) wurde im PlayStore manipuliert und die heruntergeladene APK enthielt einen Trojaner. Was macht jetzt das ach so geniale Brain ? Das riecht den Trojaner schon bevor er auf dem Gerät landet? :hmm:

SRT App Guard entzieht den Apps Berechtigungen und erstellt eine modifizierte .apk und das ohne Root-Zugang.

Sorry, kann SRT App Guard nicht im Play Store finden...............

Habe auch Avast. Bin nicht schlau genug um 100% zu sagen daß Hirnchen einschalten alleine ausreicht.
Habe auch keinen Bock monate- oder gar jahrelang die einschöägigen Dienste im Auge zu behalten bis wenn es dann doch tatsächlich sinnvoll wäre so einen Schutz zu haben.
Wie schon erwähnt, kommt Avast (free!) noch mit so ziemlich dem besten Diebstahlschutz.

Und wenn jemand anführt daß Avast angeblich ressourcen verbraicht, der sollte sich vielleicht überlegen ein besseres Gerät zu holen.
Selbst bei meinem mickrigen Huawei 7" Mediapad erscheint Avast nicht einmal in der Akkuverbrauchsliste.

Die App muss gegoogelt werden ;).

(Post wird bald noch editiert/ergänzt)

brain.apk ist ganz sicher nicht der 100%ige Schutz, es gibt einfach Lücken die im Grunde jeder auf seinem Phone herumträgt. Ob das durch besonders verbreitete Apps oder Android insgesamt ist. Hat Android eigentlich interne Schutzmechanismen?

Hallo,
Habe ein paar fragen bez. Virus-Prüfung bzw Behebung.
Hab die SUFU benutzt, hoffe passt hier rein.

Also ich hab ein htc-one-a9, mit avast und anti-theft, alle apps aktualisiert.
Nun hatte ich vor paar wochen manchmal das gefühl "irgendwas stimmt nicht", aber keine zeit dem nachzugehen. Mag mich noch dunkel erinnern dass zbsp. wlan sich einfach abstellte, oder anrufe unterbrochen wurden (trotz vollem empfang).
Habe wie gesagt alles (wichtige) erst aktualisiert & avast prüfen lassen -> alles io.
Gibt es vorgänge oder andere apps womit ich prüfen und sicher sein kann ein sauberes handy zu haben?

Fg
Pibe

Schlägt der Entwickler einer eventuellen Schadsoftware Profit daraus dir deine Anrufe zu beenden oder dein WLAN abzuschalten? Nein. Also hast du definitiv auch keine Schadsoftware. Keiner entwickelt heutzutage noch iwas, nur um den Nutzer zu nerven. Dein Problem liegt woanders, soviel ist sicher. Versuch's mal mit nem Werksreset, das könnte bei solchen Problemen helfen. Und beim Neueinrichten kannst du dir Avast gern sparen, das bringt dir so ziemlich gar nichts. ;)

Jupp. Antiviren-Apps geben nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl und bringen keine bis minimale Vorteile. Avast ist zB schon negativ aufgefallen, weil die Nutzerdaten sammeln und verkaufen.
Im Zweifel mal unter Einstellungen/Apps schauen, was sich da so rumtreibt. Deine Beschreibungen hören sich aber nicht nach Schadsoftware an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Eine namhafte sowie seriöse App (Name ist mir entfallen) wurde im PlayStore manipuliert und die heruntergeladene APK enthielt einen Trojaner. Was macht jetzt das ach so geniale Brain ? Das riecht den Trojaner schon bevor er auf dem Gerät landet? :hmm:
Wer sagt dir, dass Avast diesen Trojaner erkennt? Hört sich sehr konstruiert an dein Beispiel. Schreibe zum Warum weiter unten etwas mehr.

Hat Android eigentlich interne Schutzmechanismen?
Aber selbstverständlich. Sowohl Android selbst als auch die Bezugsquelle, der Play Store.

Jupp. Antiviren-Apps geben nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl und bringen keine bis minimale Vorteile. Avast ist zB schon negativ aufgefallen, weil die Nutzerdaten sammeln und verkaufen.
Das ist der springende Punkt. Diese Antivieren-Apps gaukeln Sicherheit vor, stellen aber teilweise selbst eine potenzielle Gefahr dar und sollten aus meiner Sicht sogar gemieden werden!

Um das ganze Thema bewerten zu können, muss man sich nicht über das Thema Brain.exe streiten, sondern einfach kurz die Fakten aufführen:

1. Google setzt seit mehreren Jahren im Play-Store den so genannten Bouncer ein. Das ganze kann man sich als eine Mehrzahl an VMs vorstellen, die die APKs im Store installieren und auf verdächtiges Verhalten während der Laufzeit untersuchen. Angriffe auf Sicherheitslücken in bestimmten Android Versionen kann man so beispielsweise entlarven. Den Bouncer wird Google inzwischen sicherlich deutlich optimiert haben, sodass die Gefahr sich Malware im Store einzufangen eher gering ist.

2. Android bietet seit 4.2 eine App Verifizierung. Ist diese in den Google Einstellungen aktiviert, werden die Installierten Apps automatisch auf Sicherheitsprobleme (Aufrufe bestimmter, veralteter APIs zB) und Malware untersucht. Falls Google etwas verdächtig findet, gibts eine solche Meldung (die hat meine Freundin mit der Boeffla Kernel App erhalten, also eher ein Fehlalarm). Hierbei werden auch Apps die per Sideload installiert wurden (bei der Installation und danach) gescannt.

3. Google hat viele Sicherheitsfeatures in die Google Play Dienste ausgelagert. Diese Dienste haben sehr weitreichende Systemzugriffe und werden durch Google automatisch aktuell gehalten. Dadurch ist die Sicherheitslage, trotz der Fragmentierung unter Android, längst nicht so dramatisch wie häufig dargestellt. Die Play Dienste können bedrohliche Apps, die beispielsweise nicht direkt als Bedrohung aufgefallen sind, automatisch aus der Ferne vom Gerät löschen.

4. Seit Android 4.2 können Apps nicht ohne Benutzerabfrage im Hintergrund SMS verschicken oder Anrufe starten.

5. Das Surfen im Netz und Downloads sind im Chrome Browser, Dank des Google Safe Browsing grundsätzlich abgesichert. Hier hat Google inzwischen auch mobile Websites im Blick.

6. Sachen wie den Diebstahlschutz in Avast sind weniger nützlich als Sie sich anhören. Grundsätzlich würde ich hierfür Googles Android Geräte Manager verwenden. Ermöglicht ebenfalls das Orten, Sperren, Setzen einer Mitteilung, und Fernlöschen des Geräts. Sachen wie eine Sirene, oder Geo-Daten nach Einlegen einer neuen Simkarte (wie Avast es bietet) sind praktisch gesehen nutzlos. Der Wert für den Dieb ist doch idR das Gerät selbst und weniger die Daten darauf. Der Dieb braucht nur ein Werksreset durchführen und ist die App ohnehin los.

TLDR: Antivirus Apps unter Android sind nicht sinnvoll. Man sollte die relevanten Sicherheitseinstellungen von Google einschalten und Apps nur aus dem Playstore oder sicheren Quellen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY: Sowas in der Art wollte ich auch schreiben, war aber zu faul. :d

Das einzige wirkliche Sicherheitsproblem bei Android sind veraltet Versionen. Wer jetzt noch mit Android 4.4 oder noch älter unterwegs ist, der muss sich über nichts wundern. Das ist genauso, wie wenn man jetzt noch mit Windows XP ins Internet gehen würde. Ansonsten ist Android zusammen mit ein bisschen Brain.exe (oder eher brain.apk in dem Fall :d ) sicherer als jedes Windows und ungefähr genauso sicher wie iOS.

Erst mal danke für deinen ausführlichen Post, hab mir mal alles reingezogen + als Laie versucht zu verstehen
2. Android bietet seit 4.2 eine App Verifizierung. Ist diese in den Google Einstellungen aktiviert, ....
Wollte deinem Rat folgedn die Verifizierung suchen + falls ausgeschaltet einschalten. Konnt sie aber in der aktuelle Android-Version von HTC (6.0.1) nicht finden ...

5. Das Surfen im Netz und Downloads sind im Chrome Browser, Dank des Google Safe Browsing grundsätzlich abgesichert. Hier hat Google inzwischen auch mobile Websites im Blick.
Ich benutze Opera, weils mir die Opera-Funktionen besser passen als Chrome, ist Opera problematisch?

6. Sachen wie den Diebstahlschutz in Avast sind weniger nützlich als Sie sich anhören. Grundsätzlich würde ich hierfür Googles Android Geräte Manager verwenden. Ermöglicht ebenfalls das Orten, Sperren, Setzen einer Mitteilung, und Fernlöschen des Geräts..... Der Wert für den Dieb ist doch idR das Gerät selbst und weniger die Daten darauf. Der Dieb braucht nur ein Werksreset durchführen und ist die App ohnehin los.
Ich hab halt mit Avast einen App-Lock-Pin gesetzt so dass man nicht in die Einstellungen kommt, in der Hoffnung dass somit auch kein Werksreset möglich ist, ist das korrekt gedacht??

Übrigens hab ich via der App "Smart-Lock" einen 2.App-Lock-Pin installtiert.
Somit braucht man 2 Pins um in die Einstellungen zu gelangen (paraniod, ich weeiss :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Dumbphone nur die AFWall+, damit lassen sich auch vermeintlich seriöse Tools am Nachhausetelefonieren hindern, aber dazu braucht's natürlich Root-Zugang. Aber kein Ding; ein Gerät für das ich Geld bezahlt habe würde ich schon prinzipiell niemals ohne vollen Zugang für mich persönlich akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte deinem Rat folgedn die Verifizierung suchen + falls ausgeschaltet einschalten. Konnt sie aber in der aktuelle Android-Version von HTC (6.0.1) nicht finden ...

Bei mir unter Android 7.0: Einstellungen -> Google -> Sicherheit -> Gerät nach Sicherheitsbedrohungen durchsuchen. Ob das bei 6.0 an der gleichen Stelle war kann ich dir nicht sagen.

Ich benutze Opera, weils mir die Opera-Funktionen besser passen als Chrome, ist Opera problematisch?

Grundsätzlich erstmal nicht, weil es genug andere Sicherheitsfeatures gibt. Du solltest aber trotzdem mal um nen Wechsel nachdenken. Der Opera ist nicht unbedingt der modernste Browser, besonders die mobile Version.

Ich hab halt mit Avast einen App-Lock-Pin gesetzt so dass man nicht in die Einstellungen kommt, in der Hoffnung dass somit auch kein Werksreset möglich ist, ist das korrekt gedacht??

Seit Android 5.0 kann man dir das Gerät nicht mehr enteignen. Wenn man einen Werksreset macht, wird man um die Eingabe der Displaysperre gebeten. Macht man den Werksreset aus dem Recovery heraus, so wird bei der Neueinrichtung nach dem ursprünglich auf dem Gerät eingerichteten Google-Konto gefragt und ohne dieses verweigert das Gerät den Dienst. Auch neue Google-Konten lassen sich nur nach Eingabe der Displaysperre eingeben. Zumindest bei meinem Nexus 6 ist das so. Keine Ahnung ob HTC das auch implementiert hat. Und wenn es wirklich mal geklaut wird und du Angst hast, dass irgendjemand dein Muster wirklich mal herausfinden könnte, dann kannst du einfach auf https://security.google.com/settings/security/find-your-phone dein Gerät einfach komplett sperren, orten etc.

Sich wirklich voll auf die Google-Dienste zu verlassen mag zwar für manche etwas bedenklich sein bzgl. Datenschutz, aber es bringt wirklich enorme Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in den Google Einstellungen zu finden. Ist idR ein eignes Icon in deinem App Launcher. Dort unter dem Punkt Sicherheit.

Nein, so war das nicht direkt gemeint. Opera ist auch okay. Nur wirst du dort nicht explizit gewarnt, wenn du eine unseriöse Seite betrittst. Da ich aber mobil eh nur eine Hand voll Nachrichten-Seiten absurfe, sehe ich hier weniger die Notwendigkeit. Weiß natürlich nicht, ob das grundsätzlich auch für dich gilt.

Einen Werksreset kann man praktisch immer durchführen. Dazu muss man das Gerät einfach ausschalten (Power Knopf im Zweifel 7-10sec gedrückt halten) und mit einer Tastenkombination in den Recovery Modus starten. Der erste Google Treffer bei der Suche "M9 Hardreset" zeigt wie einfach das geht. Sprich die App verhindert nicht, dass dein gestohlenes Gerät innerhalb von 5min unauffindbar und wieder im Werkszustand ohne irgendwelche installierten Sicherheitsapps ist.;)

Zuletzt bearbeitet:

Settings/Google/Security
Ist standardmäßig eingeschaltet.

Nee, da steckt ja auch Chrome/Chromium darunter. Opera ist in Sachen Sicherheitsupdates auch ähnlich schnell wie Google.

Nein. Bei den meisten neueren Android Handys wird eigentlich PIN/Passwort/Wischmuster/etc abgefragt, bevor das Zurücksetzen möglich ist. Außerdem müsste ja jemand bevor er in die Einstellungen kommt, die Bildschirmsperre überwinden.
Allerdings kommt man bei jedem Android Handy in einen Recovery Modus, von wo aus man ohne Passwort/PIN/etc. zu kennen das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch ein wenig paranoid und werde schon skeptisch ob mein Handy noch clean ist, wenn ich wie letzte Woche in Chrome so eine Seite angezeigt bekomme, nachdem ich unter Google die Webseite vom Regenradar gesucht habe und dann auf den Link geklickt habe:

screenshot_2016-07-20zjzxc.png

Naja, ein Popup in einem Browser mit "Sie haben gewonnen" klickt doch sonst auch jeder weg, statt dem Link zu folgen.:d

Seit Android 5.0 kann man dir das Gerät nicht mehr enteignen. Wenn man einen Werksreset macht, wird man um die Eingabe der Displaysperre gebeten. Macht man den Werksreset aus dem Recovery heraus, so wird bei der Neueinrichtung nach dem ursprünglich auf dem Gerät eingerichteten Google-Konto gefragt und ohne dieses verweigert das Gerät den Dienst. Auch neue Google-Konten lassen sich nur nach Eingabe der Displaysperre eingeben. Zumindest bei meinem Nexus 6 ist das so. Keine Ahnung ob HTC das auch implementiert hat.
Bei dem Punkt bin ich mir auch nicht sicher. Fakt ist jedenfalls, dass an diesem Punkt Apps wie Avast sinnlos sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh