Antivirus für Server gesucht

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 und suche dafür ein gutes Antivirenprogramm. Die Clients in der Domäne haben eigenständige Softwarelösungen. Mir geht es also wirklich nur um ein Programm für den Server.

Welche sind gut und empfehlenswert?

Danke für eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer serverbasierten Antiviruslösung hat man auch den Vorteil, das da auch eine Softwareverteillösung eingebaut ist, d.h. man kann serverseitig die Clients mit Antivirus versorgen und auch die Clients zentral administrieren (z.B. vom Server aus ein Update auf den Clients anstoßen oder auf dem Server nachschauen, ob ein Client evtl. die automatischen Updates nicht gezogen hat etc. etc.).

So mache ich das hier, über die Avira Management Console, finde ich auch wesentlich praktikabler, als jeden Client mit einer eigenständigen Lösung, welche nicht zentral administrierbar ist auszustatten.

Zumindest ab einer gewissen Client Anzahl macht das Sinn.

Er will ja nur eine AV Software für den Sever.
Bei unseren Kunden setzen wir ESET FileSecurity für die Server ein, ist nicht so belastend für den Server und Netzwerk.

Welche AV Lösungen haben die Clients, wenn alle/fast alle die gleiche haben, mal schauen ob es eine Serverkonsole von dem Hersteller gibt, dann kannst den Server und Clients damit besser verwalten

Um das zentral administrierbar zu machen, gibt es da irgendwelche Voraussetzungen die gegeben sein müssen?

Es handelt sich um ein sehr einfaches Netzwerk. Die Clients sind einfach nur der Domäne beigetreten und haben im Active Directory einen Account für ein servergespeichertes Profil. Würde das dann funktionieren?

Avast Business. Hab ich daheim für 6 Clients + 1 Server.

ja würde es...ernsthafte Voraussetzungen gibt es kaum, nicht mal domänenmitgliedschaft ist wirklich nötig (etwas abhängig von der lösung). I.d.R. braucht die Verwaltungskomponente einen SQL Server (Express reicht praktisch immer für kleine Umgebungen)

Jeder große Hersteller hat sowas im Angebot, persönlich finde ich von der Verwaltung die Lösung von Kaspersky in form von endpoint security für clients und enterprise av für server mit ksc (security center) mit am besten. ESET hab ich auch ganz angenehm erlebt, Avast fand ich vor n paar jahren nicht wirklich gelungen.

Allerdings, was soll der AV auf dem Server tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh