Antivirus für Win10: Gibt es noch was kostenloses was nicht mit Werbung nervt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe fast alle durch

Gibt nichts besseres als Kaspersky und bei ebay bekommt man die Lizenzen hinterher geschmissen
 
stimmt nicht ganz - normalerweise muß man sich dort auch registrieren und anmelden - um das proggi nutzen zu können (natürlich kostenlos)
das ist leider etwas nervig! (PC und ebenso Smartphone) - zumindest war das das noch vor einem halben jahr so...
Das stimmt aber da gibtste halt dhdhdjdgsjgejfhregwj@gmx.jp und nen random string als Name dann passt das.
Ist in 20s erledigt.
 
Frage doch in der Firma nach?

Bei uns war das früher über meinen Dad genauso, der durfte den Sophos Enterprise Virenschutz von der Firma auch zuhause nutzen.

Falls du Student bist kannst du evtl auch eine Lizenz eines Bezahldienstes über die Uni bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
360 total security von qihoo
Entweder normal oder essential, die normale bietet n paar Spielereien wie sandbox
 
Panda antivir free, keine registrierumg und keine nervigen popups oder Updates.

“pros brauchen kein antivirenprogramm“

Ja genau! Hab mal ne komplette Neuinstallation gewonnen, als ich von ner herstellerseite aus ne setup.exe ausgeführt habe.
Die site war wohl highjackt...

Meine "pro-erfahrung“ reicht auf jeden nicht aus, um festzustellen welche site, welcher installer koscher ist...

Deine?

P.S. Natürlich hilft es nicht auf alles zu klicken, was man im www so findet.
Aber manches av programm schlägt alarm, bevor man auf die ominöse. Exe klickt. Ausnahmen erstellen kann auch jedes av proggi. Stichwort crack od. Sonstige nicht alltägliche tools.
Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder selbsternannte Pro darf sein av tool natürlich deinstallieren ;-)

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Jeder selbsternannte Pro darf sein av tool natürlich deinstallieren ;-)
Was ab Windows 8 die Sicherheit und Performance des durchnittlichen PCs sogar erhöhen dürfte :d Kaspersky, Norton, Avast und Co., alle sind in der Vergangenheit durch z. T. haarsträubende Fehler und Sicherheitslücken negativ aufgefallen. Warum sollte man sich also für ein gefühltes Plus an Sicherheit sowas installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Anlass, das brillante Video von John McAfee zu posten:
:d
 
Kann ja jeder selbst entscheiden was er drauf macht und was nicht. Solange das av nicht nervt und bugged, lass ich es drauf.
CPU leistung hat man heutzutage eh digge.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Eine kostenlose Software hat normalerweise Werbungen. Avira benutze ich schon seit langem und es finde ich preiswert. :d
 
Bei Windows 10 reicht der Defender vollkommen. Und wenn man mal in diversen Foren herumstöbert, stößt man auf lauter merkwürdige Probleme, bei denen letztendlich eine Antiviren-Software die Ursache gewesen ist.

Zusätzlich zum Defender ist Malwarebytes Antimalware empfehlenswert. Startet nur, wenn man's will - und es schadet nicht, vielleicht doch ab und zu mal einen Scan laufen zu lassen. Außerdem zum Surfen Ghostery und uBlock installieren - die verhindern nicht nur Werbung, sondern auch effektiv PopUps, PopUnders und so manches fiese Script.
 
Ich benutze zusätzlich zum Windows Defender das Emsisoft Emergency Kit. Dabei handelt es sich, um einen portablen On-Demand Scanner (d.h. keine Installation nötig). Eine mögliche Alternative zu Malwarebytes.
Des Weiteren habe ich uBlock Origin in meinen Browser integriert.

Gibt es noch andere gute/empfehlenswerte/wichtige Erweiterungen für den Browser, die man hinzufügen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es auch 'nen kostenlose Virenschutz für Windows Server? Habe bisher immer Avira gekauft.

Gruß,
d1ck13
 
Ghostery würde ich nicht benutzen, da es ein Werbenetzwerk ist.

Hm. Ich finde Ghostery trotzdem ganz hilfreich, zudem etwas übersichtlicher in der Handhabung als uBlock. Und es gibt viele Einstellungen bzgl. Weitergabe von Daten, die man eben auch ausschalten kann. Beispielsweise diese hier:


[_] Ja! Ich möchte dazu beitragen, das Internet übersichtlicher und schneller zu gestalten, indem ich die von mir vorgefundenen Seiten- und Trackerdaten anonym freigebe.
Ghostery ist kostenlos, da wir diese Daten in Produkten verwenden, die wir an Unternehmen verkaufen, die sich dazu verpflichtet haben, ihre Websites übersichtlicher, schneller und sicherer zu gestalten.​

Ich mag Ghostery ganz gerne. Einige Seiten haben durch massiven Banner-Overload und automatisch startende Videos die Grenze zur Unbenutzbarkeit fast schon erreicht. Mit Ghostery laufen die wieder locker. Und wenn man doch ein paar Dinge wie z.B. "disqus"-Kommentare etc. sehen will, reichen ein paar Klicks, um sie wieder frei zu schalten.
 
Übrigens: Vor ein paar Monaten habe ich für einen Bekannten sein (komplett veraltetes) Wordpress aufgeräumt. So ziemlich alle "index.php"s und "header.php"s sind durch eine Sicherheitslücke und schlampige Einstellungen in Sachen "Schreibrechte" um irgendein Script "bereichert" worden.

Kennt man ja ... Alles Rot und "Als attackierend gemeldete Webseite".

Gut, zum Testen hab ich die Warnung ignoriert, es ist nichts passiert. Dann hab ich Ghostery und uBlock abgeschaltet, die Seite noch mal angesurft - und der Defender hat geschimpft.

Unter WinXP war ein AV-Programm bitter nötig, Win7 hatte ich nur kurz, Win10 ... da sollte der Defender reichen.

Ich würde ja jetzt gerne rumprahlen von wegen "ich hatte noch NIE einen Virus" - aber (in fast 20 Jahren) hat es mich zwei Mal doch erwischt.

Das erste Mal mit Win98. Da ging eine Rundmail an alle Mitarbeiter meiner Firma von einem unserer IT-Azubis. "Wollt Ihr wissen, was NIMDA ist? Hier klicken!" - Tja. Hab gedacht, der Link führt zu einer Info-Seite. Nix. Kiste infiziert. Das war (absolut zu Recht) eine Abmahnung wert.

Der zweite Mal war Scareware. Von wegen "illegale Aktivitäten, jetzt Rechner wieder freischalten"-Bla. Keine Ahnung, was ich angestellt hatte, dabei halte ich meine "brain.exe" für recht zuverlässig. Pech kommt in den besten Familien vor.

WinXP Pro, Avira Bezahlversion. Aus irgendeinem Grund hatten die mir zwei Wochen lang Updates verweigert, obwohl das Geld von meinem Konto längst abgebucht gewesen ist. Die zwei Wochen haben allerdings gereicht. Glücklicherweise war das Ding harmlos. Netzwerkkabel ziehen, Autostart aufräumen, Wiederherstellungspunkt zwei Tage vorher, Malwarebytes laufen lassen, alles wieder gut.

Aber ich war ziemlich angesäuert, hab Avira gekündigt, sogar das Geld zurückbekommen, ab da nur kostenlos und keine Probleme mehr ...

Und unter Win10 jedenfalls langen mir bislang Defender und AdBlocker.
 
Privacy Badger ist eine gute Alternative zu Ghostery. Beides aber nur zusätzlich zu uBlock Origin. Die ganz schmerzbefreiten greifen zu uMatrix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh