Antminer F3 als Ende des Ethereum-Mining mit Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
bitmain.jpg
Noch immer sind die Preise bei den Grafikkarten recht hoch. Eine Radeon RX Vega 56 kostet 750 Euro und mehr, für die größere Radeon RX Vega 64 werden sogar weiterhin fast 900 Euro aufgerufen. Auch wenn die Preise sich leicht entspannt haben, so setzten sie sich auch in der Mittelklasse und im Low-End in dieser Weise fort und liegen deutlich über den Einführungspreisen. Gleiches gilt natürlich auch für Grafikkarten mit NVIDIA-GPU und so liegt eine GeForce GTX 1080 Ti bei 900 Euro und eine GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5 kostet etwa 350 Euro – fast 100 Euro mehr als bei der Einführung dieser Karte.Eine der wenigen guten Nachrichten für alle Spieler, die eine Anschaffung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird leider an Grafikkartenpreisen nichts ändern. Gibt ja noch genug anderen Altcoins, wo es rentabel ist mit Graka zu minen.
 
Wo ist denn bitte das Ende, wenn der Antminer nicht effizienter als normale Grafikkarten ist? Die Teile werden permanent ausverkauft sein und der Bedarf ist so groß, dass der Grafikkarten-Markt leergefegt bleibt. Zusätzlich hat kaiser ja schon auf die zahllosen Altcoins hingewiesen. Auf die Gpu-Preise wird das also leider 0 Einfluss haben.

Btw der Großteil der 1060.6 hat bei release 280-330€ gekostet, für 250 gab es nur wenige Basismodelle. Die 1060 ist daher noch verhältnismäßig gering betroffen um Gegensatz zu 580 & co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Release, ja. Das ist völlig normal. Gegen Ende der Lebensdauer sinken die Preise normalerweise, wie damals bei der 970. Jetzt sind sie aber höher als bei Release. Bei AMD ist dagegen alles verloren, ich erinnere mich an Zeiten wo eine RX 470 für 180 € zu kaufen war (neu!). Der Nachfolger kostet jetzt glaube ich 350 und das ist nur die kleine, die 580 kostet an die 500 €. Das ist ein Preis zu dem es vor einer Weile die 1080 neu gab.
 
Die 480.8 gab es ein paar Tage für 200€, die 470.8 für 180€ und die 470.4 für 140. Neu wohlgemerkt.:fresse:

Auf den Gesamtmarkt bezogen sind die Preise der 1060 prozentual mit am niedrigsten gestiegen, es gibt sogar ab und zu Angebote, bei denen man neue 1060 für unter 300€ bekommt. Daher hat es mich gewundert, dass ausgerechnet die 1060 im Artikel als Beispiel für gestiegene Preise genannt wurde, während praktisch alle anderen Karten deutlich stärker betroffen sind.
 
naja da sowieso keine neuen gpus kommen kanns mir egal sein. ich bereue es bloß mir paar Wochen nach release nicht eine 1080ti geholt zu haben, die gabs für 600 und paar gequetschte.

es will mir immer noch nicht in den kopf, dass nicht wie früher zu 3850 Zeiten alle 3/4 jahr ne neue gpu für 400,- vom stapel gelassen wird...

wenn man sich die gpu und ram preise ansieht fragt man sich ob man nicht mit hardware Handel ähnlich Kohle wie mot coins hätte machen können:d
 
Das schlimme ist ja, wir reden hier von Geräte Preisen der "letzten" Generation. Was passiert bzw wie verhält sich das mit der zukünftig erscheinenden 2080(1090) nvidia oder AMD Karte, kommt mit 1000€ auf den Markt und kostet sie dann nach einem 1/2 1500€ und mehr? o_O
 
@chaasi
baja eine gpu die 12 milliarden transistoren hat kann nicht so schnell entwickelt werden wie eine mit "nur" 300 millionen.

@poke jen hsun hat sogar gesagt dass er 2018 von noch höheren preisen ausgeht. die waferpreise sind ja gestiegen und über den speicher fangen wir gar nicht erst an.
 
Es ist zumindest ein Anfang.
 
Die GPUs haben gegenüber dem Miner ja auch noch den Vorteil, dass man sie auch nach dem Abrutschen in die Ineffizienz zumindest noch als Grafikkarten weiter veräußern kann. Ein dedizierter Miner ist dann nur noch Elektroschrott. Insofern ist dann die GPU Lösung trotz Nachteil für "Otto Normal" Gamer die nachhaltigere Lösung.

Und ein Ende ist nur in Sicht, wenn man mit diesem Mining BS einfach aufhört, es einen massiven Wertverfall gibt oder eben andere regulierende Maßnahmen eingeführt werden. Man könnte auch auf normalen Verstand pochen, aber darin tut sich die Menschheit schon immer schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, irgendein Gerücht das von einer Website in China in Umlauf gesetzt wurde und hier als News verkauft wird.
Ach und mal im Whitepaper von ethereum "poison the well" nachlesen und dann nochmal die NEWs hier überdenken. Siehe Baikal N für cryptonight, seit Monaten aktiv soll er jetzt noch schnell abverkauft werden, da Monero aber auch andere cryptonight coins ihren Algo wechseln um diesen ASIC auszusperren...
 


Hatte mich schon länger gefragt, wieso durch die Cryptowährungen soviel Energie verbraucht werden soll, wenn in nem haushaltsüblichen Rechner meist nur eine Graka nebenbei werkelt...

Hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, daß dafür so professionell und industriell beinahe schon kriminell viel Energie vernichtet wird :stupid:


(viele -iells, gnihi)
 
Wir reden von Jährlich etwa 30 Terawattstunden, zumindest das was offiziell bekannt ist und die kleinen Homeminer nicht mit einbezieht, das ist eine gigantische Summe und wird wohl bald Stromverbraucher Nummer 1 werden wenn das so weiter geht.
 
Das liegt schlicht an der fpu performance vieles einfaches gleichzeitig zu berechnen denn 3200 Kerne sind mehr als 8
Zudem profitiert man bei gpu vom Speicherinterface das deutlich breiter ist
Auf cpu ist man auf 128bit begrenzt
Auf gpu geht das bis 384bit
Und es kommt darauf an was berechnet werden soll vieles profitiert vom gb/s des vrams
Die menge ist dabei nebensächlich, hier geht es klar um Datendurchsatz.

Das es überhaupt dazu gekommen ist liegt nur daran das die ganze krypto Einheiten ungeregelte Schneeballsysteme sind.
Der Ursprungsgedanke Banken unnötig zu machen. ist aktuell nur noch eine farce
Keiner sieht kryptos im Ansatz als Währung
Das ist simples Digitales Gold und wird auch so gehandelt bis irgendwann das reguliert wird und die blockchains als Sinnvolle technik in das bankensystem intrigiert wird.
Und bis dahin werden noch viele ihr Geld verlieren. Das was jetzt abgeht kann man auf Dauer nicht dulden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh