Anwendung von Wärmeleitpaste?

djfrank

Neuling
Hallo,

Zur Zeit ist die Temperatur meiner CPU extrem hoch (ca. 70 C°).

Ich möchte nun den CPU Kühler abmontieren, um etwas Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun.

Wieviel Wärmeleitpaste muss ich verwenden und wie reinige ich davor die CPU am besten? Muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß,
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das problem hate ich heute mit meiner Grafikkarte, hab 2 verschiedene silicon pasten, mit eine hat meine GPU 90° und mit der anderen 38° ka wie das kam.

die WLP nur hauchdünn auftragen.
reinigen geht am besten mit nem tempo taschentuch oder küchenrolle, für die ecken/ kanten am besten ohrenstäbchen.

hast du deine CPU overcloked?
is die auf einmal so warm geworden, also von heut auf morgen?

djfrank schrieb:
Hallo,

Zur Zeit ist die Temperatur meiner CPU extrem hoch (ca. 70 C°).

Ich möchte nun den CPU Kühler abmontieren, um etwas Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun.

Wieviel Wärmeleitpaste muss ich verwenden und wie reinige ich davor die CPU am besten? Muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß,
Frank

Woaah, sag bloß du hast keine WLP drunter? Hehe, Freak :fresse:

Wenns ein AthlonXP mit nem kleinen Core ist - verteil' die WLP mit der Spitze der Tube, wenns 'ne CPU mit IHS (ala P4, A64) ist, nimm ne Telefonkarte und verteil die WLP schön dünne und gleichmäßig...

:coolblue:

E: Die CPU reinigst du wie folgt: Grobe Reste der WLP mit nem trockenen Tuch entfernen, dann wie 5chull3 schon sagte die Kanten mit Ohrenstäbchen säubern. Falls du zufälligerweise Nagellackentferner besitzt - steck n Ohrenstäbchen rein und lass es bißchen was von dem Zeug aufsaugen, schmier danach den DIE deiner CPU damit ein. Wischs trocken und schmier die WLP druff!

Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner ist nicht so gut, der enthält nämlich noch andere Stoffe, die die Nägel pflegen sollen.

Besser is hier Isopropanol, bekommst in der Apotheke.

Danke für eure Hilfe, ich werde mich nachher an den Kühler und an die CPU wagen.

Kann die hohe Temperatur auch an etwas anderem liegen?

Ich habe einen AMD XP 2800 Prozessor.
Kühler: Zalman CNPS-7000A-ALCU + 4 Gehäuse-Lüfter.
Motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe 2.0

An der CPU Diode wird 60 - 70 °C (!) gemessen (Speedfan und MBM), am CPU Socket 43 °C, im Case 25 °C.

die hohe temperatur könnte daran liegen das du overclocked hast, was du aber nicht hast, oder täusch ich mich da?

na wenn du sagst dass deine temp. cpu socket 43°C is doch alles ok...?
ist die Diode nich was andres?
steh grad aufm schlauch... :fresse:

Übertaktet habe ich nicht.

Ich weiß auch nicht so genau, was der Unterschied zwischen CPU Socket und Diode ist.

djfrank schrieb:
Danke für eure Hilfe, ich werde mich nachher an den Kühler und an die CPU wagen.

Kann die hohe Temperatur auch an etwas anderem liegen?

Ich habe einen AMD XP 2800 Prozessor.
Kühler: Zalman CNPS-7000A-ALCU + 4 Gehäuse-Lüfter.
Motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe 2.0

An der CPU Diode wird 60 - 70 °C (!) gemessen (Speedfan und MBM), am CPU Socket 43 °C, im Case 25 °C.

Hast du denn WLP verwendet oder nicht?

:coolblue:

Das weiß ich nicht, da der PC bei einem Händler zusammengebaut wurde.

Ähm, ich hab auch mal ne Frage zu Wärmeleitpaste. Hab gestern n Rechner bekommen, leider war der CUP-Lüfter lose. Hab jetzt zwei neue Mainboadhalterungen einreklamiert. Zur Sache: die Wärmeleitpaste hat nun schon teilweise die Farbe gewechselt (weiß->grau). Ich glaub leicht feucht ist sie trotzdem noch (auch an den grauen Stellen). Wir lange kann das Zeug der Luft ausgesetzt sein, bevor ich neues drauf schmieren muss?

äh, was genau meinst du nun?
du hast den lüfter abmontiert? richtig? d.h. dann für dich sowieso, daß neue wlp draufgemacht werden muss. es sei denn, der lüfter war nur kurz ab.

Der Lüfter ist jetzt schon einen Tag ab. Bis die Ersatzteile kommen werdens wohl >=3 Tage werden. Ich schätze "kurz" ist kürzer?

Hatt ich mir schon fast gedacht :)

Was sind die Konsequenzen, falls ich das alte Zeuch drauf lass?

Ich mein, wenn die CPU nur ein paar (~5) Grad wärmer wird, dann mach ich mir nich die Mühe und kratz den Schmodder ab...

dasa 'abkratzen' geht doch ruckzuck! die wlp wird ja nicht betonhart, nur weil sie ein paar tage 'an der luft ist'. einfach mit einem tuch abwischen, das war es! dann die neue drauf und fun haben. :)

ok stimmt, ging ganz gut.

Die Dame an der Reklamations-Hotline empfohl mir: "Abmachen und in ner Tubberschüssel aufbewahren.".

:fresse:

Ich hab dann das Gespräch schnellstmöglich beendet ...

Ohne den Thread missbrauchen zu wollen, möchte ich doch nochmal auf das Thema eingehen:

Mir liegt eine weiße, wohl silikonbasierte WLP (Silmore?) aus der Packung meines Scythe Ninja, sowie eine silberne, preisgünstige WLP in der Tube vor.

Bislang habe ich die silberne verwendet. Der Tipp mit der Telefonkarte hat bei mir katastrophal funktioniert, ggf. fehlt mir die passende Feinmotorik dafür. Jedenfalls ist es mit meinen Händen nicht praktikabel für eine gleichmäßige Verteilung. :(

Ich habe mich daher entschieden, in die CPU-Mitte einen Klecks aufzubringen und dann meinen Zeigfinger in eine Plastiktüte zu verpacken und die WLP dann damit zu verteilen. Das klappt auch wirklich 1a! :bigok:

Jetzt meine Fragen: Das größte Problem ist und bleibt für mich die Menge. Ist absolut hauchdünn (CPU-Beschriftung schimmert noch leicht durch) wirklich i.O.? Ist die WLP vom Kühlerhersteller vorzuziehen oder ist die genauso "billig" wie die silberne aus der Tube - sprich sollte man in Arctic Silver o.ä. investieren? THX!

Bye DrNo123

Generall lassen sich die silberhaltigen etwas zäheren WLP besser verteilen wenn man vorher den Kühkörper etwas erwärmt.
(z.B. mit einem Fön).

Hab vorher einen Scythe Mine Rev B. mit AS5 für einen Bekannten präpariert.

Zuerst Kühler Base gereingt mit Alkohol - dann poliert mit Polierwatte - wieder gereinigt mit Isopropanol - dann Kühler mit Fön erwärmt und mit der Finger/Folie Methode die erwärmte WLP gleichmässig Verteilt.

Klappte bestens. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh