[Kaufberatung] Anwendungsgebiet: Softwareentwicklung und Virtuallisieurng (VM)

stuxxn

Neuling
Hallo Zusammen,

als ersten mal die ausgefuellte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und zu. Habe jetzt nichts spezielle im Kopf.
Ich stlele mir da eine Grafikkarte im Bereich von 200-300€ vor.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

* Je leiser desto besser
* Anwendungsgebiet: Softwareentwicklung und Virtuallisieurng
* zwischen 1 - 3 VMs gleichzeitig starten
* Build-Zeit sollte gering sein
* Host System soll Linux sein. Ich weiss nicht inwiefern verschiedene Komponenten inkompatibel mit Linux sind.

1. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca. 1400,00 - 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Auf Grund des Anwendungsgebiet mit mehreren virtuallisierten Sytemen stelle ich mir 64 GB Ram und 2 TB an Speicherplatz vor.

Mit Blick auf den Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-muss-her-vr-vms-desktop.1348277/ habe ich mir mal grob was zusammen gestellt:

CPU: `Intel Core i7-14700KF, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler`
RAM: `64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit`
Motherboard: `Gigabyte AORUS Elite X Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX`
PSU: `be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0`
Festplatte: `SAMSUNG 980 PRO 2 TB`

Gebt bescheid falls noch weiter Informationen benoetigt werden und vielen lieben Dank fuer euer Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die F-CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, braucht also eine Grafikkarte. In wiefern da 200-300 EUR realistisch sind, kommt darauf an, was Du an Spielen, Aufloesung und FPS angepeilt hast. Hoert sich fuer einen 14700K im Gespann im ersten Moment jedenfalls schon sehr ambitioniert an. Waere aber hier ja sicherlich nicht der Haupteinsatzzweck.

Kuehler wuerde ich groesser wahlen, die 250W+, die ein 14700K verballern kann, wird der, denke ich, nicht leise abtransportieren. Entweder ein groesserer Luftkuehler in offenem Gehaeuse, oder eine 360/420 AIO, die die Waerme direkt aus dem Gehaeuse befoerdert. Kommt halt auch auf die (Dauer-?)Auslastung der CPU an.

Ansonsten nicht viel Ahnung von Virtualisierung und Anwendungsentwicklung. Ist ECC ein Thema oder braucht es bestimmte andere Funktionen? Macht eine zweite SSD Sinn, um Betriebssystem und VM's zu trennen? Fuer ein externes Backup ist gesorgt (sicherlich auch ein Thema)? Und wenn das ganze Beruflich ist, waere evntl. auch ein Systemhaus mit passendem Support ein Thema?

Die F-CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, braucht also eine Grafikkarte.
Gut das du das ansprichst. Das war von mir keine Absicht. Dann nehme ich einfach die CPU ohne F, da ich im ersten Augenblick eh nicht unbediengt eine externe Grafikkarte brauche.
In wiefern da 200-300 EUR realistisch sind, kommt darauf an, was Du an Spielen, Aufloesung und FPS angepeilt hast. Hoert sich fuer einen 14700K im Gespann im ersten Moment jedenfalls schon sehr ambitioniert an. Waere aber hier ja sicherlich nicht der Haupteinsatzzweck.
Was meinst du hier mit "sehr ambitioniert" ? Das die CPU fuer das Einsatzgebiegt Gaming nicht geeignet ist ?
Aufloesung und FPS sind hier eher zweitrangig. Wenn ich aktuelle Spiele spielen kann bin ich zufrieden. Da ist dann eher der Preis entscheidend, damit der nicht so hoch ist.

Kuehler wuerde ich groesser wahlen, die 250W+, die ein 14700K verballern kann, wird der, denke ich, nicht leise abtransportieren. Entweder ein groesserer Luftkuehler in offenem Gehaeuse, oder eine 360/420 AIO, die die Waerme direkt aus dem Gehaeuse befoerdert. Kommt halt auch auf die (Dauer-?)Auslastung der CPU an.
Ich denke dann eher einen groessern Luftkuehler. Die CPU sollte nicht auf lange dauert voll ausgelastet sein. Wenn ich ein grosses Projekt kompiliere sind das max. 10-15 Minuten.

Ansonsten nicht viel Ahnung von Virtualisierung und Anwendungsentwicklung. Ist ECC ein Thema oder braucht es bestimmte andere Funktionen? Macht eine zweite SSD Sinn, um Betriebssystem und VM's zu trennen? Fuer ein externes Backup ist gesorgt (sicherlich auch ein Thema)? Und wenn das ganze Beruflich ist, waere evntl. auch ein Systemhaus mit passendem Support ein Thema?
ECC ist bei mir keine Thema.
Eine zweite SSD ist vielleicht keine schlechte Idee. Quasi dann einfach 2x SAMSUNG 980 PRO 1 TB.
Fuer externe Backups ist gesorgt und einen Support brauch ich nicht, da ich das System zu 80% privat nutze.

Die CPU wird wohl fuer alle aktuellen Spiele langen, nur die Grafikkartenpreise haben sich in den letzten Jahren sprunghaft nach oben entwickelt. Mit 200-300 Eur kommt man in aktuellen Spielen und ordentlich FPS und/oder hoeheren Aufloesungen nicht weit.

Speicher ja, viel viel Du halt brauchst. Aktuelle Spiele koennen halt auch mal in die richtung von 100GB oder mehr gehen.

Edit: PS: Generell halt nochmal in sich gehen und sich kundig machen, was man wirklich braucht und/oder will. Tuts die CPU vielleicht auch eine Nummer kleiner oder evntl. auch etwas in Richtung AMD. Kommt halt auf die Prioritaeten und wohl auch auf die Anwendungen an, aber da bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh