Hallo Zusammen,
als ersten mal die ausgefuellte Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und zu. Habe jetzt nichts spezielle im Kopf.
Ich stlele mir da eine Grafikkarte im Bereich von 200-300€ vor.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
* Je leiser desto besser
* Anwendungsgebiet: Softwareentwicklung und Virtuallisieurng
* zwischen 1 - 3 VMs gleichzeitig starten
* Build-Zeit sollte gering sein
* Host System soll Linux sein. Ich weiss nicht inwiefern verschiedene Komponenten inkompatibel mit Linux sind.
1. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca. 1400,00 - 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Auf Grund des Anwendungsgebiet mit mehreren virtuallisierten Sytemen stelle ich mir 64 GB Ram und 2 TB an Speicherplatz vor.
Mit Blick auf den Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-muss-her-vr-vms-desktop.1348277/ habe ich mir mal grob was zusammen gestellt:
CPU: `Intel Core i7-14700KF, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler`
RAM: `64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit`
Motherboard: `Gigabyte AORUS Elite X Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX`
PSU: `be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0`
Festplatte: `SAMSUNG 980 PRO 2 TB`
Gebt bescheid falls noch weiter Informationen benoetigt werden und vielen lieben Dank fuer euer Hilfe.
als ersten mal die ausgefuellte Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und zu. Habe jetzt nichts spezielle im Kopf.
Ich stlele mir da eine Grafikkarte im Bereich von 200-300€ vor.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
* Je leiser desto besser
* Anwendungsgebiet: Softwareentwicklung und Virtuallisieurng
* zwischen 1 - 3 VMs gleichzeitig starten
* Build-Zeit sollte gering sein
* Host System soll Linux sein. Ich weiss nicht inwiefern verschiedene Komponenten inkompatibel mit Linux sind.
1. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca. 1400,00 - 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Auf Grund des Anwendungsgebiet mit mehreren virtuallisierten Sytemen stelle ich mir 64 GB Ram und 2 TB an Speicherplatz vor.
Mit Blick auf den Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-muss-her-vr-vms-desktop.1348277/ habe ich mir mal grob was zusammen gestellt:
CPU: `Intel Core i7-14700KF, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler`
RAM: `64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit`
Motherboard: `Gigabyte AORUS Elite X Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX`
PSU: `be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0`
Festplatte: `SAMSUNG 980 PRO 2 TB`
Gebt bescheid falls noch weiter Informationen benoetigt werden und vielen lieben Dank fuer euer Hilfe.