[User-Review] Anycubic Mega SE - Tests, Erfahrungen und Umbau zum "der Bettschubser"

toscdesign

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
5.500
Hier mal mein kleines Review zum neuen Anycubic Mega SE

Update 12.03.2022:

Aus dem kleinen User Review wurde ein Modding Thread.

Update 29.09.2022:
Der Drucker ist in zwischen stark umgebaut und trägt nun den Namen "octoAL"

Zusammenfassung folgt!



Verpackung:
img1.jpg

Der Drucker kommt ordentlich und sicher verpackt.

Ansicht vorne:
img3.jpg


Draufsicht:
img6.jpg


Verkabelung:
Die Verkabelung ist etwas unordentlich.
Das Kabel der Y-Achse musste ich rechts an der unteren Strebe mit einem Kabelbinder festbinden,
da es immer wieder in die Quere kam und die Y-Achse so blockierte das kein Homing möglich war.

Positiv zu sehen sind die Hochstromstecker für die Bed - und Hotendheizung sowie die Verbindung vom Netzteil zum Controller.
img2.jpg



Technische Daten:
- Baugröße: 220 x 220 x 250mm
- Schichtauflösung: 0,1mm
- Positioniergenauigkeit: X 0,0125 Y 0,0125 Z 0,002mm
- Druckgeschwindigkeit: 20-100mm/s
- Extrudertemperatur max: 255°C (Capricorne PTFE Schlauch ist ab Werk verbaut)
- Betttemperatur max: 100°C
- Netzteil 360/400W (je nach Modell)
- Druckerabmessungen: 505 x 431 x 607mm
- Gewicht: ca. 7kg
- Dualgear Extruder (BMG Klon)
- TMC2208 Schrittmotortreiber


Inbetriebnahme:
Der Aufbau ging schnell und Leicht von der Hand, die Anleitung ist sehr gut erklärt.
Werkzeug liegt bei und die Schrauben sind in Tüten vorsortiert und beschriftet.
Bei der Montage muss nur das Portal an die Grundplatte angeschraubt werden und alle Kabel richtig verbunden werden.

Die Kabel sind teilweise beschriftet, außer die 24V Kabel. Diese lassen sich nur durch ihre Länge und die Kabelummantelung unterscheiden,
das hätte man besser lösen können.

Das Leveln geht leicht von der Hand, der Drucker fährt die Levelpunkte Menügeführt an.
Was hier ein Manko ist, das der Drucker im kalten Zustand gelevelt wird. Im Warmen Zustand hat die Düse dann das Druckbett berührt.
Am besten ist es das Druckbett vorzuheizen, z.B. 60°C und dann das Leveln durchzuführen.

Das Filament einsetzen geht auch sehr einfach, einfach der Anleitung folgen, den Rest macht der Drucker quasi alleine.
Hierbei nicht erschrecken, wenn beim aufheizen der Düse schon Filament austritt, der Drucker wird bei Anycubic einmal aufgebaut, eingestellt und getestet.

Was auffällt sind die leisen X und Y Achsen sowie der leise Extruder, was hier extrem stört ist die laute Z-Achse.
Hat da Anycubic an einem Treiber gespart und für die Z-Achse keinen TMC2208 verbaut?
Leider sind die Treiber auf dem Board verlötet und können nicht getauscht werden!

Die Lüfter sind wie üblich nicht die leisesten, können aber immerhin getauscht werden.


Der erste Druck:
Die Druckqualität ist "Out of the box" wirklich gut.
Gedruckt wurde mit 2 Jahre altem PLA+ Filament, das nicht immer trocken gelagert wurde:
img1.jpg



Fazit:
Eigentlich ein guter Drucker, wenn die laute Z-Achse nicht wäre.
Ich habe mich mit Anycubic in Verbindung gesetzt, mal sehen was dabei herauskommt.


Update 28.02.2022:
Es sind im Drucker nur 2 leise Schrittmotorentreiber verbaut, hier die offizielle Antwort von Anycubic:

"There is no silent drive on the Z axis.

The X and Y axes have mute drives, a total of 2 mute drives."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 28.02.:
Der Anycubic Support ist leider keine Hilfe.
Ich soll ein Foto des defekten Lüfters senden 🙈
 
Der Anycubic Support ist schlecht, das hätte ich auch vorhin erwähnen sollen.

Man vergeudet einfach seine Zeit, wird aufgefordert dies und das zu messen, zu filmen etc....darf am Ende trotzdem einen 100er für ein Ersatzteil zahlen..

In meinem Fall war das ein neues Display für einen Anycubic Photon Mono, trotz Garantie wohlgemerkt.

Ich werde jedenfalls in Zukunft garantiert nichts mehr von Anycubic kaufen, man kauft definitiv keinen Kundensupport mit ein.
 
Ich hab es denen nochmal erklärt und werde den Drucker zurück schicken.

Komisch finde ich, das überall von einer leisen Z-Achse geschrieben wird und meiner eine Laute hat. Es ist eindeutig der Steppertreiber.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, das nur X,Y und Extruder bei meinem Gerät einen TMC2208 haben.
 
Was "Influencer" bei Youtube schreiben, kann man sich mittlerweile denken..

Wenn der Drucker ansonsten funktioniert, kann man den behalten, muss aber halt im Extremfall selber basteln.

Mein Fehler war, dass ich den Photon nicht bei Amazon gekauft habe sonst hätte ich im Extremfall über Amazon eine gütliche Lösung erwirken können.

Ich werde den Drucker weiterhin nutzen, falls jedoch ein größerer Harzer benötigt wird, dann gehe ich definitiv zur Konkurrenz aka. Elegoo.
 
Es scheint wohl wirklich so zu sein, das nur X,Y und Extruder bei meinem Gerät einen TMC2208 haben.
Sind es denn sicher die Treiber und nicht eher eine Resonanz von den Motoren, die in die Unterlage übertragen wird? Ob TMC verlötet sind sieht du an den Treiber, die Bezeichnung steht normalerweise drauf. A4988, DRV8825 und so weiter haben außerdem meist ein anderes Package, die kann man also rein über die Optik identifizieren. Kannst du die Treiber via UART umschalten? Und falls ja, laufen die Z Treiber (falls es denn TMC sind) eventuell im Spreadcycle?

Und was den Support angeht: Bei China-Druckern sollte man immer von nicht existentem Support ausgehen, das ist (leider) normal. Deine Erfahrungen bestätigen das ja.
 
Die Treiber sind verlötet, daher auch kein Tausch möglich.
An Resonanz glaube ich nicht, denn bei sehr langsamer Bewegung der Z-Achse hört man die einzelnen wenigen Schritte.
So wie es bei meinem Mega i3 vor dem Treibertausch zu TMC 2208 war.

Mal schauen ob ich die Controlbox aufmachen und die Kühlkörper vom Treiber runter bekomme, dann würde ich Mal nachschauen.

Das Board ist eine Anycubic Eigenentwicklung, keine Ahnung ob das UART an den Treibern kann.

Ansonsten geht das Ding zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Antwort von Anycubic:

"There is no silent drive on the Z axis.

The X and Y axes have mute drives, a total of 2 mute drives."

Damit wäre die Rücksendung beschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was laut/störend für dich ist?
Gibt es evtl. ein Video?
 
Hehe, nein ich meinte die Lautstärke.
Damit ich mal ein vergleich habe ;)
 
Mhm.... die Z-Achse ist lauter als die des Anycubic i3 Mega (S) in Werkszustand.

Kannst du damit was anfangen?

Video kann ich frühestens heute Abend machen.
 
Hier ist ein Video wo auch bei der Lautstärke die Unterschiede deutlich sind.
Ab 16:22 min

 
Ja, wobei der Mega SE in der Z-Achse noch lauter ist.
 
Das mit der Rückgabe wird interessant!

Jetzt bietet Anycubic mir Geld, das ich den Drucker behalte und nicht zurück schicke 🤯

Haben die Angst vor einer negativen eBay Bewertung?

Ich habe Mal geantwortet und warte ab, was jetzt genau passiert. Ohne Rücksendeschein wird's blöd 😤
 
Anycubic löscht kritische Amazon Bewertungen, von daher hat es weniger mit Angst zu tun.

Ich habe eine Anycubic Wash & Cure 2.0 direkt über Amazon gekauft und das nervige Heulen kritisiert, dazu auch die Haube die nicht so UV-dicht ist wie angepriesen.

Die Bewertung wurde selbstverständlich gelöscht, eine weitere Bewertung für dieses gekaufte Produkt ist nicht mehr möglich.

So handelt nur eine unseriöse Firma.

P.S: Sieh es positiv, dir bietet man wenigstens was an während man mir nur Stinkefinger gezeigt hat und nicht nur meine Zeit vergeudet hat sondern mich auch um weitere 100 Euro für ein Ersatzteil erleichtert hat, trotz bestehender Garantie.

Im Nachhinein war mein Photon Mono gar kein Schnäppchen mehr aber immerhin daraus gelernt..
 
Jopp, die sind bei jetzt auch auf der schwarzen Liste. Sowas finde ich einfach unseriös.

Ich warte die Antwort ab. Eigentlich will ich das Teil nicht mehr.
 
Die "Hochstromstecker" sind meistens Nachbauten, die deutlich weniger aushalten als die originalen. Bei der ersten Ender Generation verschmoren die gerne. Bei meinem Drucker hat sich genau so ein Stecker braun gefärbt und in eine Schaumstoffmatte eingeschmolzen. Ich habe die Kabel dann einfach direkt verlötet.
 
So ich werde das Teil behalten und ein Umbauprojekt draus machen, folgendes habe ich vor:

- Bigtreetech Octopus:

- TMC2208 (hab ich jetzt übrig)

- neues Gehäuse für das Board

- 360W Tracopower Industrienetzteil passiv gekühlt

- ggf. andere Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft gerade noch ein Druck, bevor am Wochenende hoffentlich umgebaut wird.

Bingo, schön mit der Düse über die Bettklammern gefahren :cautious:
War doch nicht so ne gute Idee, einfach das i3 Mega Profil zu verwenden.
 
Umbau auf Bigtreetech Octopus Teil 1:

1. Erstellen einer Firmware (ohne Druckerspezifische Einstellungen) zum Testen des Boards:

Ich bin einfach dem Video gefolgt und konnte das Board erfolgreich in Betrieb nehmen.

2. Display einrichten:
Es werden im Anycubic Mega SE wohl zwei Display Typen verbaut:
- CR10_STOCKDISPLAY
- REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Daher kann muss man durch ausprobieren herausfinden welcher funktioniert.
Dafür einfach eine der beiden Zeilen in der Configuration.h einkommentieren

Code:
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
oder
Code:
#define CR10_STOCKDISPLAY

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 13.03.2022:

Das Board habe ich schonmal provisorisch aufgebaut und angeschlossen

Folgendes funktioniert schon:
  • Display
  • Ansteuerung Motoren (außer Extruder)
  • Homing
  • Leveling
  • Heizen von Extruder und Bett
  • Lüfter, wenn auch mit niedriger Drehzahl
Was bis jetzt noch nicht funktioniert:
  • Ansteuerung Extruder


Ein kleines Foto des Testaufbaus:
img1.jpg
 
Vorletztes Update für heute (13.03.2022 16:25):

Folgendes funktioniert schon:
  • Display
  • Ansteuerung Motoren - alle! (der Extruder musste auf Port 4)
  • Homing
  • Leveling
  • Heizen von Extruder und Bett
  • Lüfter, wenn auch mit niedriger Drehzahl (muss mir nochmal die Config ansehen)


Der erste Druck läuft:
img1.jpg
img2.jpg


Sobald der fertig ist, kommt das letzte Update für heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztes Update für heute (13.03.2022 17:05):

Der erste Druck mit dem neuen Board ist fertig, siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 14.3.2022 20:33:

Ich habe nochmals ein paar Werte in der Firmware geändert.
Nun wird es langsam.

Mich stören nur diese "Streifen", die gehen rundum, dürfte daher kein Z-Wobble sein.
Was könnte das noch sein?

img1.jpg

img2.jpg

img3.jpg
 
Für mich als neuling , würde jetzt auf nicht passende E-Steps der Achsen tipen, bzw nicht sauber laufende Achsen und ggf zu Heiß bzw zu wenig Bauteilkühlung.
 
Mhm, in die Richtung habe ich auch schon gedacht.

Ich habe zuerst Mal die E-Steps aus der original Firmware genommen. Musste diese aber halbieren, da das Board wohl die Treiber anders ansteuert.

Den Extruder hatte ich auch kalibriert, sollte also passen.

Das mit der Kühlung könnte sein, da die Lüfter nicht mit voller Drehzahl laufen, hier bin ich noch auf der Suche woran dies liegt.

Temperaturen können auch daneben sein, da ich noch kein PID Tuning gemacht habe.

Ich drücke gerade eine neue Bauteilkühlung, welche beidseitig kühlt, ggf. wird es damit etwas besser.

Ach ja, die Treiberströme möchte ich auch noch erhöhen. 0,85 kommt wir noch zu wenig vor. Die Motoren und Treiber sind nach dem Druck immer kalt, normalerweise sollten die etwas warm sein.
 
Haste das vorher mal gemessen wieviel Spannung die Motoren bekommen haben? Sind deine Motoren wirklich bei dem Cali Würfel warm vorher gewesen? Seid meinem Dualz umbau bleiben die nämlich super Kühl. Vorher habe ich mir fast die Finger verbrannt
 
Du meinst beim alten Board?
Ne hab ich noch nicht. Müsste ich Mal nachholen.

Wobei meine Erfahrung vom i3 Mega zeigt, das Anycubic hier irgendwas einstellt, jeder Treiber war unterschiedlich eingestellt.

Beim i3 habe ich mich dann an die richtige Spannung herangetastet, das waren dann 0,95V
 
Japp beim Alten Board
Die E-Steps kannste ja einfach Kalibrieren, Weg anfordern, und schauen wieviel ankommt.
 
Update 15.3.2022 17:20:

Das Industrienetzteil ist angeschlossen, der erste Drucktest beginnt:

img1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 15.3.2022 17:38:

Der Drucker druckt, sieht soweit ganz gut aus.
Ich habe noch eine bessere Bauteilkühlung verbaut, welche von beiden Seiten kühlt.

Leider stört das Netzteil, da es im Takt der Bettheizung "singt" :LOL:

img1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 16.03.2022 19:05:

Ich habe nun die TMC2208 Stepperdriver im UART Modus.

Umstellung ging ruckzuck:
- Jumper auf dem Board setzen (bei jedem Treiber)
- Firmware mit UART Modus flashen

Jetzt braucht man auch nicht mehr an den Potis zu drehen, der Strom kann jetzt auch im Menü eingestellt werden. Desweiteren ist jetzt möglich zwischen Stealthchop und Spreadcycle im Menü umzuschalten.

Die Tage folgen Testdrucke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh