[User-Review] Anycubic Mega SE - Tests, Erfahrungen und Umbau zum "der Bettschubser"

Update 18.3.2022 20:37:

Der erste Druck mit den TMC Stepperdriver im UART Modus ist fertig.

Alle Driver hatte ich im Stealthchop Modus konfiguriert, nur den Extruder im Spreadcycle das soll besser sein.
Dadurch ist er minimal lauter und rauscht im Stillstand, stört aber nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, das nun wieder die Steps pro mm stimmen, d.h. der Wert aus der original Firmware (vom original Board) passt wieder und muss nicht mehr halbiert werden.

Des Weiteren hören sich die Stepper der Achsen ein klein wenig anders an, laufen wohl mit mehr Microsteps intern.
Bei schnellen kleinen Kurven, scheint das Board die Treiber kurzzeitig im Spreadcycle Modus zu betreiben, da die Stepper ihren "Sound ändern",
ist aber nicht störend.

Anbei die Bilder des Drucks:
img1.jpg
img2.jpg
img3.jpg

Die Schichten sehen viel besser aus!
Nur der Absatz stört noch immer und ich weiß nicht woher der kommt, im Slicer ist er nicht vorhanden.
scr1.png
 
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Update 22.3.2022 18:40:

So, ich habe jetzt mal ein PID Tuning am Hotend durchgeführt.
Dabei sind auch komplett abweichende Werte zu den aus der original Firmware entstanden.


Der Test Würfel sieht schon besser aus, die Schichten (besonders die Mitte) sind jetzt sehr gleichmäßig.
img2.jpg img3.jpg img1.jpg

Leider musste ich wieder die original Luftführung anbauen, da die gedruckte geschmolzen ist :LOL:


Jetzt bin ich noch an einer Flow Kalibrierung dran und dann schauen wir mal weiter.
 
Das sieht aber nach viel zu heiß aus. Elepfantenfuss
 
Ich habe die Temperaturen nachgemessen, gedruckt ist das mit 200°C (lt. Messgerät 198°C) also völlig im Rahmen.

Ich habe jetzt mal einen Flowtest gemacht und muss den Flow bei diesem Filament um 6% reduzieren.

Der nächste Druck sollte besser werden, hoffentlich :LOL:
 
@ILoveTattoo
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
Ich habe das gestern noch mit dem korrigierten Flow gedrückt und wieder so ein Elefantenfuß.

Dann habe ich es Mal mit Cura gesliced und gedruckt, dann war der Druck fast perfekt.

Ich stell heute Abend mal Bilder ein.
Settings waren bei beiden Slicern gleich 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell nur noch orginal Cura. Also den Orginalen von Utimaker. Das verhalten habe ich ebenfalls gemacht , das meine Drucke , mit dem Orginalen Creality , Prusa und Superslicer deutlich schlechter waren. Obwohl das gleiche Druckerprofil und Material Profil vorhanden sind , bzw eingestellt sind.

Ebenso , war die Software so eingestellt , das meine Profile nicht überschrieben werden können.

Lustig finde ich , das wenn ich aus Cura via Oktoprint drucken will , auch nur müll bei rum kommt. Obwohl alles genau eingestellt wird. Kopiere ich die Datei aber manuell via Kartenlesen, schiebe sie in den Drucker, und starte dann den Druck via Oktoprint, läuft alles wie es soll.
 
Lustig finde ich , das wenn ich aus Cura via Oktoprint drucken will , auch nur müll bei rum kommt. Obwohl alles genau eingestellt wird. Kopiere ich die Datei aber manuell via Kartenlesen, schiebe sie in den Drucker, und starte dann den Druck via Oktoprint, läuft alles wie es soll.
Lad die gcode-Datei bei Octoprint per Upload hoch. Dann sparst du dir die Karte.
 
@ILoveTattoo
Ja, ich verstehe es auch nicht ganz. Normalerweise habe ich mit dem Prusa Slicer, die besseren Ergebnisse.

Verkehrte Welt 🤣
 
So jetzt fehlt nur noch einige Kleinigkeiten:
  • PWM Frequenz Lüfter erhöhen (das Piepsen nervt)
  • Linear Advanced testen
  • PID Tuning Bett
  • Netzteil bzw. Netzteil-Lüfter
  • Bauteilkühlung
 
Netzteil bzw. Netzteil-Lüfter
Bei meinem TRONXY habe ich dieses NT verbaut, der Lüfter ist Temperaturabhängig.
Ich werde auch den Twotrees damit ausrüsten, da ich ein extra Mosfet für Nozzle und Heatbed verbauen werde, legte ich mir gleich die 400 W Version zu.
Normal sind da ja 360 W NT verbaut.
Mein NT hatte ich von einem Verwandten der Elektrotechniker ist bei ihm prüfen lassen und das Teil soll sehr gut sein.

 
Danke für den Tipp, aber nein!

Ich hänge an meinem Leben und die Bude will ich auch nicht abfackeln!

Ich schau lieber nach einem Meanwell oder ähnlichem.

Edit:
Schau dir einfach Mal die Bilder (in Link) vom Inneren an, sowas geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst aber auch lesen für welches NT die Rezensionen sind, die 16,7 A Version ist da schon besser.
Kann bis jetzt keine Probleme feststellen und habe das Teil schon eine ganze weile.
 
@Gamer1969
Hat dein Bekannter auch mal das Netzteil geöffnet und reingeschaut?
Würde mich interessieren, was er zu den Innereien sagt.

ggf. bestell ich mir auch mal eins und nehm es auseinander (Ich bin Fachkraft, auf keinen Fall nachmachen!)

@ILoveTattoo
Hier der Druck mit genau den gleichen Einstellungen, nur eben mit Cura gesliced:
img3.jpg img2.jpg img1.jpg
 
Der Verwandte ist Elektro Meister und hat das Teil eine Woche voll dem Stresstest ausgesetzt und die verbauten Teile sollen auch sehr gut sein.
Ok also was der von Restwelligkeit und Co gequatscht hat, für mich böhmische Dörfer.
Was mich wirklich interessiert hat war ob da eine Gefahrenquelle ist wenn man das Ding verbaut und da wurde gesagt nein ABER wie bei allen China Elektotechnik aber nicht nur von denen sollte ein FI Schalter in Form einer Steckdose verbaut werden. Das war seine Empfehlung.
Wie aber auch immer bei solchen Teilen ist man niemals 100% auf der sicheren Seite auch ein Meanwell kann schnell den Löffel abgeben, deshalb laufen meine Drucker nur wenn ich da bin.
Die stehen beide in Armlängen Reichweite.
 
@Gamer1969
Hat dein Bekannter auch mal das Netzteil geöffnet und reingeschaut?
Würde mich interessieren, was er zu den Innereien sagt.

ggf. bestell ich mir auch mal eins und nehm es auseinander (Ich bin Fachkraft, auf keinen Fall nachmachen!)

@ILoveTattoo
Hier der Druck mit genau den gleichen Einstellungen, nur eben mit Cura gesliced:
Anhang anzeigen 742215 Anhang anzeigen 742216 Anhang anzeigen 742217
Das deckt sich genau, mit den erfahrungen , mit den unterschiedlichen Slicern. Orginal Cura liefert bei mir die besten ergebnisse. Und das obwohl ich die Profile importiert habe. Den Elefantenfuss erklärt sich aber jetzt, da du mit einer Brim druckst . Das mache ich zum beispiel nur wenn ich kleine und flache Bauteile habe. Damit sich das Bauteil nicht an den Ecken vom Druckbett abhebt. Wobei es inzwischen da auch ne möglichkeit gibt diese nur an den Ecken zu setzten.
 
Den Elefantenfuß hatte ich auch ohne Brimm.
Bei Cura ist mit Beim auch keiner.

Ich verstehe es einfach nicht, ist aber auch egal.
Dann nutze ich eben wieder Cura
 
So ich drucke gerade noch mal einen Cube aus dem Prusa Slicer.

Folgende Dinge habe ich noch gemacht:
  • das Druckbett ordentlich mit Iso geschrubbt
  • im Prusa Slicer die Gcode Art von "Marlin Legacy" auf "Marlin 2" geändert

Mal sehen was passiert.
 
@Gamer1969
Ich habe beim durchschauen der Dokumentation von Marlin gesehen, das sich die PWM Frequenz des Heizbettes einstellen lässt.

Wenn ich es schaffe diese z.b. auf 30kHz oder höher zustellen, was für uns Menschen nicht hörbar ist. Dann könnte ich mein Industrie Netzteil verwenden, das durch die passive Kühlung natürlich das Optimum darstellen würde :unsure:

Das wäre mir natürlich am liebsten, das Netzteil ist auf jeden Fall hochwertig und ich müsste kein Geld ausgeben 😎
 
Entweder so oder gleich auf ein 220V Heizbett gehen und das über ein Mosfet steuern.
 
Mal sehen, eigentlich will ich so wenig wie möglich umbauen bzw. Geld ausgeben :sneaky:
 
Ja das sind so Vorsätze wie die die man sich immer für ein neues Jahr vornimmt, die hält man auch nicht durch.
Das sind meistens Pläne die von vornherein zum scheitern verurteilt sind, weil irgendwas stört immer.
 
Ich muss jetzt mal den Extruder demontieren, der knistert mir zu komisch.

Das mit den PWM fürs Bett muss ich mir nochmal genau anschauen.
Ich habe das jetzt nicht aktiviert, da in der Dokumentation stand das dies man vorher prüfen soll, ob das Bett PWM fähig ist.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein, soweit ich weiß sind die Heizbetten von Anycubic nur Heizwiderstande und denen dürfte das völlig egal sein, wie die Spannung aussieht.

Immerhin, habe ich jetzt die Lüfter mit der richtigen PWM Frequenz beaufschlagt, sodass diese nicht mehr "singen".
Und auch der Hotendlüfter wird jetzt automatisch angesteuert.

Edit:
Ich sehe gerade, das ich erstmal das Hotend demontieren darf, es drückt sich Filament neben der Düse raus :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kenne ich das mit dem Hotend nur .....
 
So jetzt habe ich das Teil nochmal gescheit gelevelt, schön mit einer 0,04mm Fühlerlehre 💪

Ein Benchy habe ich auch direkt gedruckt.

Bilder vom Benchy gibt's morgen, hab jetzt keine Lust mehr 😅
 
Sooooo dicht ? Darf man fragen warum ? Überall wird in der Regel 0.10 empfohlen
 
Weil Cura da noch ein Offset macht. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wo ich das ändern kann.

Bei 0,08mm ist die Haftung wieder nicht so gut.


Ich Level so, das die Fühlerlehre nur noch ganz leicht an der Düse kratzt. Kontrolliere dann optisch das die Düse nicht aufsetzt und noch ein kleiner Lichtspalt da ist.

Somit habe ich immer ausreichend Abstand.

Ich hab mir jetzt auch angewöhnt, das Bett 15min vor dem Leveln schonmal aufzuheizen auf ca. 65⁰C.

Während des Levelns halte ich diese Temperatur.
 
Na Leveln nur mit durchgewärtes Bett und Nozzel war mir klar . Du meinst bestimmt die Firstlayer schicht in Cura oder ?

Ne Fühlerlehre nehme ich allerdings auch
 
Ja den First Layer.
Da scheint wohl in Cute ein Offset die eingebaut zu sein, wahrscheinlich zur Sicherheit.
 
So hier das versprochene Benchy:
  • 0,24mm Schichthöhe
  • 50mm/s Druckgeschwindigkeit
  • mit Cura 4.13.1 gesliced
  • DevilDesign PLA
  • 200°C Drucktemperatur (zum Schluss 190°C) / 62°C Betttemperatur
Ich denke das Benchy kann sich sehen lassen 💪
img2.jpg img1.jpg

@ILoveTattoo
Sorry, ich hab nicht mit 0,04mm gelevelt, sondern mit 0,05mm. Hab gerade noch mal auf die Fühlerlehre geschaut.
 
Wie gesagt . 0.05 wäre mir eindeutig zu Eng. Was mir auch beim Firstlayer test recht gibt . Zumindestens bei meinem Drucker. Dann habe ich bei einer Schichthöhe von 0.2 nur Fäden, anstatt einer schönen fläche.
 

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