Anzahl der Raubkopien in der EU nimmt deutlich ab

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
eu_logo.jpg
Urheberrechtsverletzungen haben mit der Verbreitung des Internets stetig zugenommen. Doch anscheinend ist innerhalb der Europäischen Union ein Rückgang der Raubkopien zu beobachten. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum kommt in seiner Untersuchung zum Ergebnis, dass sich die Anzahl der Raubkopien im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 um rund 15 % verringert hat. In der Analyse werden allerdings lediglich Musik, Filme und Fernsehsendungen berücksichtigt. Spiele hingegen wurden nicht betrachtet.Vor allem Musik wird inzwischen deutlich weniger illegal heruntergeladen als dies noch in der Vergangenheit der Fall war. Dies ist wohl vor allem auf die Streaming-Anbieter wie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein wer hätte denn gedacht das es deutlich zielführender ist die Inhalte zu fairen Preisen bequem zur Verfügung zu stellen (Netflix, Amazon Prime Video) als mit höheren strafen und Mahngebühren zu drohen??
 
Digitale Waren zu fairen (Streaming-)Preisen - und schon interessieren sich die Kunden für dieses legale Geschäft.
 
leider splittet sich das ja gerade wieder...

fussball ist verstreut

filme werden ebenfalls verstreut.
 
Früher hab ich auch alles mögliche heruntergeladen, deshalb hatte ich unter anderem ein NAS mit über 30TB (und das vor ca. 7 Jahren), aber inzwischen ist es aufgrund des guten Streamingangebots einfach uninteressant geworden. Amazon Prime und Spotify, mehr brauch ich nicht. Und wenn ein Film einmal nicht in Amazon Prime inkludiert ist, dann zahl ich halt die paar Euro oder seh den Film einfach nicht, das kostenlose Angebot ist ja auch riesig. Premium-Accounts für die ganzen Downloadanbieter waren auch nicht viel günstiger als es jetzt die Streaming-Abos sind.
Sogar bei Spielen lohnt sich das herunterladen von "Sicherungskopien" meiner Meinung nach nicht mehr, man bekommt die Keys inzwischen oft zu Release schon zum halben Preis auf diversen Key-Seiten. Beim neuen Need for Speed hab ich es sogar so gemacht, dass ich mir einfach ein Monat Origin Access geholt hab und alle möglichen EA-Spiele ein Monat für etwa 15€ legal spielen konnte. Für die paar Euro riskiere ich da nichts mehr und fang mir alle möglichen Viren ein.
 
"In der Analyse werden allerdings lediglich Musik, Filme und Fernsehsendungen berücksichtig. Spiele hingegen wurden nicht betrachtet." Da fehlt ein t @HWL

Früher hab ich auch alles mögliche heruntergeladen, deshalb hatte ich unter anderem ein NAS mit über 30TB (und das vor ca. 7 Jahren), aber inzwischen ist es aufgrund des guten Streamingangebots einfach uninteressant geworden. Amazon Prime und Spotify, mehr brauch ich nicht. Und wenn ein Film einmal nicht in Amazon Prime inkludiert ist, dann zahl ich halt die paar Euro oder seh den Film einfach nicht, das kostenlose Angebot ist ja auch riesig. Premium-Accounts für die ganzen Downloadanbieter waren auch nicht viel günstiger als es jetzt die Streaming-Abos sind.
Sogar bei Spielen lohnt sich das herunterladen von "Sicherungskopien" meiner Meinung nach nicht mehr, man bekommt die Keys inzwischen oft zu Release schon zum halben Preis auf diversen Key-Seiten. Beim neuen Need for Speed hab ich es sogar so gemacht, dass ich mir einfach ein Monat Origin Access geholt hab und alle möglichen EA-Spiele ein Monat für etwa 15€ legal spielen konnte. Für die paar Euro riskiere ich da nichts mehr und fang mir alle möglichen Viren ein.
Spiele sind wie geschrieben nicht mit einbezogen und Keyseller auch die absolute Seuche, vor allem für die Entwickler selbst. Nicht böse gemeint aber eigentlich Satire das du das hier postest.

Leute die ein NAS oder große Platten haben sowie ich auch, legen meist deutlich bessere Bitraten ab als dies Streamingdienste bieten, von der reinen technischen Qualität sind NetFlix und Spotify eher Rückschritte bzw. haben sich im rückständigen Deutschland auch nur sehr langsam verbreitet.
NetFlix hat schlicht ihr Investitionen in durchaus gute Serie usw. gesteckt, Diebstahl verhindert das allerdings nicht. Ich denke The Witcher wird speziell dann etwas weiter rechts auf der Landkarte "gezogen" werden wie verrückt das kann ich dir jetzt schon schriftlich mitgeben.

Die 15% sind jetzt auch nicht die Welt, da wahrscheinlich der weißrussische Hochleistungsproxy nicht mit einbezogen wurde, und Urheberrecht ein mittlerweile recht weit interpretierbarer Begriff ist schwer zu sagen was das zu bedeuten hat.

Denke nicht das dies mit so vielen Streamingdiensten zu tun hat, eher das man die großen Filehoster zerschlägt bzw. verfolgt die Torrent so ein bisschen beerbt hatten, ob das so zielführend ist....
Ich sehe da immer nur EU Justiz die bemüht wird und der Schekel bzw. US-Dollar der zurückrollt.
 
Gaben Newell hat natürlich auch heute noch recht:
Piraterie ist ein Service Problem.

Wenn es für den Kunden zu kompliziert wird legal an etwas zu kommen, wird er das illegale nehmen. Wird mit der Aufsplitterung des Marktes, zumindest bei Video, auch wieder zunehmen. Ich werde mir nicht noch mehr als die 3 bestehenden Dienste die ich habe holen (DAZN, Netflix, Amazon), was da nicht läuft wird auch nicht geguckt.

Eines der Hauptprobleme ist das einige Anbieter noch nicht verstanden haben das wir in einer vernetzten Welt leben. Ich habe, stand heute, keine legale Möglichkeit z.B. the Mandalorian zu sehen.. Was sollte ich, so ich denn Star Wars Fan wäre, also tun? Mich bis März im Internet Spoilern lassen oder es einfach illegal anschauen? Die Antwort ist für Fans einfach.

Ich sage 2020 wird die Piraterie wieder bedeutend zunehmen. Es kommen einige neue Anbieter auf den Markt , einige ältere werden gerade kostenpflichtig. Das geht nicht gut... niemand wird 70€+ für Streaminganbieter zahlen wollen.
 
Was du tun sollst? Entweder einen legalen Dienst finden oder warten. Ganz einfach.

Wer sich seine illegalen Handlungen aufgrund eigener "Argumente" rechtfertigt, macht dadurch nichts besser. Aber klar, heute muss alles sofort und so billig wie möglich verfügbar sein, sonst sind wir ja gezwungen, den illegalen Weg zu gehen...
 
Evtl. liegt das auch daran, dass neuere Musik & Filme einfach nur scheiße sind?
Zumindest geht das mir so. Lohnt sich nicht, ein zweites Mal zu gucken (habe Kino-Flat). Und Musik lade ich von YouTube herunter :-)

gruß
hostile
 
Ich sehe schon das sich der Trend wieder umkehrt weil der Markt wieder unnötig gesplittet wird. Und warum, weil die Medienkonzerne einfach nicht den Hals vollbekommen können.
Wo liegt z.B. für Disney denn das Problem einfach die Kohle einzustreichen indem man das ganze an Netflix und Prime gleichzeitig lizensiert.
Klar Monokulturen sind auch nicht gut, aber ich glaube das sich die Industrie damit keinen Gefallen tut.

Und ich kann hostile nur zustimmen, das Kinojahr war von sehr sehr wenigen Lichtblicken einfach nur schlecht. Fortsetzungen und Remakes, und dann meistens noch nichtmals gut. Hat aber auch etwas gutes, so kann ich mir viel Kohle sparen.
 
Was du tun sollst? Entweder einen legalen Dienst finden oder warten. Ganz einfach.

Wer sich seine illegalen Handlungen aufgrund eigener "Argumente" rechtfertigt, macht dadurch nichts besser. Aber klar, heute muss alles sofort und so billig wie möglich verfügbar sein, sonst sind wir ja gezwungen, den illegalen Weg zu gehen...

Wie gesagt: Service Problem.
Du kannst ein Digitales Produkt heute nicht mit 4 Monaten Unterschied in unterschiedlichen Ländern starten. Das akzeptieren die potentiellen Kunden schlicht nicht. Es gibt auch gar keine schlüssige Begründung dafür, außer das man halt an deutschen Kunden kein Geld verdienen möchte.
Ich heiße das nicht gut und Raubkopiere tatsächlich nichts, ich sage nur, dass ich das nachvollziehen kann.
Was hindert im konkreten Fall Disney+ daran einfach Abonnenten aus Deutschland zu akzeptieren für den US Service? Die meisten bevorzugen eh Original Ton.
 
Ok, ich komme anscheinend noch aus einer Generation, die nicht alles sofort am gleichen Tag haben muss, bzw. ich blicke nicht neiderfüllt auf andere Länder und deren Angebote, ich kann das bis zu einem Grad nachvollziehen, mir gings aber primär um die Aussage, naja, wenn das nicht verfügbar ist, ist doch Raubkopie eh die logische Konsequenz.

Zumindest hatte ich es so verstanden und empfinde es eben so nicht als richtig.
 
Ich konnte mit den Kinofilm Raubkopien sowieso nie was anfangen. Ein vermeintlich guten Film versaut man sich doch mit dieser Quali sowieso. Ich gucke gerne mit Maximale Qualität und kaufe mir gerne eine BluRay. Dank des Internet findet man die oft auch sehr günstig.
 
Ok, ich komme anscheinend noch aus einer Generation, die nicht alles sofort am gleichen Tag haben muss, bzw. ich blicke nicht neiderfüllt auf andere Länder und deren Angebote, ich kann das bis zu einem Grad nachvollziehen, mir gings aber primär um die Aussage, naja, wenn das nicht verfügbar ist, ist doch Raubkopie eh die logische Konsequenz.

Zumindest hatte ich es so verstanden und empfinde es eben so nicht als richtig.
Das Problem ergibt sich halt aus einer vernetzten Welt. Ich habe jetzt schon diverses Bildmaterial aus Mandalorian (völlig legal) gesehen und ich bin wie gesagt nichtmal Fan. Ich weiß jetzt schon das Babyyoda auftauchen wird und vermutlich diverse andere Dinge auch ohne dass ich das überhaupt aktiv mitbekommen habe. Als Fußball Fan würdest du auch nicht wollen das du ein Spiel erst 4 Wochen später schauen kannst. Die Wahrscheinlichkeit das du zufällig den Endstand erfahren hast ist recht hoch und das nimmt doch sehr viel Freude beim eigentlichen Schauen weg.
 
Früher hab ich auch alles mögliche heruntergeladen, deshalb hatte ich unter anderem ein NAS mit über 30TB (und das vor ca. 7 Jahren), aber inzwischen ist es aufgrund des guten Streamingangebots einfach uninteressant geworden.
Hast du die 30TB Ton- und Bildmaterial inzwischen überhaupt "sichten" können oder hast es einfach nur drauf damit es drauf ist?
 
Einen Großteil hab ich zumindest einmal geschaut, aber etwa 90% lagen mit der Zeit ungenutzt herum. Daher hab ich vor etwa 5 Jahren auch so gut wie alles gelöscht und inzwischen passen meine wichtigen Daten auf Google Drive und belegen dort etwa 5GB, da sind auch schon die Fotos dabei.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
Man stelle sich nur mal vor man könnte einen Film wie eine Lied kaufen. Kaufen, runterladen (ohnde DRM) und genießen. Ich habe über 300 Filme auf DVD und BD und bei manch eine BD bin ich fast am Druchdrehen, bis der Film endlich startet. Letzt bin ich ausversehen auf Stopp statt Pause gegangen und leider hat der BD Player bei dieser Disk nicht den den letzten Zeitpunkt gespeichert. Mit laden des Menüs, Trailer überspingen und spulen habe ich 5-7 Minuten gebraucht, bis ich weiterschauen konnte. Da ist Kodi schon angenehmer.
 
Tolle Story!
 
Tolles Märchen wohl eher.

Die Zahl der "Raubkopien" war früher schon nur eine wage Schätzung. Die Bezifferung des dadurch entstandenen Schadens war eine utopische Hochrechnung, die einzig dem Zweck diente, die Medienindustrie möglichst betroffen darzustellen. Jetzt nähert man sich realistischen Zahlen und verkauft das ganze als Erfolgt.
Wer misst, was "illegal" heruntergeladen wurde? Gerade bei Filehostern deren Server nicht innerhalb der EU stehen - die ihre Zugriffszahlen wohl kaum freiwillig herausrücken.
Für ein Streamingportal das geschlossen wird kommen zwei neue auf den Markt.
Die MUSO in London hat auch nur beschränkte öffentliche Möglichkeiten, die zu Grunde gelegten Daten und Werte zu ermitteln und zu analysieren. Die zahlen sind nicht unbedingt aussagekräftig.

Fazit könnte auch sein: Die Spitze des Eisberges, die seid jeder nur erfasst wird, hat sich deutlich verändert.

Der Fortschritt macht auch bei den "Piraten" nicht halt.
 
Und was man immer bedenken muß, nicht jeder der sich etwas Illegal Runtergeladen hat würde es sich Legal kaufen wenn es keine Illegale möglichkeit gäbe.
 
Hier mal ein Auszug aus dem vollständigen Bericht:

This ‘activity’ is used as the basic data unit in this report. Specifically, the consumption of pirated digital content is defined as the average number of ‘activities’ per internet user per month in each country and period.

Je höher die Zahl der Internetnutzer, desto geringer wird also die Aktivität - hier der entscheidende Wert der für die finale Aussage herangezogen wurde. Vielleicht hat also auch einfach die Zahl der Internetnutzer zugenommen (meine Oma hatte 2017 noch kein Smartphone - jetzt schon) und die Zahl der "Raubkopierer" ist gleich geblieben.

Aber so ist das halt mit Studien. Schön zu lesen, irgendwer hat irgendwen finanziert, und es finden so viele Korrekturen der Parameter statt bis die gewünschte Aussage erreicht ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh