Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt.

BoneGasher

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass die Meldug kommt "Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wird" bei Spielen (Dota2, CS:GO) wechselt dann von Vollbild auf Fenster in der Größe von 800x600 Fenster, das Spielbild bleibt schwarz. Sound ist aber weiterhin aktiv und ich kann das Spiel nur beenden über die Task-Funktion.

Manchmal habe ich das Glück und kann 1 2 Stunden spielen bevor das Problem auftritt, manchmal habe ich das Pech und es tritt bei der Spielladebildschirm auf.

Ich habe anfangs gedacht, es liegt an der Grafikkarte oder am RAM aber Tests und Wechsel in andere Endgeräte haben erwiesen, dem ist nicht so, da ich andere Spiele (CS1.6, Warhammer Dawn of War 2, LoL) einwandfrei spielen kann, klar ist Spiel nicht gleich Spiel.

Zum System:
PC am 02.05.2012 gekauft.
- Windows 7 Home Premium 64 Bit SP
- Soundkarte: Speedlink VIGO USB
- Netzteil: 500 Watt Silverstone Strider Net
- Prozessor AMD FX Serie: AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
- Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
- Grafikkarte PCI-E: Club3D Radeon HD 7850 mit 2048 MB (wurde ausgewechselt am 30.05.2012)
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Monitor:
- SyncMasterSA300
- Modus 1920x1080@60 Hz mit 32Bit
- Monitorout DVI
Treiber:
- Bios aktuell
- Grafik: aktuell
- Motherboard aktuell

19.08.2012 System komplett neu aufgesetzt mit aktuell erhältlichen Treibern für MB, Grafik, BIOS von den Herstellerseiten.

FurMark Burn-In benchmark 1920x1080 15min läuft ohne Probleme durch. Anbei ein GPU-Z Auszug von einem Stresstest.

Ingame-Auflösungen und Einstellungen habe ich mittlerweile alle Varianten durch eben so die x Treiber-Versionen für die Grafikkarte, eben so eine Windows-Neuinstallation so wie das de- und reinstallieren von Dota2 unter Steam eben so das "verify integrity of game cache" Verfahren.

Ich habe im Internet um die 20 Lösungsvorschläge (Treiber downgrade, Graka runtertakten, Bios settings, Hardwareslot wechsel, Netzteil ausgetauscht usw.) gefunden und durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Hardwareanalyse vom Händler ergab auch nichts.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Für weitere Informationen oder evt TV-Übertragung bin ich offen.

Anhänge

• Stresstest.txt
    52,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hast du das neueste CAP3 bereits installiert?
Geh mal in Bios unter Advanced Settings muss es eine Einstellung geben die sich "IOMMU" nennt, stell das mal auf "enabled".
Danach speichern und die Spiele nochmal probieren die Probleme machen.

Ich werde es mal probieren.
Problem wird wohl sein, dass der CAP3 für 12.8 nicht nicht raus ist zumindest nicht gefunden :(
dann wieder downgraden von 12.8 auf 12.7

@BoneGasher
Ne du kannst auch den CAP3 vom 12.7 installieren. Das hab ich auch gemacht, läuft.

Moinsen,
IOMMU deaktiiviert
CAP3 von 12.7 installiert.

Problem hat weiterhin bestand. :(

@BoneGasher
War IOMMU schon aktiviert, weil du schreibst, dass es deaktiviert hast?
Welche Bios Version ist auf deinem Mainboard drauf? (Kannst bei CPUz Reiter "Mainboard" nachschauen)

entschuldige bitte.
Es war auf deaktiviert und ich habe es aktiviert.
BIOS:
Award Software International, Inc
F11c
07/06/2012

@BoneGasher
Kein Ding daher frage ich ja, gut dann liegt es am IOMMU schon mal nicht.
Ok das ist die aktuellste Version. Da das Problem nur bei bestimmten Spiele auftritt noch die Frage ob alle Patches/Updates der Spiele installiert sind?

Es kann schon sein das es mit ein paar exotischen Spiele Probleme gibt. Mann kann sie hier an AMD melden: AMD Issue Reporting Form for AMD Catalyst
Es löst zwar dein Problem nicht, aber evt. wird das in ein neues CAP einfließen so das es in 1-2 Monaten gefixt wird.

MfG

@Bl4d3Runn3r:
so eben ausprobiert 2 Spiele Dota 2 gemacht und dann tauchte das Problem wieder auf :(
Naja im September sollen neue Treiber rauskommen evt klappt es dann, da es nach einem Grundcheck heute nicht an der Hardware liegen kann, nach einem zertifiziertem Fachbetrieb, der den durchgecheckt hat.

Niemand sonst einen Vorschlag, was man noch unternehmen kann um dies zu unterbinden....

Du könntest probieren Windows 7 vom Aero Modus auf Basis umzustellen. So lief meine HD5870 bis zum 12.6 Treiber nur ihne den von Dir geschilderten Fehler. Seit 12.6 ist bei mir allerdings wieder alles in bester Ordnung.

ich haette sehr aehnliche probleme, hat sich mit dem ausschalten der video-beschleunigungs-optionEN im catalyst erledigt.

@TStar: welche Einstellungen meinst du hier genau. kenne mich mit dem CCC leider nicht aus und weiss deshalb nichts was du genau meinst, eine Erläuterung wäre fein

Hast du Deine Grafikkarte übertaktet? Hatte das Problem bei mir...nur beim einen Spiel, lag an zu hoher Übertaktung.

2012-08-29_230222.jpg

@TStar: danke werde es mal testen. Rückmeldung werde ich in einpaar Tagen schreiben, wenn ich Gelegenheit zum Testen hatte.

@Amando: ehm sollte nicht übertaktet sein zu mindest waren es die werkseinstellungen und eine Übertaktung habe ich nicht vorgenommen.

Falls du auch nen Corsair Dualchannel Ram benutzt würde ich ihn zurück schicken.

Ich habe das selbe Problem, das downgraden auf eine frühere version hat bei mir nichts gebracht.

habe alles geflasht bios - graka chip - mb, alles aktuell von den herstellern.

sobald ich einen anderen ram als den dualchannel drin habe funktioniert mein system tadellos....

falls du die möglichkeit hast probiere einen anderen ram aus und schick den dual zurück.

ich habe ca 3wochen nun an meinem rumgebastelt und mich im netz belesen ^^
ich schieb es auf den RAM :d

achja 7h memtest waren fehlerfrei, doch ich habe von 24h tests gehört wo 1 fehler angezeigt wurde.... -.- also retour ! ^^

@TStar: leider auch ohne nennenswerten Erfolg nach 2 Spielen Dota 2 kam das Problem wieder.... bei Arma 2 komme ich nicht mal bis zum Menü....

@Haenfling: tja ich ich hab es mal dem Hersteller so angeboten, bis dato jedoch keine Rückmeldung erhalten.

Hallo und guten Tag,
Mein Name hier ist Charlie66, und möchte zu diesem Thema was beitragen.

Also, das problem "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt windows 7"

Ich hatte veit über 2 Jahren und 2 Monaten NIE Probleme gehabt, bis auf einmal Streifen übers Bildschirm flackerten..Bluesceen kam, Bildschirm schwarz blieb usw..
(Ich mache es kurz)
Treiber von Nivida aktuallisiert (ältere und neue auch beta)
Windows 7 / 3 mal neu aufgesetzt(grr), dutzende Foren durchwühlt, dies und jenes mal aktiviert und deaktiviert usw..war echt am zweifeln..
Ein Thema wurde ich aufmerksam..das ""nvlddmkm.sys"" und das zeigte auch die Meldung des Bluescreen an..
z finden unter-Computer/Windows/system32/driver/nvlddmkm.sys
Hier zeigte sich eine Konflikt an..denn hier verbarg sich eine ältere Form (immer durch Windows automatich installiert)
Treibergeneration..die bei mir zB über 3 Jahre alt war..
Ich muss hier jetzt auch anmerken, das dieses Problem jetzt auf mein PC bezieht.. !

Ich habe auch festgestellt, das mit den laufenden Updates von Windows die Probleme auftraten,
und die Probleme hunderte,wenn nicht tausende PC-Besitzer betreffen.(die sich nicht mal melden usw).
(zuvor hatte ich direkt mit Nivida kontakt gehabt und die meinten, ich solle eine neue GG zulegen.
naja..war fast dabei, es zu tun..bis ich mal feststellte, das zB bei Neuistallation die GG als kurzerzeit funktionierte)..mhh
nun denn es trat immer wieder auf..wurde es leid.. in einenen der vielen Foren war das Tool " Driver Cleaner Pro "
die Rede..ich hab mir das runtergeladen..den Nividatreiber DEINSTALLIERT (PC NICHT neu starten), drivercleaner benutzen) bis alle Treiber gelöscht siind..
PC neu starten und zeigt sich beim Anmelden(oder angemeldetem PC) eine größere Darstellung, so hat der interne Grafigchip die Kontrolle übernommen.
(Bitte darauf achten, das Windows, nicht gleich die Treiber neu läd)zu finden unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System/erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen.

Jetzt versuchen,einen aktuellen Treiber(kann auch beta sein ) zu istallieren..PC neu starten..immer noch das problem..dann wiederholen..
zeigt es beim laden des Windows dann wider ein klares Bild..konntrolliert gleich den "nvlddmkm.sys" ob bei Eigenschaften der alte Treiber durch den neunen aktuellen ersetzt worden ist.
wenn ja..hoffe ich, ( so wie bei mir) keine Probleme mehr auftreten.

Bei mir läuft es jetzt seit 2 Tagen gut..aber wer weiß..abwarten und Daumen drücken..grins.

sollte das Problem wieder auftreten..so muss ich von neuem suchen

zum schluss meine PC Daten..

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
DirectX DirectX 11.0
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-860, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name Acer Aspire M7811
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak H57, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher 8151 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 480 (1572544 KB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 480 (1572544 KB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 480
Monitor Samsung SyncMaster LT24A550 (Analog) [24" LCD] (20481413559605)
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 133 MHz
Maximaler Takt 2800 MHz
Aktueller Takt 2800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.1 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1

MfG
Charlie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh