Anzeigetreiberfehler (BCCode 116/117) : Treiberproblem Nvidia/Ati

Wuest3nFuchs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
778
Ort
Innsbruck/Tirol
!!Mögliche LÖSUNG !!Anzeigetreiberfehler (BCCode 116/117) : Treiberproblem Nvidia/Ati

Derzeit sind viele Nvidia/AMDuser über ein und dasselbe Problem erbost oder THE WAY IT'S MEANT TO HAVE AN ISSUE

Seit geraumer Zeit habe ich auch dieses Problem !

Und zusätzlich geht auch noch der Takt meiner Zotac GTX 285 AMP! nicht mehr in den 2D-Modus über,was mir ja noch egal wäre wenn der Memory Controller nicht 100% ausgelastet wäre, danach kommt hin u. wieder ein BSOD !


http://img704.imageshack.us/img704/928/desktop20100102212513.png

Man sieht den Takt u. den Memory Controller Load rechts oben !



Habe auch noch einen Log v. gpu-z der das bestätigt !

Viele User bekommen auch diese Meldung : Grafikkarten treiber wurde wiederhergestellt (auch ich)

Der Zuverlässigkeitsverlauf meldet dies !
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80069384E0
BCP2: FFFFF88010158230
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: c33f11d0-1fd0-4356-9f24-6ea3f32a68c2


Habe lange Zeit die RC genutzt und keinerlei Probleme gehabt bis vor 2-3 Wochen war alles oc+ok ,dann fingen die Fehler bei der Windows 7 x64 RC an, nachdem ich neue Treiber installierte (190.xx) !Na gut ,nach einigem hin u. her entschloss ich mich mal die Windows 7 Ultimate x64 zu installieren ,die ich zu meinem Geburtstag erhielt mein Glück zu versuchen !

Sys :
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
Speicher:
4096MB RAM Mushkin 1066 DDR2
Festplatte:
WD Velociraptor 300 GB,Raptor 150 GB,Caviar 500GB,Elements 250 GB,WD 20EADS 2 TB
TFT: HP w2207
Grafikkarte:
Zotac GTX 285 AMP!
Soundkarte:
Creative SB X-Fi
Tastatur/Maus:
G15/G9
Mainboard:
Asus Maximus Formula SE X38
NT : Enermax Infinity 720W
OS: Windows 7 Ultimate x64

Dieses System lief sehr lange unter XP Prof. !Mit welchem ich nie Probleme hatte , also bin ich guter Hoffnung das das Aero-Feature schuld ist!

Hab im MS Technet mal nachgeforscht und bin auf folgendes gestossen :

Windows 7 (Retail Professional) - Multi Monitor / Display - NVIDIA 9800 GT and 6200 - Desktop crash / freeze problem

So far I tried the following:


I reinstalled without using a raid configuration and the problem was still there.


I updated the bios on my motherboard (I have version 3 and they are up to version 10 already) - no effect at all.


I updated all of the drivers I can find updates for - no effect at all.

I tried older NVIDIA drivers - no effect.

I disabled all non microsoft servies and all startup programs in msconfig - no effect.

I disabled / disconnected all hardware except graphics cards - no effect.

I disabled one of the additional graphics cards - no effect.

I disabled the other additional graphics card - no effect.



I switched off the slideshow wallpaper - much more stable - still crashes now and again e.g. if a windows pops up.

I switched off transparency / glass effect - much more stable - but still crashed once or twice.

I switched off aero - no problems at all.

I disabled both additional graphics cards - no problems at all.



The problems seems to be with multimple graphics cards / the desktop / aero. There is a delay between the desktop updating and it becoming usable again.

Werde das jetzt mal testen !!

http://nvlddmkmdisplaydriverfix.com/...ponding-error/

Anscheinend soll auch ein Update der Visual Basic C++ 2010 Beta helfen, habs mal installiert ,mal schauen was passiert !


DRIVER SWEEPER


Guru3D - Driver Sweeper



How to use ?

There are two methods to use Driver Sweeper.
Both methods achieve the same results. This method is always able to clean all files.

This method will delete remaining files upon reboot (if deleting failed). You can clean your drivers this way:

* Use the official uninstaller(s) of the driver(s) you want to uninstall.
* Reboot your PC in Safe Mode.
* Run Driver Sweeper and select what to clean.
* Analyse lists all the entries possible to remove, cleaning removes the entries selected.
* More drivers can be selected for the same cleaning process.


GPU-Z

techPowerUp! :: Downloads


Alle bisherigen Windows 7 Updates/Hotfixes findet ihr hier !


Windows 7: Updates und Hotfixes Sammelpack - Netzwerktotal.de

Patch-Management - Security Guidance Center

EDIT

Sieht für mich jetz so aus als würde Win 7 oder die neuen NV-Treiber nicht mit den übertakteten Karten klarkommen !

Ich persönlich denke es ist der WDDM Standard , der seit Vista diese Probleme mitverursacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte auch meine BSODs erklären, die ich seit 3 Wochen erleben darf.

Diese kommen eher unregelmäßig, aber immer unter Desktop-Anwendungen. Während eines Spiels nie.
Hatte erst die SATA-USB-Verwaltung in Verdacht.

Ich habe Aero mal aus und teste das.
 
Also nach einem Neustart scheint bei mir jetz alles so halbwegs glatt zu laufen aber hab bis jetzt auch nur MW2 getestet !
Bis jetzt keine Probleme ,werde mir jetz mal BF2 anschauen !

Kurze News für alle BC2 Freaks : Ja die Beta kommt über STEAM !

@ Userfriendly : Viel Glück !!So fings bei mir auch an !Unter Xp is aber alles normal !

Anscheinend soll auch ein Update der Visual Basic C++ 2010 Beta helfen, habs mal installiert ,mal schauen was passiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch eher nichtssagende BSODs-Meldungen bekommen?
Meist steht bei mir nur der Stopp-Fehler, keine Datei, die schuldig sein soll.
 
Gilt die Frage, ob es sich um ein Problem der Treiber seitens Nvidia/AMD handelt, oder an einer Änderung innerhalb der Aero-Funktion seitens Microsoft. Die Technik an sich ist ja bereits in Vista integriert worden. Da Windows 7 auf Vista basiert, muss es nicht zwangsläufig ein Windowsproblem sein.

Tritt der BSOD auch mit den Windowstreibern oder älteren Beta-Treibern für Win 7 auf?
 
Hast Du auch eher nichtssagende BSODs-Meldungen bekommen?
Meist steht bei mir nur der Stopp-Fehler, keine Datei, die schuldig sein soll.


Genau so isses !
Und das ist aber dann auch nur wenn der Memory Controller bei mir auf 100% ist danach ein game oder eine gpu-relevante anwendung starte bekomm ich nen BSOD !Leicht zu messen mit gpu-z oder der Minianwendung für GPU-s von http://blog.orbmu2k.de/
 
BSOD habe ich sogar dann bekommen, wenn ich im Firefox die Seite runterscrollen wollte.

Jetzt, wo Aero aus ist, habe ich das Gefühl, dass meine GraKa nicht mehr so laut ist, sprich: sich nun im 2D-Modus befindet.

Demnächst ist ja wieder Patchday bei MS. Vielleicht gibt es ein helfendes Update...
 
Bei mir und anderen kumpels wird das bild ab und an schwarz und es kommt grafikkarten treiber wurde wiederhergestellt
 
Gilt die Frage, ob es sich um ein Problem der Treiber seitens Nvidia/AMD handelt, oder an einer Änderung innerhalb der Aero-Funktion seitens Microsoft. Die Technik an sich ist ja bereits in Vista integriert worden. Da Windows 7 auf Vista basiert, muss es nicht zwangsläufig ein Windowsproblem sein.

Tritt der BSOD auch mit den Windowstreibern oder älteren Beta-Treibern für Win 7 auf?


Probiert hab ich bis jetzt nur den älteren 185.85 der auf der RC super funktionierte ,beta Treiber lass ich mal bei NV aus , habe damit auch so einige negative Erfahrungen gemacht !

Mom teste ich den 195.62 mit deaktiviertem Aero !

Hoffe auch auf ein Update seitens MS da es ja bei Vista am Anfang ein ähnliches Problem gab >http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dachte ich vor 3 Wochen naja is sicher die Registry kaputt in der RC aber da wars nun doch der Treiber/Aero oder weiss der :asthanos: was !

:wall::wall: schon wieder memory controller voll anwendungen stottern !Das einzige was bleibt ist Restart! gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern auch ein Problem.

Habe gezockt und das Spiel freezte ein (der Treiber lief schon paar Wochen auf mein System), den Rechner konnte ich nur per Kippschalter ausschalten, danach habe ich den PC gestartet und er freezte beim Windowsbootlogo.

Ich dachte mir schön, hat es den Grakatreiber zerschossen, ich ab in den abgesicherten Modus und Treiber neuinstalliert, Neustart, nichts, wieder beim Windowslogo stehen geblieben.

Dann habe ich Windows platt gemacht und neu installiert und bekam nach der Installation wieder ein Bild, aber nur so lange bis kein nVidia-Treiber installiert war.

Ich habe dann meine Ersatzgraka eingebaut (HD2600XT) und Windows gebootet, ich habe bisher keine Meldungen bekommen, das irgendwas mit dem Treiber sein soll. ich habe dann den alten Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus die Reste mit DriverSweeper entfernt.

Getestet habe ich den aktuellen WHQL Treiber und sein Beta Nachfolger sowie den WHQL vom 5.10.2009.

Ich bekomme keine Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und anderen kumpels wird das bild ab und an schwarz und es kommt grafikkarten treiber wurde wiederhergestellt


Das kann ich ebenfalls bestätigen !

SO hab jetz 2 Stunden COH gezockt und alles ok mal schaun wies aussieht wenn ich mal COD 6 zocke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Heißt das, dass Deine GraKa kaputt ist und an den BSODs schuldig ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:09 ----------

Na toll, soeben wieder einen BSOD gehabt mit abgeschaltetem Aero. Das hilft also nicht.

Was ist nur los mit der Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Heißt das, dass Deine GraKa kaputt ist und an den BSODs schuldig ist?

Ich bekomme kein BS, so weit kommt es nicht mal.
Der Rechner freezt beim Windowslogo.

Steck ich eine ATI rein startet der Rechner normal, habe dann zum zweiten mal Aero abgeschaltet, Rechner heruntergefahren, die 9800GX2 eingebaut, Rechner gebootet, kein Freeze, dann initialisiert er den nVdia Treiber, startet neu und wieder Freeze.
 
So bin zwar i.d.arbeit aber trotzdem mobil!! Pitgst : das ist nicht so toll was dein sys anbelangt ! 182.50 schwirrt mir im kopf rum weil der lief lange auf meiner x64 rc ohne probs! Werde es am abend mal mit diesem versuchen!
 
Ich habe bei mir im BIOS eine Einstellung geändert, mal sehen, ob ich nun weiterhin BSODs unter Win7 Home 64 Bit bekomme.

Hatte vergessen HPET von 32 auf 64 Bit umzustellen.

Oder aber es ist ein Problem von Nvidia im Zusammenspiel mit Win 7.
 
vlt. kommt ja ein hotfix mit dem service pack 1

bei mir ist der fehler auch nicht reproduzierbar bzw. kam es auch schon vor das bildfehler in spielen hatte wenn der pc lange lief.
nach einem neustarte ging es dann wieder perfekt
 
Andere meinen das es an der Grafikkarte liegt zwecks Überhitzung!

Auch wenn es nicht so sein muss, würde ich es aus eigener Erfahrung auch meinen.

Bis vor einer Woche hatte ich unter Win7 mit schwarzen Bildschirmen und Neustarts des Treibers zu kämpfen, bis ich den Standardkühler meiner 8800GT ausgetauscht habe.
Bevor ich die Neuanschaffung des Kühlers getätigt habe, konnte ich meinen Verdacht vorher durch Heruntertakten erhärten.
 
Bisher hatte ich noch nie hitzeprobleme ! Was mir eingefallen ist das steam vielleicht das problem sein könnte!! Denn seitdem ich cod 6 mit steam habe spinnt meine graka!werde heut abend die gtx 285 @ standardtakt testen !sprich meine ptobleme fingen nach der steaminstallation an !!Obwohl sie tadellos unter xp funzt!zotac werde ich um ein grakabiosupdate fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich noch nie hitzeprobleme !
Ich auch nicht! Trotzdem hat mir Heruntertakten als Übergangs- und der neue Kühler als Endlösung geholfen.
Ich will ja nicht sagen, dass es zwangsläufig Wärmeprobleme sein müssen. Ich gewinne nur immer mehr den Eindruck, dass man sich auf "ich hatte noch nie ..." unter Win7 nicht unbedingt stützen kann.
 
Gut dann werde ich um deine theorie zu stützen meine accelero 8800gtxeinbauen die bleibt eiskalt^^
 
Gut dann werde ich um deine theorie zu stützen meine accelero 8800gtxeinbauen die bleibt eiskalt^^

Vielleicht gelingt es dir ja aber auch, die These zu widerlegen.
Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben, dass es bei mir thermische Probleme waren, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt damit gerechnet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine 8800GTX muss sich noch ein paar tage gedulden ,denn der Zotacsupport wird sich bald bei mir melden ^^

^^Notiz an mich selbst: ^^
Die einzige neue Software die ich seit der RC nutze ist der Bitdefender IS 2010 und STEAM !

Steam+COD 6 bleiben heute aus ,BF 2 + COD5 +Aero ein !


Die einzigen BSOD in der RC wurden bei mir NUR unter S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky produziert ,wegen dem falschen Tagestreiber (Kopierschutz)

Furmark geht tadellos !

Karte @ Stock !




Startpost wurde ein wenig überarbeitet ! Windows 7 Updates/Hotfixes

ZOTACSUPPORT : Bitte takten sie mal ihre Karte auf Standard zurück !


Bis jetz läufts gut COD5,COH taten gestern ihren Dienst ohne Probs !
SO dann mal Steam (Beta angemeldet+upgedatet ) an und rein ins COD 6 und schauen was passiert !Bis jetzt gut verlaufen morgen mal schauen obs wieder passiert oder nicht !

Sieht für mich jetz so aus als würde Win 7 oder die neuen NV-Treiber nicht mit den übertakteten Karten klarkommen !


Vista / Ati

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=477325

BCCode 116
http://social.technet.microsoft.com...f/thread/fae28915-bed9-4350-bbbe-1ba9f5ad533a


Diese Update sollte lt. Technet helfen !

http://support.microsoft.com/kb/974431

Ati-User

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=104677


@ Userfriendly : try this @ home ^^
Timeout Detection and Recovery of GPUs through WDDM
http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

TDR
http://www.sevenforums.com/100667-post10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vewundert, ich bekomme die BSODs ausschließlich, wenn ich aufm Desktop bin.
Also surfe etc.
Wenn ich spiele, läuft bei mir alles einwandfrei.

Aero hatte ich abgeschaltet, Transparenz, etc. -> BSOD.
Der 2D-Modus scheint die Ursache zu sein bei mir.

Die Fehlermeldungen der BSODs sind sehr variantenreich, immer soll was anderes der Fehler gewesen sein. Wenn ich nur wüßte, welches Programm oder welcher Diesnt das verursacht.

Wenn das so weiter geht, nutze ich Win7 nur noch zum Spielen.
Zum arbeiten WinXP.
 
Also ich hab mir vor kurzem 7 Pro x64 gekauft

Hier mal mein "Lebenslauf"

- 7 auf einer (intel) SSD installiert
- alle Treiber drauf (Graka Treiber Catalyst 9.12)
- nach einiger Zeit kamen unter 2D leichte Bild fehler - der Rechner blieb hängen - dann kam die Meldung "Graka Treiber funktioniert nicht und wurde wieder hergestellt"
- dann ging erstmal wieder alles - die Freeces kamen in kürzeren abständen wieder - allerdings nur unter 2D - in 3D lief alles
- win neu installiert
- gleiches Problem
- jetzt hab ich die ansicht auf Win klassisch umgestellt und keine Probleme mehr

mfg
 
Quote : Die Fehlermeldungen der BSODs sind sehr variantenreich, immer soll was anderes der Fehler gewesen sein. Wenn ich nur wüßte, welches Programm oder welcher Diesnt das verursacht.

Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach was da steht und poste es !

Das runtertackten hat bei mir geholfen ! Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt !


Nie wieder Nvidia mit Standarkühler


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Ati 2D Probleme > http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480-7.html

Die Rückkehr der 2D-Hardwarebeschleunigung nimmt auch die Grafikkartenhersteller in die Pflicht. So müssen die Treiber für Windows 7 speziell angepasst werden, da einerseits die 2D-GDI über die Hardware beschleunigt werden muss und andererseits auch die 2.5D-Ebenen der einzelnen Fenster. Leider schließt sich hier der Kreis zur Einführung, denn mit der aktuellen ATI-Generation scheint es treiberbedingte Probleme zu geben. Und zwar in beiden Bereichen der 2D-Grafikbeschleunigung. Wie wird diesen Problemen auf die Spur kamen und was wir daraus folgern, das lesen Sie im folgenden Abschnitt. v. Tomshardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich denn posten?
Die STOP-Codes?
Die Liste ist lang, fast alle 2 tage ein BSOD. Mein Stabilitätsindex liegt bei ca. 4,7.

Aber ich denke, ich habe den oder zumindest einen der Übeltäter gefunden.
Die Commodo-Firewall hat gezickt. Seitdem ich es deinstalliert habe, fühlt sich Win7 flüssiger an. Aber erst wenn eine Woche kein BSOD auftaucht, schöpfe ich Hoffnung.
Solange installiere und deinstalliere nichts oder verstelle eine Systemeinstellung.

Deinstalliert habe ich es vorgestern. Nach der Wahrscheinlichkeit sollte ich heute einen BSOD erhalten...
Bis jetzt sieht es aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh