Anzeigetreiberfehler (BCCode 116/117) : Treiberproblem Nvidia/Ati

Dieses Update hatte ich schon probiert, hilft aber angeblich nur bei Erwecken aus dem Ruhezustand. Führte bei mir dazu, dass 2 HDDs, die am Gigabyte-SATA-Port hängen, nicht mehr erkannt wurden. Ist wieder deinstalliert.
Aber danke für den Tipp.

(Bisher kein BSOD. Arbeite normal am PC unter Win7 ... wenns doch nur so bliebe...)

Ach ja... Aero saugt ganz gut Leistung. Wollte einen Film mit 1080p im mkv-container anschauen:
Aero an -> Ruckelorgie
Aero aus -> butterweiche Darstellung

Und das bei einer GTX285 ... ohne Worte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... also die HD- Medien auf meinem PC funzen ohne Ruckler!Aero an !
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber nimm mal dein Mobo genau unters Auge ,vielleicht auch den ram !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooooo ... ich dachte an Analyseprogramme ... dabei tuts ein Stresstest :wall:

Das OCCT ist mir neu, kann ich direktamente mal ausprobieren.
Danke für die Links.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

So, OCCT läuft.
Wie gut, wenn man zwei Rechner hat.:coolblue:

CPU:OCCT und GPU:memtest sind beide fehlerfrei durchgelaufen.
GPU:OCCT habe ich mir jetzt gespart, wollte nicht 1 Stunde neben einem Staubsauger sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte wohl W7 mal komplett neu installieren. (Wobei ich mich da frage, was wohl mit dem Boot-Manager passiert...)
Eventuell hat bei mir die Comodo-Installation (nutzte nur die Comodo-Firewall) vieles verbockt.
 
Inwiefern? Du hast doch nix extra übertaktet. (Ich weiß, die AMP! ist etwas übertaktet.)
Und eine ältere Grafiktreiberversion verursachte doch auch den Fehler.

Oder missversteh ich da was?
 
ne ich denke das das vermutlich mit dem fermi was zu tun haben könnte ,das sich die OC-Karten teils nicht mehr richtig funzen , hatte den neuen 196.21 drauf und takt hatte sich geändert und siehe da memory controller wieder auf 100 % !!!!!gr

So beim 182.50 für Vista wohlgemerkt hab ich null Treiberprobs mit meinem AMP! TAKT !
Kann mir mal einer erklären wtf this is ?!
Vielleicht hats aber ja auch mit dem Wddm 1.1 zu tun who knows !


Update Zotacsupport :

>
> es könnte sich um ein TDR Problem handeln. Bitte prüfen Sie einmal die
> TDR Setting wie beschrieben. Es folgt der Link mit der Erklärung wie das
> funktioniert:
>
> http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx
>
> Sollten sie dabei Hilfe benötigen bitte melden.
>
> Der nächste Schritt wäre einmal einen alten Treiber zu versuchen:
>
> Auch hierzu ein paar Links:
>
> http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_196.21_whql_de.html
>
>
> http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_190.38_whql_de.html
>
>
> http://www.nvidia.de/object/win7_x64_185.85_whql_de.html
>
>
> Bitte melden Sie sich wenn Sie Hilfe benötigen oder sich der Problem
> gelöst hat..
>

> Mit freundlichen Grüßen



http://www.sevenforums.com/graphic-cards/39427-all-0x116-video-tdr-timeout-errors.html


http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=65161
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GeForce 8800GT die ziemlich heiß und laut wurde. Weil ein sauber machen erfolglos war, musste das Bios dran glauben. Nachdem ich das Bios der Karte mit NiBiTor ausgelesen und mit neuen Daten für die Lüftersteuerung und die Voltzahl reduziert habe, wurde die Karte mit nvFlash geflasht. Seit dem ist sie deutlich leiser und kühler.

Zuerst hab ich die Meldung "Anzeigetreiberfehler" ignoriert. Doch selbst in Google Earth trat das auf und Google Earth wurde beendet.

Nach vielen Google-Recherchen bemerkte ich, dass die Problematik des "Anzeigetreiberfehlers" sowohl bei ATI als auch bei Geforce Karten auftritt. Die Mehrzahl jedoch bei ATI. Und sie ist nicht zwangsläufig Treiberabhängig. Einige Lösungen waren die Reduzierung des Takts in 2D Mode mittels der Software RIVA-Tuner.

Meine Vermutung: Moderne Grafikkarten sind mit einer Energiesparfunktion ausgestattet die im 2D Modus aktiv ist. Da ich die Spannung meiner 8800GT reduziert habe reichte die Spannung im stromsparenden 2D nicht mehr aus. Also habe ich die Spannung von 0,95 auf 1,00 wieder erhöht. Und was soll ich sagen....die Meldung "Anzeigetreiberfehler" ist Geschichte.
Da ATI bekannterweise immer stromsparendere Karten herstellt, besteht die Möglichkeit das der 2D Modus zu wenig "Saft" bekommt und Spiele schon beim Startbildschirm beendet werden.

Lösungsvorschlag: Testhalber RIVA-Tuner installieren und die Taktraten im 2D Mode oder generell reduzieren. Sollte die Karte von Haus aus nicht sonderlich heiß werden, ist auch eine Erhöhung der Spannung denkbar, die bei ATI auch über die Software erreicht werden kann. Bei GeForce geht das nur über über ein Bios Flash wobei die Garantie der Karte verfällt.
 
Ich hatte genau das selbe Problem, hab auch ne Zotac GTX285, immer Grakatreiber absturtz und jede menge Bildfehler, hab auch alles mögliche probiert, neue und alte Treiber nix hat geholfen, bin davon ausgegangen das die Graka futsch ist, hatte auch in Windows Xp Bildfehler. Andere User mit der Karte hatte genau das gleiche Problem, einer hatte Screenshots gemacht und das sah bei mir genauso aus. Hab dann mein alte 9800 GX2 eingebaut und mit der gibts keine Probleme. Wenn ich hier so lese was andere so schreiben könnte es schon sein das das mit der Energiesparfunktion zusammen hängt, die 9800GX2 unterstützt das noch nicht. Das Problem ist was soll man da machen, die 9800GX2 ist zwar genauso schnell wie die 285GTX hat aber die bekannten Probleme wie Mikroruckler, Inputlag usw. würd schon lieber die 285GTX benutzen, hab aber auch keine lust ständig die Karten zu wechseln wenns nicht funzt.
 
FYI:

Hatte einen Fall und da lags am Mainboard-Bios. Kam darauf ein Update zu machen nachdem ich ähnliches in Foren gelesen habe.
Probiert mal ein Bios-Update :)

Grüße
 
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80044344E0
BCP2: FFFFF880101A3D50
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: 87c28fe7-b6e6-49bc-afa9-859fa3da2386

hatte ich gerade unter cod 6 @ 80 ° !!!!!!
 
So ein Murks.

Bei mir läuft es ganz gut. Nur 2-3 Grafiktreiberneustarts unter W7-Desktop seit meinem letzten Post, in Spielen ohne Probleme. Habe den 197.45-Treiber.
Dragon Age z.B. kann ich in maximaler Auflösung und in höchster Grafikdetailstufe stundenlang durchzocken.
 

Anhänge

  • Disable_Timeoutcheck_Vista.zip
    493 Bytes · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ab und zu einen Blackscreen. Nach dem Neustart sehe ich den BCCode 116.

Das System sieht folgendermaßen aus:
ASUS P7P55D | Intel Core i5-750 @3,7Ghz (19x 194) @1,184V | EKL Alpenföhn Brocken | 8GB Arbeitsspeicher - 4x 2GB G.Skill PC3-12800U CL9-9-9-24 @DDR3-1556| Inno3D Geforce GTX 470 1280MB @680/1440/838Mhz @0,975V | Western Digital Caviar Black 1000GB | Chieftec CS601 | Thermaltake Toughpower Grand 650W NT |

Das komische ist, dass dieser Blackscreen nur in Idle auftritt. Und dann eher in größeren Abständen. Mal habe ich mehrere Tage Ruhe und irgendwann gibts wieder einen Blackscreen. Meint ihr dieser "Disable_Timeoutcheck_Tweak" bringt was?

PS: neueste Treiber sind natürlich drauf. OS ist Windows 7 x64.
 
Seitdem ich den Takt der GPU auf eine Standard 285er runtergetaktet habe und den timeoutcheck drauf habe , keinen BS mehr gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Timeoutcheck-Tweak hat schon mal nichts gebracht. Gerade eben was lustiges erlebt. Ich starte OCCT für ein paar Minuten. Also extreme Last für CPU und GPU --> keine Probleme. Schließe OCCT und nach ca. einer Sekunde Blackscreen mit BCCode 116. :fresse:

Kann es daran liegen, dass ich die Vcore beim OC bei meinem Asus Brett über Offset regele? Sind damit schon irgendwelche Probleme bekannt?
 
...leider nutz ich offset nicht und kann dir dazu leider mom. nichts zu sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein änliches Problem, hatte beim Zocken jetzt zwei mal einen Absturz (schwarzer Bildschirm, Sound geht weiter, Spiel bricht dann aber nach einiger Zeit ab, oder muß per Taskmanger dazu animiert werden), dies geschah bei CoH Appossing Fronts und Anno1404 (Shogun2 stürzt zwar auch und zwar des öfteren ab, jedoch ohne ein Grafikkartenfehlerbericht seitens Windows, deshalb vermute ich hier ein anderes Problem). Ich muß dazu sagen, dass dies erst nach mehr als 4 h Spieldauer geschehen ist. Der Windows Fehlerbericht, Fehlercode 117

Mein System:
CPU Core i 2500
Mainboard: P67 Asrock Extreme4
RAM G.Skill RipJaws 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 OC(vom Werk aus) Windforce 3x Cooler
Netzteil Seasonic X-660 Watt
Win 7 64 bit
Grafiktreiber Forceware 270,61

Zum Thema übertakten, da die Karte von Werk aus übertaktet ist, darf aufgrund der OC der Fehler ja nicht auftreten!?

Wenn das Bild hängt und windows 7 den Treiber entläd, muss dies ja auch einen Grund haben, kann dann der Übeltäter z.Bsp. auch die Festplatte sein?

Ich weiß nämlich nicht wo ich den Fehler suchen soll, anscheinend muss es nicht zwangsweis die Grafikkarte sein. Ach verdammte Axt, weiß nicht weiter, wo setzte ich an, will jetzt meine Grafikkarte nicht einfach so auf Verdacht zur Garantie einschicken und dann womöglich 8 Woche darauf zu warten mit der Mitteilung, dass die GraKa völlig OK ist.

Werde aber auch mal ältere Grafikktreiber ausprobieren, wobei ich ja eigentlich ne aktuelle Grafikkarte habe. Hat jemand nen Tipp welche Software zum entfernen der Treiber gut unter Win7 64bit funktioniert, oder reicht es aus wenn ich die Treiber einfach deinstalliere und die neuen dann installiere. (habe auch noch tune up drauf, finde aber kein Treiber cleaner nur Registry cleaner)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
habe ich auch schon in betracht gezogen, nur mache ich mir dabei um meinen Garantieanspruch sorgen (keine Ahnung ob man einen Eingriff in die Taktraten der GraKa im Nachhinein nachweisen kann?). Jedenfalls könnte man somit den Fehler eventuell eingrenzen.(schlage mich gerad mit dem Gigabyte Support herum, die sind der Meinung ich sollte mich an die Spielehersteller wenden ?:confused:, ich sage nur unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen Herstellern ... gleiches Problem)

Habe nochmals deine Beiträge zu diesem Thema überflogen. Hattest du ein Problem mit dem MSI Afterburner, den wollte ich mir eigentlich zum runtertakten, herunterladen? Kennst du ein besseres Tool dafür?

Ach, funktioniert es jetzt bei dir auch ohne den Timeoutcheck, also nur mit Standarttakt?
 
Habe nochmals deine Beiträge zu diesem Thema überflogen. Hattest du ein Problem mit dem MSI Afterburner, den wollte ich mir eigentlich zum runtertakten, herunterladen? Kennst du ein besseres Tool dafür?

...keine Probleme funktioniert einwandfrei !

Ach, funktioniert es jetzt bei dir auch ohne den Timeoutcheck, also nur mit Standarttakt?[/QUOTE]


So isses !



275.27 beta


http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=344510


Windows Vista/Windows 7 64-bit Issues Resolved
Fixed Single-GPU Issues
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das selbe Problem seit letzter Woche mit meinem neuen Rechner (i5 2500; Asus P8P68-M;GTX 550ti).
Bei Spielen und ganz selten auch bei Photoshop bekomme ich einen Blackscreen und der Lüfter von meiner Graka dreht total hoch.
Hab jetzt mal den Regfix eingespielt und konnte seitdem 2h Starcraft2 spielen (vorher meist 10-15mins dann war vorbei).

Ich hoffe das der Fix geholfen hat. Gibt es noch andere Ansätze? Evtl. Graka einschicken?
 
den Fehler 116 hatte ich auch mal kurzzeitig.
Habe dann einfach den Treiber nochmal installiert und weg war es.
habe aber auch keine Ahnung was den Treiber zerstört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab seit einiger Zeit nun auch dieses Problem. Beim Zocken freezed entweder das Game für kurze Zeit und geht dann wieder oder der ganze PC bleibt hängen (Standbild, Sound bleibt stehen -> Resetten). Im Ereignisprotokoll steht nur das Bekannte (Grakatreiber funzt net mehr usw. usf.). Bei manchen Games (z.B. Black Ops) wo er sich während des Zockens aufgehängt hat, stürzt er komplett ab wenn ich das Spiel dann beende (farbige Streifen auf dem Bildschirm für 1 sek dann Neustart).

Habe nun die XFX 5850 eines Freundes drinne und konnte gestern und heute ohne Probleme zocken bis vor einer Stunde wo er mir komplett eingefroren ist. Seltsamerweise steht weder im Ereignisprotokoll noch in der Zuverlässigkeitsanzeige etwas darüber. In Ersterem steht nur das Windows nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wurde und in Zweiterem steht garnichts.

Temps sind alle vollkommen I.O. und Grakatreiber hab ich schon X mal neu installiert bzw. ältere Versionen ausprobiert -> Nichts hat geholfen.
Problem ist nicht direkt reproduzierbar, 1 Stunde FurMark kein Problem aber beim Zocken gehts teilweise schon nach 5 min los.

Hat wer mittlerweile noch weitere Lösungen für solche Probleme gefunden als die die hier stehen?

mfG UnikZ
 
Treiber, Graka defekt, Temperatur von Graka oder CPU
oder ein Strom- Netzteil Problem,
was anderes kann es eigentlich nicht sein.
 
hi,

also wenns netzteil oder die temps wären könnte man ja die abstürze durch starke belastung hervorrufen? also ich hab ihn neulich ne halbe stunde auf Prime95 + FurMark laufen lassen da war nix und die temps gingen auch in ordnung (CPU 61°, Graka 64°).
Graka Defekt bin ich mir net sicher. Ich hab immernoch die andere 5850 drinne und nur den einen Absturz gehabt. Vlt war der auch vom Game (World of Tanks ist noch net so bugfrei).
 
Ich kapituliere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wieder mal dieselbe Laier : BCCodes 116/117 tauchen bei mir unter win 7 nur auf in Verbindung mit einer übertakteten GPU !!!!!!!!!!
GPU @ stock und gut is !
Wobei mit Win XP is alles ok,auch mit übertakteter GPU !
Zumindest konnte ich dabei wieder was lernen: Egal welchen GPU-Hersteller (ATI/Nvidia)man hat , übertaktet macht das mit Win 7 keinen Spass wenn mir tägl. BS um die Ohren fetzen !


Mögliche Lösung ? 15.7.2011


Event ID 4101



Display driver nvlddmkm stopped responding and was recovered DmitriMan | Edit | Show History
I experienced this with my 570GTX the past few weeks on Windows 7 x64 SP1. When I did anything that required explicit use of GFX card I'd get the "'Display driver nvlddmkm stopped responding and was recovered." This occurred with Autodesk Maya Viewport 2.0, Photoshop CS5 with GPU acceleration enabled and some games such as DCS A10. Extremely frustrating. While games did recover after a few seconds, my work applications required a restart to my entire system as certain features ceased to work.

I tried all solutions I could find online:

Ran memtest - passed
Disabled Aero and Desktop Window Manager service
Reseting my GFX card and MB\CPU to default timings - no overclocking
Cleaning display driver using Driver Sweeper in safe mode repeatedly
Using both BETA, older and the latest versions of display drivers - issue persisted


After 3 days without the problem my solution SEEMS to be:

1) changed Windows Control Panel Power Options from the default Balanced to High Performance and made sure PCI Express Link State Power Management to OFF
2) changed Power Management Mode to "PREFER MAXIMUM PERFORMANCE" from the default "adaptive"

Point 2 seemed to be the actual fix, but I include point 1 since to me they seem related.

I've had false positives with this error in the past, however stress testing my GPU for hours over the past two days and the problem seems gone. Where
before it would happen within a few minutes of doing something GPU intensive. For now I'm calling this solved on my system..

Since this "nvlddmkm" problem is so common across so many GFX cards and drivers, I don't think this is a Nvidia\ATI issue - it's Microsoft and the OS.
There must be something wrong with communication between the OS and the graphics card regarding power management. Perhaps the card is set to
use reduced power by the OS, then requires more power doing something graphically intensive and the switch to a "high power mode" just doesn't happen leading
to the driver halt?

edit:

It's 2 weeks on and this fix worked for me 100%


Seit 1 Woche mit dem vollen AMP Tak tab Werk ohne diesen 116/7 er Trouble !!


Deswegen würd ich sagen traut euch es half bei mir auf anhieb ,wenn nicht bitte melden !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh