AOC Agon AG271QG Oder Dell S2716DG

enemy14123

Enthusiast
Guten Abend!

Da ich nächste Woche endlich meine neuen Komponenten entgegen nehmen darf bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Zurzeit habe ich noch einen Samsung T220 also ein Urzeit Modell.

Auf 4K verzichte ich noch und warte mal das nächste Jahr ab wie es mit den neuen Modellen mit erhöhter Bildfrequenz aussieht und wenn diese etwas günstiger werden.

Nach langen recherchieren bin ich bei den 2 obrig genannten hängen geblieben und kann mich nicht entscheiden ob der Aufpreis auf den Aoc gerechtfertigt ist. Andererseits hat dieser ein ips Panel...
Ist dies ein großer Unterschied im Bezug auf den Dell mit seinen TN Panel im Bereich Helligkeit und Schärfe?

Gespielt wird zu 90% Battlefield 1 , Pubg , Cod WW2.
Und zeitweise aber eher selten Fotos angeschaut aber das werde ich weiterhin wahrscheinlich übers MacBook Pro retina machen.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll ...
Ist der Dell sehr viel „blasser“ als der aoc?
Dafür hat er das schnellere TN Panel das relativ gut sein soll

Lg Gregor

Es sind beides sehr gute Monitore. Der Dell hat für ein TN einen wirklich tollen Kontrast.
Ich hatte jetzt beide zum Testen bei mir.

Wie gesagt, der Dell hat im Vergleich zu anderen TN Panels einen tollen Kontrast. Die Farben verblassen wenn man sich nach rechts oder links neigt.

Mein Dell hatte keine Pixelfehler / kein Staubeinschluss / leider aber sehr starkes Backlight Bleeding.

Der AOC - ich muss dazu sagen, ich war ziemlich voreingenommen, da ich viel über AOC gelesen habe und wie schlecht diese Panels doch sein sollen. Auch ist es mein erster IPS - ich war also gespannt auf die Farben.
Wie der Dell ein wirklich schönes Design, wobei der Dell mir nochmal besser gefallen hat.
Die Farben sind, nachdem man zwingend Kalibriert hat - Bombastisch. Ich habe zum Glück ebenfalls keine Pixelfehler / Staubeinschlüsse und kaum Backlight Bleeding. .
Ich habe mich für den AOC entschieden und bereue es nicht.

Der Dell hat 3ms der AOC 4ms - ich habe bisher immer TN Panel verwendet mit 1ms - ich merke hier absolut keinen Unterschied und werde es für Monitor Käufe nicht mehr als Kriterium dazu nehmen.

Hmmm sehr schwer...
Der Dell kostet rund 100 € weniger...
Ist das Kalibrieren beim Dell sehr schwer bzw. brauche ich eine Software dafür?

LG Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Das Kalibrieren der Monitore ist grundsätzlich nicht schwer.

Ich würde mir Tests auf prad.de anschauen. Dort werden dann auch die Kalibrierungseinstellungen genannt die verwendet wurden.
Diese kannst du dann im Monitor OSD einfach übernehmen.

Meine Erfahrung ist auch nur rein Subjektiv - mit dem Dell machst du definitiv kein Fehler.

Mir selber war dann am ende das IPS wichtiger weil die Farben Genial sind - der Schwarzwert des AOC´s einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also sollte ich doch lieber zum aoc greifen 🤔
Obwohl mir der Dell rein optisch doch am besten gefällt :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom DELL S2716DG auf den AOC AG271qg umgestiegen und bin deutlich zufriedener.

Den Dell kann man zwar über Windows kalibrieren, allerdings wird das Farbprofil in Vollbildanwendungen nicht übernommen und man hat dann wieder ein Bild mit Grauschleier.

Meinst du mit den 6 Bit den AOC? der hat doch 8 bit

Schwarzwert, ja, geb ich dir Recht - ich hab aber noch nie so ein sattes Schwarz gesehen wie bei diesem AOC.
Die Farben sind im Vergleich zu jedem TN Panel - welche ich bisher hatte - um einiges besser.

Mit dem AOC macht man nichts Falsch. Ich hab meine Freunde dran :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff sattes schwarz sollte man nur in Verbindung mit OLED gebrauchen oder notfalls bei einem LCD mit LED Dimming (wird leider nur in HDR Geräten verbaut).
Ein normales VA Panel bietet einen guten Schwarzwert aber bei TN und IPS ist es nur dunkelgrau bzw. glitzergrau durch das Coating was leider viele Modelle aufweisen.
Wenn schwarz wichtig ist kann man sich den Samsung C27HG70 anschauen weil der hat 8 Dimming Zonen also bei größeren dunklen Flächen wird es wirklich schwarz.

Ich beschreibe Grundsätzlich Subjektiv. Ich habe den Vergleich zu einigen TN Panels und in diesem Kontext hat der AOC ein - für mich - sattes Schwarz. Es mag ja durchaus sein, das es nicht die Perfektion trifft die andere Techniken schaffen, ich finde es aber sehr sehr gut.

Der Acer und der Samsung wären eine Überlegung wert.
Nur hat der Samsung leider kein gsync:/

Ich habe es noch nie gehabt aber das mit dem inputlag etc wäre sicher nicht schlecht :)

Eine 1080 ti Poseidon :)

Schwierige Frage gestört hat es mich bis jetzt eigentlich nicht...
Es wäre ein nettes Feature :)
Von der Farbwiedergabe dürfte der Samsung wohl der beste sein oder?

Der AOC hat auch 8 Bit.

Wie gesagt, ich kann dir den nur empfehlen. Bin da im übrigen schon der zweite in diesem Thread ^^

Der Dell hat ein verbautes TN-Panel der Generation davor, sprich die srgb-Farbraumabdeckung bekommst du nur kalibriert hin, und selbst dann fehlen diesem z.B. einige rötliche oder blaue Töne, dafür kann er wiederrum etwas mehr grünliche Töne darstellen. Dennoch ist die Darstellung nicht ebenbürtig des eines ips-Panels.
Ob dieser nativ 8-bit Farben darstellen kann, ist ungewiss, denn dazu gibt es keine genauen Informationen (auch wenn alle 8-bit angeben, 6-bit + frc scheint nicht ausgeschlossen).
Das der Dell "color banding" besitzt, geht aus Foren hervor; genaueres kann ich dazu nicht sagen.
Blickwinkelstabilität ist auch geringer als die der neuen von 2016/2017, genau so wie der Kontrast den er darstellen kann.
Dies ist das Panel, mMn. etwas zu stark spiegelnd https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2016/03/S2716DG-new-screen-surface.jpg
Ob bereits andere Beschichtungen verwendet werden, weiß ich nicht.

Da ich mal den ViewSonic XG2703-GS besessen haben - der das gleiche Panel wie der Aoc hat - kann ich sagen, das für diese Spiele, der Aoc mehr als ausreicht.
Du spieltst nicht competitive und auch keine Arenashooter auf hohem Niveau, und Spaß steht bei dir im Vordergrund?
Vor allem da der Aoc bei mittlerem overdrive sehr ähnliche Pixel-Beschleunigungswerte wie der Dell hat, obendrein geringe Signalverzögerung.
Spricht somit eig. alles für das Aoc-Modell.

Ok also würdet ihr schon sagen dass sich der Aufpreis des AOC lohnt.
Was die Farben etc. betrifft ist schon ein Unterschied zum Dell....

Es ist bereits so gut wie alles nötige geschrieben worden.
Sei dir aber der Panel-Lotterie bewusst; ist bei beiden vorhanden, bei den ips-Modellen ist diese aber größer.
Bei einem Neukauf kannst du den Artikel zurücklgeben, beim Gebrauchtkauf würde ich mich vorher erkundigen. Die günstigsten Gebrauchtemodelle bei Amazon und co. sind auch meist diejenigen, die bei der Panellotterie weniger gut abgeschnitten haben.
Alternate hat im Outlet auch Angebote https://www.alternate.de/Outlet/Monitore
MfG

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hab den AOC jetzt schon ein paar wochen im einsatz.
von den blickwinkeln und farben bin ich überzeugt, er ist ziemlich hell, das muss man manuell herunterregeln, sonst tun einem die augen weh^^
meiner hat keine toten pixel etc, alles gut in der hinsicht.
sieh einen monitor als langzeitinvestition..mein letzter monitor hat 9 jahre gehalten, vom AOC erwarte ich ähnliches, da war ich auch bereit 700€ zu bezahlen.

Vielen lieben Dank für die netten Antworten
Werde morgen mein Glück versuchen :)

Ich möchte mich bei euch allen herzlichst bedanken!!
Habe ihn mir heute gegönnt und bin begeistert!

ebenso so ist seit heute mein neues System im Einsatz vielen lieben Dank!!!

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll ...
Ist der Dell sehr viel „blasser“ als der aoc?
Dafür hat er das schnellere TN Panel das relativ gut sein soll

Lg Gregor
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das der Dell ein sehr gutes Bild hat , wenn man ihn mit dem aktuellen ICC Profil und den dazugehörigen Einstellungen betreibt.

Allerdings gibt es beim Dell , sowie bei den Modellen von Asus und Acer, welche alle ein und das selbe wqhd 144hz TN Panel von AU Optronics besitzen, recht starkes Color Banding.
Beim Dell in der Rev A04 ist es stellenweise sehr extrem, weswegen ich meinen auch wieder umtauschen.
Angeblich soll die Rev A03 da etwas besser sein, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bei einem IPS Panel hast du halt auch nie wirklich einen 100% perfekten Monitor, wegen blacklight Bleeding, Lichthöfen u.s.w.
Wenn du allerdings viel Geduld oder auch etwas Glück hast dann Versuch es mit einem IPS.
Wenn dich Color Banding nich4 so stört dann nehm ein TN.
..wobei ich da auch eher den Asus PG278QR empfehlen würde , da es dort nicht so extrem sein soll mit dem Farbverlauf.
...allerdings hat auch dieser Monitor wieder andere Probleme.

Aus vernünftiger Sicht macht es im Moment eigentlich keinen Sinn, so viel Geld für einen Kompromiss auszugeben, den du mit Sicherheit bei egal welchem Monitor haben wirst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@enemy
Freut mich dein Gefallen am Monitor. :)
Teil doch wenn du möchtest, kurz deine Erfahrung mit dem Monitor; für mich persönlich wären die üblichen Schlagwörter wie "backlight bleeding", "Ips glow", die Beschichtung des Panels (coating), Herstellerdatum, ganz interessant.
MfG

Dankeschön:)
Werde ich heute nachreichen!!!
Ein paar Bilder wären ebenfalls sehr nice.
Mich interessiert auch brennend wie es sich bei diesem IPS Panel mit Color Banding verhält.
Überlege ob ich mir den Monitor ebenfalls anschaffe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kleines Review:

Also color Banding habe ich nicht feststellen können.
Leichte Lichthöfe rechts unten wie ich kurz gesehen habe habe ich, diese stören mich aber nicht...
Ebenso habe ich keine toten Pixel.

Und Gsync ist schon sehr nice :)

Ich kann ihn vollends empfehlen!!!

LG Gregor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh