AOC Agon C27G3U/BK, 27" - Brauchbar für Gaming?

Marty102

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich stelle gerade einen Gaming PC zusammen, Preisklasse um die 1500€, RTX 3060 Ti an Bord.

Hauptnutzung Office & Zocken (Shooter & Starcitizen wären so das Ziel)

Ich bin preislich und auch wegen curved auf den AOC Agon C27G3U/BK, 27" aufmerksam geworden.
Da ich keine Threads zu diesem Monitor finden konnte wollte ich nachfragen ob den jemand hat und wie zufrieden derjenige ist.
Zusätzlich auch was in der selben Preislage vielleicht eine bessere Alternative wäre (wenns von der BildQuali einen riesen Unterschied gibt auch nicht zwingend curved)

Danke!

VG

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh FUllHD+VA Pixelstruktur wird ganz mies auf 27".

Wieso nicht WQHD?
Das darf es bei ner 3060TI schon sein.

Ganz ehrliche Antwort? Weil ich tatsächlich die Unterschiede nicht kenne weil ich schlichweg 0 Ahnung von Monitoren habe... bei HD und UHD hört es schon auf 🤣

Mit PCs und Komponenten habe ich mich immer beschäftigt, aber so ca zu 100Hz 2ms Monitor Zeiten habe ich aufgehört mich mit der Monitor-Materie zu beschäftigen.

Aber ja danke, wenn der besser ist und die 3060 TI ihn in nativer Auflösung gut befeuern kann und es kein Ghosting/Schlieren gibt nehme ich den Tipp dankend an!

Danke Sehr!

@Marty102: In der Thread-Überschrift fragst Du nach 'Brauchbar für Gaming?'
und schlägst dann im Fließtext einen Moni vor, der sichtbar und ausschliesslich fürs zocken gemacht wurde.
m.M.: Allein schon sein Design und der Werbeauftritt, lässt keinen anderen Schluss zu.
Ergo: Er ist für nix anderes als zum zocken brauchbar.
Es stellt sich nur die Frage, ob Dir 27"@FHD@ VA taugen wird.
Ich war -vor vielen vielen Jahren- mit meinem damaligen 27"@FHD-Moni vom ersten bis zum letzten Tag unzufrieden.

Da der von Dir vorgeschlagene Moni einfach mal zu den billigsten Gaming-Monis gehört, dürften in diesen Preisregionen wohl keine Wunder zu erwarten sein.
Frage: Geht’s Dir um die Einhaltung eines möglichst knapp kalkulierten Preisbudgets oder darfs auch ein Preisrahmen von typischen Daddel-Einstiegsmonis sein, also was um 350€-400€?

Aber ja danke, wenn der besser ist und die 3060 TI
Die TI ist halt ne WQHD Karte und ne einstiegs UHD Karte für FullHD ist die eig. schon übertrieben.

Du hast halt das deutlich feinere Bild als mit FullHD.

Der gepostete Monitor war nur nen bsp. und ist auch der billigste mit.(kenne ja dein Budget nicht).

Nehme würde ich wohl eher,https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Oder https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html

Ganz ehrliche Antwort? Weil ich tatsächlich die Unterschiede nicht kenne weil ich schlichweg 0 Ahnung von Monitoren habe... bei HD und UHD hört es schon auf 🤣

Mit PCs und Komponenten habe ich mich immer beschäftigt, aber so ca zu 100Hz 2ms Monitor Zeiten habe ich aufgehört mich mit der Monitor-Materie zu beschäftigen.

Aber ja danke, wenn der besser ist und die 3060 TI ihn in nativer Auflösung gut befeuern kann und es kein Ghosting/Schlieren gibt nehme ich den Tipp dankend an!

Danke Sehr!

Aktuell wohl der beste Monitor zum zocken [only PC] unter 500€ https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

@Marty102: In der Thread-Überschrift fragst Du nach 'Brauchbar für Gaming?'
und schlägst dann im Fließtext einen Moni vor, der sichtbar und ausschliesslich fürs zocken gemacht wurde.
m.M.: Allein schon sein Design und der Werbeauftritt, lässt keinen anderen Schluss zu.
Ergo: Er ist für nix anderes als zum zocken brauchbar.
Den Denkansatz verstehe ich schon, aber zumindest früher mal hieß Gaming und entsprechender Werbeauftritt nicht zwingend, dass er technisch gepackt hat was die Werbung versprach, daher die Frage. Gab es oft genug wow super, der hat 3ms refresh, aber teils nur auf Papier und hat dann erst geschliert. Daher die vielleicht seltsam anmutende,aber nicht ganz unbegründete Frage.

Ich sage mal so, nein, mein Budget ist da nicht hart limitiert, aber wenn ich um 250-300€ einen empfehlenswerten 27-33" bekomme, der dann vielleicht auch noch curved ist bin ich nicht böse, daher dieser Vorschlag des AOC.

Wenn mir allerdings jemand sagt he, leg 70€ drauf und du bekommst ein Top teil, dann nehme ich solche Vorschläge gerne und dankend an. Wenn dann soll es schon ein vernünftiges Teil sein, 700€ muss er aber nicht kosten wenns nicht sein muss.

@Marty102: Das Thema gosting, schlieren & Co. ist auch im Jahre 2022 nicht ganz vom Tisch.
Ich weiß ja nicht, von wann Dein letzter Gaming-Moni ist, aber da könnte sich seitdem einiges getan haben.;)
Nachteil: Nicht nur der technische Fortschritt schreitet voran, sondern auch die Erwartungshaltung -nicht selten schneller als der technische Fortschritt.

Wenn Du nach gosting+schlieren suchst, wirst Du sie finden. Wenn Du veraltete Erfahrungen im Umgang mit gosting+schlieren als Maßstab nimmst, wirst Du von einem aktuellen Gaming-Moni wahrscheinlich begeistert sein.

Drum, nimm die Vorschläge aus #5 und #6 in die engere Wahl und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Von 2012 🤣 so lange hat mein i5 mit 970er Geforce durchgehalten, abgesehen von einem SSD Upgrade.

Danke! Mach ich!

Also ein top Monitor gibts nicht....das kannst dir gleich ausm Koppe schlagen^^.

Wenns unbedingt curved sein soll,was es nur mit VA gibt in 16:9 dann kommste um den Samsung G7 nicht drumrum.
Alle anderen VAs kannste vergessen da Ghosting und Schlierenschleuder.

Ansonsten ein von den beide oben nehmen,da machste nix falsch mit und sind solide Monitore.

@Marty102: Ich will hoffen, dass Du die Aufstockung Deines Budgets, nicht all zu sehr in 'Blingbling' investiert.
(mit Blingbling meine ich z.B. VA, 'curved' und Breitbild)
Der Zocker-Mainstream dieser Tage lautet: 27"@WQHD@IPS+massig Daddelfeatures.
Gut, nicht alles außerhalb dieser Specs ist automatisch Blingbling, aber es ist ein Schritt dorthin.
(Es geht ja so schnell… ein wenig 'curved' hier, ein wenig Breitbild da und -schwupps- hockst Du halstief im Blingbling-Schlamassel.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein habe ich nicht vor, hab mir gestern die Unterschiede zwischen VA und IPS Panel angesehen und einiges gelernt, Fazit VA ist zum Zocken Schrott.
(Für Blingbling ist mir mein Geld zu schade 😀)

Curved hat sich auch erledigt, wird einer der genannten Monitore, wobei beide das gleiche Panel verbaut haben wenn ich richtig gesehen habe. Nur beim MSI kämen 100€ dazu, wobei mir nicht klar ist ob die nur für den Namen fällig sind :)

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich grüble im Moment fast mehr ob sich der i7 12700 überhaupt auszahlt oder ein i5 12400-600 nicht gar die bessere Wahl bezüglich P/L wäre...

Gibt ja wirklich nur Home Office bei mir und abends mal nen Film oder Daddeln.

Ich grüble im Moment fast mehr ob sich der i7 12700 überhaupt auszahlt oder ein i5 12400-600 nicht gar die bessere Wahl bezüglich P/L wäre...
Das beschreibt recht genau den Mechanismus, der den ganzen PC-Markt im Inneren zusammenhält:
Nicht die Leistungsfähigkeit der einzelnen PC-Komponente bestimmt über dessen Obzoleszenz,
sondern in wie weit die PC-Komponente im Verhältnis zum gesamten System noch zu performen in der Lage ist.

meine Meinung: Wenn Du meinst, dass es an der Zeit wäre, ein recht zentrales Bauteil zu ersetzen -und ein Moni ist m.M. ein zentrales Bauteil- dann wäre es auch an der Zeit den ganzen Schritt zu machen.
In kurz: 1x alles neu, mindestens 5 Jahre Ruhe, dann alles raus und wieder alles neu.
Vorteil: Man schleppt keinen PC-Mischmasch mit sich herum, an dem man immer zumfriemeln muss und man immer nur notgedrungen was dran ersetzt.
Mein PC-Zeug ist tendentiell alt. Ergo: Irgendwann landet das Zeug im Toto in der Müllverbrennungsanlage.

wobei mir nicht klar ist ob die nur für den Namen fällig sind :)
Da zahlst du ganz klar den MSI Namen+ Das es als Gaming beworben wird ^^

Ich selber habe einen
Dell S2721DGFA

Hatte auch
LG UltraGear 27GP850-B, 27" oder war es sein Vorgänger, jedenfalls hab ich mich am ende für den Dell entschieden da er nicht Steif ist und das bessere Gehäuse mitbringt.

Ich hätte eine ergänzende Frage, mein Setup ist quasi das oben empfohlene, dank Aktionen bei Alternate sind mir aber zwei Monitore aufgefallen:

GIGABYTE M32Q, Gaming-Monitor
(80 cm(32 Zoll), schwarz, QHD, AMD Free-Sync, HDR, 165Hz Panel)

bzw.

MSI Optix MAG321QRDE, Gaming-Monitor
(80 cm(32 Zoll), schwarz, HDR, IPS, AMD Free-Sync, 165Hz Panel)

beide in der Gegend von 370€.

Was mir hier aber unter den Fingernägeln brennt, der Giga hat GtG 4ms, der MSI 1ms, bzw welcher wäre generell empfehlenswerter und trägt eine I7-12700 & 3060 Ti Kombinationdiese Auflösung von 2560x1440 bei reinem Gaming mit?

Danke!

VG

Martin

4ms,1MS diese angaben kannste in der Pfeife rauchen weil die eh nicht stimmen.

Guck ob de zu den Monitore Tests findest.

Ich spiele seit fast 10 Jahren auf verschiedenen VA Monitoren, von 21 bis 32 Zoll, fullHD (21, 24, 27 zoll) bis zu 4k auf meinem aktuellen
32 Zöller und finde das Bild besser als bei vergleichbaren IPS Modellen (die ich getestet habe). Hier schreiben halt oft (selbsternannte)
Experten, die häufig völlig andere Kriterien als der "normale" User/Gamer anlegen und andere übernehmen diese Meinungen dann oftmals
sehr unkritisch.

Ein VA-Gamingmonitor stellt idR. Spiele sehr gut da, es schliert nichts über die Maßen und die meisten Modelle haben einen niedrigen,
voll spieletauglichen input Lag. Das gilt zumindest solange es nicht um kompetitiv CS Go oä. geht - da gibt es sicher bessere Alternativen,
aber ich spiele sehr häufig Rennspiele, SP Shooter wie ua. Wolfenstein oder Doom Eternal und ansonsten alle Generes quer durch die
Bank auf einem 3 Jahre alten 400€ LG 32UK550-B VA ohne gravierende Einschränkungen.

[…] es schliert nichts über die Maßen und die meisten Modelle haben einen niedrigen, […] input Lag.
Das ist der springende Punkt: Jeder legt a) seine eigenen Maßstäbe an, b) hat variable Tagesformen aber er überträgt c) seine Erkentnisse/Erfahrungen auf jeden User der ganzen Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh