[Kaufberatung] AOC e2795Vh, Asus VE278Q, oder VE258Q

Wildsau

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor.

Zur auswahl stehen die oben genannten Modelle. Ich finde den AOC wegen des VA-Panels und des Preises interessant. Der VE278Q ist keines wegs ein schlechtes Gerät. Jedoch ist es halt ein TN-Display. Mir fällt bei Asus auf, dass sich der Kontrast auf nur bei minimalen Blickwinkeländerung im seitlichen Bereich sehr schnell fällt.
Den AOC habe ich noch nicht Live gesehen. Der Blickwinkel müsste deutlich müsste durch das VA-Display ja deutlich stabiler sein...zumindest theoretisch.

Vielleicht hat schon mal jemand die beiden monitore gegeneinander Testen können..?

Der VE258Q wäre auch eine Alternative. Jedoch wundert mich, dass dieser in der Werksangabe eine deutlich höhreren Stomverbrauch hat, als der VE278Q.
Aber die Werksangabe und der wirkliche Stromverbrauch sind auch 2 unterschiedliche Dinge

Durch die ganze Tests von Prad und Co wird die Entscheidung nicht gerade einfacher.

MfG
W!ldsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsächlich das tägliche Surfen, Musik, Standart-Programme. Ab und zu mal Zocken (meistens im Winter ;))
Grundvorraussetzung ist, dass die Anschlüsse nach unten gehen müssen, und nicht nach hinten, da der Monitor nah an der Wand steht, bzw. evtl. auch mit Vesa festgedübelt wird.

Das Bild sollte schon sehr gut sein, sowie ebenfalls zum Zocken.
Zur not würde es auch ein 24er tun. Diese kosten ja im schnitt nen 100er weniger, als die 27er.
Am liebsten halt ein 27" IPS-Panel für 300€ was nur 30W verbrät... :)

MfG
W!ldsau

Zuletzt bearbeitet:
Also der VE278Q juckt mich auch inne Finger. Einzig der eine Satz im Test auf prad.de macht hält mich noch vom Kauf ab: "Wir messen beim Asus VE278Q eine Verzögerungszeit von 17,9 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 2,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 19,3 Millisekunden. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen, was für einen Gamer-Monitor leider eine unerwünschte Eigenschaft ist."

Kann da jemand was aus Erfahrung zu sagen vielleicht?

Ja..der Asus speichert zwischen. Der AOC ist laut sämtlichen Tests deutlich besser.
Mich würde halt der Betrachtungswinkel des AOC im Vergleich zum Asus interessieren

MfG
W!ldsau

Also der VE278Q juckt mich auch inne Finger. Einzig der eine Satz im Test auf prad.de macht hält mich noch vom Kauf ab: "Wir messen beim Asus VE278Q eine Verzögerungszeit von 17,9 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 2,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 19,3 Millisekunden. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen, was für einen Gamer-Monitor leider eine unerwünschte Eigenschaft ist."

Kann da jemand was aus Erfahrung zu sagen vielleicht?

zu langsam

Melde mich zurück.

Habe den AOC e2795Vh vor mir stehen (gehabt).
Leider habe ich eine Retoure-Ware erhalten gehabt. Ergo war schon mal im Betrieb. Es hat sich auch schnell gezeigt, warum das Gerät schon einmal zurückgeschickt wurde: ein schöner netter Pixelfehler. Gibt ja auch nichts schöneres, als einen richtig hellen Roten Pixel bei einen schwarzen Hintergrund.

Ok..da steckt man auch nicht drin. Dennoch sehr ärgerlich; und auch für mich mit der Hauptgrund ihn ebenfalls zurück zu schicken.

Vom Blickwinkel hätte ich mir von einen MVA-Panel mehr erwartet. Die Farben/Kontrast verfälscht schon be geringen Kopfbewegungen; in horizontaler sowie vertikaler Richtung gleichermaßen. Hier konnte ich keinen wirklichen Unterschied zum Asus VE278Q mit TN-Panel feststellen.

Die Neigungsverstellung des AOC's fand ich etwas zu leichtgängig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Neigung bei Erschüterung eines nicht allzu stabielen Schreibtisches, ändert.
Vielleicht ist ein anderer Monitor auch wieder anders; also nicht allzu negativ sehen.

Der Displayrahmen ist Matt und spiegelt nicht. Der Fuß ist glänzend. Es spiegelt sich dort die Betriebsleuchte (nette optische Zugabe ;))
Das Design ist schlicht, ohne spielereien (mir gefällts).

Betriebsgeräucht konnte ich ebenfalls keines Feststellen. Auch der USB-Hub ist eine nette und brauchbare Zugabe.

Für 27" finde ich aber ein IPS-Panel beinahe Pflicht. Der empfindliche Blickwinkel von TN und MVA sind für den Schreibtischbetrieb meiner Meinung nach nicht uneingeschränkt geeignet.

Im Grunde ist der AOC nicht verkehrt. Man darf nur keine großen Erwartungen haben, dass er besser als ein guter TN-Monitor ist.
Hätte dieser jetzt keinen Pixelfehler gehabt, hätte ich ihn wohlmöglich behalten.

Der AOC in 27" mit IPS und USB 3.0 Hub...das wärs ;)

Hoffe den ein oder anderen damit geholfen zu haben.

MfG
W!ldsau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh