AOC e2795Vh, die eierlegende wollmilchsau?

Habe diesen Monitor auch seit ca. 2 Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden, vor allem wenn man den Preis von ca. 250€ beachtet.

Im Gegensatz zu meinem alten BenQ G2400WD sind die Farben sehr neutral und eindrucksvoll.

Im Gegensatz zum Acer B3 Business B273HLOymidh (längst zurückgeschickt) sind Spiele und Filme einwandfrei zu geniessen.

Die Vorteile aufzuzählen dauert zu lange, deswegen hier die wenigen Nachteile:
- sehr minimalstes Ghosting bei speziellen (und schnellen) Farbübergängen, z.B. grau in graubraun.
- schwaches Banding in Graubereichen.

Alles andere - ich habe dutzende Stunden mit Filme schauen, spielen, Monitortestprogrammen (PixPerAn) und Officearbeiten verbracht - war einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auf Geizhals gelesen, dass einem Benutzer auf Anfrage von AOC mitgeteilt wurde, dass der Monitor ein TN-Panel hat. Welche Info ist nun richtig??

Würdet ihr diesen Monitor eigentlich gegenüber einen guten TN-Panel bevorzugen (z.B. Asus VE278Q, Samsung SyncMaster P2770FH, iyama ProLite B2712HDS-B1) vor allem in Hinsicht auf Office-Bildqualität und Filmschauen (explizit nicht aber auf Spieleleistung)?
 
Naja, wenn der Support sagt, da sei ein TN-Panel drin und bei Prad wird die schlechte Blickwinkelstabilität bemängelt, ist der Fall eigentlich schon fast klar. Vom Preis her auch irgendwo logisch, da man 24-Zoller mit VA- oder IPS-Panel schon kaum günstiger bekommt, und hier gibt's gratis drei Zoll obendrauf? :d

Bei Notebooksbilliger ist der AOC übrigens auch als TN gelistet. Wäre vielleicht mal ne Anfrage wert, wen's interessiert...
 
Ich dachte ja erst das Panel könnte baugleich mit dem Iiyama ProLite X2775HDS-B1 sein.
Aber 1.200:1 als Statischer Kontrast (Herstellerangabe) und ~1.100:1 nach Messung (Prad) so wie die Blickwinkelabhängigkeit sprechen eher für TN als A-MVA ;)

Und der ist ja als 3.000:1 angegeben der iiyama... das macht ja noch Hoffnung.


Dafür ist es wohl recht schnell das AOC Panel. Es scheint oft so.. je stärker der Kontrast, desto langsamer das Panel?!

Wie schnell sind eigentlich Fernseher hmmm


Na jedenfalls... AOC schreibt nur WLED, von TN oder VA steht da nix... aber 1.200:1 ist eigentlich schon seit längerem kein Kontrast der für MVA Panel typisch wäre.... für TN Panel ist er wiederum eigentlich fast zu gut... also entweder ein verbessertes TN Panel, oder ein verschlechtertes VA Panel.
 
Dafür ist es wohl recht schnell das AOC Panel. Es scheint oft so.. je stärker der Kontrast, desto langsamer das Panel?!

Ja das trifft immer zu, IPS ist imho der beste bezahlbare Kompromiss. Wird endlich Zeit dass OLED bezahlbar wird, da muss man diesen Kompromiss nicht eingehen...
 
Hat jemand den AOC mit dem VE278Q live verglichen. Schwanke zwischen den beiden!
 
Würde mich auch interessieren, AOC und VE278Q sind beide ganz weit oben auf meiner Liste.
 
Ich hatte was gelesen das der Asus ne bessere bildquali hat weil die Hardware vom aoc zu schlecht ist während beim Asus das Bild für ein ton sehr gut ist.
Mich interessiert noch wie die quali von den Samsungs in 27" ist weil die sollen ja auch richg top sein!
Ich würde zur zeit noch auf die 120hz 27" 3d Vision 2 tfts warten, weil da soll ja bald ein Asus kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh