AOC oder Acer Gaming Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nehmen sich ja beide nicht viel, und haben auch das selbe panel, aber beim acer kannst du dann über das service menü(5, 5, 4, 4, 2, 3, 5 - 6 wäre der powerbutton) noch schön den overdrive von 0-255 einstellen, anstatt die 3 presets zu benutzen (0=aus, 100=normal, 255=extrem). ;)

Hab mir den AOC G2460PF gekauft. Nun war das Bild am Anfang sehr hell und blass, nach dem laden eines bestimmten ICC Profils und weiteren Einstellungen, ist das Bild aber in Ordnung.

Nun habe ich jedoch ein großes Problem mit dem DP Anschluss. Entweder es liegt am Kabel, oder am Monitor.
Bekomme ständig Artefakte und Abstürze und nach etwas Recherche, könnte es am Kabel liegen, habe bereits Ersatz angefragt.

Hast Du mit Deinem Acer ähnliche Probleme gehabt?

Hatte das gleiche Problem bei meinen Asus und LG Monitor. Die beiliegenden Kabel kann man meistens vergessen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Kabeln von Lindy gemacht. In deinem Fall wäre wohl das hier das richtige:

Lindy CROMO DisplayPort Kabel auf amazon.de

Gibt es natürlich auch als MiniDisplayport Ausführung ;)

Ich weiß zwar nicht was an dem noname Kabel besser sein soll, aber es sollte auch seinen Zweck erfüllen. Alles ist besser als der mitgelieferte Kram. Und das die Monitore baugleich sind, trifft wohl nur auf das verbaute Display Panel zu. Hersteller wie Acer, Asus, AOC, Dell, Eizo… kaufen die Panels für Ihre Monitore einfach nur ein. Die restliche Elektronik sowie die Software unterscheiden aber oft gewaltig. Wenn du mit dem AOC zufrieden bist, behalte ihn. Wenn nicht muss du wohl einfach mehr investieren. Und erwarte nicht das die Qualität vom Acer besser ist. Beim AOC gibt es wenigstens noch drei Jahre Garantie.

Link: Monitor Panel Part Database

Also ich hatte den Acer zuvor hier und kam mit diesem gar nicht klar. Daraufhin bin ich auf den Iiyama umgestiehen und kann diesen mittlerweile nur empfehlen.

Hatte mit dem beiliegenden Kabel keine Probleme. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich über die Anzeige (advanced) dem System selbst sagen muss dass der Monitor 144Hz kann, geht freesync ohne Probleme.
Mag bei den anderen Monitoren evtl. ähnlich sein, aber mit 60Hz möchte ich nie wieder spielen.

edit: Dass die Monitore im "low-budget" Bereich sind, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Kabel keinerlei Probleme.
Falls jemand dasselbe Problem hat, es dürfte am mitgelieferten Kabel liegen.

- - - Updated - - -

Auf wieviel muss man mit FreeSync eigentlich die FPS limitieren? 145?

Edit: Hab die FPS auf 120 limitiert, damit FreeSync auch sicher greift. Sehe kaum/keinen Unterschied zwischen 120 und 144 FPS bzw. Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch ein flimmern bzw. flackern, wenn FreeSync aktiviert ist? Gehört das zur Technik dazu?

Es ist nicht großartig störend, aber wenn man bspw. etwas im Bildschirm bewegt, oder anklickt, dann ändert sich für diesen Zeitraum die Helligkeit/flimmert.
Normal?^^

@MeisterSchwamm was für ICC Profile nutzt du? Habe den selben Monitor wie du, und hatte gestern auch das Problem das einfach der DisplayPort nicht mehr ging. Heute gehts wieder :)

Hab mir das Profil von dieser Seite heruntergeladen: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/

Dazu die optimalen Einstellungen laut der Seite und der Monitor wirkt nicht mehr so blass.

PS: Wie nutzt du FreeSync? Hab da im Netz die willkürlichsten Antworten gelesen. Einige meinen, einfach FreeSync und Vsync aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC geht leider zurück. Wundert mich das es keinem auffällt, aber FreeSync führt zu einem leichten flimmern/blitzen, kann natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder es liegt am Displayport Kabel.
Mal abgesehen davon, sind die Farben bzw. Gamma Werte mehr als unschön, habe nun wieder den Dell U2515H im Einsatz.

Die 144 Hz vermisse ich zwar etwas, aber jetzt muss meine Graka auch wieder nur 60 FPS liefern^^

das flimmern kenne ich von g-sync eigentlich nur in menüs von manchen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh