AOC präsentiert 49 Zoll großen SuperWide-Gaming-Monitor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
aoc.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um da ordentliche Frame- Raten zu erzielen brauchst du aber auch eine potente GPU und die ist zur Zeit schwerer zu bekommen als der Monitor (voraussichtlich) :d

Weitere Fragen die sich mir stellen:

Unterstützen das die Spiele überhaupt?
Wenn ja, hast du da nicht nach 60 Minuten spielen Kopfschmerzen / Nackenschmerzen :fresse: 🙈

Aber prinzipiell geiles Teil (y)
 
Um da ordentliche Frame- Raten zu erzielen brauchst du aber auch eine potente GPU und die ist zur Zeit schwerer zu bekommen als der Monitor (voraussichtlich) :d

Weitere Fragen die sich mir stellen:

Unterstützen das die Spiele überhaupt?
Wenn ja, hast du da nicht nach 60 Minuten spielen Kopfschmerzen / Nackenschmerzen :fresse: 🙈

Aber prinzipiell geiles Teil (y)
1. jup, ist nicht so leicht
2. Ja, viele Spiele unterstützen die Auflösung bzw. das Bildformat
3. Nein, hab ich nicht

Stimmt, ist geil
 
Klingt letztendlich sehr nach dem Samsung CRG9. 49“ war für mich das beste, was mir im homeoffice dieses Jahr passieren konnte!

Und zum Zocken auch toll. Leistungsbedarf liegt etwa 10-15% unter dem von 4K-Displays, da die Pixelmenge ja hier etwas niedriger ist.
 
Klingt letztendlich sehr nach dem Samsung CRG9. 49“
Es ist nicht schwer zu jedem x-beliebigen Moni einen verdächtig Baugleichen eines anderen Herstellers zu finden. Das gilt für die gesamte Angebotspalette an Monis. Vor Allem exotische Formate, ohne reele Chance auf nennenswerte Marktanteile, weisen oft erstaunliche Ähnlichkeiten untereinander auf (ein Moni der 1.000EUS-Klasse, ist persé ein Nischenprodukt).
 
Was ist davon im vergleich zum Dell U4919DW zu halten?


Der DELL hat aber im Gegensatz zum AOC ein ISP Panel. Preis ist fast identisch.
 
Geiles Teil. Wäre die perfekte Ablösung für mein Setup. Wenn da nicht der Preis wäre... o_O
 
Meiner kommt morgen. Wenn jemand etwas zum Monitor wissen will, möge er sich melden. ;)
 
Was ist davon im vergleich zum Dell U4919DW zu halten?


Der DELL hat aber im Gegensatz zum AOC ein ISP Panel. Preis ist fast identisch.
Der AOC hat 120 Hz und 1 ms (MPRT) und 4 ms (GtG). Also ist der AOC deutlich besser zum Zocken geeignet (hinsichtlich Bildwiederholfrequenz).
 
Also ich schicke meinen wieder zurück zu Amazon. Hat leider ein leises aber fieses Fiepen.

Und was mich auch nervt, ist dass über USB-C nicht die volle Auflösung sondern nur 3840x1080 möglich ist. Steht zwar auch so irgendwo im Kleingedruckten in der Anleitung und dem FAQ von AOC, aber es ist für mich völlig unverständlich. Denn die 3840x1080 können in 120Hz geliefert werden. Es wäre rein von der Bandbreite also durchaus möglich die vollen 5120x1440 mit 60Hz zu ermöglichen. :(
 
Da kommts anscheinend drauf an, ob über USB-C ein HDMI oder DP Signal übertragen wird...

laut AOC:
Simplify the connections with one cable only. The USB-C connection provides DisplayPort Alternate Mode.

Dann kanns auf der anderen Seiten nur an der GraKa liegen, was die auf dem USB-C Port ausgibt.
 
Da kommts anscheinend drauf an, ob über USB-C ein HDMI oder DP Signal übertragen wird...

laut AOC:
Simplify the connections with one cable only. The USB-C connection provides DisplayPort Alternate Mode.

Dann kanns auf der anderen Seiten nur an der GraKa liegen, was die auf dem USB-C Port ausgibt.
Es funktioniert am Philips 49" sowohl mit meinem alten Dell XPS 13 als auch mit einem Macbook. Ich behaupte also mal, dass es am AOC liegt. :)

Ich konnte die Auflösung übrigens auch nicht erzwingen, wie man das sonst kennt, wenn der Graka-Treiber ein Pseudo-Limit hat. Der Monitor akzeptiert die Auflösung schlicht und ergreifend nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh