AOC präsentiert den AGON PRO AG274QS mit 300 Hz und QHD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
aoc.jpg
AOC präsentiert mit dem 27 Zoll großen AGON PRO AG274QS ein QHD-Display (2560 x 1440 Pixel) mit einer Bildwiederholrate von 300 Hz. Der dreiseitig rahmenlose Bildschirm besitzt ein IPS-Panel mit DisplayHDR-600-Zertifizierung und eine Reaktionszeit von 1 ms (GtG), bzw. 0,5 ms (MPRT). Die Helligkeit ist mit 350 cd/m² angegeben. Außerdem ist AMD FreeSync Premium mit an Bord. Mit der G-Menu-Software kann der Monitor mit anderen AOC-Geräten synchronisiert werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir sehr, besonders die 300HZ!

Der Preis wird sicherlich in Zukunft attraktiver werden!
👻
 
Hätte lieber ein G-Sync Modul statt den Lautsprechern und USB Ports gehabt.
 
OT: Was mich nervt: Seit X HDMI-Generationen wuppt die HDMI-Buchse nicht das Potential des Monis… oder kann HDMI2.0 WQHD@300Hz durchs Datenkabel quetschen?
Ich kann mir vorstellen, dass millionen Freizeitdaddler ihren Zockermoni per HDMI verknüppert haben, weils ja so schön 'kompatibel' in den heimischen Multimedia-Zoo passt und ihn -also den Moni- somit als slowcoach verwenden ohne dass es ihnen auffiele.

on topic: Ein 27"@WQHD-Moni von AOC für zwölfhundert EUR…:stupid:
 
Denke der AGON PRO AG274QS wird auch ne ordentliche G-Sync Range bieten, selbst die G-Sync Ultimate Modelle waren seitens Agon zumindest in Europa immer relativ aggressive bepreist. Vom Papier her nicht schlecht.
 
Wird auch noch ne version mit g-sync modul, mini-LEDs und HDR1000 geben. (ebenfalls 300Hz)
 
Für Pro oder Semi-Pro Zocker hat ein Gerät mit G-Sync Ultimate Modul und Nvidia Reflex sehr wohl einen Mehrwert ?!
Nein eigentlich gar nicht. Der Input Lag ist unabhängig vom Modul und ist bei manchen Modellen sogar mit Modul höher als bei anderen ohne. Und Nvidia Reflex im Monitor bedeutet nur die Funktion der Input Lag Analyse für den Interessierten, aber es verbessert ihn nicht.

Das G-Sync-Modul hat nur einen Sinn: Das schnelle und präzise Ansteuern eines FALD mit mehreren hundert Zonen. Für Monitore ohne FALD ist es bis auf den Reflex Latency Analyzer eigentlich sinnlos.
Ja ok, außer noch den adaptiven Overdrive, dass man auch bei 60fps kein Inverse Ghosting hat. Aber ich denke kaum ein Pro spielt mit 60FPS auf einem 300Hz Monitor...
 
Hätte lieber ein G-Sync Modul statt den Lautsprechern und USB Ports gehabt.

Es sind folgende Modelle mit G-Sync Modul angekündigt worden:
  • AOC Agon Pro AG274QGM, Mini-LED, 1440p mit 300 Hz
  • MSI MEG 271Q, Mini-LED, 1440p mit 300 Hz
  • ViewSonic Elite XG27G-2K, Mini-LED, 1440p mit 300 Hz
  • Asus ROG Swift 360Hz PG27AQN, 1440p mit 360 Hz
AOC, MSI und ViewSonic werden das gleiche Panel haben, der Asus wird ein anderes Panel sein. Bin auf erste Tests gepannt.
 
@SynergyCore

Wofür was zu gebrauchen ist ist mir schon geläufig, kann man sich halt drüber streiten ob es keinen Mehrwert darstellt die Systemlatenz zuverlässig messen zu können.

 
Mal unabhängig von der Nützlichkeit (ich denke, die meisten Progamer merken ziemlich schnell ob ihnen die Latenz passt oder nicht und wirklich beeinflussen kannst du sie ja auch nicht mal abgesehen von Nvidia Reflex Boost einzuschalten, was aber auch ohne den Monitor geht), ist diese Funktion bei fast allen G-Sync-Monitoren eh nicht dabei. Asus hatte sogar extra eine Sonderversion des 360Hz-Monitors PG259QN, den PG259QNR, weil in der Standardversion der Reflex-Analyzer nicht dabei war.
Also ist ein vorhandenes G-Sync-Modul zu 90% nicht mal ein Garant für den Reflex Latency Analyzer. Zum Beispiel hat der QD-OLED AW3423DW ein G-Sync-Ultimate-Modul aber einen ziemlich hohen Inputlag (hier hat ihn sogar jemand weggegeben deswegen) und ebenfalls keinen Latency Analyzer.

Mini-LED-FALD: G-Sync Modul ist Pflicht. Ansonsten gerne ohne.
 
Wer empfindlich ist wird auch ohne FALD noch einen Unterschied schon wegen des besseren adaptiven Overdrive mit G-Sync ausmachen können.

Und das AOC Display ohne G-Sync was ich zuletzt gesehen habe war schon mit einem unschönen Overshot "gesegnet", also maximal mit zweiter OD Stufe brauchbar.
 
Wer empfindlich ist wird auch ohne FALD noch einen Unterschied schon wegen des besseren adaptiven Overdrive mit G-Sync ausmachen können.
Das ist natürlich richtig, der Unterschied ist sogar ziemlich stark, aber eben nur weit weg von der maximalen Frequenz. Wer also häufiger auf seinem 300Hz Bildschirm mit 60fps spielt, sollte ein G-Sync-Modul vorziehen.
Naja was solls, es sollen ja welche mit G-sync sogar kommen, also hat man ja die Wahl. Nur schade, dass sie allesamt für mich wieder am Coating scheitern werden.
 
Bei 300Hz brauch man garkein Sync mehr.
Tearing ist bei 240Hz schon kaum noch vorhanden und man muss mit der Lupe suchen.
Und dann ist auch variables OD nicht mehr nötig.
 
Aber ich denke kaum ein Pro spielt mit 60FPS auf einem 300Hz Monitor...

Also für mich muss auch ein Hochfrequenzmonitor auch im Niedrigfrequenzbereich nutzbar sein. GTA5 läuft i.d.R. im 150er-Bereich und Transport Fever 2 geht auch in den niedrigen 2-stelligen Beriech und manche Minecraft-Shader laufen dann auch mit 30-60FPS.

Bei 300Hz brauch man garkein Sync mehr.

Das ist weniger Inputlag, aber für das Bewegtbild? 165Hz mit asychronen FPS finde ich nicht so geschmeidig, ich befürchte auch bei 300Hz.

Ansonsten muss bei G-Sync mal ein großer Passivkühler drauf, damit auf den Lüfter verzichtet werden kann.
 
Ansonsten muss bei G-Sync mal ein großer Passivkühler drauf, damit auf den Lüfter verzichtet werden kann.


Selbst mit einem relativ großzügigen Kühlkörper und mehreren Heatpipes muss die Verlustleistung des Moduls irgendwie aus einem relativ geschlossenen Display Gehäuse abgeführt werden.
 
Ich hatte gehofft, dass es ein großer Passivkühler tut, der auch gleichzeitig ein großer Ausschnitt vom rückseitigen Gehäuse des Monitors ist. Auf der Außenseite dann gerippt für mehr Oberfläche.
 
Ich hatte gehofft, dass es ein großer Passivkühler tut, der auch gleichzeitig ein großer Ausschnitt vom rückseitigen Gehäuse des Monitors ist. Auf der Außenseite dann gerippt für mehr Oberfläche.
Man kann so einen Passiv-Kühler nach außen führen, nur so eine Konstruktion kostet wesentlich mehr,

das Gewicht für den Monitor steigt an und dementsprechend auch die Transportkosten.

Das Design des Monitors wird etwas klopiger und möchtest Du einen fetten Monitor haben
⁉️
 
Das würden viele Leute, die immer wegen dem Lüfter abkotzen, bestimmt gerne nehmen, dass der Monitor dann von 8cm auf 9cm Dicke steigt. Würde mich jetzt auch nicht stören. Hat mich beim B243W auch nicht gestört, dass das Gehäuse so dick ist.

Transport kann man sparen, wenn die Kisten mit weniger Mängeln produziert werden, sodass bei Lotterie wenige zurückgeschickt werden muss.
 
Das würden viele Leute, die immer wegen dem Lüfter abkotzen, bestimmt gerne nehmen, dass der Monitor dann von 8cm auf 9cm Dicke steigt. Würde mich jetzt auch nicht stören. Hat mich beim B243W auch nicht gestört, dass das Gehäuse so dick ist.

Transport kann man sparen, wenn die Kisten mit weniger Mängeln produziert werden, sodass bei Lotterie wenige zurückgeschickt werden muss.
Wer redet hier von einen CM, es geht dann eher in Richtung CRT Monitore-Dicke!

Bei den Transportkosten geht es um die Kosten von China nach Deutschland.

Und es geht auch nicht um Dich alleine, für einen oder paar Kunden lohnt sich das nicht, schließlich kann man auch ohne G-Sync Modul Monitore herstellen
‼️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh