AOC Q3279VWFD8 bietet IPS, 31,5 Zoll und FreeSync für 249 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
aoc_q3279vwfd8_teaser.jpg
AOC erweitert seine, im letzten Jahr eingeführte 79-Serie um ein weiteres Modell, den neuen AOC Q3279VWFD8. Geht es nach dem Hersteller, soll das neue Display im Großformat eine stattliche Ausstattung zum überschaubaren Preis bieten. 
Das Herzstück ist natürlich das zum Einsatz kommende Panel. Die Diagonale ist mit 31,5 Zoll stattlich dimensioniert, wird allerdings mit der QHD-Auflösung, also 2.560 x 1.440 Bildpunkten, kombiniert. Am Ende ist also auch nicht mehr zu sehen, als bei den meisten Geräten der 27-Zoll-Klasse.  

Anders als beim älteren 79-Modell setzt der AOC Q3279VWFD8 auf ein Panel, das nicht mehr auf der VA- sondern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erschlagen Einen förmlich mit neuen Modellen.
 
Ich muss zugeben irgendwie gefällt mir der monitor sehr gut.

~32 Zoll mit IPS statt VA in der größe und QHD klingt verlockend.
zwar leider nur 75Hz aber mit Freesync und zu dem Preis?

ich bin keiner von den monitorpro's hier aber für mich klingt das ziemlich fair.

EDIT: kein VESA und glänzendes display :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben irgendwie gefällt mir der monitor sehr gut.

~32 Zoll mit IPS statt VA in der größe und QHD klingt verlockend.
zwar leider nur 75Hz aber mit Freesync und zu dem Preis?

ich bin keiner von den monitorpro's hier aber für mich klingt das ziemlich fair.

EDIT: kein VESA und glänzendes display :heul:

Preis/Leistung ist der auch ziemlich gut
 
jo glossy wäre ggf. für mich noch annehmbar gewesen aber ohne vesa... 98% srgb hätte mir sogar gereicht wenn er sich sonst keine groben Platzer leistet
mein jetziger hat eigentlich auch kein vesa aber da hab ich einfach die rückwand geöffnet, 4 bohrungen gemacht, ne metallplatte als anker reingesetzt und mir so mein eigenen vesa mount gebastelt.
hab schon geguckt ob das bei dem auch gehen würde aber das ding ist bis auf den unteren bereich mega dünn da bezweifle ich das. :(
 
Für Leute mit Mittelklasse Grafikkarte wie RX580 oder GTX1060 völlig ausreichend denn wenn die in FHD 90 FPS haben sind es in WQHD nur noch 60 FPS.
Kommt ganz drauf an was gespielt wird.
Wenn man wie ich nur overwatch und ab und zu mal ne runde counterstrike zockt und selbst das alles auf Low Settings reicht mir meine rx580 dicke aus um selbst die 120 oder 144 hz auf QHD zu schaffen.

Man darf allerdings nicht den Preis vergessen der hier verlangt wird und dafür ist das gebotene auch mit 75hz schon fair. Ich verstehe nur nicht warum man an sowas wie einem VESA Mount spart. 🤨
 
Schade um den Monitor, ich hab noch eine HD6970 im System, da wird das wohl nichts.
 
Tesa Power Stripes und ab geht die Post ;)

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Ich muss zugeben irgendwie gefällt mir der monitor sehr gut.

~32 Zoll mit IPS statt VA in der größe und QHD klingt verlockend.
zwar leider nur 75Hz aber mit Freesync und zu dem Preis?

ich bin keiner von den monitorpro's hier aber für mich klingt das ziemlich fair.

EDIT: kein VESA und glänzendes display :heul:

Wie kommst du auf glänzendes Display? Wäre ziemlich einzigartig, sind die doch 99% alle matt die Monitore.

Wäre ja mal verdammt froh, wenn es mal EINEN echten glossy Monitor gäbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf glänzendes Display? Wäre ziemlich einzigartig, sind die doch 99% alle matt die Monitore.

Wäre ja mal verdammt froh, wenn es mal EINEN echten glossy Monitor gäbe!

Ausgehend von deiner Abstufung in der Signatur würde ich behaupten semi-matt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht den genauen Unterschied. Matt ist er definitiv nicht. Aber er ist auch nicht so spiegelnd wie mein Terra 2770W. Bei dem ist ne spiegelnde Scheibe noch aufs Panel geklebt, beim AOC hast du nur das "Finish" auf dem Panel. Gilt natürlich jetzt nur, wenn der D8 dahingehend baugleich zum normalen Q3279VWF mit VA-Panel ist.

Generell zum D8: Nicht schlecht, aber natürlich auch nicht ganz der Knallerpreis vom "kleinen" VA-Bruder.
 
Der Unterschied ist, dass die Spiegelung 100% scharf bleibt, nur dann ist er (in meinen Augen) glossy.
Semi-Matt ist auch so eine Pest, kann ich gar nicht leiden.
Spiegelnde Scheibe davor ist eh das schlimmste.

Full Glossy Antireflektiv wäre mal was. Aber naja, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, wird eh nicht kommen.
 
Generell zum D8: Nicht schlecht, aber natürlich auch nicht ganz der Knallerpreis vom "kleinen" VA-Bruder.

Jetzt lass ihn doch ernstmal verfügbar werden. Mit VA Panel ist die UVP 269€, mit IPS "nur" 249€. Der VA kostet aktuell ca. 190€, ist aber auch breit verfügbar und schon >6 Monate am Markt.

Aktuell ist der D8 mit IPS bei ganzen 4 Händlern gelistet und noch nirgends verfügbar. Ich bin mir sicher, dass der Preis in 1-2 Monaten, wenn die Verfügbarkeit steigt, bei um die 200€ liegen wird. Dann schlage ich zu (außer die Reviews sind schlecht).
 
Oh Gott, noch ein nutzloser Kommentar...
 
Der Unterschied ist, dass die Spiegelung 100% scharf bleibt, nur dann ist er (in meinen Augen) glossy.
Semi-Matt ist auch so eine Pest, kann ich gar nicht leiden.
Spiegelnde Scheibe davor ist eh das schlimmste.

Full Glossy Antireflektiv wäre mal was. Aber naja, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, wird eh nicht kommen.

Da sagste was Semi-Matt ist echt de Pest wie es die zich AUO Monitore nutzen also die unscharfen dinger dadurch.
Entweder Matt(LG ihr 3H Coating) oder Glossy aber so Mischling geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es so viel schlauer ist für g-sync einen aufpreis zu zahlen obwohls das gleiche in grün ist? :lol:

Ja immerhin geht G-Sync doch ab 30Hz immer los und Freesync nicht das ist doch DAS totschlagargument bei G-Sync!
Da bezahlt man doch gerne 150-500€ mehr.

Aber das Freesync mit 2clicks auch auf 30/35Hz geht und meistens sogar LFC bietet wo die unterste Hz zahl eh fast Wayne ist will keiner hören:d
 
Das Problem ist ja das free Sync nur auf amd laufen .

Also ich finde Nvidia baut auf lange Sicht gesehen und wenn man die letzten Jahre beobachtet hat die besseren Karten meiner Meinung nach.

Finde der Monitor ist für den Preis gut.
 
Das Problem ist das Nvidia sich mit ihrem Sync noch extra die Taschen voll machen will und nicht einfach Freesync nutzt obwohl es keinen mehrwert bietet.
 
Naja das gsync Modul von Nvidia ist ein Standard der überall gleich läuft.

Bei free Sync hast du mal ein Monitor der flackert oder einer der von 30-144hz kann und einer wo man die Frequenzen einstellen muss.

Da kommt es wieder auf dem Monitor Hersteller an.
Dann muss man sich sofern man die Funktion nutzen sich auch wieder informieren etc.

Gsync ein Standard und funktioniert einfach bei jedem Monitor gleich gut/schlecht wie man es sehen will .
 
G-Sync kann auch flackern.
Mir ist nur 1Monitor aufgefallen der extrem flickering Prob. hatte(Samsung c34) alle anderen waren sauber oder haben minimal im ladebildschirm geflackert.
Und wie gesagt gerade bei den 144Hz+ dingern ist die Freesync Spanne fast wayne da kann se bei 70Hz anfangen geht dank LFC auf 30 wenn nicht sogar auf 0.

Für mich gibts kein Grund G-Sync zu nutzen und NV Geld in Rachen zu schmeißen gerade weil es das bei AMD for free gibt..
G-Sync
-ist teuer
-das erste Modul kann kein HDR und ist auf 8Bit beschränkt
-das 2te kanns aber kostet 500€..

Klar hat NV die besseren Karten z.Z und ich wette wenn AMD mal ordentlich feuer rein bringt das sich G-Sync schnell verabschieden wird.
Die meisten nutzen es nur weil NV z.Z die besseren Karten hat.

Schau doch mal was der neue 34 von LG kann.
Die meisten heulen da rum wieso doch die Freesync Version mehr bietet und noch billiger ist das kann doch wohl nicht wahr sein als ob NV der heilige Grahl wär..

G-Sync Version 100Hz/120OC kein HDR 1400€
Freesync Version 144Hz nativ HDR 400 und 200€ billiger..

Dann überlegen nämlich die Leute schon zu wechseln lange werden sich die meisten wohl nicht mehr verarschen lassen bis auf die größten NV Fans natürlich.

Aber NV muss halt ersmal auf de Fresse fallen wie EA mit ihren Lootboxen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch gerne meinen Asus VG236HE mit 120Hz ablösen aber fand bisher die aktuellen Preise für Monitore viel zu heftig!
Das Angebot hier sieht aber sehr vielversprechend aus! Ob mein System noch schnell genug für 1440p ist, wäre dann die andere Frage :d...

Ich warte mal auf erste Tests.
 
Fast 2 Monate später frage ich einfach nochmal ...
gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Monitor?

Ich würde mir gerne die Tage jetzt ein Monitor Kaufen und da interessiert mich dieser hier besonders.
Im Computerbase Forum wird komischerweise immer die alte VA Panel Version empfohlen und als ich gefragt hab wieso nicht lieber den neuen mit IPS statt dem alten mit VA Panel hieß es nur "Weil der Kontrast suckt und das Coating schlechter sein soll". Glückwunsch, der kontrast vom IPS ist also schlechter als der vom VA :hmm:
 
Ich habe mir gestern die VA varriante im Saturn angeschaut und hab dann beschlossen mir die IPS varriante zu bestellen.
Grund dafür war vor allem das spiegelnde Display.hat mir garnicht gefallen.

Bin mal gespannt was der Monitor so hergibt :)
Der standfuß war schon im Saturn extrem wackelig und eine VESA montage ist ohne weiteres nicht möglich aber wenn mir der monitor sonst gefällt bastel ich vielleicht mal was oder so.
 
Also ich hab den Monitor jetzt seit 9 Uhr morgens hier stehen und ich persönlich bin sehr von ihm angetan. :)
Ich komme ja von einem 27" FullHD TN Panel Monitor und klar ist das kein fairer Vergleich aber die tollen Farben und die höhere Auflösung machen echt spass und das zu dem kleinen Preis.

Ich muss dazu sagen das meine Ansprüche eventuell nicht ganz so hoch gesteckt sind wie von manch anderem hier.
Ich habe kein kalibriergerät oder ähnliches sondern habe in den Monitoreinstellungen einfach so lange rumgewurschelt bis ich das bild am schönsten fand :d
Dann habe ich mir noch über Youtube verschiedene Farben angesehen um tote pixel zu erkennen aber auch da ist alles einwandfrei.
Helle Ecken erkenne ich im moment bei einem schwarzen Bild auch noch nicht aber das werde ich mir heute Abend bei dunkelheit nochmal anschauen bevor ich dann auch mal einen Film drauf schaue.

Ansonsten habe ich meine zwei Spiele ausprobiert Echo of Soul (MMO) und Overwatch (Shooter) und beide machen auf dem Monitor Spass.
Eine verzögerung im sinne eines input laggs oder irgendwelche schlieren oder sowas habe ich bei beidem nicht wargenommen.
Den spielmodus hab ich sogar noch aus und overdrive ebenfalls.

Bis jetzt kann ich nur sagen er macht Spass und der Preis ist sehr Fair.
Ich hätte gerne noch ein bisschen was drauf gelegt wenn der fuß abmontierbar und eine Vesa bohrung vorhanden wäre.
nun muss ich mal sehen wie ich das löse denn der standfuß ist bisher wirklich das einzig grausame an dem ding ^^

vielleicht mit sowas
VESA Adapter Halterung f Schreibwaren
aber dann muss ich mir erst sicher sein das er wirklich bleibt denn der nicht abnehmbare fuß muss dann noch bekanntschaft mit meiner säge machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh