AOC Q3279VWFD8 bietet IPS, 31,5 Zoll und FreeSync für 249 Euro

Ich dachte das tut er automatisch wenn ich ihn anschließe weil ich im menü vom monitor nichts zu freesync oder den hz gefunden habe.
hab jetzt aber mal in den windowseinstellungen geschaut und gesehen das er nur auf 60 hz lief. das konnte ich jetzt einfach umstellen.
freesync an und aus habe ich dann wiederrum im grafikkartentreiber gefunden :)

nun kann ich freesync an und ausschalten und er bleibt auf 75hz.
moni.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich jetzt festgestellt habe ist das der monitor immer wieder mal kurz aus und wieder angegangen ist nachdem ich ihn auf 75hz gestellt habe.
Hab ihn dann mal wieder auf 60 Hz gestellt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Jetzt erstmal Rechner und Monitor neu gestartet und wieder auf 75hz gestellt, mal sehen ob das wieder auftritt.
 
Display Port

ging jetzt ne ganze weile gut aber nun war auf einmal kurz das bild grün dann war er fürn paar sekunden aus, dann wieder an für ne halbe minute und dann ging er wieder kurz aus. :shake:
probier jetzt nochmal ne weile mit 60hz ob das da auch auftritt
 
kann ich dvi oder hdmi ausprobieren mit 75hz oder ist dp da die beste wahl ?
die letzten knapp 4 stunden hatte ich mit 60hz keine probleme. kann ich dann damit rechnen das es nicht am kabel liegt oder kann so ein kabel auch nur bei 75hz probleme machen?

auf austausch hab ich echt keine lust :shake:

übrigens hier mal ein bild im dunkeln.
auf dem foto sieht das echt schrecklich aus aber in wirklichkeit fällt nur die untere linke ecke etwas auf wenn man im dunkeln ein schwarzes bild anschaut. sonst merk ich davon nichts.
IMG_9284.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute morgen mal dvi ausprobiert und gleich wieder gewechselt weil das nicht ansatzweise so ein scharfes bild gab wie bei dp.
ich hab jetzt mal den dp ausgang an der grafikkarte gewechselt und werd die 75hz nochmal probieren und wenns wieder nicht geht hab ich schon ein hdmi kabel verlegt das ich dann auch nochmal ausprobieren kann.

ich werde berichten :d
 
DVI, DP und HDMI müssten alle ein EXAKT gleich gutes Bild liefern, da alles digital ist. Es gehen genau die gleichen Bildinformationen über jede der einzelnen Anschlussarten.
Es kann höchstens sein, dass per DVI kein FreeSync kann, das ist aber dann auch schon alles.
 
Also schon etwas IPS Glow/Backlight Bleed. Kann man auch 70Hz auswählen ?
Ja, stört mich aber im normalen Betrieb überhaupt garnicht und nehme ich auch nur wahr wenn ich abends hier alles an Lichtquellen ausschalte und mir ein schwarzes Bild anschaue.
Wenn ich 800€+ ausgegeben hätte wäre ich da vielleicht auch etwas pingeliger aber ich mein bei dem Preis stört mich das wenig.

Nein 70Hz gehen nicht.

Den Displayport Ausgang an der Grafikkarte zu wechseln hat kein Erfolg gebracht. Bei 75Hz macht er immernoch immer wieder mal ein Schwarzes Bild für ein paar sekunden, bei 60Hz ist alles ok.
Als nächstes hab ich jetzt mal das DP Kabel entfernt und den Monitor über das zweite mitgelieferte HDMI Kabel angeschlossen und probier jetzt seit ner stunde wieder 75Hz und noch gabs über HDMI keine aussetzer.

DVI, DP und HDMI müssten alle ein EXAKT gleich gutes Bild liefern, da alles digital ist. Es gehen genau die gleichen Bildinformationen über jede der einzelnen Anschlussarten.
Es kann höchstens sein, dass per DVI kein FreeSync kann, das ist aber dann auch schon alles.

Im Grunde hast du natürlich recht.
Als ich das DVI kabel aber dran hatte war das Bild nicht nur etwas unschärfer sondern wirklich komplett unbrauchbar verpixelt und das ist das gleiche kabel mit dem mein alter Monitor problemlos läuft.
Ich konnte mein alten Monitor aber auch nie über HDMI nutzen und musste DVI nehmen weil Der Desktop sonst irgendwie größer war als mein Monitor es anzeigen konnte und die Icons am rand wurden nur halb angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zu großen Bild lässt sich durch die Treiberfunktion "Overscan" steuern.
 
also bisher hab ich mit HDMI und 75Hz keine probleme aber mir ist gerade aufgefallen das bei Bittiefe nurnoch 8-Bit angezeigt werden.
Das stand ja vorher auf 10-Bit. Kann es daran liegen das ich nun HDMI statt DP nutze ?
 
Also ich hab jetzt seit 2 Tagen keine Probleme mit dem HDMI Kabel in Verbindung mit 75Hz nur läuft es komischerweise nur mit 8 statt 10-Bit.

Nun Frage ich mich ob es vielleicht an den Kabeln liegt das ich mit dem DP Kabel die Probleme mit dem schwarzen Bild und mir dem HDMI Kabel nur 8-Bit habe.
Am einem übertakteten Panel das die Leistung nicht dauerhaft stabil bringen kann kann es ja nicht liegen wenn es über HDMI funktioniert oder kann es auch damit zusammenhängen das die kombination aus 75Hz und 10-Bit Probleme macht und das ich nun keinen schwarzen Bildschirm bekomme liegt daran das ich wegen dem HDMI keine 10-Bit kriege?

Ich hab jetzt leider kein anderes DP Kabel da aber ich denke ich werde mir mal so eins bestellen, das soll ja ganz gut sein ...
LINDY 41532 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer Zubehör
vielleicht klappts ja dann :/
 
Heute konnte ich dann das neue DP Kabel ausprobieren wodurch ich wieder 75jh und 10bit hatter aber leider werden die Bildaussetzer durch das neue kabel nicht behoben.
Der Bildschirm zeigt immernoch immer wieder mal für ein paar sekunden nur ein schwarzes Bild oder deas ganze Bild bekommt für ein paar Sekunden einen fiesen grünstich.
Nun hab ich wieder das HDMI Kabel dran wodurch wieder 75hz bei 8Bit aktiv ist und da gibts keine probleme.

Da ich sonst mit dem Monitor sehr zufrieden bin und keinen unterschied zwischen 8 und 10 bit sehe werde ich ihn warscheinlich trotzdem behalten und einfach mit HDMI betreiben.
Ich hoffe nur das es sich dabei um kein defekt handelt der mir in zukunft noch kopfschmerzen bereitet.
 
Schon etwas älter der Tread, aber eventuell interessierts jemanden.
Hab den Monitor für nen Kollegen gekauft und kalibriert.

Rot 38
Grün 43
Blau 50

Helligkeit auf 50

Gamma hab ich auf 3 dann ist es auf 2.27
Auf 1 hat es 2.1

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh