[AOD790GX/128M] Bekomme 8G Speicher nicht stabil

Hades42

Neuling
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Workstation-Speicher einfach nicht stabil zum Laufen:

- Windows 7 x64 7100
- ASRock AOD790GX/128M
- Phenom II X4 955
- 4870 512MB
- Enermax Liberty 500
- Soundblaster Titanium PCIe (im zweiten x16)
- Super Talent Ultradrive 128G (IDE Modus)

CPU und Grafikkarte sind unter Wasser.

Als Speicher habe ich für eine Weile benutzt: 2x G.Skill 8500CL5D-4GBPK
Und jetzt neu: 2x Corsair TWIN2X4096-8500C5 v4.1

Unter RAM-Vollbestückung bekomme ich die Maschine einfach nicht stabil zum Laufen, weder bei 533 MHz (DDR2 1066) noch bei 400 MHz (DDR2 800).

Beide RAM-Typen haben Rundungsfehler bei Prime Custom 4096 FFT / Memory to use: 6000MB. Nach Minuten steigen einzelne Thread aus. Das gesamte System ist unter Last leicht instabil.

Im ganzen System ist nichts OCed (und war es auch nie), C&Q ist eingeschaltet (und muss es auch bleiben wegen des Stromverbrauchs), RAM Timings sind auf Auto, Flexibility Option auf aus (sonst stellt er 200 MHz Speichertakt ein!)

RAM-Spannung habe ich bis jeweils 2.2V getestet. Ganged und unganged produzieren das selbe Ergebnis.

Die Netzteil-Spannungen sehen gut aus, das ASRock Energiespar-Tool, welches die Spannungsversorgung dynamisch regelt (ASRock IES) benutze ich nicht, da es die Fehler zur verschlimmern scheint.

Zweck des Rechners ist es, stabil zu laufen, nicht so schnell wie möglich. Wenn es etwas helfen würde, dann würde ich sogar untertakten. 8GB Speicher sind allerdings ein Muß.

Ich habe also diese Fragen:

1) Hat jemand 8GB DDR2-800 (oder gar 1066) wirklich stabil im Betrieb mit einem 955? Stabil meint für mich Uptimes von Wochen.
2) Habe ich das falsche Mutterbrett gekauft? Habe ich mit einem anderen mehr Chancen?

Ideen? Vorschläge? Was soll ich testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*schieb*

Das Problem ist immer noch da. Hat niemand Erfahrung mit 8GB Speicher und einem aktuellen Phenom II?

Ich hatte in ähnliches Problem mal mit nem alten X2...

1.Bei mir hat es geholfen sowohl der CPU als auch dem Chip ein wenig mehr Spannung zu geben (keine Sorge schadet nicht, schon gar nich unter Wasser).

2.Hab grad keine Zeit nachzuschaun aber google mal dein Netzteil obs damit evtl manchmal Spannungsabfälle gibt.

3.Wenn 1 und 2 nix ergibt zusätzlich zu 1 mal die Timings manuell ein wenig runterfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh