AOE2 Wichtige Frage. Es geht um meine Ehre :(

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Mein Freund macht mich platt. In AOK kann ich machen, was ich will. Sobald er ein großes Paladinheer hat, helfen auch Pikeniere und Langbogenschützen nicht mehr.

Ich spiele mit Briten, er mit Franken. Kennt ihr eine Kultur, die den Franken besser gewachsen ist? In erster Linie sollten die Pikeniere natürlich gut sein. Die Plänkler ebenfalls, um die Axtwerfer auszulöschen.

Ich hab schonmal über die Sarazenen nachgedacht. Allerdings haben die ja Distanzfähigkeit. Bringt das viel gegen angreifende Paladine, oder muss ich dann trotzdem einen Ring von Pikenieren um die Mamelucken bauen?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um meine alte AOE2-Ehre :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rushe ihn. Wenn Du zuläßt dass er haufenweise Paladine bauen kann, und dazu noch eine so große Wirtschaft hat daß er es sich leisten kann gegen Deine Pikeniere zu rennen, dann läuft was schief ;)

Andererseits, wenn Ihr Euch am Anfang in Ruhe laßt und du beruhigt techen kannst, bau doch einfach ne riesige Horde Kriegselefanten, da helfen Paladine garantiert wenig gegen ;)

Ansonsten, glaub Azteken haben mit dem Blumenkriege Upgrade sehr starke Infanterie. Allerdings wurde ich mir den Indianer-Völkern irgendwie nie richtig warm im Multiplayer.

Mamelucken sind auch toll, vor allem gegen Pferde. Allerdings recht teuer und halten dafür dass sie soviel kosten imho bißchen wenig aus.

Gegen Axtwerfer dürften ein paar Onager wahre Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon etwas alt das Spiel!!

Ich hatte immer Deutschritter gebaut, frage mich jetzt aber nicht nach dem Volk. Die kosten ganz schön, halten aber gegen Paladine ewig stand, dann kannst du ihn schön mit Bogen bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, axtwerfer haben doch boni gegen belagerungswaffen?! dann wären ja afaik nur ne dicke horde skorpione hilfreich :(

danke für die tipps. ich bin mir auch sicher, dass sich mein spiel noch stark verbessern lässt, unabhängig von zivilisationen. aber mich würde eben schon interessieren, mit welcher zivilisation man die besten chancen hat.

deutschritter wären teutonen, die haben aber wahrscheinlich gegen axtwerfer wenig zu sagen... oder? :confused:

hab hier noch das nette aoe2-strategiebuch von ensemble studios. aber selbst das kann mir hier nicht weiterhelfen :hmm:
 
teutonen: deutschritter gegen paladine und belagerungsonager gegen axtwerfer. dazu würde ich noch ein paar paladine bauen die den gegner auch verfolgen können.

wenn du aber nen einigermaßen guten gegner hast wird er nach der ersten verlorenen schlacht aber kontereinheiten gegen dich suchen und wohl auch finden. immer nur mit den gleichen einheiten angreifen:confused: is sowas von grottig:shake:
wichtig ist mit den oben gesagten einheiten vorallem ein gutes micro.
d.h. einheiten nicht verheizen und sie gscheit aufstellen.
 
Ich kann auch falsch leigen, aber so wie ich das heraushöre spielt er Age2 nicht richtig im Multiplayer im Inet, sondern nur unter Kumpels im LAN. Da ist das Spiel meist ganz anders. Während im Inet meist Aggressivität und Rush-Taktiken Trumpf sind, spielt man unter Kumpels doch eher sehr gemähchlich. Schön in Ruhe in die Imperialzeit techen, dicke Basisverteidigung und sich dann paar Stunden lang prügeln indem man riesige Armeen aufeinanderhetzt, wahrscheinlich noch zu zweit auf einer Karte der Kategorie "riesig" ;)


Wenn alles nicht hilft würde ich evt. wirklich zu dem Buch greifen. Wenn es das gleiche ist wie ich es habe (nur für AoK und mit einem dicken Entwickler vorn drauf) stehen dort ein paar sehr nütztliche Dinge drin die man sich antrainieren kann. Vor allem wie man effektiv frühzeitig eine starke Wirtschaft aufbauen kann. Das läßt sich trainieren, indem man sich bestimmte Marken setzt (z.B. nach der 13. Minute in der Feudalzeit mit 25 Dorfbewohnern) und dann entweder einen Rush mit Feudalzeiteinheiten oder sofort in die Ritterzeit springt und ihn mit Rittern überrent. (steht dort unter "Ritterzeitsprung).

Gerade wenn er die oben genannte Spielweise durchzieht würd er an einem halbwegs ordentlich durchgezogenen Rush verzweifeln. Spielt Ihr allerdings sehr große Karten werden wahrscheinlich die Wege zuweit sein, wenn Du ihn überhaupt rechtzeitig findest. Dann heißt es imho auf die im Buch angesprochenen Wirtschaftsstrategien aufbauen, eine überlegende Ökonomie hochziehen und dann entweder mit brutalster Holzkopftaktik (Fünf Kasernen und 8+ Bogenschießanlagen produzieren unendlich Pikeniere und Plänkler mit Wegpunkt direkt in der gegenerischen Basis) oder einer guten Armee qualitativ starker Einheiten wie Kriegselefanten/Deutschritter/Mamelucke + evt. Onager gegenhalten. Von Skorpionen halte ich wenig gegen Paladine und Axtwerfer, Onager dürften zumindest gegen letztere Wunder wirken.
 
jap, ich spiele nur auf privatlans.
danke für den tipp mit den teutonen, werde ich mal ausprobieren.

colin, du hast es erkannt :d meistens gehts auf "dunkler wald" oder ähnlichem terrain erst in die imperialzeit, bevor wir uns riesige armeen auf den hals hetzen ;) wäre das ein grund, byzantiner zu nehmen? die haben ja schließlich eine außergewöhnlich gute verteidigung...

das buch ist das gleiche, daran orientiere ich mich auch manchmal. die zivilisationsbeschreibungen helfen enorm, allerdings muss man das auch alles erst mal durchprobieren. immerhin habe ich gestern erst nach 3 stunden kapitulieren müssen :fresse:

danke an alle für die tips, morgen gehts wahrscheinlich wieder los. ich werde aller voraussicht nach bei den byzantinern bleiben. hat einer noch eine idee für eine karte, wo mein kumpel mit seinen günstigen burgen weniger vorteile hat? sollte ich da wasserkarten nehmen, oder reicht auch schon arabien, wegen der offenen, kaum zu befestigenden lage?
 
Byzantiner finde ich jetzt nicht ganz so gut. Schlechte Belagerungseinheiten und so richtig toll auch nichts gegen viele Paladine + Axtwerfer. Kamelreiter sind gut gegen Pferde, aber schlecht gegen die Axtwerfer. Gepanzerte Reiter vernichten Infanterie, aber sind im 1on1 gegen Paladine unterlegen, gleich recht gegen fränkische.
 
stimmt wohl. mir gings jetzt mehr um die tatsache, dass die gebäude ja alle 40% mehr trefferpunkte bekommen und dass kamelreiter, pikeniers (gegen paladine) und plänkler (gegen axtwerfer) alle 25% weniger kosten.
 
Colin MacLaren schrieb:
Byzantiner finde ich jetzt nicht ganz so gut. Schlechte Belagerungseinheiten und so richtig toll auch nichts gegen viele Paladine + Axtwerfer. Kamelreiter sind gut gegen Pferde, aber schlecht gegen die Axtwerfer. Gepanzerte Reiter vernichten Infanterie, aber sind im 1on1 gegen Paladine unterlegen, gleich recht gegen fränkische.
wo ist das prob? geht doch genau auf oder suchst du immer noch nach der einheit die alle owned?;)

du kannst es mit den byzantinern versuchen. ist keine schlechte wahl.

falls du öfters probs hast genug nahrung zu haben sind teutonen wieder empfehlenswert, da ein feld bei denen 40% weniger holz kostet.
mit gscheiter eco hat man aber mit keinem volk nahrungsprobs und bei den spielen wo man erst im imp kämpft sowieso nicht.
 
Das Prob seh ich darin, daß wenn beide gleichviel Ressourcen in je eine Armee Kamelreiter/gepanzerte Reiter und Paladinde/Axtwerfer investieren, die Byzantiner klar unterlegen sind. Hinzu kommen die fehlenden guten Belagerungseinheitn und das fehlende letzte Upgrade bei den Nahkampfangriffsboni-Technologien.

Mamelucken, Deutschritter oder Kriegselefanten + evt. Onager würden da IMHO besser funktionieren
 
mühsam nähert sich das eichhörnchen. heute mit byzantinern erst nach 4 stunden aufgegeben. ich hab ihn per feudalzeit-angriff etwas aufgehalten und dann auf weltwunder gesetzt. 35 jahre vor ablauf ist die sache dann geplatzt :hmm:

danke für eure tips, ich halt euch mal auf dem laufenden :wink:
 
Also gegen die Paladine en masse gibts nur Mamelucken und Pikeniere. Die Pikeniere davorstellen und immer wieder nachproduzieren. Kosten ja nicht die Welt.
Am besten 10+ Kasernen so nah wie möglich am Gegner bauen.
Gegen die Axtwerfer empfehle ich bei Rohstoffknappheit Husaren. Aber erst, wenn die Paladine weg sind. Davon gehen zwar ne Menge drauf, aber sie sind ja auch billig.
Ansonsten Onager. Gut gegen Massen von Paladinen und Axtwerfern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh